[User-Thread] - Thunderbird Bässe

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Ohne jetzt den gesamten Thread durchforstet zu haben (man verzeihe mir). Ich assoziiere ja den Thunderbird immer ganz automatisch mit Rock und Plek. Wie schlägt sich der Bass denn beim reinen Zupfen? Und das in einem ganz anderen Umfeld, z.B. Blues? :gruebel:
 
Sorry, wenn ich in deine Frage reinbreche, aber Silverstein benutzt auch 'nen Precision Bass :gruebel:
Lässt sich das aber einigermaßen mit dem Tech 21 Sansamp VT kompensieren?

Und so wie ich ihn kennengelernt habe, geht dir bei dem Plek-Spiel am TB eindeutig die Präsenz verloren..
Manche schätzen das als gut ein manche eben nicht, geht einfach um das was du gerne spielst..
Klingen tut er allemal gut^^
 
Sorry, wenn ich in deine Frage reinbreche, aber Silverstein benutzt auch 'nen Precision Bass :gruebel:

Die hab ich letztens noch live gesehen! Leider ging der Mix etwas im Bass unter ... Der Typ hatte auf jeden Fall den typischen Ampeg Turm mit im Gepäck :D
 
Sorry, wenn ich in deine Frage reinbreche, aber Silverstein benutzt auch 'nen Precision Bass :gruebel:
Lässt sich das aber einigermaßen mit dem Tech 21 Sansamp VT kompensieren?

Und so wie ich ihn kennengelernt habe, geht dir bei dem Plek-Spiel am TB eindeutig die Präsenz verloren..
Manche schätzen das als gut ein manche eben nicht, geht einfach um das was du gerne spielst..
Klingen tut er allemal gut^^

Der Silverstein-Basser spielt aktuell nen Rickenbacker und nen alten Gibson Grabber. Hört man aber auch ganz gut raus, der Growl auf der aktuellen Platte ist schon ziemlich anders als von einem Preci.

Und natürlich kommt der ganze Dreck noch von seinem Ampeg-Besteck. Geil!

// zu deinem Post von vorhin, ich hör ziemlich viel Silverstein und noch mehr Rise Against.
RA kriegste mit einer Röhrenzerre vor dem Preci ansatzweise (!) hin, um nen Vollröhrenamp kommste für genau den Sound nicht rum. Und mit nem Thunderbird kommste nicht mal in die Nähe davon ;)
 
Hm, okay, das wusste ich gar nicht..
Dachte der spielt durchgehend seinen Preci ^^
Aber mit nem Tech 21 + Thunderbird + (Warwick Profet 3.3 + Ampeg 410 [aus der B-Serie]) sollte der Sound zu erreichen sein?

Also der Silverstein Sound^^
 
Also imho ist erst mal die Box voll egal, da meistens live es eh über DI geht. Wenn der Amp (z.B. Ampeg SVTCL o.ä.) natürlich sehr viel Eigencharakter hat, kommt ein mic vor die Box.
Tech 21 ist schon grundlegend gut, nur kommst du mit dem Thunderbird echt nicht so hin.
Der Silverstein-Basssound ist ja schon sehr punkig (Rise Against erst recht), da brauchst du höhen und hochmitten. Der Thunderbird ist ja eher die härtere Gangart, bei der gerade präsente, klackernde Höhen nicht wirklich erwünscht sind.

Mit dem TB nen Preci zu ersetzen wird echt schwer, auch einen Grabber ;)
Sind ja zwei vollkommen verschiedene Grundsounds.
 
Und so wie ich ihn kennengelernt habe, geht dir bei dem Plek-Spiel am TB eindeutig die Präsenz verloren..
Manche schätzen das als gut ein manche eben nicht, geht einfach um das was du gerne spielst..
Klingen tut er allemal gut^^

mMn geht beim Pleck-Spiel alles andere aber nicht die Präsenz verloren. Gerade der Thunderbird schiebt ganz gewaltig in den Tiefmitten und Bässen und gleicht dadurch den Verlust an Pfund aus den viele Bässe beim Plek-Spiel haben. Ich muss mich schon immer zügeln um nicht einfach die Gitarristen in meiner Band schier wegzudrücken und das mit Plek. Hör dir einfach mal den Basssound von Kings of Leon an. Das ist nen TB mit Plek gespielt über den üblichen Ampeg Turm. Wenn der Sound nicht präsent ist weiß ich auch nicht.:confused:

Mit Fingern gespielt klingt der Bass schön rund und voll. Blues ist damit allemal möglich aber immer wie immer eine Frage des Geschmacks. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachteile? Wo denn? Kopflastig ist der Gibson nicht und die Ergonomie lässt wirklich nicht zu wünschen übrig. Nur weil das Spielgefühl anders ist als bei der Konkurrenz ist das noch lange kein Nachteil. Ich für meinen Teil brauche nicht Shapings ala Spector etc. um mich wohl zu fühlen. Will ja auch nicht mit dem Bass on Stage rumschmusen! :D
Der Sound ist natürlich eigen und der Look ist ebenso ein klares Statement. :rock:
Jawoi! Hätte ich nicht schöner formulieren können. Es heisst immer, der T-Bird wäre so besch*ssen zu spielen, aber das sagen wohl nur die Leute die ihren Bass halb am Kinn hängen haben :whistle: Mir gefällt z.B. der relativ dünne Hals beim Donnervogel und der Kopflastigkeit kann man mit einem breiten Gurt entgegenwirken :great:
 
Ohne jetzt den gesamten Thread durchforstet zu haben (man verzeihe mir). Ich assoziiere ja den Thunderbird immer ganz automatisch mit Rock und Plek. Wie schlägt sich der Bass denn beim reinen Zupfen? Und das in einem ganz anderen Umfeld, z.B. Blues? :gruebel:

Ich spiele fast nie mit Plek. Ich halte ihn für Blues sogar für sehr gut geeignet, da der Hals-PU sehr warm klingt.
 
Okay, dann hab ich's wieder verwechselt, sorry :D
Dachte es wäre genau andersrum, ergo Finger -> mehr Präsenz etc..

Und dass ich mit dem TB keinen punkigen Sound hinkriege ist klar, aber ich dachte es wäre möglich^^
Ist aber kein Problem da ich nen Squier Pete Wentz (P Bass) und nen Selbstbau Jazz Bass (mit Quarterpounders) hier habe, die ich im Notfall noch nutzen kann..
Und ich hatte, besonders von den alten Silverstein Alben, in Erinnerung, dass der Bassist mehr nen Midscoop spielt als viele Hochmitten
(A shipwreck in the sand / Discovering the waterfront)

Hör dir / hört ihr euch erstmal American Dream an, ich dachte da nutzt er die klassische Badewanne + Ampeg SVT + Sansamp + Preci
Oder hör ich nur falsch?
 
Ich geh jetzt von dem neuen Album aus.. Aber ich mein auch nur den Grundsound der Bässe. Wie das der Amp dann rausdrückt, ist wieder was anderes!

Probieren geht über studieren - probier's aus! Bei der Mukke gilt ja eh: Plek! :)
 
Achja und noch was:
Welche Abmessungen hat der Original Gibson Koffer? :D
Wäre schon blöd, wenn ich den nicht ins Auto kriege xD
 
Achja und noch was:
Welche Abmessungen hat der Original Gibson Koffer? :D
Wäre schon blöd, wenn ich den nicht ins Auto kriege xD

Habsch eben mal schnell ausgemessen. Koffer liegend (Maße in cm, +/- 0,5 cm) LxBxH: 133x44x12
 
Alles klar, dankeschön :)
Dann werde ich später mal schauen, obs passt ^^

Und die Sache mit Silverstein wurmt mich gerade echt ein wenig... weil entweder Kauf ich den TB oder spare noch ein wenig länger und Kauf mir nen echten Preci....wobei ich halt nur fenderartige bisher habe :D
 
Also mit dem Squier kommst du bestimmt eher hin, ist doch super, den hast du schon.
Hab hier nen Squier und nen Fender, schenken sich beide nichts, außer bisschen die Verarbeitung und natürlich das Logo.
 
Problem ist halt, dass mein Squier der Pete Wentz Signature Bass ist (Maple Neck, Duncan Designed Pickups; Fall out Boy)
Weshalb ich überlegt habe, den TB zu kaufen als Hauptbass für den klassischen Sound für unsere Band und vielleicht den Pete Wentz aufrüste für nen "besseren" Preci Sound^^

Dann habe ich alle Eventualitäten abgedeckt :D
(btw zu RA: auf Siren Song of the Counter Culture spielen sie nen 70's remake / original JazzBass mit den Quarter Pounder, also nicht durchgehend Preci^^)
 
Und dass ich mit dem TB keinen punkigen Sound hinkriege ist klar, aber ich dachte es wäre möglich^^

what???
Mit dem Orange Terror Bass kriegt man keinen punkigen Sound hin ???!? Womit denn ???


cheers
us
 
Ohne jetzt den gesamten Thread durchforstet zu haben (man verzeihe mir). Ich assoziiere ja den Thunderbird immer ganz automatisch mit Rock und Plek. Wie schlägt sich der Bass denn beim reinen Zupfen? Und das in einem ganz anderen Umfeld, z.B. Blues? :gruebel:
Ja, spiele den Bird sowohl mit Finger als auch mit Plek, jedoch mehr mit Finger wie alle meine Bässe.
Ich kann bestätigen, dass man mit dem Bird durchaus auch Blues spielen könnte, sofern man den Fokus mehr auf den Hals-PU lenkt. :great:

Und dass ich mit dem TB keinen punkigen Sound hinkriege ist klar, aber ich dachte es wäre möglich^^
Also das geht schon, ich würde vorschlagen den Hals-PU etwas zuzudrehen und dann den Tone-Regler etwas weiter auf und wenn du dann noch am EQ des Amps ein wenig experimentierst, sollte das auf alle Fälle gehen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben