[User-Thread] - Thunderbird Bässe

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
what???
Mit dem Orange Terror Bass kriegt man keinen punkigen Sound hin ???!? Womit denn ???


cheers
us

da wir hier im thunderbird thread sind meinte er mit tb glaub ich thunderbird und nicht terrorbass^^
btw naja terrorbass wäre für punk jetzt auch nicht grad meine erste wahl,genauso wie der t-bird^^
 
Also ich dachte eher an den Thunderbird :D
Orange ist Verstärkertechnisch leider ausserhalb meiner Preisklasse, wobei ich dennoch Ampeg bevorzuge^^
 
terrorbass und t-bird sind sich eigentlich ziemlich ähnlich, ziemlich tiefmitten ausgelegt,viel charakter,unflexibel, eher im härteren bereich zuhause(metal,stoner...). Bei punk braucht man vorallem hochmittendreck (und hochmitten hat der t-bird nun wirklich nich viele^^) das gibt vorallem bei 3mann combos die präsenz und diesen dreckigen sound, da kommt son dröhnender bass nicht so gut. einer der geilsten amps für sowas find ich den marshal 450mb, bei 2 gitten geht der bestimmt total unter aber bei meiner früheren punkband wär ich mit dem glaub ich wunschlos glücklich gewesen. in meinen proberaum liegt auch noch son roter t-bird vom exbasser rum aber passt nicht vom sound :/ schick sind die vögel ja:rolleyes:

btt: mit dem peter wents preci kommts du eigentlich näher ran an den sound als mit nem tb, frische saiten, plek,dreck vom amp und das wird was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Inwiefern Dreck vom Amp?
Mit dem Gain spielen? :D
Ist nunmal keine Röhre weshalb ich an den Sansamp VT dachte... wird recht häufig genutzt und soll das Bassfundament nicht so stark beschneiden...
Siehe system of a down afaik pushen die ihren Tbird mit nem Zerrer genauso wie RA oder Silverstein..
P.S. ich weiß, nicht ganz das Topic aber gäbe es da bessere zerren?
Für die 3 genannten Bands ^^
 
ja,wenn dein amp nicht dreckig kann ist Sansamp vt ne gute investition, damit kommste sehr nahe ran. ich würde nur anstatt den bird deinen preci nehmen aber probiers einfach mal aus, notfalls kannst ja zurückschicken
 
Der Bird kann auch dreckig klingen. Spiele in einer Sleaze-Punkrock Band und bin mit dem Bird wirklich zufrieden.;)
 
Gut weil mein Amp (Warwick Profet) ist schon recht zahm :D
Aber ich werde den Tbird nehmen, vielleicht irgendwann noch nen Preci, weil ich mich nicht nur an anderen Bands orientieren will sondern auch einen eigenen Sound für mich will ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
terrorbass und t-bird sind sich eigentlich ziemlich ähnlich, ziemlich tiefmitten ausgelegt,viel charakter,unflexibel, eher im härteren bereich zuhause(metal,stoner...). Bei punk braucht man vorallem hochmittendreck (und hochmitten hat der t-bird nun wirklich nich viele^^) das gibt vorallem bei 3mann combos die präsenz und diesen dreckigen sound, da kommt son dröhnender bass nicht so gut. einer der geilsten amps für sowas find ich den marshal 450mb, bei 2 gitten geht der bestimmt total unter aber bei meiner früheren punkband wär ich mit dem glaub ich wunschlos glücklich gewesen. in meinen proberaum liegt auch noch son roter t-bird vom exbasser rum aber passt nicht vom sound :/ schick sind die vögel ja:rolleyes:

btt: mit dem peter wents preci kommts du eigentlich näher ran an den sound als mit nem tb, frische saiten, plek,dreck vom amp und das wird was

Na gut, dann wird das wohl nix mit mir und einem T-Bird. Hatte auch mal einen angespielt, war nicht mein Ding, aber es gibt ja durchaus unterschiedliche Modelle. Schade eigtl., denn optisch sind die echt eine Macht. Und gerade den Orange TB hab ich mir auch ausgekuckt, in der Kombination wohl nicht optimal für mich.
Wobei: der ist mit ca. 600 € doch bezahlbar...


cheers
us
 
Er ist bezahlbar, aber ich hab nen Topteil für 300 Euro und ne ebenso teure Box von Ampeg^^
Ergo allein das Topteil ist so teuer wie mein kompletter Amp :D

Aber vorerst kommt mir erst der Thunderbird ins Haus^^
 
Hey,
ich hatte Samstag endlich mal die Zeit und Ruhe im Laden, um mal ein paar interessante Bässe zu spielen.
Dabei war natürlich auch der echte Thunderbird, sprich der von Gibson. :great:

Ich muss sagen, es ist ja letzten Endes doch was völlig anderes als die Epi-Birds. ^^
Schon beim von der Wand nehmen fiel mir auf, dass der Gibson viel leichter und dünner ist als der Epi und das der Gibson auch hinten ein sehr angenehmes Body-Shaping hat.
Der Sound ist natürlich auch echt klasse, aber dennoch deutlich vom Epi Classic-IV (den ich auch gespielt habe) mit nahezu denselben PUs zu unterscheiden. Ich finde, der Epiphone hat merklich mehr Tiefen, doch der Gibson hat durch seine präzisen Tiefmitten wesentlich mehr Charakter. Der Hals des Gibson ist auch angenehm dünn. :)

Letztendlich klingen aber beide Thunderbirds echt klasse und fühlen sich auch beide sehr gut an. :great:
Mit meinem roten Bird bin ich aber auch voll zufrieden!
Fazit:
Am liebsten würde ich alle drei haben, zwei fehlen mir noch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
ich hatte Samstag endlich mal die Zeit und Ruhe im Laden, um mal ein paar interessante Bässe zu spielen.
Dabei war natürlich auch der echte Thunderbird, sprich der von Gibson. :great:

Ich muss sagen, es ist ja letzten Endes doch was völlig anderes als die Epi-Birds. ^^
Schon beim von der Wand nehmen fiel mir auf, dass der Gibson viel leichter und dünner ist als der Epi und das der Gibson auch hinten ein sehr angenehmes Body-Shaping hat.
Der Sound ist natürlich auch echt klasse, aber dennoch deutlich vom Epi Classic-IV (den ich auch gespielt habe) mit nahezu denselben PUs zu unterscheiden. Ich finde, der Epiphone hat merklich mehr Tiefen, doch der Gibson hat durch seine präzisen Tiefmitten wesentlich mehr Charakter. Der Hals des Gibson ist auch angenehm dünn. :)

Letztendlich klingen aber beide Thunderbirds echt klasse und fühlen sich auch beide sehr gut an. :great:
Mit meinem roten Bird bin ich aber auch voll zufrieden!
Fazit:
Am liebsten würde ich alle drei haben, zwei fehlen mir noch. :D


Sehs so......du hast wenigstens einen :D
 
Stimmt, und auf den bin ich auch stolz. :)
 
Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, welche günstigen Replacement-Pickups man bekommt die auch nach (Epiphone) Thunderbird klingen? Ich habe nen Eigenbau in Planung und suche einen Bridge-Pickup in grober Richtung Epibird (Neck-Pickup wird ein Telebass-Singlecoil). Liege ich da mit den Wilkinson Soapbars richtig?
 
welche günstigen Replacement-Pickups man bekommt die auch nach (Epiphone) Thunderbird klingen?
Wenn du nach Thunderbird-ähnlichen PUs suchst, warum nicht gleich die originalen PUs vom Epiphone Thunderbird? ;)
Leider habe ich aber im deutschen eBay keine gefunden, nur bei den Amis:
Komplette Elektronik inkl. PU vom Epiphone Thunderbird
Allerdings würde sich der Preis auf etwa 75 $ (inkl. Versand) belaufen... :gruebel:
Da wären die Wilkinsons billiger, aber ob die nach Thunderbird klingen weiß ich leider nicht.

Du musst auch bedenken, dass ein PU, der im Thunderbird nach Thunderbird klingt (also auch die Original-PUs) in einem Eigenbau mit anderem Korpus/Holz/Hals unter Umständen auch ganz anders klingen kann. :)

Ansonsten hatte Bartolini mit dem T-4 mal einen speziellen Thunderbird-Replacement PickUp im Programm. Gibt's bei Thomann leider nicht mehr, aber hier gibt's noch welche.
Der Preis ist nur happig...
 
dann muss ich mal gucken ob jemand bei seinem epibird die originalen rausgeworfen hat. Bei nem Bass der 240€ kostet müssen das ja Pickups sein die maximal 30€ pro Stück kosten sonst würde sich das ja garnicht rentieren. Dass es bei nem Body aus Basswood oder Ahorn (mal gucken) nicht unbedingt direkt nach T-Bird klingt ist mir klar.
 
dann muss ich mal gucken ob jemand bei seinem epibird die originalen rausgeworfen hat.
Ist ne gute Idee, vielleicht liest das ja schon jemand hier. :great:
Zur Not nen abgerockten gebrauchten Bird kaufen und schlachten, aber ich weiß ja nicht, wie viel Geld du investieren willst. ;)
 
dann läge ja eher ne fenderbird-verwurstung nahe :-D
 
Ja, einfach nen Splitcoil in nen Thunderbird packen. :rock: :D

Als ich eben nach Replacement für die Thunderbird-PUs gegoogelt habe, habe ich ohnehin des öfteren gelesen, dass man soundtechnisch gesehen auch auf nen Preci ausweichen könnte. Die Meinung teiel ich jetzt aber nicht so unbedingt. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben