[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Manchmal verstehe ich nicht so gut deutsch, deshalb möchte ich nur nochmal bestätigen..!

Es tut mir leid und vielen lieben Dank, es ist super lieb von Dir..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Playlist sind unterschiedlich laut, kann ich irgendwie mit Gate oder Compressor die Ausgang-Lautstärke angleichen?

LG.
 
Gate hat damit nichts zu tun, nur Kompressor. Aber das ist kein Qu-16-spezifisches Thema, dazu sollte man wissen, wie das generell funktioniert:
http://mixingundmastering.de/effekte/kompressor/

Cleverer ist es IMHO, wenn Du die Dateien vorab so bearbeitest (normalisierst), dass sie schon ungefähr gleich laut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau damit habe ich mich gerade bei Cubase beschäftigt... dort ist das "Normalisieren" ein Knopfdruck sozusagen, wie ich am Wochende gelernt habe. Ja, das muss man vorher machen, ansonsten muss man bei jedem Playback eben den Fader so hochziehen, daß es passt (habe das auch bei Übungs-Playbacks aus verschiednen Quellen, daß da deutliche Lautstärkeunterschiede sind, mache das im Übungsraum halt dann mit dem Fader des Playbackkanals auf die richtige Lautstärke).
Für das "Normalisieren" brauchst Du aber eine sogenannte DAW-Software, wie z.B eben Cubase, oder andere Alternativen (weiß jetzt nicht, was mit Allen&Heath evtl. ausgeliefert wird. Ich habe Cubase noch aus Yamaha-Mixer-Zeiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hach, ich habe mich lange nicht mit dem QU Pac beschäftigt. Heute wollte ich wieder mal loslegen und tat mich ganz schön schwer.

Immerhin - ich habe es geschafft, einen Monitorkanal einzurichten (Mix3) und diesen auf eine Mutegruppe der Softtasten zu legen.
Es ist auch so, dass ich mit den grünen Tasten (Costum Layer) bestimme Kanäle auswählen kann. Taste 16 war bisher immer LR/Master.
Nun soll aber der Monitor (Mix3) zusammen mit LR/Master gefadet werden, da er eigentlich kein Monitor sondern ein Subwoofer ist, der quasi LR/Master dazu gehört.
Also musste es irgendwie verbunden werden.

Mute Group ging schnell, beim Fader musste ich einen VCA Fader einrichten.
Prima, das funktioniert auch. Ich scheitere aber daran, dass Taste 16 (Costum Layer) eben diese Gruppe auswählt, so wie das mit allen normalen Kanälen funktioniert.
Setup - Cotrol - Costum Layer ... da läßt sich die VCA Gruppe zwar auswählen, der Effekt ist aber, dass ein Konfigurationsscreen aufgeht und bei wiederholtem Drücken wieder zu geht.
Danach ist aber immernoch der alte Kanal ausgewählt.

Hier ein Video, das eigentlich erst ab 2:00 das eigentliche Problem präsentiert.

Was mache ich bloß falsch?
 
Hallo liebes QU-Volk !

ich hab da mal eine blöde Frage: läuft die APP "QU-PAD" nur auf auf Apple Ipad's oder auch auf Imacs oder macbooks....wir wollen nämlich zukünfig im liveeinsatz einen "mobilen" soundmenschen den gig "kontrollieren" lassen....nur ist das halt mit einem 10" Display nicht mal annähernd so komforabel wie es mit einem 13" Diplay wäre. Danke jetzt schon für eure Antworten

lg aus österrecih
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Will Riker

danke für die Info...ein ipad pro mit 12,9" zoll müsste dann eigentlich funktionieren ?

lg aus östereich
Christian
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
andere Frage noch: die Problematik mit den ganzen 3,0 USB Devices (errors beim direktmitschnitt) ist wohl - trotz A&H kompatibilitästlisten und dem letzten Firmware update nach wie vor vorhanden...zumindest bei mir. oder habt ihr da bessere erfahrungen ?

lg aus österreich
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wil Riker,

darf ich fragen - was du da für USB-Devices verwendest. die 2.0 USB's und Festplatten (leider verstorben) gingen alle sehr gut. das drama begann ja mit den 3.0 dingern !

lg aus österreich
Christian
 
Also ich bin eine USB 3.0 "Geschädigter". Bei mir half nur der Kauf eines gebrauchten Lenovo Thinkpad TP 410, Einbau einer SSD dort, für DAW-Recording.

Allerdings bei Sticks und Festplatten gibt es eine Kompatibilitätsliste zum Downloaden. Da gibt es einige Devices, die gehen sollten. Wenn Du den Link brauchst, dann kann ich heute abend zu Hause den raussuchen. Ich habe Sandisk Extreme 32 GB Sticks, glaube ich, die gehen. Und eine LaCie Festplatte auch...

Eine andere Alternative für die Fernbedienung ist https://dev-core.org/mixing-station/mixing-station-qu/
Vielleicht wäre das eine Alternative? Ich arbeite seit 2 Jahren damit, ist genial (allerdings die Android-Version).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Duplobaustein
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Irrelevant
Hallo Christian.

darf ich fragen - was du da für USB-Devices verwendest.

Ja, wobei das auch alles weiter vorne im Thread steht (deshalb der Tipp, mal ein bisschen zu stöbern):

aber ich habe für 25,99 € einen Cruzer Force 64 GB erstanden, der auch eine recht kleine Bauform besitzt. Das Qu-16 hat ihn problemlos erkannt und konnte ihn formatieren :). Und Multitrack-Aufnahmen scheinen auch zu funktionieren, zumindest gab's bei einem ersten Quick&Dirty-Test keine Aussetzer :cool:.

Ist USB2.0, und Multitrick-Aufnahmen funktionieren wunderbar. Inzwischen habe ich speziell fürs Qu-16 noch ein zweites Exemplar dieses Sticks angeschafft:
https://www.amazon.de/SanDisk-Cruzer-Force-USB-Flash-Laufwerk-64GB/dp/B00FJRS73G

Also ich bin eine USB 3.0 "Geschädigter".

Das ist aber wieder eine andere Baustelle, nämlich die Nutzung des Qu-16 als Audio-Device, nicht die direkte Aufnahme auf Qu-Drive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wil Riker und Uro-Frank,

danke für die Infos, da besorg ich mir gleich zwei solcher USB--Dinger
lg aus österreich
Christian
 
Hi Leute, wollte nur meiner Freude darüber Ausdruck verleihen, dass ich jetzt eine andere Lösung gefunden habe:
Statt einer DCA Gruppe ist es nun eine normale Gruppe.
Also alle Kanäle gehen in diese Gruppe, die Gruppe geht auf LR und alle Mix- Ausgänge.
Jetzt kann ich also wahlweise Stereo oder Mono und auch enteder mit oder ohne Woofer fahren.
Die Gruppe regelt alle Ausgänge gleichermaßen und läßt sich auch mit einem grünen Custom Layer Knopf selektieren.

Perfekt.

LG
 
Hey Forum,

ich habe ein Problem mit dem Einstellen der Effekte beim Allen&Heath QU16.
Ich möchte einen Reverb sowie Delay auf meine Stimme packen.

Vorgegangen bin ich wie folgt:

FX angewählt, Mix-Return ausgewählt, Input FX1 angewählt - Effekt hierbei Chamber mid.

Normalerweise sollte ich doch über den Taster FX1 stufenlos den Hall dazumischen können für den jeweiligen Fader oder nicht? Gestern funktionierrte alles, habe mir aber irgendwie die Einstellung zerschossen und bekomme es nicht mehr hin...

Gleicher Vorgang mit Belegung des Key FX2 und einem Delay als Effekt funktionierte tadellos... Was mache ich denn nun falsch ?

Gruss Steffen
 
Hi @homespun ,

ein Mischpult ist ja nicht direkt "Sänger-Equipment", daher habe ich dich mal zu den Mischpulten geschoben. Viel Erfolg.
 
Hallo liebes Qu-Volk !

ich hab da (schon wieder) eine blöde Frage: wir schneiden über den QU-32 unsere Proben via USB-Mulitchannel (also 18 mögliche Kanäle) auf eine USB Festplatte. Das funktioniert auch sehr gut - bis auf eine Kleinigkeit: die spuren sind alle "trocken"...also ohne FX effekte...und ich komm einfach nicht drauf woran es liegen könnte. hat wer einen Tip für mich alten Mann ! vielen Dank - jetzt schon !

lg aus Österreich
Christian
 
Hallo Christian,

nichts leichter als das: Du musst lediglich in Setup > I/O Patch > USB Audio den Parameter "CH/ST source" auf "Insert Sends" stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben