[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Also zuhause zum Testen hab ich auch erfolgreich einen D-Link-Router damit benutzt. Ich denke, das Qu-16 ist da ziemlich unempfindlich. Von dem her würde ich mich halt "was Gsch'eits" kaufen, mit 5G und evtl mehr als einer Antenne und vielleicht auch mechanisch robust, insofern diese Art von Elektronik überhaupt in Robust gebaut wird.
 
ich verwende in der Regel den ASUS RT-AC66U und bin damit zufrieden was Stabilität und Reichweite betrifft. es gab zwar einen kleinen Quirks mit dem iPad weil das wollte immer nach Hause telefonieren. Nach der Umstellung via commandline ist auch das kein Problem mehr.
 
Nachdem das Pult ja einfach per Netzwerkkabel am Router hängt, ist es kaum vorstellbar, das es mit irgend einem Router Probleme hat.

Also eher die Mac-Gemeinde fragen, mit welchen WLAN-Routern das iPad am wenigsten Probleme macht (wobei: wie ich die Mac-Jünger so kenne wissen die gar nicht, dass es überhaupt Geräte abseits der Airports gibt :evil:)

Ich habe einen günstigen Netgear-Router genommen, aus den einfachen Gründen dass er erstens perfekt in mein Mixercase passt und zweitens günstig war.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für alle Rückmeldungen. Ist nun ein Netgear geworden, funktioniert einwandfrei.

Grüsse
 
Hallo zusammen,

hab da zwei Fragen:

1. Was muss ich einstellen, dass das Signal auf Mix 5-6 als Mono Signal bzw. L+R pre ausgegeben bzw. auf beiden Kanälen das gleiche Signal ausgegeben wird (Delay Line)? Die Mono Mixe sind leider schon belegt.

2. Gibt es eine aktuelle Bedienungsanleitung auf Deutsch ?

Gruß
Chris
 
Hallo Chris.

1. Was muss ich einstellen, dass das Signal auf Mix 5-6 als Mono Signal bzw. L+R pre ausgegeben bzw. auf beiden Kanälen das gleiche Signal ausgegeben wird (Delay Line)? Die Mono Mixe sind leider schon belegt.

Das funktioniert in der aktuellen Firmware-Version AFAIK (noch) nicht, könnte aber lt. Aussagen von A&H im dortigen Support-Forum demnächst kommen, da von vielen Usern gewünscht.

2. Gibt es eine aktuelle Bedienungsanleitung auf Deutsch ?

Anscheinend nicht, denn ich finde auch nur eine ältere Version: http://www.atecpro.at/index_htm_files/Qu-16_BDA_deutsch5.pdf
 
Hallo Zusammen,

Bei unserem QU-16 besteht das Problem, dass per USB Interface der Ton verzögert ausgegeben wir, wenn eine Weile nichts abgespielt wird, d.h. es vergeht so 2s, bis man überhaupt was hört wenn man die Wiedergabe startet. Wenn man dann die Wiedergabe stoppt und wieder startet, besteht das Problem nicht mehr, erst wieder nach ein paar Minuten, wenn nichts abgespielt wurde. Es scheint so, als würde das USB Interface in eine Art Sleep Modus fallen. Sowohl unter Windows 7 als auch unter OS X zeigt sich das Phänomen.
Habt ihr das Problem auch?
 
Hallo Marwie,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Bislang (seit ca. zweieinhalb Jahren) ist mir das Problem (OS X - immer aktuellste Version) noch nicht begegnet.
 
Hier auch keine Probleme mit Verzögerung. Cubase 8 unter Win7 mit QU32.


Gruss
 
Welche DAW? Bei manchen (z.B. Reaper) lässt sich einstellen, dass sie die Soundkarte softwareseitig deaktivieren können, wenn sie nicht genutzt wird. Dementsprechend muss jedes mal die Soundkarte erst wieder gestartet werden, bevor die Audioausgabe starten kann.
 
In diesem Fall ist das Pult die "Soundkarte". Ich zweifle daran das diese deaktiviert werden kann ...

Gruss
 
Nicht Hardwareseitig, aber auf deinem Rechner läuft ein Treiber der die Kommunikation zwischen der DAW und dem Pult steuert. Die DAW greift also nicht auf die Hardware direkt zu, sondern auf den Treiber, der auf das Pult zugreift. Und diese Kommunikation zwischen DAW und Treiber kann getrennt werden.
In Reaper kann zum Beispiel eingestellt werden, das die DAW nicht auf die Soundkarte zugreift wenn die DAW inaktiv ist, damit andere Programme auf die Soundkarte zugreifen können ohne das es zu Konflikten kommt. Das führt dann dazu das eine Wiedergabe verzögert startet, da ja erst wieder der Zugriff auf die Soundkarte aktivert werden muss
 
Vielleicht geht auch die Festplatte zwischenzeitlich eine Runde schlafen. Bis die dann wieder wach ist.....

Ich würde also erstmal alle Energiesparfunktionen deaktivieren und dann nachsehen obs das Problem immer noch besteht.
 
Ich puste hier mal den Staub weg ;):
Nach Sennheiser und Shure gibt es seit einigen Tagen auch Mikrofon-Presets von Audio-Technica - hier als separater Download, vermutlich beim nächsten Update auch direkt in der Firmware enthalten:
http://community.allen-heath.com/groups/qu-libraries/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin liebe A&H User !
Nun habe ich unser altes Soundcraft LX 7 doch in die "Tonne" gehauen und ein QU 24 geholt. Kurze Frage : ist ein I-Pad der ersten Generation ausreichend um das Pult zu steuern ?
Rex
 
Ich bin drauf und dran mit ein Qu anzuschaffen. Vermutlich wird es ein Qu-SB.

Meint Ihr, dass es zum Jahresende (Weihnachtsgeschäft) noch einmal preiswerter wird ?
 
Moin klartxtrex,
nein - Qu Pad benötigt mindestens iOS 7.1. Das letzte Release für das iPad 1 war iOS 5.
Schau mal im Apple Store im Netz die Generalüberholten Produkte an. Die sind neuwertig mit Garantie und da gibt's ein iPad Mini 2 schon ab 239,- Tacken ...

Hallo musicsound-2,
in unserer Branche gibt es kein dediziertes Weihnachtsgeschäft. Wenn ist das persönliches Gutdünken eines Händlers.

Cheers
 
Dudais - Danke für die ausführliche Auskunft und Deinen Tip - das bringt mich weiter !!
grüsse, Rex
 
Grund: Irreführendes Zitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin klartxtrex,
nein - Qu Pad benötigt mindestens iOS 7.1. Das letzte Release für das iPad 1 war iOS 5.

Seit welcher Version der Firmware benötigt die QuPad App iOS 7.1?

Bei mir läuft alles noch mit dem iPad 1. Ich glaube ich habe Firmware 1.7.0 auf unserem Qu16.

Da ich ja den Eigenbau-Fußschalter dran habe, dessen Code ich schon seit 2 Jahren nicht mehr angefasst habe, bin ich sehr konservativ mit Updates. Aber irgendwann kommt immer was, um das man nicht herum kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben