[User-Thread] - Mesa Boogie Bass Amps

  • Ersteller sherbrooke
  • Erstellt am
Hey Leute,
ich bin stolzer Besitzer einer gebrauchten Walkabout-Combo (Combo mit 12er + 12er Extra-Speaker) und bemerke in letzter Zeit, dass einige Töne recht stark zerren. Ich habe schon beide Speaker einzeln am Topteil getestet, und beide zeigen das gleiche Verhalten, wenn auch nicht ganz gleich stark...
Ist auch möglich, dass es an meinem Jazz-Bass liegt (Seymor Duncan Bass Lines, recht kräftig), denn bei meinem Warwick schien es nicht vorhanden zu sein, kann ich aber gerade nicht verifizieren...

Könnten es evtl. die Röhren sein? Ich weiß nicht, ob und wann die bei dem Amp je gewechselt wurden (gebraucht gekauft)...

Hat jemand Ideen?
Grüße!
 
Der Walkabout hat meines Wissens nur ne Vorstufenröhre, kann natürlich hinüber sein, ich würde aber eher mal nach dem Ausschlussverfahren arbeiten, da Vorstufenröhren in der Regel ewig halten.

Hast du das Zerren auch, wenn du mit dem Bass in den Return des Effektwegs gehst? wenn nicht, dann liegt es am Preamp oder dessen einstellungen.
weiterhin kannst du auch mal den Send des Effektwegs an eine PA anschließen, wenn es dann weg ist, dann liegt es eher am Poweramp oder an den Speakern.

Gegenfragen:
1. Sind die Bässe Aktiv? wenn ja ist der Schalter am Eingang des Verstärkers auch auf Aktiv gestellt?
2. In welcher Stellung befindet sich das Gain Poti? Wenn das voll offen ist und der Master weit unten kannn es natürlich zum Zerren kommen.
3. Zerren die Lautsprecher erst ab einer Bestimmten Lautstärke oder immer?
4. Zerren die Lautsprecher auch an anderen Verstärkern (ggf. mal mit dem Cleankanal von Gitarrenamp eines Bandkollegen testen, falls kein Bassamp zur hand)
5. war das Zerren von anfang an da, oder ist es erst nach einer Zeit gekommen? wenn es von Anfang an da war würde ich den Verkäufer nochmal kontaktieren, wenn der Amp am Anfang ging und jetzt nicht mehr, dann ist vermutlich tatsächlich was kaputt gegangen.


Ferndiagnosen sind da immer schwierig, weil man nicht weiß wie weit sich der Gegenüber mit dem Amp auskennt und das Problem vom sound auch nicht direkt hören kann.

ggf. auch einfach mal mit dem Amp ins Geschäft gehen und dort fragen.

Grüße Sebi
 
Ich weiß, wie das mit den Ferndiagnosen ist, trotzdem schon mal vielen Dank für Deine Einschätzungen!

Ich habe den Gain in etwa auch 11 Uhr, Master auch (wir sind ziemlich laut...). Der EQ ist nahezu flat, am letzten Dienstag habe ich mal versucht, die Bässe leicht zurück zu drehen, um zu schauen, ob das das Zerren vermindert, leider ohne Erfolg.
Mein Walkabout ist noch der alte ohne Schalter für aktive Bässe, ich habe aber den Eingang für aktive Bässe genommen (aktiver Jazzbass).
Am besagten Dienstag habe ich auch z.B. den Gain und den Master mal runter genommen. Beides hat leider nicht zu erhofften Änderungen geführt, auch im leisen Zustand ist das Zerren noch zu hören.

Ich bin mir tatsächlich sogar sicher, dass Du Recht haben könntest, denn soweit ich mich erinnere, hatte ich dieses Zerren mit meinen aktiven Jazzbass schon immer, mit meinem (ebenso aktivem) Warwick hingegen noch nie...
Der Jazzbass hat tatsächlich einen deutlich höheren Output, das habe ich früher, als ich immer beide Bässe dabei hatte, schon gemerkt.

Das mit dem Effekt-Return werde ich am WE mal ausprobieren - vielen Dank schon mal für den Vorschlag! Den Warwick nehme ich auch noch mal mit.
 
Hi,

hast Du den Bass auch schon mal an einem anderen Amp getestet? Bei aktiven Bässen können unschöne Verzerrungen auch von leeren/schwachen Batterien herrühren.
Manchmal ist der Teufel halt ein Eichhörnchen... ;).

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte ihn vor Jahren mal an anderen Amps, weitgehend unauffällig. Derzeit habe ich auch leider keinen anderen Amp zur Verfügung... :cool:
Hab deswegen auch mal die PUs tiefer gelegt, leider auch ohne Erfolg. Batterie habe ich allerdings noch nicht probiert... :rolleyes:
 
Pickups tiefer legen kann den Output auch erhöhen.

Der Output hängt natürlich auch vom abstand von Saiten zum Pickup ab, aber es kommt darauf an wo im Magnetfeld die Saite schwingt, soweit ich das mal irgendwo gelesen habe ist er Pi mal Daumen am höchsten wenn die Saite in der Spitze vom Magnetfeld schwingt.

grobe Richtwerte zum Einstellen findest du hier (ganz runter scrollen)
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
 
Klingt nach schwacher Batterie, oder Saiten zu nah am Pickup.


Bei mir hat sich die Pickuphöhe, unabhängig vom Bass Typ, egal ob passive Pickups oder EMGs immer wie folgt verhalten:

- Pickup hoch / nah an den Saiten: Sound wird bissiger, lauter, aggressiver, direkter
- Pickup unten / weit weg: bauchig, bassig, voll, warm, leiser
 
Hey Leute,
ich bin stolzer Besitzer einer gebrauchten Walkabout-Combo (Combo mit 12er + 12er Extra-Speaker) und bemerke in letzter Zeit, dass einige Töne recht stark zerren. Ich habe schon beide Speaker einzeln am Topteil getestet, und beide zeigen das gleiche Verhalten, wenn auch nicht ganz gleich stark...
Ist auch möglich, dass es an meinem Jazz-Bass liegt (Seymor Duncan Bass Lines, recht kräftig), denn bei meinem Warwick schien es nicht vorhanden zu sein, kann ich aber gerade nicht verifizieren...

Könnten es evtl. die Röhren sein? Ich weiß nicht, ob und wann die bei dem Amp je gewechselt wurden (gebraucht gekauft)...

Hat jemand Ideen?
Grüße!

Moin... Ich habe mit meinem M-Pulse 600 damals das gleiche Problem gehabt. Das Problem ist sogar bekannt. Les dir das mal durch:
https://www.bassic.ch/threads/knistern-am-mesa-m-pulse-600.14811502/ das mit dem WD40 hat auch bei mir das Problem gelöst.
LG Eike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank! :great:

Ist mit dem WD40 das hier gemeint (mehr bräuchte ich vermutlich nicht)? https://www.amazon.de/WD40-Thekendi...e&ie=UTF8&qid=1475885540&sr=1-3&keywords=wd40

Und, wenn ich es richtig verstanden habe, einfach ein Patch-Kabel nehmen, die Klinkenstecker damit einsprühen, mehrfach rein und raus (alle 3 Buchsen, also auch Input?) und dann einfach das Kabel im Effect-Send und -Return drin stecken lassen? Oder erstmal trocknen lassen?

Ist ja abgefahren, darauf wäre ich nie gekommen! Ich hatte früher mal ein anderes Walkabout-Top, das hatte nie dieses Problem - ich dachte schon, ich muss mich auf ne teure Reparatur einstellen :rolleyes:
 
Super, vielen Dank! :great:

Ist mit dem WD40 das hier gemeint (mehr bräuchte ich vermutlich nicht)? https://www.amazon.de/WD40-Thekendi...e&ie=UTF8&qid=1475885540&sr=1-3&keywords=wd40

Und, wenn ich es richtig verstanden habe, einfach ein Patch-Kabel nehmen, die Klinkenstecker damit einsprühen, mehrfach rein und raus (alle 3 Buchsen, also auch Input?) und dann einfach das Kabel im Effect-Send und -Return drin stecken lassen? Oder erstmal trocknen lassen?

Ist ja abgefahren, darauf wäre ich nie gekommen! Ich hatte früher mal ein anderes Walkabout-Top, das hatte nie dieses Problem - ich dachte schon, ich muss mich auf ne teure Reparatur einstellen :rolleyes:

Jo, das habe ich auch genommen... Einfach mal mit dem eingesprühten Klinkenstecker in alle Buchsen paar mal rein und raus. Schädlich ist das auf keinen Fall solange man es nicht damit flutet. Bei mir war das Problem schlagartig behoben danach, ich hoffe das es auch dir geholfen hat. :)
Das Patchkabel im Effekt-Return musst du nicht drin lassen, habe ich auch nicht.

LG Eike
 
Hallo, liebe Bassgemeinde,

war in letzter Zeit, oder eher in den letzten Jahren, ja ziemlich ruhig hier im Mesa-Abteil. Das würde ich jetzt gerne mal wiederbeleben.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Mesa Boogie M6 Carbine, den ich als B-Stock beim großen T erstanden habe. Ganz neu im Mesa-Lager bin ich allerdings nicht, nutze in meiner Band schon seit geraumer Zeit einen Strategy im Wet-Dry-Setup zusammen mit einem SVT.
Allerdings ist mir der Ampeg mit seiner 810er drunter für die meisten Gigs einfach zu sperrig und mangels Master-Volume auch lautstärketechnisch zu unflexibel.

Dass mir jetzt noch mein Darkglass Amp abgeraucht ist und der DG-Kundenservice so gar keinen Bock hatte, auf meine Anfragen zu reagieren, hat dem Carbine nun ein neues Zuahuse beschert, von dem aus er in Zukunft dann zu den meisten Gigs mitkommen darf.

Eine Sache ist mir dann allerdings aufgefallen, und da der Amp halt B-Stock ist, wollte ich mich mal erkundigen, ob das jemandem bekannt vorkommt. Und zwar gibt der Amp ein paar Sekunden nach dem Abschalten ein ordentliches 'Plopp' aus den Boxen. Ich weiß, es gibt einige Amps, die das tun,
ich hatte allerdings bisher noch keinen. Deswegen mal die Frage, ob das für die Carbine-Serie oder den M6 spezifisch ein normales Verhalten ist. Vielleicht wisst ihr ja mehr.

Ich hoffe, wir können die Mesas mal wieder mehr ins Spolight rücken, sind ja schon ziemlich grandiose Verstärker.

Beste Grüße,
Alex.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben