User-Thread ► Precision Bässe

Seymour Duncan Antiquity. Beide Versionen sind gut. Leider auch teuer das Teil.
Mich hat ja der Seymour Duncan SPB-1 beeindruckt. Ein toller PU für den Preis, vom Charakter recht nah an den Fender 60's PUs.
 
Ja der ist echt klasse, aber dem unterstellen auch nicht Wenige einen zu hochmittenlastigen Charakter. Mir hat er etwas zu wenig booty irgendwie. Aber schön luftig und artikuliert ist er auf jeden Fall... ich wünschte nur die würden nichts auf die Kappen schreiben.
 
Die sind ja schnell getauscht. Oder sind dei bei SD verklebt?
Nein, die sind nicht verklebt und ja, ich hab die bei meinem Limelight auch in die ge-age-ten Limelight Kappen reingesetzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Humble in White. Fender Std Precision Bass :great:

sMLaL6q.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Johnny Long's Introduction:
Der P-Bass (auch Precision Bass genannt) :D
Will man überhaupt mal was vom P-Bass verstehen, muss man Johnny Long sehen! :rofl:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich hat ja der Seymour Duncan SPB-1 beeindruckt. Ein toller PU für den Preis, vom Charakter recht nah an den Fender 60's PUs.
Da hab ich auch erst drüber nachgedacht, dann getestet und mich für den SPB-3 entschieden. Der hat meiner Meinung nach mehr Durchsetzungsfähigkeit.
 
Johnny Long's Introduction:
Der P-Bass (auch Precision Bass genannt) :D
Will man überhaupt mal was vom P-Bass verstehen, muss man Johnny Long sehen! :rofl:


Danke Johnny war sehr unterhaltsam :juhuu:
 
nicht für jeden - vermutlich hat er seine Tabletten nicht genommen :evil: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gestern meinen Classic 51 Preci verkauft.

203057-424bb22823af419eaed370c67d6a1c22.jpg


Die Sammlung schrumpft. ;)
 
Das ist ein Sakrileg, so was verkauft man nicht!

Das war übrigens mein erster Fender Bass überhaupt. ;)
Ich habe ja noch den Telecaster Bass.
Letztendlich muss etwas gehen, wenn etwas neues kommt.
Der Classic 50s in Honey Blonde ist ja auch schon weg.

f8t99p822n2_jBUuaeNs.jpg
 
Letztendlich muss etwas gehen, wenn etwas neues kommt.

Da hast du völlig Recht, bei mir gehen Geld und die Nerven meiner Partnerin.

Ich versuche derzeit nen günstigen Peavey Milestone zu schießen, würde der auch als P Bass für den Thread hier zählen, oder geht's hier wirklich nur um Fender Typ P Bässe?
 
Auf den Pickup kommt es an. :)
Für den Markenfetisch haben sich die Fanboys einen eigenen Leo-Thread eingerichtet. ;-)
 
Splitcoil Version. Der darf dann wohl hier vorgestellt werden.

Gibt's auch als PJ und JJ Version, letztere seltener...

Je nachdem, was mir zuerst über den Weg läuft, werd ich dann mal berichten. Entweder der Milestone als P mit Splitcoil oder ein Millennium J Bass... im entsprechenden Thread natürlich dann.


Ich hab aber noch mal ne P Bass spezifischere Frage.

Der originale P Bass hat doch als PU einen einzelnen Singlecoil, wie mein HB Bass im Foto (vom optischen her als vergleich) die meisten P Bässe die ich jetzt so finde haben jedoch Splitcoil PUs. Dies dient ja vermutlich hauptsächlich der Nebengeräuschverringerung durch das Humbucking Prinzip, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Meine Frage ist nun, warum habe ich noch nie einen Bass mit 2 Splitcoil PUs gesehen?

Das hätte doch Vorteile z.B.:
Rauschunterdrückung unabhängig vom eingeschalteten PU (vs Jazz Bass mit echten Singlecoils welcher in gewissen Einstellungen durchaus rauschen kann)

Wie unterscheiden sich der klassische P PU vom J Singlecoil? Beide sind doch eigentlich einspulige PUs. Spielt die Anzahl der Magnete da eine Rolle?

Jetzt mal abgesehen von den haptischen Unterschieden zwischen P und J Bass würden sich die Bässe ja technisch nicht allzu sehr unterscheiden, wenn der P Bass zwei PUs hätte...
 

Anhänge

  • 15224271732427521391638055702390.jpg
    15224271732427521391638055702390.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 248
Okay, es gibt sie ganz offensichtlich, das habe ich auch nicht wirklich bezweifelt. Jedoch, scheint es mir, dass 2 Splitcoils eine recht wenig verbreitete Variation ist... warum auch immer.
 
PP Bässe...
Fender Boxer BP-555 Bass 1984...
Fender Jazz Bass Blacktop 2011...

So selten weil PJs anfänglich Selbstbasteleien aus P-Bässen waren.
Fender kopierte diese Selbstbasteleinen erst spät. Den 5-Weg Schalter bei Strat Gitarren gab es ja zuerst auch bei Kopien und Bastlern...

Einen J kann man schlecht auf P umbauen, da die Fräsung des J bereits da ist.

So gab es PPs nur bei Warmoth, Rockinger, Might Might, Schecter etc. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben