[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Mhh ist eine gute Idee! Allerdings will ich jetzt nicht nur wegen dem Formfaktor allein von 32GB auf 32GB umsteigen. Da muss schon mehr Benefit gehen. Weiß jemand, ob in der 64GB-Version der gleiche Chip/Controller drin ist? Denn davon hängt es ab, ob das Qu damit kann. Erfahrungen?
Ich habe damals auch den 64GB probiert, der ging bei mir aber nicht. Also vermutlich ein anderer Controller.
Aber auf die 32GB passen ca. 3,5 Stunden. Das reicht für mich eigentlich immer. Und dann habe ja ein paar der Sticks dabei (einer für die Proben/Einstellungen, einer bis zur Pause, ...).
Aber das ausschlaggebende war/ist definitiv der Formfaktor. Da hängt kein Kabel rum, steht nix vor (wo sicher wieder jemand hängen bleibt oder ihn jemand abzieht weil er einen neuen Stick haben möchte). Der passt einfach zum Pult :)
lg Thomas
 
Hallo zusammen, ist es am QU-16 möglich, dass Signal welches am Aux (Stereo) anliegt, mono auszugeben? Ich nutze für eine Delayline ein Stereo Ausgang (linke Reihe bekommt L, rechte Reihe R) es soll aber auf allen Boxen ein mono Signal ausgegeben werden. Wie mache ich das am Besten? Hoffentlich hab ich mich klar ausgedrückt :)
 
Hallo Chris,

meinst Du mit Aux (Stereo) einen der Stereoeingänge ST1 bis ST3?

Generell empfangen Deine Boxen doch jeweils nur ein Monosignal :p. Ich schätze, Du meinst, dass sie allesamt das identische Signal empfangen sollen? Dann verwende doch einfach zwei Mono-Aux-Wege, denn darauf geroutete Stereosignale ST1 bis ST3 werden automatisch zu Mono summiert.
 
Das mit dem "vollzugriff" per iPad war klar.. Das Qu-Pac kann ja sonst nur limitiert bedient werden!
Ich werd mir die neue firmware morgen mal laden! Freue mich immer wenns neue Updates gibt ;)
 
Hallo eotsskleet,

mir geht's da genauso ;). Interessant ist die mit Shure und Sennheiser erarbeitete "offizielle" Preset-Library. Und auf die angekündigte (aber momentan noch nicht erhältliche) Qu-Control-App, die auch auf dem iPhone laufen soll, bin ich ebenfalls sehr gespannt.
 
Der QU-Drive Zugriff über iPad ist super !!!
:)

Hab das Pult jetzt seit über 2 Jahren und es wird immer besser.
Auch klanglich bin ich nachwievor begeistert...
Momentan mach ich auch eine kleine Demo-Produktion (sonst nehme ich
üblicherweise ein RME Interface direkt in Rechner)
drüber (QU16 direkt ins iPad).
Das klingt richtig gut, Preamps und Wandler ohne Fehl und Tadel!

Würd mir das Pult immer wieder kaufen, evtl. das QU-24, das
gabs damals aber leider noch nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt richtig gut, Preamps und Wandler ohne Fehl und Tadel!

Ich muss leider dazu sagen, dass ich die Preamps in meinem 01V96i besser finde.

Was nicht heißt, dass die Qu-Serie schlecht wäre. Ich liebe das Qu-16 für live und kleine Jobs sehr. Der eingebaute Recorder ist Gold wert für Mitschnitte. Nur halt für Recording im Studio-Stil ziehe ich eindeutig das 01V96i vor. Zum Glück habe ich beide griffbereit. Umgekehrt würde ich mit dem 01V96i live zielsicher verzweifeln. :D
 
Die Qu-Control-App ist jetzt erhältlich:i
Danke für die Info!
Schaut aus, wie wenn ich die gestern Abend ganz gut brauchen hätte können. Hatte nur drei Kanäle, die ich ständig muten musste und für einen Kanal immer wieder andere Einstellungen laden musste. Wäre damit lässig zu Händeln gewesen.

Was ich jetzt beim kurz anschauen gesehen habe (habe das Mischpult gerade nicht zur Hand und daher nur im Demomodus probiert): Ich kann da, auch wenn ich die Qu-16 als Demogerät wähle bis zu 15 (!) Softkeys einstellen. Kann ich da jetzt wirklich mehr als die physikalisch vorhandenen Softkeys programmieren? Das wäre ja absolut super.

lg Thomas

Jetzt hat mich doch die Neugier gepackt und ich habe schnell mal meinen Qu-16 aufgestellt.
Also man kann jetzt tatsächlich sowohl mit Qu-Control, wie auch mit der App Qu-Pad 15 Softkeys definieren und verwalten. Das ist ein Traum!

Damit sind wieder mal viele meiner Wünsche (die ich vorher zum Teil nicht einmal hatte :)) von Allen&Heath mit einem Firmwareupdate still und heimlich erfüllt worden.

:juhuu:
lg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rigo182,

ja und ja :)
Ich schneide normalerweise in Cubase mit, nehme aber zusätzlich als Backup auf einen USB-Stick die Einzelspuren auf.

Wenn du dein Qu-24 als DAW-Controller einrichtest, kannst du in Cubase sogar die Faderbewegungen, Mutetasten etc. mitschreiben lassen. Das ist, zumindest für mich, eine große Arbeitserleichterung beim Schneiden, wenn ich die Einstellungen von der Aufführung als Grundlage nehmen kann. Außerdem ist es einfach geil, in Cubase zu mischen, wenn man einen so tollen DAW-Controller wie den Qu hat :).
Anleitung dazu findest du im Thread "Allen&Heath Qu-16 als DAW-Controller".

lg Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen,
ich bin hier neu in diesem Forum. Den Qu-mixer habe ich nun schon seit ca 2 Jahren erfolgreich im Live Betrieb gehabt und bin von dem Teil absolut überzeugt. Ich habe Eure Beiträge schon seit längerer Zeit verfolgt und viele Anregungen mitgenommen.
Seit kurzem steht der Qu-16 bei mir im Home Studio und ich habe erstmalig die Möglichkeit genutzt, ihn als Interface direkt für meine DAW Studio one und Calkwalk auf Windows 10 zu nutzen. Klappt. Klingt auf jeden Fall besser als mein Interface Presonus 44VSL und hat natürlich nunmehr wesentlich mehr Eingänge. Somit alles gut. Mit dem Sound des Presonus (rauschen der Mic-PreAmps) war ich nicht so zufrieden, deshalb habe ich aktuell (noch im Karton) ein Roland Interface UA 1010 für Testzwecke im Keller.
Frage, ist ein Interface ab der 500€ -Klasse deutlich besser als der Qu-16 (Sound u. Latenz) und kann man sogar auf eine separates Interface veerzichten? ...und nun die mir
ganz wichtige Frage.... Qu16 - als DAW - Controller, funktioniert das auch unter Windows? Da werde ich nicht schlau aus den Manuals und Beiträgen. Ich mach es mal einfach, ich bewege eine Fader auf dem Qu-16, und die Daw reagiert? Wäre ja super...
 
Hallo Blues-Elevator,

Erstmal Willkommen im Forum.

Die Antwort auf deine Frage steht ja als Link direkt in dem von dir zitierten Beitrag, ich würde mal diesen Thread durchgehen, er bezieht sich allerdings auf die Verwendung unter Cubase, wie sich dies auf deine DAW umsetzen lässt weiss ich auch nicht. Bei mir funktioniert dies jedenfalls unter Windows 7 mit Cubase 8.5 mit einem QU32 gut.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr was am ST3 In (oberhalb der USB Buchse) eingestöpselt?

"Mutet" den Kanal mal und hört ob's dann weg ist....

Danke, jetzt geht's!
Haben es erst jetzt getestet.

War nichts eingestöpselt, aber Muten hilft.

Hab jetzt aber noch das Problem das die Gesangsspur und die Drumherum recht leise sind, woran kann das liegen? Der gain passt.
 
Hey Leute,

wo finde ich denn die Preset Library für die einzelnen Signale?
Find sie leider nicht
 
Hallo Gammlisack,

Kanal auswählen, im Touch Screen den PEQ auswählen und dann unten mit dem Fn-Taster "Library" auswählen. Bei "Factory" findest Du dann die Presets aus dem aktuellen Firmware-Update, ansonsten kannst Du die Library auch separat bei Allen&Heath herunterladen und per USB-Stick darauf zugreifen:
http://community.allen-heath.com/groups/qu-libraries/documents/
 
Vielen Dank,
hab immer nur den Kanal selektiert und gesucht, aber nicht den EQ.
 
Kleine Frage: Welchen Wlan Router könnt ihr empfehlen für die Anbindung eines iPad´s an eine QU32 ?

Vielen Dank.
 
Ich hab so einen steinalten Netgear, den hatte jemand in der Band übrig. Kein Problem damit. Benutzt Du allerdings Funkstrecken, so ist ein moderner 5G-Router ratsam. Die modernen Funken senden im gleichen Bereich wie die alten WLAN-Router und sie sind deutlich potenter, die killen Dir das WLAn erfolgreich.
 
Hallo SubbrSchob,

Danke für die Info, es wird eh neues Teil werden mit 5g. Dann schaue ich mich mal bei Netgear um.

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben