[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Hi,

ich habe eine Frage wegen des Qu 16 Pultes in Zusammenarbeit mit dem ME-1 ...
Wir nutzen im Proberaum wie gesagt das Qu 16. Unser Schlagzeuger möchte sich seinen eigenen Sound mischen, hat dazu ebenfalls von Allen&Heath das ME-1 gekauft.

Zum Problem :

Das ME 1 greift ja lediglich die Rohdaten vom Qu 16 ab, womit der Drummer alles selbst auf seinem ME 1 regeln kann. Also jedes angelegte und abgenommene Instrument bzw. Gesänge laut oder leiser, Pannen rechts oder links etc.
Genau das funktioniert aber nicht richtig... Er kann zwar wohl seine drum und alle Gesänge laut und leiser machen bzw. Pannen, nicht aber die Gitarren ...

An was kann das liegen? Braucht er definitiv das spezielle Kabel von Allen&Heath als Verbindung zwischen Qu 16 und ME 1 oder einfach ein normales Datenkabel? Das nutzt er nämlich momentan...

Vielleicht kann ja wer helfen.
 
Hallo @homespun
Ich selber habe zwar kein ME1 aber versuche trotzdem mal hier zu helfen! Laut der offiziellen A&H Homepage werden Cat5e Kabel verlangt: http://www.allen-heath.com/ahproducts/cat5/

Die FAQ gibt noch etwas genauer Auskunft: http://allen-heath.helpserve.com/Knowledgebase/Article/View/367/0/recommended-cables

Ich hab auch schon ein Cat6 Netzwerkkabel verwendet und das ging einwandfrei (connection GLD zu AR2412 Stagebox)
Sprich Cat5e oder höhere Qualität wird wohl passen!

In der Bedienungsanleitung zum ME1 stehen quch noch ein paar nützliche Dinge:
http://www.allen-heath.com/media/ME-1-User-Guide-AP8997_3.pdf

Schau dir mal Seite 11 an.. Da gibt es einen Quickstart!

Dass er alles einstellen kann ausser der gitarren klingt komisch.. Auf welchen channel sitzen denn die Gitarren? Kannst du vielleicht eine kurze channelliste schreiben und sagen welche channels nicht im ME1 angezeigt werden bzw. Nicht eingestellt werden können? Und ist auch noch eine Stagebox (AR...) in eurem system integriert?

Und falls es super dringend ist.. Support anrufen oder online support-ticket lösen: http://www.allen-heath.com/support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

schonmal herzlichen Dank für Deine Antwort eotsskleet :great:
Ich habe einen Fehler, der bei dem Einstellen gemacht wurde bereits entdeckt-typischer Flüchtigkeitsfehler...
Zudem hat der Drummer jetzt aber auch ein ordentliches Kabel bestellt. Als er mir safte er habe einfach irgendeins für 12 Euro gekauft sind mir kurz die Gesichtszüge entgleist :rolleyes:
 
Hi, ich möchte ein MidiKeyboard, welches über meinen Laptop an den Mischpult angeschlossen ist Loopen. Dazu müsste ich das Signal aus dem Mischpult als Monosignal auf einem Kanal ausgeben und in den Looper führen, der dann wieder in den Mischpult und in die Boxen führt.
Ich bin noch nicht so tief vertraut mit dem Mischpult. Kann mir daher jemand erklären, wie ich einen einzelnen Kanal als Output für den Looper einstellen kann?

Grüße,

Michel
 
Da würde ich einfach einen der 8 MIX-Outputs nutzen. Also Mix-Layer aufrufen und den Kanal des Keyboards auf dem Layer öffnen.
 
HighQ hat ja schon die einfachste Lösung angedeuted.. Damit das noch verständlicher wird: hier step by step:
Midi keyboard an input 1 vom Qu anschliessen
MIX1 output vom Qu an Looper input anschliessen
Looper output an Input 2 vom Qu anschliessen
Mix 1 auf dem Qu aufrufen und Input kanal 1 hochziehen bis du Pegel am Looper kriegst. - fertig!
Wenn du dann Kanal 2 auf das Main schickst kriegst du das geloopte Signal auf die Speaker!
Fragen? ;)
 
Ah ja noch ne andere Frage.. Würde es auch gehen vom
midi keyboard (via computer) direkt in den looper reinzugehen und dann nur den looper übers mischpult laufen zu lassen? Oder sind da zu wenig einstellunen machbar? Pegel sollte ja schon line-pegel sein wenn du aus dem computerinterface rauskommst!? Das würde ja alles erleichtern!?
 
Hi,

Ich habe noch ein kleines Problem bezüglich der Verwendung von digitalen Funksystemen am QU.

Ich nutzte die ganze Zeit das Line 6 XD V35 Handheld Mijro. Das war Plug and play und alles hat perfekt funktioniert.

Ebenso das AKG PT 40 Headset. Da könnte ich ja sogar am Empfänger noch die Intensität/Lautstärke einstellen.

NUN DAS PROBLEM :

Aktuell nutze ich das Line 6 XD V55 Headset Mikrofon. Auch hier zumindest was das Gerät selbst angeht Plug and Play. Jedoch ist dieses Mikro so wahnsinnig empfindlich das es unglaublich schnell Rückkoppelt usw. Das passierte bei den anderen Systemen und auch bei allen kabelgebundenen Mikros nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich meinen Mikrokabsk optimal auspegeln, einstellen usw. kann bzw muss?

Ich würde mich auf Antwort sehr freuen.
 
Das klingt ganz nach einem Gain Problem.. Im Grunde ist es so dass du das Headset genau gleich einpegelst wie bei jedem anderen Mischpult.. Es kann aber sein dass der Input- und Output-Gain zwischen den Mischpulten leicht unterscheidet.. Zumindest was die Meter-LED Anzeige angeht!
Folgende Vorgehensweise:
Pegel zwischen Headset und Funkempfänger optimal einstellen (nicht ins klippen bringen auch wenns mal mit der Stimme etwas lauter wird (z- und s-Geräusche haben einen hohen Energieanteil und können schnell mal zum
Clippen führen!)
Dann der entsprechende Kanal am Qu Mixer wo der Funkempfänger angeschlossen ist mal per PAFL Taste vorhören und das Gain bis knapp in die orangen LED reihen bringen.. Ebenfalls hier darauf schauen dass es niemals in clipping geht! Fürs Erste auch mal alle EQs und dynamics ausschalten (lo-cut je nach Anwendung kann man mal auf 100Hz voreinstellen)
Die Endstufen zu den Passivboxen (oder bei Aktivboxen direkt an der Box) ebenfalls das Gain soweit aufdrehen dass rin angenehmer Pegel erreicht wird! Was viele Leute falsch verstehen ist dass die Regler an den Endstufen (im normalfall) Gain-Regler und nicht lautstärkeregler sind! Wo ich von meinem analogen Yamaha Mischpult auf das Qu-16 gewechselt habe musste ich auch erstmal das Gain an den Lautsprecher zurückdrehen weil das Qu etwas besseren ausgangspegel bringt! Das geringere Gain an den Aktivboxen führte auch zu weniger Grundrauschen!

Zurück zu dir: falls du immernoch viele Rückkopplungen kriegst (ich gehe davon aus Du redest von feedback über die Main PA? Oder reden wir über Monitore?
Dann kann ein Equalizer wunder wirken! Bevor ich hier aber über Equalizer-Einstellungen schreibe mal die oben genannten tipps beachten und dann das Ergebnis hier posten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
NEUE FIRMWARE ist angekündigt!
V.1.8!
Auch die Qu Serie wird neu in der "chrome" Ausführung gebaut! Anscheinend sind die silbernen Potis und Fader im dunklen besser erkennbar! (Macht ja Sinn oder?)

V.1.8 ist aber auch für die "nicht-chrome" varianten! Neue Features:
- Auto-Mic-Mixer
- stereo gruppen können als weitere Monitormixe eingestellt werden
- wasserfall ansicht beim RTA
- erweiterte iPad funktionen
Usw...

http://www.allen-heath.com/allen-heath-launches-qu-chrome/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und hier das ganze in deutscher Sprache:

ALLEN & HEATH STELLT DIE NEUE QU-CHROME SERIE VOR


Zu den neuen Qu-Chrome Modellen kommt für alle Mischpulte der Qu-Serie ein Firmware Update heraus.
Es beinhaltet einige wesentliche Neuerungen wie einen Automatikmixer, ein Audiospektrometer sowie neue Funktionen für die Qu-Pad App.

Der neue automatische Mikrofonmixer (AMM) hilft dem Techniker dabei eine große Anzahl an Mikrofonen zu verwalten. Der Fokus liegt auf der klaren Herausarbeitung jedes individuellen Sprachbeitrages und der Staffelung der einzelnen Lautstärken durch definierbare Priorisierungen.
Der AMM ist ein wesentliches Werkzeug für Anwendungen wie Konferenzen, Sitzungen,
und Podiumsdiskussionen, bei denen zu jeder Zeit viele Mikrofone offen sind, Hintergrundgeräusche und etwaige Feedbacks vermieden werden müssen.
Mit dem neuen Spektrometer-Tool kommt zudem ein optisches Hilfsmittel zum Einsatz, mit dem schnell Problemfrequenzen herausgefiltert oder problematische Räume in den Griff zu bekommen sind.

Die Qu V1.8 Chrome Firmware schaltet weitere Monitorwege, in dem die vorhandenen Stereogruppen in einen Mixmode genommen werden, frei. Damit kommt das Qu-24 auf eine maximale Anzahl von 9 getrennten Monitorwegen (4 Mono und 5 Stereo), das Qu-32 und das Qu-Pac auf 11 (4 Mono und 7 Stereo). Damit wird jeder Qu-Mixer zur idealen Monitor-Konsole für Touring-Anwendungen.
Alle neuen Qu-16, Qu-24 und Qu-32 Modelle werden mit den, aus der GLD-Chrome-Serie bekannten, metallic-hochglanz Rotaries und Faderkappen ausgeliefert. Dadurch wird eine hervorragende Sichtbarkeit bei Dunkelheit und verbesserte Berührungsempfindlichkeit sichergestellt.

Die Qu-Pad App wurde ebenfalls weiterentwickelt und beinhaltet nun noch mehr Kontroll-, Ansichtsmöglichkeiten und Funktionen, wie zum Beispiel eine Remote Control der AMM Einstellungen. Neben der Qu-Pad App und einer Serie weiterer Applikationen wird die Personal Monitoring App für den optimalen Bühnensound weiterhin angeboten.

“Das Qu-System hat durch den Touchscreen, die motorisierten Fader, Multitrackrecording auf USB und eine Auswahl an Hard- und Softwaretools für Personal Monitoring Anwendungen Branchenstandards für kompakte Digitalmischpulte gesetzt. Durch das neue Update wird die Qu-Chrome-Serie die Lösung für Konferenzen und Monitoranwendungen und erweitert so die vorhandenen Live-Sound und Recording-Anwendungen, die das Qu-System schon jetzt ausmachen. Natürlich kann jeder Anwender sein Qu-Mischpult auf die v1.8 Chrome Firmware updaten und die neuen Features nutzen.“ Nikola Beretta, Produkt Manager Allen & Heath.
allen heath qu chrome.jpg
www.audio-technica.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@eotsskleet

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Ja, ich spreche von der Main PA, nicht den Monitoren.


Habe heute bereits einen deutlich besseren Sound mit weniger Feedback erreicht, werde nochmal alle Tips durchprobieren und Rückmeldung geben.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo.

Auch die Qu Serie wird neu in der "chrome" Ausführung gebaut! Anscheinend sind die silbernen Potis und Fader im dunklen besser erkennbar! (Macht ja Sinn oder?)

Interessant! Ob es wirklich nur eine optische Überarbeitung ist, oder ob auch die "Innereien" etwas aktualisiert wurden :gruebel:?

V.1.8 ist aber auch für die "nicht-chrome" varianten!

Liest sich ebenfalls interessant! Leider wurde noch kein Veröffentlichungsdatum angekündigt.

Ob unser A&H Produktspezialist @Johannes A&H wohl etwas mehr Details verrät ;)?
 
Auf Facebook wurde Oktober als release Monat gepostet.. Jetzt ist Oktober.. Oder? ;)
An den innereien wurde ziemlich sicher nichts geändert (soweit ich A&H kenne.. Wie bei GLD von violett auf chrome gewechselt wurde) spezifikationen bleiben gleich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ein echtes Facelifting, neuer Frontgrill, hippe Scheinwerfer und Andere Alufelgen.... Tztztz.;-)
 
Weiß jemand, ob die App für V1.8 auch auf dem steinalten iPad1 läuft? Ich hab nur so eines. Das Spektrometer würde mich interessieren, kann man das irgendwo ankucken? Beim Mischen von Aufnahmen im Rechner finde ich das oft hilfreicher als einen klassischen Analyzer mit 32 Bändern.

Außerdem: Hat jemand Erfahrungen mit dem Qu-Pac? Ich mische in letzter Zeit viel über das iPad, da es sich für kleine Sachen einfach nicht lohnt, ein FOH einzurichten. Vielleicht wäre längerfristig ein Qu-Pac eine Idee. Das X-Air als offensichtlicher Konkurrent schmeckt mir nicht. Was mich allerdings beim ersten Blick auf da Qu-Pac stört, ist der Preis. Der ist doch recht hoch im Vergleich zum Qu-16. Außerdem frage ich mich, warum nicht wenigstens 1 Motorfader für den aktuell gewählten Kanal integeriert wurde, der hätte doch noch hin gepasst.
 
Hallo,

ich habe gerade die Firmware aufgespielt und bin begeistert :). Speziell das Spectrogram ist ein sinnvolles Werkzeug! Inwiefern der Auto Mic Mixer brauchbar bzw. arbeitserleichternd ist, wird sich noch herausstellen...

BTW, auf allen Varianten der Qu-Serie gibt es ja nur die Möglichkeit, 28 der 31 EQ-Bänder per Fader zu erreichen. Sicher kommt man selten in Verlegenheit, 20, 25 und 20.000 Hz regeln zu müssen/wollen, aber nur für denn Fall: Wie ginge das? Oder ist das generell nicht möglich?
 
28band ist fix... Gibt nicht mehr! (Auch nicht durch ein Trick!
Den automatikmixer will ich auchmal ausprobieren.. Hab aber ein etwas mulmiges Gefühl diesen für die gut bezahlten Konferenz-jobs einzusetzen.. Wenn mal das Gain und das Gate falsch funktionieren...
 
Hallo zusammen,

bin der neue und bin seid drei Tagen stolzer Besitzer eines qu 16. Nun zu meinen ersten Fragen:

Frage 1:
Ich mische unsere Band von der Bühne aus ab, dazu benötige ich das Signal welches zur PA geht. Ich habe bereits den alt out versucht, allerdings kann ich da keinen eq nutzen. Wie mache ich das am Besten?

Frage2:
würde gerne externe Effektgeräte einschleifen, geht das nur auf fx3 und fx4, oder auch auf fx1 und fx2?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Gruß
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben