User-Thread ► Precision Bässe

Ah, na das erklärt dann den PJ Bass ganz gut.
Liegt also tendenziell an der fehlenden Nachfrage, dass es vergleichsweise wenig PP Bässe gibt.
 
der Splitcoil wirkt nicht nur als Humbucker - der Versatz der beiden PUs hat auch eine sehr deutliche Wirkung auf den Klang. ;)
 
Jetzt mal abgesehen von den haptischen Unterschieden zwischen P und J Bass würden sich die Bässe ja technisch nicht allzu sehr unterscheiden, wenn der P Bass zwei PUs hätte...[/QUOTE]

Doch er hat nur zwei Potis! Mit zwei Pickups bräuchte er drei.
 
Habe gestern meinen Classic 51 Preci verkauft.

203057-424bb22823af419eaed370c67d6a1c22.jpg


Die Sammlung schrumpft. ;)
Was?! Ich bin schockiert! Den hätte ich gerne gekauft. Das letzte mal als ich so einen in der Hand hatte, liegt einige Jahre zurück. Den hätte ich damals nehmen sollen.
Der war super, obwohl er keine Kontour im Body hatte. Toller Klang.

Aber ja. Ich kann die Motivation verstehen, Teile zu verkaufen.
Ich hab' grade letzte Woche 2 Gitarren verkauft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
der Splitcoil wirkt nicht nur als Humbucker - der Versatz der beiden PUs hat auch eine sehr deutliche Wirkung auf den Klang. ;)
Richtig. Deshalb hat man beim Markus Hoppes P-Bass den Versatz auch geändert.

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dies ist aber die zweite Version. Beim ersten Mark Hoppus waren die splitcoils wie üblich angeordnet und lediglich um ca 18 mm Richtung Hals versetzt.
 
Ich habe auf meinem Classic 50 Preci ein einlagiges schwarzes PG von Göldo. Das ist auch eher matt, sieht daher ähnlich aus.
 
ja das kenn ich. Ich hab noch einen in sunburst mit dem goldenen Alu pickguard. Icg finde das Material einfach top. sehr angenehm
 
Nachdem ich in den letzten Monaten einiges ausgeräumt habe, hat's mich nun doch wieder in den Fingern gejuckt.
Ein Klassiker aus MIM Produktion, 2010 in Sunburst mit Maple Fretboard.
Er ist noch unterwegs, hoffe das er gut "ankommt".
Bild ist von der Verkaufsanzeige.
3gC1cjv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
da kann man wenig mit falsch machen :)
 
Kennt jemand einen Preci mit Jazzbass Hals? Für mein aktuelles Projekt fühlt sich mein 42mm Stattel etwas zu breit an. Aber 2 PUs will ich trotzdem nicht. ^^
 
Adrian Marusczyk baut gute Custom Hälse für relativ schmales Geld. Hatte dort mal einen Preci auf Shortscale umbauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Adrian Marusczyk baut gute Custom Hälse für relativ schmales Geld. Hatte dort mal einen Preci auf Shortscale umbauen lassen.

Ich hatte mal einen von ihm. Lag mir nicht gut in der Hand und klang auch nicht so dolle. Handwerklich aber ohne Zweifel.
 
Der Eva-Gardner-Squier wär auch mein erster Tipp gewesen. Mit Hi-Mass-Bridge ausgestattet, der macht Spaß. Das Design mit Matched Headstock, Kreuz-Inlays und Piraten-Tattoo muss man allerdings mögen... Ich seh den immer mal wieder in der Bucht auftauchen, dann juckt’s mir immer etwas in den Fingern. Sind aber dann zum Glück auch meist schnell weg.

Als PJ fallen mir der G&L SB-2 und der Fender DLX Special ein.
 
Hmmm, den gibts nur in Schwarz, oder? Meh. :redface:

Den SB-2 hatte ich ganz lange, der war mir mit 4,4 kg aber zu schwer. Klanglich und haptisch aber Sahne. Haben die Sandbergs nicht auch den schmalen Sattel?
 
Was?! Ich bin schockiert! Den hätte ich gerne gekauft. Das letzte mal als ich so einen in der Hand hatte, liegt einige Jahre zurück. Den hätte ich damals nehmen sollen.
Der war super, obwohl er keine Kontour im Body hatte. Toller Klang.

Ted, habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen, kann Dich gut verstehen, einen solchen Bass verkauft man nicht (dennoch, Moulin, ich verzeihe Dir...). Habe selbst seit einigen Jahren einen, siehe Foto. Mein Bauch schadet der fehlenden Kontur nicht....:D.

Falls ich ihn dennoch mal verkaufen sollte, schreibe ich Dich vorher an, er ist ja in Japan geographisch schon recht nahe zu LA, CA.

1951 RI FJ.jpg


Gruss

Andreas
 
Kennt jemand einen Preci mit Jazzbass Hals? Für mein aktuelles Projekt fühlt sich mein 42mm Stattel etwas zu breit an. Aber 2 PUs will ich trotzdem nicht. ^^

Es gab mal einen aus dem Fender Custom Shop, aber der war preislich halt jenseits von Gut und Böse bei ca. 3-4 Tsd. €. Hat mir von allen Precis, die ich bisher gespielt habe, am besten gefallen, aber der Tim vom Session fand ihn grausig. :D:D
 
Jaaa, neeeeee. :D Mehr als Tausend gebe ich für Instrumente nicht aus. Lieber aber noch viel weniger. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ted, habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen, kann Dich gut verstehen, einen solchen Bass verkauft man nicht (dennoch, Moulin, ich verzeihe Dir...). Habe selbst seit einigen Jahren einen, siehe Foto. Mein Bauch schadet der fehlenden Kontur nicht....:D.

Falls ich ihn dennoch mal verkaufen sollte, schreibe ich Dich vorher an, er ist ja in Japan geographisch schon recht nahe zu LA, CA.

Anhang anzeigen 641633

Gruss

Andreas
Das ist natürlich sehr nett von dir. Wie gesagt, ich hätte den damals kaufen sollen. Der war astrein, wie neu.
Selbst der Preis war [2014/15] noch akzeptable. Inzwischen sind die kaum mehr zu finden.
Preise für Japan Bässe sind generell deutlich angestiegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben