[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Sieht doch schon mal gut aus, aber, warum brauchst Du zwei Mäuse? Beidhändiges Navigieren? Vermutlich wird der Coffee-Cup mit einem Cognac-Schwenker ergänzt...
 
Jetzt weißt Du auch, woher Moulin die Mäuse für seine Bässe hat!

Der legt immer zwei Mäuse auf's Mouse Pad und die Babys werden dann Gewinn bringend verkauft ...
 
Zwei PC funktionieren nicht mit einer Maus.
 
Früher schon:
upload_2017-7-13_21-32-53.png



:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Privatparty. Sowas mag ich. 50 Leute, die es wirklich wollen ist besser als 500 Spassbremsen. ;)

Der Jazzbass hat sich gut gemacht obwohl der dünne Hals für mich immer noch ungewohnt ist, aber ich kämpfe mich weiter durch.

Der Sound war richtig genial. Damit hatte ich gar nicht so wirklich gerechnet weil ich doch sehr auf Precisound eingeschworen bin.
Zu Hause war der Sound schon gut aber man hat ja in so einem großen Raum andere Einstellungen. Aber hat super geklappt. :)
Screenshot_2017-07-17-18-40-33.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So aus der Ferne sieht aus wie ein alter abgerockter Bass. :tongue:
 
Ich könnte den Jazz Bass restaurieren lassen. ;)
 
@Moulin
Dein Jazz Bass für alle Fälle:great:

Gib zu, Deine Precis hängen zur Zeit viel rum;)
 
55fd7dffa2e09a16f169be8bbe17ab5d.jpg
Zumindest passt er zur Tapete. Eigentlich wäre Sonny Crockett Signature der passendere Name.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tut mir leid das ich hier so rein stolpere.
Muss aber ein (nicht besonders gutes) Bildchen rein stellen.

NTcqDnD.jpg


Jetzt reicht es auch erstmal wieder. Dieses "Bass-Hunting" kann mitunter auch ganz schön anstrengend werden.
Trotzdem, ein paar interessante Aspekte kamen zum Vorschein.
Der rechte ist ein 2012 Squier VM Body, der nun meinen Lieblingshals bekommen hat. Auffallend ist, dass die Kontrollplatte hier nun mit der MIM Form identisch ist. Somit konnte ich die Pickguards austauschen.
Ich mag schwarze PGs eigentlich nicht. Aber Black on Black sieht cool aus. :cool: Das Parchment PG passt auf den Maple Body auch viel besser.

2 ausgezeichnete Player's Bässe. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
55fd7dffa2e09a16f169be8bbe17ab5d.jpg
Zumindest passt er zur Tapete. Eigentlich wäre Sonny Crockett Signature der passendere Name.
Ha! Donnie "Damals" Johnson!
Durfte mir seiner Zeit im Yachthafen von Miami bei den Dreharbeiten etwas die Zeit vertreiben und von der Front Porch an Ocean Drive die Film Crew beim Drehen des Pilotfilms beobachten.
Das waren noch Zeiten! :weep:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die 'Likes'.

Zurück zu den Bässen.
Ich hatte den Hals, eine 2006 60th Anniversary Edition MIM schon mal auf einem Squier Ahorn Korpus.
Die Halstasche hat die korrekten Abmessungen. Der Korpus ist minimal dünner, das macht den ganzen Bass etwas leichter.

BxeM9oYvLsdGBzBEAXBAXMDSe2x-fCoUBM9CMd2i9kPx-BryZVaSJ9Si4BAok3VmDHrcT-C1KPyELZ_lMdWsTADeTam-fqbsyAoyopZ0qDG_K13I9PbcldkompJdI9yDD5_0io-b3cWrGKgfqmdpbRYrMGpYRemT_NJFc0qhlE_NI58_YZBp0use7hE-SeosssFXq8o1GynY3ZaWeTsD6LWxjCFU7F-Pv1pALqib7zFSxRuHUoqfe3nQhSv0y8IVrMlxm5C-k7WTHr6hnuxTAEe5bNo-wf5ijEtYZjBd4-Eb4VGmnl3rjIqLzmATmmrG8tIobL-Oovdtg0J8MjsqjEXyGJFmAemNHsJAYtDr37CAViRQkc4s1OCiXdDQvDtiDUQh_4yzrHh4LmXP0GOTyFgTr7PwtObK0w2ig5Q33Q9VcS3b7M0rIdZziuhKKZXVnym3iANGqIM4wTBrptFnbKRbbGmM45XwzKpxponO5MW3-aYsKPrivK7zPo81LwghRrYnMHT8TmA1MKnY55GkGyz1mafGveNkPQku0QimrFyRMzXlOJ6tDSSlMMmJOiGbmY-6y_xki3iI52yDP3E5tgwdO3Y3vRtASK-T7k5yTUkbiX5JKmFWooWO=w1600-h613-no


Das war damals ein schöner 2-teiliger Korpus. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen, wenn man bedenkt wie heutzutage Mexico Standard Bässe teilweise zusammengeleimt werden.

Wie schon erwähnt, das schwarze Pickguard hat mich immer gestört. Wegen der "spitzeren" Form der Kontrollplatte ist ein direkter Austausch aber kaum möglich, da für diese Form so gut wie keine Aftermarket Teile angeboten werden. Es bleiben damit nur 2 Möglichkeiten:
Entweder ein Standard Pickguard zurecht feilen, was wahrscheinlich dann bescheiden aussieht oder die Kontrollplatte durch eine Standard Platte ersetzen.
Bei der zweiten Möglichkeit passt die Platte zwar auf die Schraublöcher, aber die Bohrungen für die Potis sind dann etwas grösser (5/16" vs 3/8").
Wer sich nun denkt, ach ja, bei der Gelegenheit könnte man die Mini Potis gleich mit Full Size Potis austauschen, der wird feststellen müssen, das die Fräsung oben am ersten Volumen Poti nicht genug Platz lässt, um die mit Full Size bestückte Platte einzupassen. Also, ausfräsen oder mit Mini Potis leben.

Der Squier Body ist unorthodoxer Weise mit 500k Potis und einem .047 Resistor ausgestattet. Ich denke man hat das bewusst so gemacht, da die overwound Duncan Design Pickups, die mir persönlich sehr gut gefallen auch im Treble Bereich unüberhörbaren "Knack" bieten.

Mir waren diese Details seiner Zeit nicht bewusst. Besonders als ich den Korpus mit Fender Original Jazz Bass Pickups bestückt habe, wurden die anfänglich interessanten aggressiven Höhen (sogar mit Flatwounds), sehr bald zu einer unerwünschten Nebenerscheinung.

Wie auch immer, der hübsche 2-teilige hat bei der letzten Verkaufswelle das Haus verlassen.
Da diese Squier VM Jazz Bässe immer wieder sehr günstig und, wie dieser in neuwertigem Zustand, auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen und mein feiner JB Hals seit dem unbenutzt war, kam ich nicht umhin zuzugreifen. Den original Squier Hals hab' ich gerade heute verkauft.

izHkamU.jpg


Ein schöner Korpus mit sehr brauchbaren "heissen" Pickups. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben