[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Qu-16 von 1839 auf 1799. Ich hab letzte Woche noch die 1839 Euronen bezahlt...wenn das jetzt so weiter geht könnte ich das Pult in drei Wochen zurückschicken und direkt wieder kaufen und spare dann womöglich noch Geld. :weird:
 
Hi zusammen,

mir erschließt sich irgendwie immer noch nicht was beim Qu mit den direct outs gemeint ist. Beim Routing hat man ja das "Global direct out setting" Aber worauf wirkt es letztlich?

Sinn würde das ganze auch machen, wenn dieses Routing auf den USB-B anwendbar wäre. dann könnte man bei Recordings z.B. vorkomprimieren oder auch mal den EQ nutzen.

Ich danke für Eure Hilfe
 
Qu-drive sowie usb-b port ist aktuell post preamp und somit pre dynamics! Auf der Intercomm wurde jetzt bereits die neuste firmware vorgestellt die anfangs july freigegeben werden soll - da soll die option integriert sein den Abgriffpunkt fürs recording wählen zu können!
 
Huhu,

ich hab eine vermutlich ziemlich blöde Frage, aber ich stehe gerade wie der Ochs vorm Berg und komme nicht weiter: ich will meine Subwoofer separat von den Tops ansteuern und dafür einen Stereomix benutzen, in meinem Fall Mix9-10, damit ich für jeden Input einstellen kann wieviel Signal auf die Subs geschickt wird. Nun die Frage: wie schalte ich den ganzen Mix Post-Fader? Ich hab im Routing-Screen für einzelne Inputchannels gesehen, dass man da die Mix-Sends Pre und Post schalten kann - ist es das? Und muss ich das für jeden Inputchannel einzeln machen?

Danke!
 
Entweder im Routing Screen - Ja
oder noch einfacher:
Mix 9-10 anwählen - dann die Taste "pre fade" ganz links auf dem Mixer gedrückt halten und die "SEL" Taste des MIX 9-10 drücken! So schaltest du den kompletten Auxweg auf POST Fader um!

Hier zum Nachlesen in der Bedienungsanleitung auf Seite 17 mit dem Titel "Assign Pre/Post fade sends"
http://www.allen-heath.com/media/Qu-Mixer-User-Guide-AP9372_2.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Eotsskleet, das ist eine gute Nachricht. :)

http://www.allen-heath.com/media/Qu-Mixer-User-Guide-AP9372_2.pdf
Auf Seite 24 ganz unten steht, was ich meine. Die direct outs sind demnach NUR auf die internen Effekte zu patchen und auf die D-Snake Monitor Outs. Hätte Sinn gemacht das für sämtliche Ausspielwege zu realisieren.
 
Danke ebenfalls! Die Beschreibung im Manual hatte ich wohl gelesen, die Transferleistung, dass das auch mit den Sel-Tasten der Mixes geht, hab ich aber nicht erbracht...man lernt nie aus. :)
 
Der Thomann-Preis fürs Qu-24 ist heute von 2555,- auf 2499,- € runtergegangen.
Wie ist eure Prognose? Wird der Preis durch das Qu-32 noch weiter fallen oder lohnt es sich nicht unbedingt weiter zu warten?

Ich würde vor allem warten, bis es für das Qu-32 das erste Firmware-Update gibt, das die Fehlerchen behebt, die der Mitmachkunde im ersten Release alle schon entdeckt hat. :rolleyes:
 
Hi, ich hab eine Frage bezüglich der Matrix beim Qu-24.
Ich beschäftige mich grade zum ersten mal damit, und so wie ich das jetzt verstanden habe lassen sich die Mix, Groups und Main LR auf die Matrix routen.
Ist das denn schon alles? Und wofür wird das ganze eingesetzt? Für ne Stereo Summe oder für Broadcasting würde ich doch viel besser die einzelen Inputs auf die Matrix routen wollen oder nicht?
 
Das kommt ganz auf deine Anforderung an! Wenn du nur einzelne Inputs routen willst dann benützt du besser ein AUX-Weg! Matrixen werden auch gerne als Delay-Line verwendet, da hast du dann die Möglichkeit eine unabhängige Verzögerung einzustellen! An meinem Qu-16 vermiss ich die Matrixen - genau für solche Delay-Lines!
 
also fur delay lines route ich ja LR auf eine matrix und stelle die verzögerung ein.
was für einen zweck haben sonst noch die matrixen?
 
Neben Delay Lines bieten sich spontanfolgende Anwendungen an:

- Center-, Out- bzw. Nearfill, obwohl da auch schon mal ein Delay und EQ- Anpassungen notwendig ist.

- Summe für Nebenräume oder Aula und Summe für Broadcasting. Hier ist oft eine Korrektur des EQs notwendig.

- Monitoring, spez. InEar. Die Summe als Grundstock und mittels Auxbus noch MoreMe oder ähnliches dazu mischen. Da ist es hilfreich wenn man Kanäle auch direkt zu einer Matrix zu senden.

Wobei ja leider nicht jedes Pult EQ u.ä. für die Matrix anbietet.

- - - aktualisiert - - -

An meinem Qu-16 vermiss ich die Matrixen - genau für solche Delay-Lines!
Es ist schade dass es so viele Hersteller gibt die der Meinung sind dass kompakte Mixer nicht mit den se.ben Features ausgerüstet sein müssen wie ohre größeren Geschwister. Dabei ist gerade dieser Markt wie geschaffen für Digitalmixer. Bei einem Festival ist es egal ob man 5 oder 50 qm für den FOH Bereich abzwackt. Da würden Sideracks auch kein Problem darstellen.
Was anderes ist in Beisln, Clubs oder bei Veranstaltungen wo man die Technik am besten gar nicht sieht.
Hier ist aber auch oft diverses Zeug sinnvoll, welches aber dann nur in den Schlachtschiffen der 200-400 kgKlasse eingebaut werden.
genau aus diesem Grund hab ich mir dann ein X32 Rack und kein Qu16 genommen.
 
Naja das X32 Rack kann zwar sau viel und ist praktisch unsichtbar im Rack verstaut.. aber die fehlenden Knöpfe und Fader für den schnellen und sicheren Eingriff fehlen mir! Da ist dann ein Producer oder dads Compact was ich bevorzugen würde. Beim Qu-16 kann ich delay-lones durch POST-Auxen realisieren auch wenn es eine etwas umständlichere Lösung ist! Da ich ein Besitzer eines GLD-80 bin (das ich für keine andere Konsole hergeben würde) macht das Qu-16 Sinn für das Teilen des Zubehörs - sprich die Stageboxen! Klingen tuts super und zum Bedienen ist es einfach! ;D
 
Ich hatte am Samstag den ersten Gig mit dem Qu-16. Open Air mit ca 200 erwarteten Gästen (fußballbedingt kamen leider nicht so viele). Ich bin sehr angetan - ich hab mich kein einziges Mal irgendwo verirrt. Die Übersichtlichkeit des Geräts gefällt mir persönlich sehr gut. Andere vermissen dafür zahlreiche Funktionen, mit denen es eben nicht übersichtlich wäre. Der Sound des Qu-16 ist wirklich super.

Was Delay Lines angeht: Und es geht dann halt doch mit einem Trick. Man kann vom 2-Track-Out mit zwei Patchkabeln in Stereo1 rein. Stereo1 nimmt man dann vom LR-Mix runter und legt den Kanal auf Mix7-8, ggf. auch noch auf Mix9-10. Auf den Mix Outs stehen dann PEQ, GEK und Delay zur Verfügung. Zusätzlich kann man noch das Kanal-Delay von Stereo1 verwenden, so dass man auf fast 60 Meter Delay-Line kommt.

Klar wäre es nett, wenn das Pult das direkt könnte. Andererseits: Wer so Zeug in solchen Größenordnungen laufend macht,dem sind 16 Kanäle eh zu wenig, der kauft sich lieber ein Qu-24 oder gar ein Qu-32.

Gruß
Schwob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin seit einigen Tagen frischgebackener Besitzer eines QU-16. Vielleicht kann mir jemand von Euch ganz kurz folgende Frage beantworten:

Wenn ich die Firmware upgrade (bei mir ist noch 1.3 drauf), gehen dann meine Einstellungen verloren? Bzw. sind unter einer früheren Firmware gespeicherte Scenes dann noch benutzbar?

Schonmal vielen Dank :)


EDIT: Gerade das "firmware update instructions" Dokument entdeckt. Dort steht: "Updating the Qu firmware does not affect the mixer settings. The current settings and stored scenes are retained."

Das beantwortet wohl meine Frage.
 
Jap - die Scenen und Einstellungen bleiben gespeichert! Es macht aber trotzdem Sinn die aktuellen Einstellungen in einer Scene vor dem Update zu speichern und alle Scenen auch das Eine oder Andere Mal in eine SHOW zu speichern! Dann Sind die Daten so Sicher wie es nur geht ;D
P.S. Gute Wahl - viel Spass damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Bestätigung. Ich werde vor dem Update auf jeden Fall alles so sichern! :)
 
Channel-Naming auf dem Pult ist drin und es wurden auch noch 4 DCAs hinzugefügt! Ausserdem kann nun gewählt werden wo das Signal für den Qu-Drive abgegriffen wird!

Auch gut: Das Problem mit den Phantomspeisungs-Plopps beim Scene Recall wurde gelöst. Wenn sich der Phantomspeisungs-Status eines Kanals ändert, wird dieser automatisch für 3sec stumm geschaltet.
(Quelle: http://community.allen-heath.com/forums/topic/auto-mute-a-moment-after-switching-phantom-power)

- - - aktualisiert - - -

Danke für die Bestätigung. Ich werde vor dem Update auf jeden Fall alles so sichern! :)

In der Vergangenheit ging die Zuordnung des Tap-Delays zu Softkeys verloren beim Update. Also check besser Deine Scenes mal durch nach dem Update. Ich hab meine auf jedenfall vorher auf USB gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den Softkeys habe ich noch nichts gemacht, aber danke für die Info! :)

EDIT: Update hat funktioniert. Es gab nur eine Einstellung, die danach nicht übernommen wurde. Meine Mix-Returns waren nach dem Update auf Null und vorher nicht. Aber das war schnell erkannt und behoben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben