User-Thread ► Precision Bässe

Es gab mal einen aus dem Fender Custom Shop, aber der war preislich halt jenseits von Gut und Böse bei ca. 3-4 Tsd. €. Hat mir von allen Precis, die ich bisher gespielt habe, am besten gefallen, aber der Tim vom Session fand ihn grausig. :D:D

Aktuell steht einer in Brilon. Custom Shop, teuer, leicht aber sieht auch nicht wirklich wie das Original aus, wenn er das dann sollte. Hatte ich in der Hand. Nix für mich.
Die Fingerstütze habe ich besser hin bekommen.
 
Kennt jemand einen Preci mit Jazzbass Hals? Für mein aktuelles Projekt fühlt sich mein 42mm Stattel etwas zu breit an. Aber 2 PUs will ich trotzdem nicht. ^^
Muss es unbedingt ein Preci mit Jazzbass-Hals sein, oder kann es auch ein Jazzbass mit Preci-PU sein? Es gibt ja solche und solche. Oder anders gefragt, muss die Body-Form Preci sein, oder kann es auch ein JB-Body sein, in dem ein Preci-PU sitzt?
 
Muss es unbedingt ein Preci mit Jazzbass-Hals sein, oder kann es auch ein Jazzbass mit Preci-PU sein? Es gibt ja solche und solche. Oder anders gefragt, muss die Body-Form Preci sein, oder kann es auch ein JB-Body sein, in dem ein Preci-PU sitzt?

Hauptsache ein PU. Die Bodyform ist ja nicht sooo unterschiedlich.
 
Hauptsache ein PU. Die Bodyform ist ja nicht sooo unterschiedlich.
Für mich ist der Unterschied zwar eher groß, und Jazz-Body liegt mir eher nicht, aber gut, so wird die Auswahl _etwas_ größer. Denn sooo viele Jazz-Bässe mit Preci-PUs dürfte es wohl nicht geben. Verbasteln geht natürlich immer, falls das eine Option wäre. Es wäre dann aber wohl einfacher, einen Jazz-Hals auf einen Preci-Body zu montieren als die Fräsung für den Preci-PU in einem Jazz-Body zu machen. Ich habe mir z.B. einen RockBass-Hals auf einen Preci-Body montiert. Dabei musste ich die Halstasche aber anpassen.
 
Basteln ist eigentlich nicht erwünscht. Ich denke, ich schau mir erstmal die genannten Modelle an. War der Nate Mandell nicht auch mit JB-Hals?
 
[...]
War der Nate Mandell nicht auch mit JB-Hals?

Das war mein erster Gedanke. Es gab ja "Früh-70er" mit B-Hals.Ich dachte der Mendel hätte diesen. Bei Fender geschaut, wird jetzt 41,8 mm Sattelbreite angegeben. Hat mich gewundert. Bei Interesse kann man sich den ja anschauen, bzw. eine freundliche Person im Onlinehandel nachmessen lassen?

Grüße, Pat
 
Ich würde mir gg. falls selbst einen bauen, vielleicht auch mit gebrauchten OEM Teilen.
Kritisch ist meist nur der Sitz in der Halstasche. Da muss man halt genau messen.
Gibt's bei euch Mighty Mite Teile? Die sind sehr beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Fender SQ VM Precision JP. Preci Body mit schlankem Hals. Den gibt es meines Wissens nach auch ohne zusätzlichen J Pickup. Vielleicht ist das was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab ja "Früh-70er" mit B-Hals.Ich dachte der Mendel hätte diesen. Bei Fender geschaut, wird jetzt 41,8 mm Sattelbreite angegeben. Hat mich gewundert.

A = 1 1/2" = 38.1mm
B = 1 5/8" = 41.3mm
C = 1 3/4" = 44.5mm

Wenn der Mendel 41.8mm Sattelbreite hat (wobei die Specs auf der Fender-HP immer mit Vorsicht zu genießen sind), fällt er in die Kategorie B. Ein halber Millimeter ist ja keine Welt.

Anfang der Siebziger gab es Precis mit B- und auch A-Hals. Wobei ich persönlich finde, dass auch ein B-Hals schon sehr komfortabel spielbar ist und es für einen Preci nicht schmaler sein muss.

Der Adam Clayton Sig. Precision hat(te) einen A-Hals, iirc. Ist aber kein Schnäppchen, weil CS.
 
Sorry, ich meinte "A". Auch bezogen auf den Mendel-Preci...
Ein befreundeter Bassist hat einen '73er mit A-Hals. Ein herrlicher Bass!

Grüße, Pat
 
Kennt jemand einen Preci mit Jazzbass Hals? Für mein aktuelles Projekt fühlt sich mein 42mm Stattel etwas zu breit an. Aber 2 PUs will ich trotzdem nicht. ^^
Im Moment ist einer in der Bucht zu haben, hab ich gerade gesehen. Der Eva Gardner Squier mit Upgrades. Da dachte ich sofort an dich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Zum Glück ist der schwarz. Von daher ist der nix für mich. :)
 
:twisted: Puh. jetzt bin ich aber selbst was angefixt. Das ist auch noch bei mir um die Ecke...
:engel: Contenance, Dee!
 
Moin,

ich hoffe, in den 666 Seiten ist keine identische Vorstellung, aber ich halte es sowieso kurz.

Bislang habe ich immer 5-Saiter Jazz Bässe (Fender American) und andere Bässe (Spector 5 Saiter, G&L L-2500, Ibanez SG505) mit Soapbars gespielt.

Da ich günstig einen Fender Studio Bass mit 200 W Röhrenpower geschossen habe, dachte ich, da könnte ein Preci als 5 Saiter nicht schaden. Der gilt ja als Arbeitspferd mit EINEM guten Sound, den andere Bässe nicht so bringen.

Mir lief im Internet eine Anzeige für einen Fender American Standard 5-Saiter Preci über den Weg, den ich kurzentschlossen gekauft habe, es gibt ja das 30-Tage-Rückgaberecht.

Er ist gebraucht, Baujahr 2009, hat aber noch die Original-Folie auf dem Pickguard. (Mist, auch hier stehen die Bilder immer um 90 Grad nach links verdreht drin, kann man das ändern?)

IMG_0592.jpg


IMG_0593 - Kopie.jpg


IMG_0595.jpg


IMG_0594 - Kopie.jpg


Was soll ich sagen: Super Sound, perfekt eingestellt, Potis laufen sahnig, mit der Tonblende sind doch erstaunlich viele Nuancen einstellbar. Er ist gut ausbalanciert, die Bünde sitzen perfekt, nix wackelt, dazu ein massiver Koffer mit den Original Fender-Zugaben (ohne Kabel).

Zusammen mit dem Studio Bass 200 und einer Thiele-ähnlichen 15er liefert er einen super klaren Sound mit tiefen Bässen ab, der sich gut durchsetzen sollte. Bespielbarkeit perfekt, vor allem die höheren Saiten A, D und G haben auch noch richtig Punch, sie klingen auch schön voll und fallen im Bassanteil nicht so stark ab wie bei anderen Bässen.

Einziger Wermutstropfen: Ich habe angefangen, die seit 10 Jahren auf dem Pickguard klebende Folie abzuziehen, mit katastrophalem Ergebnis: Die Oberfläche des Guard ist vollkommen "verwarzt", dazu durch Ausbleichen mit schönem Abdruck des Fender American versehen. Habe ein neues bestelt...

In einem anderen Thread wurde der Preci mal als One Trick Pony beschrieben, das sehe ich auch so, diesen einen Trick beherrscht er aber gut! Und für andere Sounds gibt es ja andere Bässe.

So long

Chr.
 

Anhänge

  • IMG_0597.jpg
    IMG_0597.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

ich habe ja bei meinem American Preci ein "verwarztes" Schlagbrett, durch die 10 Jahre lang nicht abgenommene Schutzfolie total im Eimer.

IMG_0605.jpg


Man sieht, wenn man genau hinschaut, Verfärbungen und Unebenheiten.


Im Internet habe ich zwei Ersatz-Teile gefunden:

1. in den USA ein Squier Precision V Ersatz-Schlagbrett, incl. Versand und Steuern etc. ca. 75 €

2. in China nachgemachte Schlagbretter in verschiedenen Farben, Stückpreis 6,50 $ plus Versand 20$, 3 Stück ca. 40 $ !

Ich war natürlich ob der Qualität der Chinaware skeptisch. Gestern kam sie an und siehe da: Gute Ware!

Ich hatte drei verschiedene Farben bestellt, die Original Fender-Farbe ist es nicht, so what!

IMG_0606.jpg


Das linke ist reinweiss, das mittlere etwas grünlich und das rechte etwas gelblich.

Was mich umhaut: Bohrungen und Abmessungen sind ! hundertprozentig ! genau, sogar die Alufolie ist drauf! Die Kanten sind wie beim Original minimal verrundet, also nicht scharf, kein Bohrspan oder sonst etwas, perfekt!

Abschrauben, Poties und Buchse umsetzen, aufschrauben - 15 min bis zum neuen Schlagbrett!

IMG_0607.jpg


Das Original-Schlagbrett werde ich aufbewahren, da dort ein Aufkleber der Qualitätskontrolle drauf ist.

IMG_0609.jpg


Das Squier-Schlagbrett ist noch irgendwo im Zoll oder so, mal sehen, wie das ist.

Das Einzige, was ich mal abwarten muss, ist die Langzeitkonstanz der China-Ware in Bezug auf Farbe und Haltbarkeit. Initial alles Bestens!

Ihr findet den Anbieter auf Google, günstig ist das auf jeden Fall!

So long

Chr
 
Hallo zusammen,
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Fender Mike Dirnt Telecasterpreci verkauft. Warum , mögt ihr fragen.....
Er war mir infach zu eintönig geworden. Sein ewiges Bumm Bumm war mir einfach nicht mehr genug. Ich wollte auch mal was anderes hören und da ich auch nicht der reichste bin, musste er vor Anschaffung des Neuen gehen.

Ich bin ganz deprimiert..... Ich fühle mich, als hätte ich einen guten Freund verstossen...... heul...
Was soll ich nur tun ? Er hat mich nie im Stich gelassen .... schluchz....... Immer hat er funktioniert, wenn er es musste.
Er hat mir zwar fast das Kreuz gebrochen mit seinem Gewicht, aber für seinen Sound hab ich ihm das verziehen und ihn trotzdem geliebt. In unserer ersten Nacht hat er auf meinem breiten Bett neben mir gelegen und wenn ich mich bewegte, brummte er zufrieden....grein....Es war eine schöne Zeit mit ihm, aber nun ist sie vorbei. Er kam nach Bayern, auf die Alm, in kundige Melkerhände, die zärtlich seinen dicken Hals würgen werden. Wenigstens da hab ich ihm noch was Gutes getan.

Der Neue brummt echt nicht schlecht...... eine neue Liebe ist wie ein neues Leben.....

Tom
 
Keine Antwort auf so eine Satire? Hat es nicht mal ein Grinsen in Euer Gesicht gezaubert? Na gut, dann werde ich wohl in Zukunft solche Gefühlsausbrüche unterlassen, wenn es Euch keinen Spass macht.....
Hat denn hier keiner Humor von den Bassern? Das deprimiert mich ja so richtig...........,oder liegt es an der Seitenzahl 666 ? :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Antwort auf so eine Satire? Hat es nicht mal ein Grinsen in Euer Gesicht gezaubert? Na gut, dann werde ich wohl in Zukunft solche Gefühlsausbrüche unterlassen, wenn es Euch keinen Spass macht.....
Hat denn hier keiner Humor von den Bassern? Das deprimiert mich ja so richtig...........,oder liegt es an der Seitenzahl 666 ? :D:D:D

Nicht mein Humor, gestört hats mich aber auch nicht...


schon gesehen? Welche offizielle Bezeichnung hat dieses Giftgrün denn?

https://shop.fender.com/en-DK/elect...edition-player-precision-bass/0140310075.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben