[User-Thread] - Lakland Bässe

  • Ersteller bullschmitt
  • Erstellt am
http://www.station-music.de/

-> die haben die bässe auch wirklich im laden und man kann sie auch anspielen.

jettingen scheppach liegt zwischen ulm und augsburg direkt an der autobahn (burger king istgleich an der ecke, falls man n tagesausflug machen will ^^)
 
Das mit dem Skyline Decade ist ja mal cool! Muss ich bei Gelegenheit mal antesten gehen. Schade nur dass das Skyline Modell ausschließlich in Burgundy erhältlich ist.

Weiß zufällig jemand ob man die Skyline Modelle gegen Aufpreis auch in anderen Farben bekommt? Schon mal einer bei Station Music nachgefragt? Offiziell hab ich noch nix davon gelesen, aber man weiß ja nie...
 
Gute Nachrichten....
Tim Commerford von Rage Against the Machine/ Audioslave hat Fender verlassen und setzt nun auf Lakland ^^

Das ist doch mal was feines
 
Nabend allerseits :D
Könnt ihr mir´n bisschen was über das Teil näher erzählen? Ich hab den schon angespielt und war baff :D Den Sound hätt ich nich erwartet also echt geil...ABER: ich wei ja nich ob der so "gut" is wie die anderen Laklands ich hab nämlich nur den einen angespielt :D

https://www.thomann.de/de/lakland_skyline_5502_5string_ebass.htm
 
soso, der thomann hat also auch schon die skylines (seit mein GAS halbwegs unter kontrolle ist, bin ich immer etwas spät dran ..), nicht die auswahl, wie sie lothar/station hat, aber die preise sind bei beiden exakt gleich ... beim aktuellen dollar/euro-kurs würde ich nach wie vor importieren, wenn man mir in den staaten einen guten preis macht, selbstverständlich, was man meistens auch getan hat ...
 
Thomann hat die sogar schon ziemlich lang. Damals als ich mein Sandberg kaufte war ich ja unentschlossen zwischen dem Lakland bei Thomann oder der Sandberg. Beide waren damals bei 1200€...300€ günstiger als heutzutage.
 
TanteGünter;3466670 schrieb:
Könnt ihr mir´n bisschen was über das Teil näher erzählen?

Also angespielt hab ich den noch nicht, hab in der Bucht mal mitgeboten, hat dann leider nicht geklappt. Die Beispiele auf der Lakland-Site sind schon Klasse, auch was man sonst im Netz davon hören kann. Ein bisschen abgeschreckt haben mich aber die vielen Regler und Knöpfe, das hab ich ja schon bei meinem G&L Tribute.
Es wurde dann ein passiver Lakland.... Darryl Jones Skyline...... ein großartiges Instrument.....

Die Unterschiede zwischen Skyline und USA sollen vor allem in der Auswahl der Hölzer bestehen. Auch die Tuner sind lediglich Hipshot Lic., aber sind super leicht (Aluminium).
Die Auswahl der Farben ist bekanntlich auch eingeschränkt.
Nun, das macht dann aber vom Preis her fast das Doppelte und für mich als Hobbybassist ist es der Skyline völlig ausreichend.
Elektronik, Bespielbarkeit, Verarbeitung und Klang sind nah am Original (wenn nicht sogar gleich) und das ohne "Serienstreuung" wie beim berühmten F......
Übrigens werden selbst die aktuellen Skylines dem Plek-Verfahren unterzogen. http://lakland.com/plek.htm
Durchaus eine Überlegung, beim Kauf darauf zu achten, wenn es um ein ladenneues Instrument geht.

Schönen 2. Weihnachtsabend noch....

Andreas
 

Anhänge

  • lak_djnatmn5800.jpg
    lak_djnatmn5800.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 218
Ich find den Deluxe Preci den Geezer Butler auf der Heaven & Hell live DVD spielt so geil. Vom Sound als auch vom aussehen her. Leider findet man Lakland Precis mit J-Pickup selten, sonst hätte ich den gerne mal angespielt.
 
Ja Olli das ist einer...auch gerad hier im Flohmarkt als Skyline unterwegs für 750 (glaubsch)
 
Warum sehe ich den Fred denn erst jetzt?!

Hier ist meiner: Lakland Skyline 44-02 DLX mit SIT Rockbrights drauf. :great:


Edith erinnert mich gerade dran, dass ich noch einen von den guten, alten mit Bartolinis habe.
 

Anhänge

  • laki.JPG
    laki.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung, welche Saiten auf einen Lakland mit 35" Mensur passen? Auch herkömmliche (wenn man kein StringThruBody macht)?
(geht um einen skyline 55-01)

LG,
Olli
 
Hier meine beiden Lakis...

Lakland Skyline 55-02 Deluxe in "Cherryburst"

33pbl3r.jpg



Lakland Skyline 55-01 Deluxe Ltd. 2011 "Trans Blue" mit Aguilar OBP-3

33nu7na.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laklanders,

wenig los hier. Seid ihr alle so mit Spielen beschäftigt ? :D

Ich schreibe gerade an einem Review meines Lakland Skyline Hollowbody von 2005. Da sind noch Bartolini-Pickups drin, wo jetzt die Chi-Sonics verbaut werden.

lakland-small-quer.jpg

Zwei Fragen hätt' ich:

- Hat sich einer von Euch mal mit den Chi-Sonic Pickups näher beschäftigen können ?
Auf der Lakland-Seite klingen die Soundsamples - für den Hollowbody - nicht viel anders als ich es von meinen Bartolinis kenne.
Ich konnte bislang nur einmal kurz einen "Decade" mit Chi-sonics anspielen, den ich als etwas blaß und unentschieden im Ohr habe.
Genauer anschauen konnte ich es aber nicht.

- Elektrikabschirmung: Bei meinem Skyline ist kein einziges Kabel abgeschirmt, was mich dann doch etwas erstaunt hat.
Auch keine Folie oder ähnliches, nur reines Kabel. Das war auch leider recht gut hörbar. :(
Hat einer von Euch einen USA-Lakland ? Ist da die Elektrik etwas "feiner" gebaut ?

Der Hollowbody hat grundsätzlich eine Elektrik wie eine Gibson Les Paul, die Potischleifer zeigen aber zum Pickup, wie es der Fender-Jazzbass auch macht. Das kann in ungeschickten Räumen dazu führen, daß es bei zugedrehten Potis vernehmlich brummt.
Ich konnte mir helfen, indem ich die Lautstärkepotis umgelötet habe. Jetzt kann ich den Ausgang kurzschließen und es ist Ruhe.

Gruß, der Omnimusicus
 
@Oliver_

Klar antworte ich dir gerne auf deine Frage. @alle anderen: Oli hatte mich gebeten, mal zu beschreiben, wie ich den klanglichen, oder generellen Unterschied der 55-01 zu den 55-02 zu beschreiben, wobei letztere ja schon deutlich teurer sind.

Akso ich hab zunächst mal für mich festgestellt, dass mir zumindest jetzt und/oder in Verbindung mit den Laklands ein helles Ahorngriffbrett besser gefällt, als ein dunkles Rosewood Griffbrett, aber das ist Geschmacksache.
Der 55-01 ist ein wirklich geiler Bass, sehr flexibel, toll bespielbar, sehr gut verarbeitet und klingt astrein. Die Bartolini MK-1 Elektronik ist auch in anderen Bässen verbaut, aber das ist ja durchaus eine akzeptable Elektronik. Ich hab schonmal darüber nachgedacht, dem eine Aguilar OBP-3 zu verpassen und hatte die auch schon hier liegen, aber hab die dann doch wieder verkauft. Egal. Auch Nordstrand Fat Stacks würde ich da gerne mal einbauen. Der Bass klingt aber auch so tadellos... Ich finde den insgesamt leicht "rockiger" ausgelegt als den 55-02, dem man den Mehrpreis schon anmerkt. Nicht an der Verarbeitung. da sind beide tadellos, aber der 55-02 hat z.B. ein anderes Halsprofil. Traumhaft geradezu...für mich...und auch die Bartolini NTMB Preamps und dazugehörigen bartolini PUs die früher verbaut wurden und die jetzigen Lakland LH-3 Preamp und Hanson Pickups sind hochwertiger. Außerdem bietet z.B. der Bartolini/Lakland Preamp die Möglichkeit verschiedene Centerfrequenzen für den Mittenregler per Mini Dip Switch einstellen zu können. Die PU Konfiguration mit J und MM, den man wiederum in vordere und hintere und beide Spule(n) splitten kann, oder auch als MM alleine anwählen kann, macht den 55-02 natürlich flexibler. Na ja und auch klanglich legt der 55-02 IMO dadurch schon noch ne Schippe drauf. Ist halt das gleiche Elektrozeugs, was auch in den USA Laklands verbaut wird. Bei denen gibts dann hübschere Hölzer und mehr farbliche Optionen, sowie Möglichkeiten für Sonderwünsche.

@Oli: Probier mal die Sadowsky Blue Label Steel Rounds 045-130T auf dem Lakland. Phantastische Saiten. Mit 36,- nicht billig, aber die halten sehr lange und sind sagenhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bei Beyers die Woche jeden einzelnen Preci angespielt, von Squier über Vintage bis Fender, ESP und Lakland. Der mit Abstand beste von den ~15 Bässen war ein ganz einfacher schwarzer Lakland Skyline Preci. Absolut perfekte Saitenlage und genau der Sound, den man von einem Preci will. Das alles für 1100€... krass.
 
Dabei! Bin nie so ganz glücklich mit der E-Gitarre geworden und hatte immer (noch) das Bass-Kribbeln. Kurzerhand beschlossen, mich doch wieder dem Bass zu widmen und das Teil gekauft, was ich vor Jahren schon super gefunden habe: Lakland Darryl Jones (Skyline). Absolut richtige Entscheidung ... beizeiten möchte ich den bitte auch noch in diesem abgefahrenen Blau!

Lakland.jpg
 
Hallo Freunde,
wollte mich dann auch mal bei den Lakland-Usern anmelden:

Und zwar habe ich einen USA Joe Osborn-Signature 5 Saiter erworben (vom Zweitbesitzer, Erstbesitzer war Marius Goldhammer, falls den jemand von euch kennt (Wahnsinns-Bassist, einfach mal googeln).

Aufgerüstet ist der Joe Osborn mit einem Audere JZ3D Preamp (Vol/Vol/Treble/Bass (Stack), passive Höhenblende). Klingt unfassbar geil! Bin richtig glücklich!!

Hier mal ein Foto (noch ohne Preamp, aber passiver Elektronik von Ralf Boerjes)!

2012-08-30 14.24.46.jpg
 
Obwohl ich seit 28 Jahren ausschließlich 4-Saiter spiele hat es mich doch immer gereizt mal einen 5-Saiter auszuprobieren.
Da ich gerade zum Nichtraucher werde, brauchte ich eine gute Ablenkung. Also bin ich zum nächsten größeren Musikladen gegangen und habe dem Chef dort gesagt: " Ich habe Geld, gib mir alles was Du an 5-Saitern hast und zwar alle 15 Minuten einen anderen.".

der 5.Bass, den ich bekam war ein Lakland Darryl Jones 5-Saiter aus der Skyline Serie....whow!!!!

Ich habe mich sofort mit dem Hals und dem Shaping anfreunden können. Auch die H-Saite war die einzige, die nicht Lautstärkemäßig oder Soundmäßig abgefallen ist. Das Ding hat richtig fett gedrückt. Der Sound des Basses war echt der Hammer. Leicht an einen 70er Fender angelehnt, aber wesentlich ausgewogener mit ein wenig mehr Bass und feineren Höhen.
Das könnte MEIN Basssound sein!!!

Da ich mit den Angestellten des Ladens noch nie klar gekommen bin (Desintressiert, wenig Know How, keine gute Beratung, wenn man von Beratung überhaupt sprechen kann) Habe ich den Bass DORT nicht gekauft, sondern gebraucht im Netz!

Montag ist er hoffentlich da und dann gehöre ich auch zum "Club" ;-)

Ich hoffe, dass dann dieser Thread höher im Listing steht!!!!

Sind hier evtl noch viele ungenannte Lakland User unterwegs?

Meldet Euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben