[User-Thread] - Lakland Bässe

  • Ersteller bullschmitt
  • Erstellt am
Wer auch immer dieser Jerry Scheff ist, seinen Signature Bass will ich haben.

.... aber lesen kannst du schon :confused: :redface:
Lakland.com : "Jerry Scheff was the first-call bassist for Elvis Presley during a large part of his ongoing and illustrious career as one of the most popular session players. Following a move to L.A. in 1964, Jerry's career took off with recording and live gigs as a sideman for artists including: The Monkees, Johnny Cash, Roy Orbison, The Doors, Bob Dylan, John Denver, Barney Kessel, Howard Roberts, Larry Carlton, Tom Scott, T-Bone Burnett, Richard Thompson, Sam Phillips, Neil Diamond, and the other Elvis ... Elvis Costello. Jerry's first recording gig? Bass guitar on The Associations, Along Came Mary.

Having been a long-time devotee of the classic sound of "lipstick" style pickups coupled with an outboard preamp, Jerry approached us to build a bass that would incorporate these elements with our longer scale neck length into a single unit that would meet all his live and recording needs. From a long process of trial and error between our shop and Jerry, the Jerry Scheff Signature Bass was born.

The Scheff retains the signature Lakland body shape and neck dimensions of our 4 series basses. New to this model is a set of low-output Kent Armstrong Split-Tube pickups cased in "lipstick" covers that provide a vintage look and sound. The pickups are coupled with an onboard preamp to provide a warm and defined mid-tone reminiscent of some of Jerry's most popular lines. The pickups are also placed farther from one another within the body - set nearer to the bridge and neck respectively, opening up an extremely broad tonal range".
 
@Wikinger + bullschmitt:
hmm also müsste ich wieder mal in den usa bestellen :(
 
Hui, hier gehöre ich natürlich auch rein!

Habe drei Skyline Modelle: einen 55-02 in Sunburst, einen Joe Osborn 5 in Candyapple red und einen Bob Glaub in Sunburst. Muss demnächst auch mal Fotos machen.
 
Hui, hier gehöre ich natürlich auch rein!
Habe drei Skyline Modelle: einen 55-02 in Sunburst, einen Joe Osborn 5 in Candyapple red und einen Bob Glaub in Sunburst. Muss demnächst auch mal Fotos machen.
......... ja aber schnellstens :cool:
Ja, ich war halt nur unter der Rubrik ''Audio'' und habe mir die Soundsamples angehört.
...... schon klar .... sollte auch etwas "ironisch" rüberkommen -> Sorry :redface:
 
So, alles angekommen, Pickguard hab ich draufmontiert, die DR-Saiten kommen demnächst. Das Tortoise-Pickguard wertet den Bass meiner Meinung nach nochmal optisch auf! :great:
 

Anhänge

  • lakki_1.jpg
    lakki_1.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 240
  • lakki_2.jpg
    lakki_2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 605
  • lakki_3.jpg
    lakki_3.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 262
so, der bass ist heute angekommen. schöne teil. klingt sehr gut und lässt sich gut bespielen - muss noch ein bisschen einstellen :)

@wikinger:
sag mal wie ist das bei dir mit den lautstärke potis? machen die auch erst kurz vor drehschluss den bass richtig laut?


ach ja dieses tourtoise sieht klasse aus!
 
Glückwunsch! :great:

@wikinger:
sag mal wie ist das bei dir mit den lautstärke potis? machen die auch erst kurz vor drehschluss den bass richtig laut?

Ich hab da nie drauf geachtet, weil ich mindestens einen PU immer voll auf hab (Standardeinstellung bei mir: Bridge voll, Neck leicht raus) - aber jetzt wo dus sagst, bemerk ich das "Phänomen" auch :confused: Scheint wohl ein logarithmisches Poti zu sein, da kennen sich andere besser aus. Aber mich störts jetzt nicht ...
 
ok, dann schein das normal zu sein.
 
Hat jemand im Board hier auch einen US-Lakland?

Ich war mal knapp an einem 55-94 dran, habe den Verkäufer, einen leicht mimosigen Ami, dadurch verärgert, dass ich Preisverhandlungen zu beginnen gewagt habe. Schade eigentlich, wäre ein schönes Teil gewesen, so etwas in der Art:

55-94TB-R2.jpg


ein paar Jahre alt, er wollte 2300 Dollar, wenn ich mich recht erinnere ... irgendwann, wenn mein Sohn maturiert (sch ..., ich vergaß: Abi gemacht) hat, kommt mir so ein Teil schon noch ins Haus ... ;)
 
Er kriegt nix zum Abi?

Gruesse, Pablo


.oO(Scheiße schon wieder OT *aufdiezungebeiss*)
 
Weiß jemand ob es in Hamburg Händler gibt die Lakland im Laden haben. Ich muss mir unbedingt von denen mal persönlich ein bild machen.
 
achtung! haltet euch fest:
http://lakland.com/decade.htm

ein skyline decade ist aber jetzt oder bald verfügbar :p leider ohne darkstar option, aber die neuen sonic pickups sollen ja sehr gut klingen.

bin ja mal gespannt wann der bei station-music.de an der wand hängt. werde den auf jedenfall mal ausprobieren.
 
Wie kann man eigentlich den unterschied zwischen nem Fender Jazzbass und nem Lakeland Osborn erklären?

Der Osborn is ja im grunde auch ein Jazzbass?!
Wie definiert man da den unterschied?
Klingt der Lakland etwas drahtiger?
 
Beides sind Jazz-Bässe. Aber ein jazz-Bass ist nicht gleich Jazz-Bass. Fender und Lakland unterscheiden sich vielleicht, vielleicht auch gar nicht so (ich kenn den Lakland nicht)
Sind beides Jazz-Bässe und machen im Grunde beide das Gleiche, nämlich nach jazz-Bass klingen. Aber ein jazz-Bass für 200€ weist schon unterschiede zu nem Sadowsky Jazz-bass auf (gut ist beim vergleich Fender <-> Lakland n bisschen übertrieben)
Du musst einfach beide Marken ausprobieren. Unterschiede gibts bei beiden Marken denke ich mal nur minimal. Wahrscheinlich nehmen die sich soundtechnisch aber noch wat.
 
... ich glaube hier sind keine fans vom decade model...

naja kann man nix machen.


@tobler51:
der joe osborne ist an den 60er jazz bass angelehnt. die pickups sind von franlin, welcher versucht hat den 60er ton mit etwas mehr brillianzen und bassbereich hinzubekommen (genaue geschichte steht auf der internetseite)
der darryl jones ist an den 70er angelehnt und "knallt" mehr.

prinzipiell kann man sagen, dass die laklands (und auch sadowskys) eine eigene interpretation sind und versuchen auf ihre eigeneweise ein verbesserung hinzuzufügen - sprich den bass weiterentwickeln.
 
also der Lakland "Jazzbass" klingt sozusagen "moderner" ?
 
hmm..dann muss ich echt einmal so ein feines teilchen anspielen..wenn es irgendwo die möglichkeit dazu gibt
 
ich kenne nur musik-station (münchen)
manchmal musik-schmidt (ffm)
und auch schonmal thomann (treppendorf ?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben