[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

USB Recording auf iPad ?
So, habe mal meine Qu-16 mittels Lightning-USB-Adapter an das iPad (Air1) angeschlossen und mit Cubasis ein paar Spuren aufgenommen.

Geht absolut problemlos (habe jetzt aber natürlich nur ein paar Minuten aufgenommen).

Die Qu-16 wird sofort nach dem Anschließen in Cubasis automatisch als Interface vorgeschlagen.
Funktioniert, aber ich lasse dann IMHO doch lieber mein Notebook mitlaufen und verwende das iPad zusätzlich zum mischen.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Danke!
 
Geht absolut problemlos (habe jetzt aber natürlich nur ein paar Minuten aufgenommen).
Es geht immer ein paar Minuten im Testfall. Nur wenns dann die ultimative, einzigartige und künstlerisch herausragende Darbiietung ist, dann versagen immer alle Teile (Murphy macht nicht bei den konventionellen Rechnern halt, der infiltriert auch Tablets und Handies (*)) ;-)


(*) heisst ja neudenglisch "Handys"
 
...und mit der guten alten Bandmaschine gabs "Band-Salat" !
;-)
 
Genau. Was wir also auf all den Platten und CDs und sonstigen Aufnahmen hören sind dieser Logik entsprechend nur unbedeutende Testaufnahmen. Wie wunderbar müssten erst die 'richtig guten, amtlichen' geworden sein, wenn diese Tests schon so toll klingen;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht doch nix über den alten Trick: "Spielt euch erstmal warm, ich stell dabei alles ein...."
Irgendwann kommt dann: "OK, wir sind so weit, können aufnehmen!"
"Nö lasst mal, alles im Kasten !!!"
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genua, der einzige Weg Murphy auszubremsen ist ihm glauben zu machen, dass es eh um nix geht;-)

Aber jetzt müssen wir aufhören OT zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzes Feedback "on topic":
Die ersten Recording Versuche auf ein iPad Mini mit Auria haben gut geklappt....
:great:
 
Neues Mitglied er QU-Serie auf der PLS16 vorgestellt:...
Whow - absolut geil :)

Ist zwar nicht unbedingt etwas für mich (ich bin bekennender Fader-Fetischist), aber für unsere Gesangsauftritte, bei denen ich meine Qu-16 immer irgendwo im Hintergrund verstecke und ich uns selbst mit dem iPad mische, wäre es eigentlich optimal.
Im Prinzip, als ob man nur eine digitale Stagebox aufbauen müsste. Und sonst nix :)

Gefällt mir das Ding. Bin schon gespannt diesen Mischer in Natura zu sehen. Wenn man ihn, wie eine Stagebox, einfach vor den Mikros auf den Boden "werfen" kann, dann könnte ich fast schwach werden. :)

lg Thomas
 
Neues Mitglied er QU-Serie auf der PLS16 vorgestellt:

Vermutlich musste A&H hier was aufholen. Soundcraft hat um 600€ Straßenpreis das Ui16, ebenfalls mit Fußschalter-Anschluss (das ist neu beim Qu-SB). Keinen Fußschalter aber einige Features mehr als beim Ui16 gibt es beim Behringer X-Air für 825€. Von Mackie gibt's auch schon wieder was Neues. Wobei man halt schon sehen muss: Die Qu-Serie bringt im Vergleich ein geballtes Feature-Paket in echt guter Qualität: Das X-Air ist kein X32, das Ui16 erst recht kein SiEx. Das Qu-SB scheint aber ein "echtes" Qu zu sein. Das Qu-SB scheint sich mehr an Leute zu wenden, die mischen und selber spielen, zumindest dem Fußschalter-Anschluss nach.

Wobei man sich auch wieder fragen kann, ob ein Mischer zum "Nebenher-Mischen" nicht eher was für Hobbyisten ist, die dann mit der geballten Power eines Qu eh nicht so viel anfangen können.

Ich habe auch lange mit so einem Mischpult ohne Pult geliebäugelt. Allerdings gibt es mittlerweile Erfahrungen, die mich Abstand nehmen lassen. Zum Beispiel Funkmics, die das WLAN schachmatt setzen (müsste erst 5GHz Acces-Point kaufen), oder: Ein gefüllter Marktplatz, 200 Leute, die Band rockt und das iPad sagt: "Lost Connection" (in dem Fall mit dem X-Air). Bequemlichkeit geht hier auf Kosten der Betriebssicherheit. Wenn dann noch jemand sein HDMI-Over-Ethernet übers WLAN jagt… es wird zunehmend enger werden in der Luft.

Anscheinend möchte A&H hier "digital Natives" ansprechen… in Ordnung. Ich für meinen Teil habe das Qu-16 regelmäßig in iPad-Form und direkt unter den Fingern und ich finde es als Hardware viel einfacher. Auf der App bringe ich immer wieder mal die Layers durcheinander, auf dem Mischer selbst passiert das nie. Keine Ahnung, wieso.
 
..., ob ein Mischer zum "Nebenher-Mischen" nicht eher was für Hobbyisten ist, die dann mit der geballten Power eines Qu eh nicht so viel anfangen können...
Naja, ich bin ein solcher Hobby-Nebenher-Mischer, und zu geballt war mit die Power meines Qu-16 noch nie :) (eher zuwenig, da die Qu-16 ja keine Matrix hat - sind Delaylines z.B. nur auf Umweg möglich).


... Ich für meinen Teil habe das Qu-16 regelmäßig in iPad-Form und direkt unter den Fingern und ich finde es als Hardware viel einfacher. Auf der App bringe ich immer wieder mal die Layers durcheinander, auf dem Mischer selbst passiert das nie. Keine Ahnung, wieso .
Absolute Zustimmung!
Am Pult ist es viel einfacher, den Überblick zu behalten.

---begin träumerei
Ein Traum wäre es, wenn man das Qu-SB in einen "Stagebox-Mode" schalten könnte, und mittels Cat.5-Kabel am Qu-XX als digitale Stagebox nutzen könnte. Dann könnte ich, wenn ich am FOH sitze die Qu-SB als Stagebox verwenden aber an echten Fadern walten, und bei meinen "Nebenher-Misch-Auftritten" einfach die Qu-SB vor uns auf den Boden stellen, die Mikros und Boxen anschließen und am iPad mischen.
So ist mir eine digitale Stagebox für meine seltenen FOH-Einsätze zu teuer und die Qu-SB für eben diese zu "faderlos" :)
---end träumerei

lg Thomas
 
So ist mir eine digitale Stagebox für meine seltenen FOH-Einsätze zu teuer und die Qu-SB für eben diese zu "faderlos" :)

Dann ist vielleicht die Selbstbezeichnug "Hobbyist" schon nimmer so zutreffend, wenn Du FOH-Einsätze machst. ;-)

Mir geht's genauso mit der Stage Box. Für kleinere Einsätze habe ich mir deswegen 2x 8er Multicores auf Trommeln gekauft, je 15m. Ein Freund hatte ein 24/6 Multicore 30m übrig, da er auf digitales Multicore (bei ihm: X32 etc) umgestiegen ist. Die Stage Boxen sind günstiger geworden und lohnen sich sicher auch, wenn man Qu und/oder GLD im Lager hat und das Zeug verleiht oder viele Jobs damit macht. Für mich lohnt es sich leider nicht. Sexy wär's halt schon. Das 24/6 brauche ich selten, aber wenn dann ächze ich schon damit. Letztendlich sind das alles Übergangslösungen, bis mal die große Stagebox irgendwie günstig zu mir findet.

Leider sind die Verleiher bei uns in der Gegend (Tübingen/Reutlingen) eher so auf Soundcraft gepolt. Oder dann gleich iLive. D.h. mal kurz dazuleihen geht auch nicht so einfach.

Nochmal kurz zum "Hobbyist-nebenher-Mischer": Klar gibt es da auch solche, die eigentlich FOH-Mischer sind aber in der eigenen Band nebenher noch das Pult im Auge behalten (So wie ich auch.). Ich meinte jetzt aber eher so die Leute, die nach dem Motto "Hauptsache kommt was raus" arbeiten. Da gibt's dann meiner Erfahrung nach 2 Fraktionen: Die "ich bin immer sowieso überfordert und will nix wissen"-Fraktion kauft sich einen billigen Powermischer im Rackformat mit 2-Band-EQs und ist auch einigermaßen beratungsresistent. :evil: Die "ich will schärfstes Zeug nur geil nur geil"-Fraktion kauft (oder leiht) sich fettes Digitalzeug und kann dann damit nicht umgehen und ist auch einigermaßen beratungsresistent. :evil: Letztere sind die Kandidaten für ein Qu-SB. :D


Gruß
Schwob
 
Jetzt hab ich auch mal ne frage,

In meiner neuen Band haben wir das qu-24. gestern wollt ich das multitrack recording ausprobieren. Habe dabei festgestellt das der USB Port ein digitales Rauschen auf die Boxen bringt. Dh beim initialisieren der Festplatte nach dem einstöpseln, beim anwählen der Recording Bereitschaft kurzzeitig und beim Recording selbst dauerhaft.
Mein Sänger hat wohl ein neues Update mit dem qu gemacht und seitdem findet er die Funktion nicht mehr, wie dieses rauschen unterdrückt werden kann.
Kennt jemand die Ursache und die Lösung?

Und eine 2. Kleinigkeit, wie kann ich über köpfhörer einen Kanal abhören während aus den Boxen alles kommt?

Gruß Ricardo
 
... Mein Sänger hat wohl ein neues Update mit dem qu gemacht und seitdem findet er die Funktion nicht mehr, wie dieses rauschen unterdrückt werden kann. ...
Ich habe bei mir kein Rauschen und kann mir auch nicht vorstellen das das ein Feature des Pults wäre dass man ein- und ausschalten könnte.
Entweder stört die HD extrem irgendwo rein (Funkstrecken oder Vibrationen zu einem Mikro), oder euer Qu hat einen Defekt. Probier doch mal aus, ob das Rauschen auch beim Aufnehmen auf einen USB-Stick vorhanden ist.

...Und eine 2. Kleinigkeit, wie kann ich über köpfhörer einen Kanal abhören während aus den Boxen alles kommt?...
Am gewünschten Kanalzug die Taste "PAFL" drücken.
Die Optionen zur Taste kannst du unter "Setup-Audio-PAFL" einstellen.

lg Thomas
 
Habe dabei festgestellt das der USB Port ein digitales Rauschen auf die Boxen bringt. Dh beim initialisieren der Festplatte nach dem einstöpseln, beim anwählen der Recording Bereitschaft kurzzeitig und beim Recording selbst dauerhaft.
Mein Sänger hat wohl ein neues Update mit dem qu gemacht und seitdem findet er die Funktion nicht mehr, wie dieses rauschen unterdrückt werden kann.

Kann nicht nachvollziehen, ist bei meinem Qu-16 noch nie passiert.

Und wieso Rauschen? Also irgendwelche Störgeräusche, das könnte ich mir ja noch vorstellen. So liest sich das auch: Beim Zugriff auf die Festplatte kommen Störgeräusche. Das sollte nicht sein. Zunächst würde ich checken, ob das Pult das mit einem kompatiblen Memory-Stick auch macht. Das Problem könnte sein, dass die Stromversorgung (externes Netzteil der Festplatte) irgendwie für doofe Effekte sorgt.

Wieso überhaupt eine Festplatte? Es gibt irgendwo ne Liste kompatibler Memory-Sticks. Ich habe mir einen 32GB Sandisk Stick mit USB3 aus dieser Liste gepflückt. Den nutze ich exklusiv fürs Qu-16. Die Aufnahmekapazität reicht für meine Zwecke sehr gut aus, es gibt aber sicher auch funktionierende 64GB Sticks. Im Case habe ich immer eine Schachtel mit WLAN-Router, Fußschalter, Anschlusskabel für MP3-Player etc. – da ist auch der Stick drin. Jederzeit aufnahmebereit. Und gut für die Nerven, wenn die die Basis-Einstellung des Pults nochmal auf nem Datenträger dabei habe. (Wenn ich ihn nicht daheim vergesse, wie beim letzten Mal, grr)
 
... (Wenn ich ihn nicht daheim vergesse, wie beim letzten Mal, grr)...
Ja, das kenn ich auch :eek:
Seitdem habe ich IMMER einen 32GB "Sandisk Cruzer Fit" an meinem Qu-16 angeschlossen. Der ist so klein, dass man gar nicht sieht, dass ein USB-Stick dran steckt und ein Konzert geht sich damit locker aus!
lg Thomas
 
Seitdem habe ich IMMER einen 32GB "Sandisk Cruzer Fit" an meinem Qu-16 angeschlossen.

Mhh ist eine gute Idee! Allerdings will ich jetzt nicht nur wegen dem Formfaktor allein von 32GB auf 32GB umsteigen. Da muss schon mehr Benefit gehen. Weiß jemand, ob in der 64GB-Version der gleiche Chip/Controller drin ist? Denn davon hängt es ab, ob das Qu damit kann. Erfahrungen?
 
Jetzt hab ich auch mal ne frage,

In meiner neuen Band haben wir das qu-24. gestern wollt ich das multitrack recording ausprobieren. Habe dabei festgestellt das der USB Port ein digitales Rauschen auf die Boxen bringt. Dh beim initialisieren der Festplatte nach dem einstöpseln, beim anwählen der Recording Bereitschaft kurzzeitig und beim Recording selbst dauerhaft.
Mein Sänger hat wohl ein neues Update mit dem qu gemacht und seitdem findet er die Funktion nicht mehr, wie dieses rauschen unterdrückt werden kann.
Kennt jemand die Ursache und die Lösung?

Und eine 2. Kleinigkeit, wie kann ich über köpfhörer einen Kanal abhören während aus den Boxen alles kommt?

Gruß Ricardo



Habt ihr was am ST3 In (oberhalb der USB Buchse) eingestöpselt?

"Mutet" den Kanal mal und hört ob's dann weg ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben