[User-Thread] - Thunderbird Bässe

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
da ich den telebass pickup schon habe sollte es also erstmal ein normaler wilkinson soapbar humbucker tun oder so was? hab ich sogar noch liegen dann nehme ich den erstmal. Danke soweit
 
da ich den telebass pickup schon habe sollte es also erstmal ein normaler wilkinson soapbar humbucker tun oder so was? hab ich sogar noch liegen dann nehme ich den erstmal. Danke soweit
Ich denke ja, zur fundamentalen Unterstützung des Tele-PU sollte das klappen. Du planst doch sicher den Tele am Hals und den Seifenriegel an der Brücke, oder?
Und wenn du den eh zu Hause liegen hast, was besseres als ausprobieren und selber zu urteilen gibt es nicht. :D
 
genau das, quasi in klassischer '51 Preci Position.

Korpusform soll sich übrigens am Grabber orientieren (nur optisch, ohne prickupverschiebrei usw.) mit nem 2+2 Hals den ich noch rumfliegen habe. Wenn ich einen der Tischler aus meinem Freundeskreis überzeugt habe mit mir den Korpus zu bauen gehts los.
 
So Leute, Anfang Juli kaufe ich mir meinen Gibson :D
*Vorfreude*

Ich kann mir sogar einen reservieren, da man beim Session Music 20% Kaufpreis Anzahlen kann und der dann bis zum vollständigen bezahlen für mich reserviert wird. :)
 
Ja, einfach nen Splitcoil in nen Thunderbird packen. :rock: :D

Als ich eben nach Replacement für die Thunderbird-PUs gegoogelt habe, habe ich ohnehin des öfteren gelesen, dass man soundtechnisch gesehen auch auf nen Preci ausweichen könnte. Die Meinung teiel ich jetzt aber nicht so unbedingt. :gruebel:

Dem kann ich auch ned zustimmen.
Der Sound ist schon recht unterschiedlich für mich jedenfalls
 
Finally, it's done.

Meiner wurde heute reserviert und ich bekomme ein ganz frisches, unversehrtes und "perfekt" eingestelltes Lagermodell, Anfang Juli wenn ich den Rest bezahle.

Und ich muss sagen: ich war mehr oder weniger verliebt in das Design, heute erst den "echten" Bird angespielt und der Sound ist ja einfach ein brachialer Punch ins Gesicht.
Mir wurde gesagt, ihn über den SVT-Classic zu spielen, damit der Sound auch ordentlich rüberkommt, aber selbst am Ampeg Transistor + VT Bass hat mich das Ding umgeblasen.

Ich bereue es keine Sekunde, mein komplettes Geld dort hinein investiert zu haben, der Sound ist einfach das, was ich gesucht habe und sogar mehr. :D

P.S.: zum Preci-ähnlichen...ich glaube Bridge Tonabnehmer + ein wenig mit der Höhenblende spielen....kommt einigermaßen nahe an der Preci Sound; klar, kann nen Preci nicht ersetzen, aber doch schon recht ähnlich.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich erwarte Bilder, wenn's soweit ist! ;)
Aber jetzt schonmal Glückwunsch zum tollen Bass! :great:
 
Dankeschön^^
und klar, werden direkt nachgereicht. ;)
 
Ebenfalls Glückwunsch zum neuen Bass! :great:
Teile deine Meinung voll und ganz. :rock:
 
Hol dir ne normale Holzpolitur un Lemon Oel fürs Griffbrett.
Wobei denk dran.......the dirt keeps the funk
 
Hm, dann werde ich mir nur mal LemonOil + MF Tuch kaufen...
Für sen Korpus habe ich nen Elixier Tuch hier, welches recht gut Fett etc. entfernt.

Nur eine Frage wirft sich mir noch auf: die Brücke ist ja ein "schwebendes" Modell, welches, ähnlich dem Freudlos Modell, durch den Saitenzug gehalten wird...
Muss ich bei einem Saitenwechsel dann nicht höllischst aufpassen, dass mir die Bridge nicht das Finish ruiniert? :redface:
'Tschuldigung wenn das schon gefragt wurde, nur bin ich gerade am Handy und das ist da etwas komplexer nachzuschlagen
 
Verkratzen ist weniger das Problem.
Was eher passiert ist das die Brücke runterfaellt un die Reiter aufm Boden liegen.
Die sind nämlich nicht fest mit der Brücke verbunden.
 
Und was genau ist daran das Problem oO?
Ich mein die Reiter kann man einfach wieder einfädeln oder?
 
Wenn du weisst wo welcher hingehört schon.....zumal je nachdem wo die hinfallen muss man
diese auch finden.....gibt schlimmeres. ...schon klar
 
Ah okay ^^
Danke für den Hinweis, werde ich dran denken.
Ich denke, das relativiert sich wieder, wenn ich einfach auf ner geraden Flächen (Tisch etc.) den Wechsel durchführe?
 
Ja macht Sinn.
Halt drauf achten nicht richtung Brücke zu neigen ohne saiten
dann geht des schon
 
Eine nach der anderen Seite wechseln und nicht alle runter und dann alle neuen wieder drauf. Dann kann auch die Brücke nicht runterfallen.
 
@Metalman :p : Nicht vergessen darauf zu achten ob die Pflegemittel für Nitrolack geeignet sind. Selbes gilt für den Ständer in den du das gute Stück stellst. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben