[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

  • Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
Jolana Ricky-Kopie :) Bin so nett, es zu posten ;)

Nur, daß nicht jemand auf die Idee kommt, er könnte sich mit dem Teil einen Ricky für (gemessen am Original) kleines Geld holen: Der Jolana D-Bass (so heißt das Teil) hat mit seinem Vorbild nicht viel mehr als die Form und den durchgehenden Hals gemein! Am auffälligsten ist wohl die PJ-Tonabnehmerbestückung - mit dem Rickenbacker-Sound hat das nicht viel zu tun. Auch die Brücke ist mehr von Fender inspiriert als von Rickenbacker. Lackiertes Bubinga-Griffbrett und Doppel-Trussrod sucht man vergebens. Und nicht zuletzt die Optik: BLOCK INLAYS! Kein Ersatz für die sexy Dreiecke des Originals... Der D-Bass ist kein schlechtes Instrument, sicherlich eins der besten, die von Jolana Ende der 80er gebaut wurden, aber halt kein Rickenbacker. Davon abgesehen ist der Preis, den der Verläufer dafür aufruft, schlichtweg eine Unverschämtheit! Selbst ein so gut erhaltenes Stück ist nie im Leben 450 EUR wert, geschweige denn 1000.
 
Hier habt ihr zum mithören einige Rickenbacker Sounds mit Beatles Klassiker.
YouTube - Come Together with Rickenbacker 4001V63

ohjee.....ist ma jemandem von euch die fette choreographie von dem kerl aufgefallen? in dem strophen-riff dreht er fast jedes mal beim höchsten ton den kopf nach rechts (vom betrachter aus nach links)......ganz schlimm isses in der zweiten strophe
will aber nicht wissen wie ich beim spielen ausseh:D

@jackson: fänds interessant, wenn du n paar samples hier reinstellen würdest; würd mich interessieren:great:

noch was allgemeines: hab irgendwo gelesen, dass es nur schlecht/bedingt möglich wär auf nem rickenbacker pizz zu spieln....iss da was dran???

grüße, de long
 
für Leute die auf die Form stehen:

http://www.schloff.net/


Der Rocktyfier mit doppeltem HB oder J.

Gefällt mir sehr gut aber ich kenn die Preise nicht...
 
noch was allgemeines: hab irgendwo gelesen, dass es nur schlecht/bedingt möglich wär auf nem rickenbacker pizz zu spieln....iss da was dran???

Ich spiele meinen 4000er nur mit Fingern, hab keine Lust mich wieder mit dem Plektrum zu beschäftigen. Ist irgendwie nicht so meins. Es gibt m.E. zwei Gründe, warum es zumindest auf diesem Bass (von 4003ern hab ich keine Ahnung) schwierig ist, mit den Fingern zu spielen.

Zu einem habe ich die PU Abdeckung abmontiert, da sich diese genau an der Stelle befindet an der die Saitenspannung für meinen Anschlag und der Sound optimal ist. Es klafft zwischen PU und PU-Rahmen ein grosses Loch, wobei man (ich) beim Spielen mit dem Anschlagsfinger an die relativ scharfe Kante des Rahmen schlage. Das kann gut weh tun, in der Praxis hatte ich allerdings auch nach 2 1/2 Stunden Konzert damit keine wirklichen Probleme.

Zum Anderen setzen die PUs nicht linear aufgewendete Kraft in Lautstärke um. Wenn man eine gewisse (schon sehr kräftige) Anschlagsstärke erreicht tritt so eine Art Expander Effekt (gegenteil von Kompressor) auf. Das heist, das Signal wird unverhältnismäßig lauter und zerrt. Diesen Effekt kann man durch Spiel mit einem Plektrum gut vermeiden. Ich hab meinen PU ziemlich 'runtergeschraubt und konnte das Problem dadurch etwas reduzieren. Aber live, im Eifer des Gefechts, hab ich eigentlich nur die Möglichkeit alle Töne gleichmäßig in diesen ,,Sättigungsbereich'' anzuschlagen, damit das Klangbild homogen bleibt. Rotzt dann wie Sau, aber ich mag das. :)

Der Rickenbacker 4000 (wie gesagt, kenne nur diesen Bass) ist schon ein wildes Tier, was gezähmt werden will. So gutmütig, wie beispielsweise ein Preci, bei dem man richtig 'reinlangen kann, verhält sich der 4000er nicht.

Könnte mir vorstellen, dass letzteres Problem bei neueren 4003er nicht so auftritt.

Gruesse, Pablo
 
ich hab ja nen neuen 4003 und spiel ihn in meiner Metalband mitm Plektrum meist, aber dann kamen so schnarrende Geräusche vor , die ich dann durch andere Plektrumhaltung /-Anschlag beseitigen konnte .

Mein Problem grad ist eher ,dass ich zu laut bin für die andern in der Band *g*.
Wir ham gestern mal Proberaumaufnahmen gemacht.
Ich spiel über nen Trace Elliott GP7 Amp mit ner 15er Box.
Ich musste dann auf Anweisung der andern meinen Sound total verändern, leiser machen und hab dann nur mit Bass PU und zugedrehtem Bass-Tonregler gespielt .

Endergebnis war: alle warn zufrieden. nur ich nicht!
Weil man alle meine Melodieläufe nur noch als undifferenziertes Wummern wahrnehmen konnte, also eigentlich gar nicht mehr .Das find ich total ärgerlich


Ich hab mir ja den Rick gekauft weil der eben so scharfe geile Tonsignale sendet und sich von andern Bässen da gut abhebt.


(Werd dann halt nächstes mal mit meinem Höfner Beatles Bass wieder auftauchen in der Probe mit den uralten Saiten und relativ wummrigen aber punchigen Sound und dann will ich mal die Gesichter der andern wieder sehn , wie sie dann auch wieder rummaulen....unglaublich)

Was kann man da machen? Hilft da ne 4x10er Box?
 
Hi liebe Bassfreunde & RIC Liebhaber,
ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen Bass zuzulegen und habe mich, da ich ein großer Yes & Rush Fan bin, mal über Rickenbacker Bässe schlau gemacht und leider festgestellt, dass die ja schweineteuer sind. :-(
Jetzt habe ich gerade hier im Thread gelesen, dass es von Ibanez Bässe gibt, die von der Form, als auch vom Sound dem Rickenbacker sehr nahe kommen. Könntet ihr mir dazu weitere Informationen geben in wieweit dies der Fall ist, ob es diese Bässe überhaupt (noch) gibt und wo? Das wäre sehr nett.

Ich wäre auch für andere Bässe offen, sofern sie diesen markant knurrenden Sound haben wie zB hier http://www.youtube.com/watch?v=LC8AWTAqBeg

ach, und 24 Bünde wären auch nicht schlecht :-D

Danke schonmal für eure Antworten,

ciao
 
Rickenbacker-Nachbauten werden nirgendswo mehr hergestellt. Da bleibt oft nur Ebay. Und dann stellt sich noch die Frage, ob du auch noch den Ric-Klang bekommst. Die meisten Nachbauten haben ja nicht einmal den durchgehenden Hals. :(
 
OK, was sind dann Alternativen, wenn ich trotzdem gerne einen RIC-ähnlichen Sound haben möchte?
 
Wenn du dich mit diesem Sound anfreunden könntest, kämst du für die Hälfte des Geldes hin:
http://www.youtube.com/watch?v=wJ-XNDEuYCs

(Chester7 hat in einem anderen Thread Tom Sayer, allerdings das mit 'nem Rick gespielte Original, als Wunschsound engegeben.)

Gruesse, Pablo
 
Hört sich auch nicht schlecht an. Was für ein Bass ist das denn?
 
also die Mischer ham mir am Freitag gesagt, dass mein Rick richtig geil präsent war bei unserm Gig im Gegensatz zu dem Teil ,was der Bassist der andern Band gespielt hat:D
 
Also ich kann nur allen Rickfreunden empfehlen, sich einen bei Ebay America zu ersteigern. Die sind dort um welten preiswerter. Ich (oder vielmehr mein Mädel :D) habe mir den auch dort besorgt und nie bereut. Über Ricke geht garnix :great:

Ups! Sehe gerade, die haben auch ein wenig preislich angezogen. Ich habe damals echt ein Schnäpchen gemacht. ca 900 € 2 Jahre alt, kaum gebraucht und mein Mädel hat den Zoll noch bezirzt/beschissen :D
 
Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit um einen 4003er bemüht und jetzt hab ich eine Mail von einem Laden bekommen, dass ein normaler 4003er eine Wartezeit von 14-16 Monaten (!!!) hätte, was mir eindeutig zuviel wäre. Allerdings hat er zwei 4003 FL und meinte sie wären sehr rar.
Stimmt es, dass die sehr selten sind? Dann würde ich mich nämlich auch mit einem fretless zufrieden geben. Preise konnte er mir nicht nennen.

cu
 
Ich habe bei ebay schon das ein oder andere mal einen FL gefunden, allerdings waren das 4001er Modelle...
Also ich würde mir erst einmal einen Preis für den 4003er nennen Lassen aber rar wird der mit Sicherheit sein! Ist ja nicht so das man jeden Tag neue Ricks im Laden hängen sieht ;) und wie du selbst gesagt hast sind die Lieferzeiten sehr lange da die Leute von Rick erst für den "eigen Bedarf" (USA) fertigen.
 
Was heißt hier "mit einem Fretless zufriedengeben"? Ein bundloser Rick als Ersatzdroge für einen bundierten? Davon würde ich abraten! Denn Fretlles und Bundmonster sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Erschwerend kommt hinzu, dass Rick und Fretless beides alleine schon was spezielles und nicht jedermanns Sache sind. Beides in Kombination ist erst recht so eine Sache, das muss man mögen. Wenn es aber das ist, was man will, dann führt kein Weg dran vorbei.
Überleg Dir das also lieber gut, aber überleg nicht zu lange. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Thx@ lampeg & Driver 8

Wenn ich mir jetzt an den Fretless noch nachträglich von einem Gitarrenbauer noch Bünde dran machen lasse, ist das eine gute Alternative oder würdet ihr mir da eher abraten bzw. kann man das so gut machen, dass man kaum/keinen Unterschied zu einem nicht-4003er festellen kann? Dieses Angebot wurde mir nämlich auch gemacht...Kommt wahrscheinlich auf das Können des Gitarrenbauers an, aber ich kenn mich da auch net so gut aus.

Thx für eure Meinungen
 
Hi,

wenn ich mich recht erinnere, haben die Rickenbacker ein lackiertes Griffbrett und Binding. Beim einem Gitarrenbauer aus Koblenz kostet das Erneuern der Bünde bei einem lackierten Mapleneck 450,00 dazu kommt ein Aufschlag von 29,00 für's Binding und evtl. braucht's dann noch einen neuen Sattel für 59,00.
Um einen Fretless zu Bundieren muß man zwar nicht die alten Bünde entfernen, aber dafür überhaupt erst mal neue Kerben sägen. Da heben sich Einsparung und Mehrkosten evtl. auf.
Aber hat der Ricky nicht einen Nullbund? Dann geht es vielleicht gar nicht einen Fretless zu bundieren weil das Griffbrett zu kurz sein könnte um den Nullbund einzufügen.

Ciao, Pat
 
http://www.bluesband.com/mopac-redric.htm

na hat hier einer nen roten? :D
(bzw. kennt jemand die legende oder die x-factor story mit der strat die ihren besitzer in den wahnsinn treibt, ich liebe solche geschichten + meine gas-liste hat sich seit ichs gelesen hab um nen bass erweitert :) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben