[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Guten Abend zusammen!

Wollte einmal bei euch nachfragen, ob bei eurem Pult auch folgender Effekt auftritt:

Wenn ich auf mein QU-Drive (Stick oder HDD) aufnehme, mein ST3 nicht auf QU-Drive sondern auf "lokal" gepacht ist und dieser Fader dann während einer Aufnahme nach oben gezogen ist, habe ich ein Knistern über RL-OUT in der Anlage & auch über Kopfhörer. Das Knistern ist synchron zum Blinken der LED unterhalb des USB-Anschlusses.
Hätte eigentlich erwartet, dass so ein Signal nicht an die Ausgänge weitergeleitet wird...


Gruß
Havanna
 
Hallo Havanna
Ja das ist ein bekanntes Problem! In den Release Notes steht folgendes:

Known issues:

Some USB noise can be heard on the ST3 input channel when the top panel ST3 mini-jack input is selected as its source and nothing is plugged in. Mute this channel or turn its fader off when it is not being used. The noise is not present when an audio source is plugged in

Wenn du also etwas eingesteckt hast in ST3 oder den Fader ganz unten hast bzw. gemutet wirst du kein Knacksen haben!
 
Guten Morgen!

Danke für die schnelle Antwort!
 
Was mir bei meinem Pult auch noch aufgefallen ist, sind die doch zimelich unterschiedlichen Festigkeiten der Potis, mit denen sie sich drehen lassen.
Kann das jemand bestätigen?
 
Hallo Gemeinde, das mit der Festigkeit der potis kann ich momentan nicht bestätigen. Kann mir jemand Praxis Tipps für das Nutzen des rta Meters geben um wie im Handbuch beschrieben Feedbacks und raumresonanzen beseitigen zu können? Schaue ich mir den dementsprechenden Mix Out oder ein Mikro (gesangsmikro oder messmikro) über pfal im rta Metro an? Sorry für die dämliche frag, habe noch keine Erfahrungen mit analyzern im live Bereich. Vielen Dank!!
 
Hi aftereight und Wilkommen im Musiker Board Forum!
Um ein Monitor auszupfeifen kannst du den PAFL vom entsprechenden Monitor Master (MIX-MASTER) drücken, dann ein Mikrofon vor den Monitor stelölen und zum koppeln bringen... dann siehst du schön die Frequenzen die ausschlagen/koppeln.

Um den Raum einzumessen kannst du ein Messmikro an einen Kanal anschliessen, den PAFL dieses Input-Kanals wählen und dann das Rosa Rauschen über das MAIN laufen lassen. Dann kriegst du die Raumeindrücke via Messmikrofon in den RTA!

P.S. Das mit den Festigkeiten der Potis kann ich nicht bestätigen... die sind bei mir alle unbemerkbar gleich!
 
Im Forum von AH wurde auch schon mehrfach berichtet, daß Mehrspurmitschnitte entgegen der Empfehlung des Herstellers auch auf Sticks gut funktionieren sollen. Ich selbst nutze eine Toshiba 1T-Platte und die arbeitet bislang fehlerfrei.

- - - aktualisiert - - -

Ich habe das für unsere nichtenglischsprachigen Kunden gebastelt. Das PDF hat ca. 46 MB. Kann ich das hier reinstellen oder ist es zu Gross?

- - - aktualisiert - - -

Da die Datei zu gross scheint, habe ich es bei googledrive abgelegt. Hoffe, es funktioniert auch. Bei Anregungen, Fehlern oder Erweiterungswünschen einfach antickern. Der kleine Leitfaden soll über die Zeit auch noch ausgebaut werden, das ist aber immer eine Frage der Zeit.

https://drive.google.com/file/d/0Bx22AG1HzUCdUzVJZTZfcnV2b1E/edit?usp=sharing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Qu-32 ist im Anmarsch!
http://www.allen-heath.com

an der InfoComm soll das Pult zum Ersten Mal gezeigt werden! Ausserdem solls noch eine zusätzliche Stagebox geben.
Persönlich gehe ich davon aus dass es eine AR1608 sein wird (16inputs 8outputs)


ich bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wär sehr geil. Hab mir gerade endlich ein Qu-16 zugelegt...da wäre eine genau passende Stagebox, die weniger kostet als die große 2412 doch ein wunderbarer Begleiter. :)

Jau, AB168 heißt die Box. 16 in, 8 out. Perfekt für Qu-16. Da sich die Box nicht in die bestehende AR-Range einfügt, sowohl namentlich als auch vom Formfaktor, hoffe ich auf nen Kampfpreis...die AR2412 kostet immerhin nur <400€ weniger als das Qu-16 und ist mit diesem nicht mal voll nutzbar. Da passen die Verhältnisse nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
...die AR2412 kostet immerhin nur <400€ weniger als das Qu-16 und ist mit diesem nicht mal voll nutzbar. Da passen die Verhältnisse nicht ganz.

Das stimmt so nicht ganz! Das Qu-16 hat 16 Mono und 3 Stereo Inputs = 22Kanäle! Die Stereo-Inputs können für DJ's, Keyboards, usw. auf der Bühne an der AR2412 verwendet werden! 2 Inputs (23+24) sind bei der AR2412 für das Qu-16 zuviel! Die Outputs werden Allesamt für die Monitorwege und den Master-Out geroutet! Ob der Preis gerechtfertigt ist - ist ne andere Frage!

Das Qu-32 hat neu einen 7" Touchscreen (Qu-16 und Qu-24 haben ein 5") plus noch ein paar weitere coole Features wie die DCA Gruppen! Ausserdem gibt es bald noch ein Firmware update auf V1.5 damit das Channel-Naming auf der Konsole funktioniert. (War bisher nur auf dem iPad App möglich)

Die Stagebox AB168 find ich von der Grösse her super... wie gut die sich auf der Bühne macht werden wir noch sehen (Hab schonmal eine vorbestellt bei meinem Händler ;D) In ein Rack einbauen soll laut beschreibung zwar möglich sein (Optionale Winkel werden benötigt) aber den dSnake und Stromanschluss ist seitlich angebracht was in einem 19" Rack wohl sehr mühsam sein kann!
Als Submuco ohne Case auf der Bühne bestimmt super - klein und leicht! Das kann man bei Festival wohl auch als Drum-Muco verwenden um die bisherigen Multipin Mucos abzulösen. Von der Kanalzahl her bestimmt passend! (Ausser die Returns sind dann etwas oversized..) wie diese Stagebox wohl preislich aussieht...!? Weiterer offener Punkt wird wohl die Lagerung und der Transport der AB168 sein... gibts da wenigstens noch ein Staubschutz oder sogar ein passendes Case dazu? Auf der Bühne selber brauchts ja kein Case zu haben.. aber bei einem Transport können dann schnell mal die Stecker in Mitleidenschaft gezogen werden und im Lager ist es auch nicht immer so Staubfrei! Denke werde mir da eine passende Allzweckbox kaufen und Schaumstoffeinlagen machen um die Stagebox zu lagern und transportieren!
AR168-3Quarter-up-facing_500.jpg


Hier noch die verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten zwischen den Qu- sowie GLD- Mischpulte mit den verschiedenen Stageboxen AR84/AR2412 und AB168: http://community.allen-heath.com/wp-content/uploads/2014/06/Qu-and-GLD-supported-dsnake-systems.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Gestern haben wir mit unserer Coverband (Cajon+HH+Perc+Voc, Git, Blues Harps+Voc, Bass) unser Qu-16 ausgepackt. Ich als Technigger der Kapelle bin sofort angetan gewesen. Nach kurzer Eindaddelungszeit eigentlich alles durchstiegen. Das Qu-16 wird damit ein PA12 und ein Siderack (tc m-one xl, tascam USB-Interface 8 Kanal, Alesis deq831, Ohringer gate/comp) ablösen. Gründe dafür: Das PA12 ist mit 8 Mic-Kanälen zu klein geworden, das Siderack braucht Platz im Auto und die Komponenten darin sind nicht von guter Qualität. Außerdem: iPad-Fernsteuerbarkeit beim Soundcheck vor der Bühne möglich - bisher springe ich immer hoch und runter zum PA12, das geht auf die Nerven und Knochen.

Spannend ist noch Folgendes: Da Technigger und Bassist in Personalunion meiner einer sind, ist es schwer, Hall und Delay von Hand zu steuern - ein Fußschalter muss her. Hier bietet das Qu-16 über Netzwerk eine umfassende MIDI-Implementierung. Der Konkurrent X32 bietet einen MIDI-Port, redet darüber aber so gut wie nichts. Voraussichtlich werden wir ein Embedded Device bauen, also einen Fußschalter mit Netzwerkanschluss, der dann mit dem Qu-16 redet. Geplante Funktionen: Mute Groups (auf 2 von denen haben wir die FX Sends) sowie Tap Delay L+R. Insofern aus dem Gerät was wird, kann ich ja mal berichten hier.

In 2,5 Wochen werden wir mit dem Qu-16 ein Open Air befönen - ich bin schon freudig gespannt!

Erster Eindruck: Das Qu-16 ist ein typisches A&H - es kann weit weniger als das entsprechende Produkt von Behringer... was es kann, ist aber dafür richtig gut gelöst und von bester Qualität. Was mir auch gut gefällt: Das Qu-16 ist sogar noch kompakter als das PA12.

Grüße
Schwob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstens heisst das nicht mehr Konkurrent sondern Marktbegleiter.
zum anderen bietet das X32, ab Version 2.x, genug MIDI um Kanäle zu muten, faden oder Cues(=Teile von Szenen) zu aktivieren.
Ich habe mir von einem Freund einen per Fußschalter aktivierbaren Tongenerator bauen lassen, mit dem ich via Sidechain das Duckinggate vom Vocalhall steuere. Funktioniert am X32 wunderbar. Da das Qu16 scheinbar keine Sidechains kann, ist das dort aber auch keine Option. Dafür ist das X halt auch kein Q.

Edit: ich finde ja die Qu-Serie könnte ein wirklicher Renner sein wenn es nicht künstlich verkrüppelt worden wäre. Die Aux-Konfiguration ist viel zu unflexibel. Die dynamics sind nicht voll ausgebaut usw. Mir ist klar A&H will den GLD und ILive Serien nicht das Yterrain abgraben, aber ich denke es zielt ohnehin nicht auf deren Klientel ab. Beim B. Ist das anders. Da gibts nix drüber, ausser beim Schwesterunternehmen, deren aktuell verfügbare Produktpalette aber weit weg von der X-Serie ist. Das M32 wird wohl etwas die Lücke schliessen, aber das dauert noch einige Wochen, wie man hört.
was den Vergleich angeht. Ich habe beide schon benutzt, das X natürlich öfter, und mit beiden ganz brauchbare Ergebnisse erzielt ohne mich zu sehr in der Pultbedienung selbst zu verlieren.
Was die Zuverlässigkeit vom X32 betrifft. In den letzten zwei Jahren hatte ich ein technisches Problem.... Mit einem Amok laufenden Nexo Controller. So viel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mfk0815, was ist denn an den Dynamics nicht "voll ausgebaut"?

Bleibt immer noch beim "Marktbegleiter", dass die 19" große Version nur 8 Inputs auf die ersten 8 Fader legen kann, oder hat B da endlich nachgelegt?

Wer fürs X32 ist, argumentiert immer gleich: Es kann viel viel mehr! Und das ist auch ein gutes und richtiges Argument. Ich bin halt in der Vergangenheit mit A&H gut gefahren, weil die zwar nicht so viel konnten, dafür aber immer das, was ich gebraucht habe. Übersichtlich, gute Qualität und robust. Worauf die Prioritäten liegen, hängt vom Einsatzgebiet ab.

Zuhause verwende ich z.B. ein Yamaha 91V96i - für Live wäre mir das viel zu umständlich. Die 32+8 Kanäle und das komplexe Routing sind aber in meinem Studiole genau das, was ich brauche.

Gruß
Schwob
 
Mir fehlen halt Sidechain-Auswahl und Filter bei Gate und Compressor, ducking gate. Wobei mir beim X32 auch noch eine echte Stereoverschaltung der Keysignale der Kanaldynamics abgeht. Da bin ich von meinen alten Freunden aus der Analogwelt noch verwöhnt.
Ab V2 kann man bei den 17Fader Pulten (Compact und Producer) die rechte Faderbank auch mit Inputkanälen belegen. Jede Kombination von zwei Bänken inst möglich.

Sicherlich, A&H baut gutes Zeuch. Lustigerweise kam ich zum X durch das GLD80, welches ursprünglich mein LS9 ablösen sollte. Ich hab mir dann mehrere damalig verfügbare Pulte angesehen und bin mit irgendwie mit dem X recht gut zurechtgekommen. Ausserdem hab ich keinen Riderdruck auszuhalten. Bis heute hab ich die Entscheidung auch nie bereut.
aber in dem Thread gehts auch nicht um Xs sinder um Qs. Und da ist die Hardware gut und, wenn A&H nicht seine Tugenden wegwirft, auch robust sein. Bei Firmware kann sicher noch einiges nachgeschoben werden, die Algorithmen habes sie ja in ihren größeren Pulten schon. Mal sehen, was noch passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Diskussion "Behringer X32 Producer oder A&H QU-16" hab ich schon ein paar mal geführt... jedes Pult hat seine Vor- und Nachteile und jedes hat seine Berechtigung! Ich muss zugeben dass ich die vielen Features im X32 toll finde! Hier kriegt man wirklich sehr viel geboten für den Preis! Fakt ist aber auch das umso mehr Funktionen implementiert sind und eingesetzt werden - auch mehr Prozessor Leistung gebraucht wird und es noch schwieriger wird bei einem Firmware Update wirklich ALLE möglichen Funktionen zu testen! Wie es mit der langlebigkeit und ausfallsicherheit des Pultes aussieht kann man noch nicht sagen.

A&H geht da einbisschen ein anderer Weg... das Qu-16 soll extrem Bedienerfreundlich sein und deshalb wird auch auf gewisse Features verzichtet. Ein Side-Chain für Gate und Compressor empfinde ich persönlich wichtig und vermisse es auch im Qu-16, aber für den Professionellen Einsatz gibt es das GLD oder die iLive die dann (fast) keine Wünsche mehr offen lassen! Ich denke dass das Zielpublikum des Qu-16 keine Sidechains vermissen - mehr dass Sie die einfache und übersichtliche Bedienung schätzen. Alle Grundfunktionen sind auf der Oberfläche direkt zugreiffbar - besonders die EQ-Sektion die mit dem 4Band PEQ ausgestattet ist vermisse ich bei den X32 Geräten! Da muss man sich immer durch die einzelnen Bänder durchklicken! Ein weiterer Pluspunkt ist die Mehrspuraufnahme direkt auf eine USB-Harddisk. Ich habe die letzten Konzerte immer mit 16Spuren mitaufgezeichnet, konnte dann zu Hause das Konzert nochmals anhören und meine Einstellungen in Ruhe überprüfen und auch versuchen zu verbessern. Beim nächsten Konzert mit der selben Band kann die Mehrspuraufnahme wieder direkt ab USB-Harddisk als Soundcheck eingesetzt werden.
Dass die Firmware-Updates bei A&H immer etwas länger dauern kann schon stören... man will neue Features ja immer möglichst schnell haben... dafür sagt sich die Entwicklungsabteilung dass Sie nur neue Firmware frei gibt bei denen Sie zu 99.9% sicher sind dass alles funktioniert - und somit wir bei einem Upgrade nicht an der Zuverlässigkeit zweifeln müssen! Auch die Abstimmung zwischen iPad App und der Konsole berücksichtigt A&H und so findet man immer parallel zu den Konsolen-Updates auch die App-Updates! War nicht mal beim X32 so dass eine neue Firmware für das Pult herausgegeben wurde das iPad App dann aber nichtmehr funktioniert hatte?

Wie schon am Anfang gesagt.. jedes Pult/Marke hat seine Vor- und Nachteile - es ist immer eine Frage nach Anwendungszweck; Funktionsvielfalt; Budget und Vertrauen!

Ich besitze seit bald 2 Jahren ein GLD-80 inkl. den digitalen Stageboxen. Für kleinere Jobs haben wir uns vor gut einem Jahr das Qu-16 geholt weil wir die gleichen Stageboxen verwenden können und mit A&H nur gute Erfahrungen gemacht haben! Dieser Kauf war für uns also ein logischer Schritt.

Wenn wir keine kompatiblen Geräte von A&H gehabt hätten - hätte ich mir wohl ein X32 Producer geholt da ich es toll finde möglichst viele Features zu haben!
 
Moin,

Man kann jedenfalls sagen, dass B mit dem X32 sich selbst übertroffen hat. Schon mit dem DDX3216, das ich einige Jahre lang vor dem 01V96i im Studiole stehen hatte, hatten sie damals den Markt aufgerollt - mit dem X32 jetzt erst recht. Es gibt ja auch kaum Konkurrenz. Im wesentlichen A&H mit der Qu-Serie und Soundcraft mit der SI-Serie - also zumindest, wenn man davon ausgeht, dass man Regler haben möchte für (fast alle) Kanal-Funktionen und in der Größenordnung von 19". A&H wird es Behringer natürlich nicht danken, ich aber schon: Der dicke B drückt auch den Preis der anderen Pulte gewaltig - auch das 01V96i hätte mich 500€ mehr gekostet, als das X32 nicht auf dem Markt war.

Strategisch klug hat Behringer Midas geschluckt und geben nun an, deren Preamp-Technologie zu verwenden - und fegen damit eines der ernsteren Probleme des alten DDX3216 vom Tisch. Bei den Effekt-Engines haben sie es da aber nicht so leicht, egal was sie ins X32 einbauen, die Virtualizer-Technologie gibt nicht gerade einen Vertrauensvorschuss. Übrigens, das 01V96 hat auch keinen guten Ruf für seine Reverbs - mit dem kleinen i hinten dran hat es aber die REV-X Reverbs von Yamaha standardmäßig drin - die sind äußerst liebenswert, wenn man auf eher zurückhaltend und doch edel klingende Reverbs steht.

Bei den Reverbs hat mich das Qu-16 schon in der Probe spontan begeistert: Die Voreinstellung (SMR EMT Plate) auf die Vocals und mal kucken... es kam ein Hall, der deutlich wahrnehmbar war, auch durchaus mit einem deutlichen Höhenanteil - aber ohne Brei. Hier entlarven sich meines Erachtens nämlich die Billig-Reverbs: Die "schneien" oben rum wie schlechte MP3s. Das TC M-One XL zum Beispiel fällt dagegen durchaus ab, auch wenn es besser ist als vieles andere.

Beim Delay könnte A&H noch nachlegen. Mit etwas mehr Erfahrung werde ich wohl mal in deren Forum meine Wünsche äußern. Zwei Dinge sind mir gleich aufgefallen: a) Es gibt kein Ducking Delay (?) b) das Stereo-Delay bietet zwar Fine-Tuning-Regler für links/rechts, die werden nach dem Eintappen aber zurückgesetzt.

Was Side-Chains angeht: In meinem Live-Leben hab ich noch keine gebraucht. In meiner Studiowelt schon, aber da geht das eh alles im Rechner. Jetzt mal Interessehalber, wofür setzt Ihr das live am meisten ein, den Side-Chain vom Kompressor?
 
Sidechain vom Kompressor wird dann eingesetzt wenn ich nur in einem bestimmten Frequenzbereich ein Kompressort einsetzen will.. als bestes Beispiel ist eine Leadstimme die z.Bsp. in den Höhen extrem giftig wird wenn ein gewisser Pegel erreicht wird.. die tiefen frequenzen sind dabei aber noch viel präsenter als die Höhen.. wenn ich nun kein Sidechain einstelle dann kommt der kompressor viel zu früh (sobald die tiefen Frequenzen den treshold erreichen) und dann wird das Ganze Signal schon zusammengedrückt befor überhaupt die ungewollten Höhen kommen! Beim GLD ist da ja jetzt aber auch ein Dynamischer EQ mitdabei wo ich gezielt die Frequenzen ab einer bestimmten Lautstärke reduzieren kann.

Was verstehst du unter "Ducking Delay"?

Das mit dem Stereo-Delay vermisse ich auch und hab das auch schon im offiziellen Forum gepostet! Die Möglichkeit besteht zwar unabhängig voneinander das Tap L und Tap R auf je einen Softkey zu legen aber dann musst du jedesmal 2 Zeiten tappen! Hoffe da wird mal noch was nachgeliefert (auch beim GLD!) aktuell verwende ich nur ein Stereo-Delay dafür auf 2 FX-Units verteilt - einmal mit kleinem Feedback und einmal mit grossem Feedback so kann ich bei mir unbekannten Bands schnell zwischen einem kurzen und langen Delay wählen.
 
Naja, ein Ducking Delay ist ein Delay, dessen Return durch einen Kompressor läuft, bei dem der Input vom Delay im Sidechain ist. Dadurch matscht das Delay nicht so viel zu, schwappt aber dezent in Pausen zwischen den Tönen nach oben - funktioniert z.B. gut auf Solo-Gitarren, aber auch auf Blues Harp oder Vocals. Im Prinzip kann man das auch in ein Delay-Modul einfach integrieren - ist z.B. selbst beim billigen Lexicon MX200 mit drin.

Ducking kann man auch genrell machen, z.B. zu dick auftragende Stimmen in einem Mix durch die Lead-Vocals dämpfen. Klingt dort aber schnell scheiße, ein Beispiel ist "Tubular Bells" (die Live-DVD... war's jetzt II oder III, die DVD ist doppelseitig), die E-Gitarre mit dem Thema drückt an einigen Stellen den Rest weg, ich find's gruselig.

Warum nimmst Du für Gift-Stimmen nicht den Multiband-Kompressor, den B bewirbt, würde der das nicht auch lösen? :)
 
Der Thomann-Preis fürs Qu-24 ist heute von 2555,- auf 2499,- € runtergegangen.
Wie ist eure Prognose? Wird der Preis durch das Qu-32 noch weiter fallen oder lohnt es sich nicht unbedingt weiter zu warten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben