[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
ICH BRAUCHE AUFMERKSAMKEIT! HÖRT HÖRT!

;)

Ich bräuchte dringendst ein Foto der VM-Jazz Bass-Elektronik. Könnte mir da einer ein Foto machen? Biddöbiddö :(
 
Hi Oliver,

biddeschön:

[qimg]http://www.k-p-rossel.de/pics/SquierVMJazzBassElectronik.jpg[/qimg]

Greetz :)
 
peter55
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
Wie ist denn der Knurr-Faktor bei euren VM Jazzbässen so ?
Meiner hat an dem besagten GK-Amp schon nen leichten knurrsound gehabt (mit Fingeranschlag!), der lässt sich doch bestimmt noch etwas herausheben :)
 
... bei Music Man und Rickenbacker ja - und evtl. noch bei anderen. Aber bei Fender nicht. Auch nicht im Aschenbecher. Da hat man sich anders behelfen müssen.

Jetzt muss ich mich doch mal korrigieren.
Habe eben gesehen, daß es auch für den Fender Jazz Bass Dämpfer gab, die vor der Bridge direkt im Holz verschraubt wurden. Ebenso gab es anscheinend auch Dämpfer direkt im "Aschenbecher". Sowohl beim Jazz Bass, als auch beim Precision Bass. Evtl. waren die eingeklebt.
Nur im montierten Zustand habe ich es bisher dennoch nicht gesehen...
Das nur mal der Vollständigkeit halber.
 
Hi zusammen,
könnten Ihr mir mal kurz ne Empfehlung geben.

Ich besitze schon den Squier VM Jazz Bass Fretless, der mir wahnsinnig gut gefällt. Letztens habe ich mir einen MM Stingray 5 gekauft (der natürlich auch super ist), hätte aber auch noch gerne einen 4-Saiter der nicht bundlos ist, weil ich noch eine Band habe, in der ich viel 70er-Jahre Hardrock spiele und ein Oldschool-Sound (grobe Richtung Wolfmother) da von Vorteil wäre.

Jetzt würde ich mir überlegen entweder ein VM Jazz oder Preci zu holen. Was würdet Ihr mir empfehlen? Bei Precis kenn ich mich weniger aus. Sind die vom Sound her in Richtung meinem Stingray?

Scheiß GAS =)

Ich hoff, dass der Post in diesem Thead passt, ansonsten mach ich nen Kaufberatungs-Thread auf.
 
70s Hardrock? klingt für mich stark nach Preci. der VM Preci würd da glaub ich am besten passen.
 
Bei Precis kenn ich mich weniger aus. Sind die vom Sound her in Richtung meinem Stingray?
Das ist jetzt wieder so eine subjektive Sache :) Meiner Meinunng nach haben beide Bässe ein sehr warmes, "holziges" Timbre. Der Preci klingt sehr tiefmittig, mit ner Menge "Growl", knurrt und bellt wunderbar von unten raus. Am besten machst du dir selbst ein Bild davon, bei Youtube gibt es ne Menge Videos, in denen Preci gespielt wird. Bei Roger Waters hört man zum Beispiel den Bass sehr gut raus: http://www.youtube.com/watch?v=-bbQUDFkdsU

Aber den Squier VM Preci würde ich dir auch mal zum Anspielen empfehlen, könnte passen ;)
 
der preci klingt im vergleich zu einem stingray nicht so mitten lastig - er schiebt mehr unten rum.

wenn du zeit hast gehe in ein musikgeschäft uns spiele welche an.
ich habe das auch mal gemacht und musste feststellen, dass ich wohl doch eher zu der usa serie greifen werde, da die für mich viel besser geklungen haben.

die billigeren haben sicherlich auch gut geklungen, aber die usa (S1) serie hatte einfach einen offen ton, der richtig viel bass anteil hat! ausserdem hatte der, den ich gespielt hatte auch einen richtig schönen growl. die anderen klangen im vergleich einfach langweilig. und dank s1 schalter und tonblende konnte man den usa preci auch noch mittger klingen lassen (richtung fetterer brücken pu vom jazzbass)


aber einen anderen gefällt der usa preci vielleicht nicht... und er will lieber einen langweilig klingenden haben ;)


edit:
@exciter: man hört zwar den bass, aber irgendwie finde ich, dass das tiefe d als einzigstes dem klang einens prezis gerechtgertig ist.
ich finde hier hört man den ton besser: http://www.youtube.com/watch?v=8N8XFyfy3Kc (ab rund 0:40)

aso, für 70er hard rock empfehle ich auch einen prezi. ahorngriffbrett oder doch palisander ist geschmackssache - ich mag ahorn sehr.
 
Einen schönen Eindruck von dem, was ein Preci so macht, bekommt man auf den ersten Skynyrd-Scheiben (Pronounced u. Second Helping). Gimme Three Steps und Konsorten.
Hast du als Old-Schooler bestimmt was von im Schrank.

Gruß, P.
 
der preci klingt im vergleich zu einem stingray nicht so mitten lastig - er schiebt mehr unten rum.
.

das find ich mal gar nicht, find meinen squier vm ziemlich mittenlastig und etwas schwächer im bass als meine fame mm400 kopie, der dazu nach belieben noch einiges an bass hinzuregeln kann, im vergleich mit echten stingray ergab sich das grfühl auch. hatte aber auch schon precis in der hand (zB highways) die untenrum einem stingray in nichts nachstanden. aber noch etwas kräftiger in den mitten waren, was ein stingray auch mit 3band-eq kaum hinbekommt. deswegen mag ichs beide bässe zu besitzen ;)
 
Vielen Dank für Eure Antworten!


So wie ich das jetzt sehe, würdet ihr mir größtenteils nen VM Preci empfehlen. Vom Preis her, wäre der ja sogar noch billiger als der VM Jazz (265€ Preci - 298€ Jazz). Es wird auf jeden Fall einer aus der VM-Serie sein, da ich gerade nicht mehr wie 300€ ausgeben will.

Und zu meinem Ampeg SVT II Pro + SVT610 würde der ja auch passen. Dann müsste ich ja eigentlich den ultimativen Oldschool-Sound rauskriegen :D

Vom Aussehen her würde ich den Jazz Bass bevorzugen. Das spielt ja aber eigentlich keine Rolle. Hauptsache der Sound passt. Warum kann es keinen VM mit PJ-Bestückung wie den Fender Reggie Hamilton geben? Das wäre dann optimal!
 
Moin Moin,
Also ich spiele seit drei wochen einen SQUIER STD JAZZ BASS bin voll zufrieden, die Verarbeitung ist einwandfrei, keine scharfen kanten, nix schief montiert und eine sehr niedeige Saitenlage, so wie es sein soll !Der C-Shape Hals gefällt mir sehr gut !!! Ich spiele ihn zurzeit noch inverbindung mit einem Fender Bassman 250 Topteil soll sich aber bald ändern da der amp mir zu wenig druck macht!!!
Vom Sound gefällt er mir auch sehr gut da ich es gerne mag das er starke mitten hat, sticht gut hervor durch unsern Band Sound, und knurren tut er auch ganz schön.
Habe den Standart gegen den SQUIER VINT. MOD. JAZZ NT im Laden getestet und konnte keine erheblichen unterschiede der Tonabnehmer feststellen, der Standart knurrte ein wenig mehr,
und weil mir das Antique Burst Finish besser gefiel kaufte ich ihn mir gleich zusammen mit einem Flightcase.
 
VM Preci und VM Jazz haben ja beide einen C-Shape Hals. Sind da von der Bespielbarkeit her beide gleich, oder gibts da Unterschiede?
 
C shape ungleich C shape. Der Preci hat afaik nen wesentlich dickeren hals als der Jazz. Das muss einem liegen, daher ist die bespielbarkeit schon ziemlich unterschiedlich.
 
Breiter ... das merkste am besten am Sattel, da haste viel mehr String Spacing als beim Jazz Bass, aber in der Dicke nehmen sie sich glaub ich nix, oder?
 
C shape ungleich C shape. Der Preci hat afaik nen wesentlich dickeren hals als der Jazz. Das muss einem liegen, daher ist die bespielbarkeit schon ziemlich unterschiedlich.

Ok jetzt weiß ich bescheid.

Übrigens super Review, das du heute morgen reingestellt hast :great:
 
Danke dir^^ habs gestern um halb 11 abends geschrieben (kreativer schub^^), nur hat dann ja leider der server gestreigt^^

aber wenigstens hab ichs aufm USB stick mitgehabt^^ so hatte ich wenigstens auch für die arbeit ne beschäftigung ^^

hoffe es war hilfreich^^
 
b.t.w.: Weiß jemand, ob die Trussrod-Schraubenköpfe an den Squier-Bässen eine metrische oder zöllige (Fender) Inbusaufnahme haben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben