[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal was Fragen, auf die Gefahr das ich mich völlig Blamiere. Wir haben seit kurzem ein Qu-SB das wir mit der Qu-Pad App bedienen möchten. Ich habe ein Problem mit den FX Wegen. Ich habe bei FX 1 einen Hall und bei FX 2 ein Delay platziert. Nach meiner Vorstellung muss es doch funktionieren, pro Kanal den jeweiligen Effektanteil dazuzumischen. Das kriege ich nicht hin. Wie ist hier der Effektweg und wie muss ich das anstellen. Kann jemand helfen? Wir haben die neuste Firmware installiert.

Es gibt doch seitlich die Taster FX1, FX2 usw. Was haben die für eine Funktion. Ich habe eigentlich gedacht, das ich das hier machen kann. FX1 zB. Hall. Dann kann ich auf allen Kanälen den Hall jeweils so zumischen wie das möchte. FX2 zB. Delay usw. dasselbe.

Wo ist mein Denkfehler? Was mache ich Falsch? Geht das überhaupt?

Ich habe hier im Forum nichts gefunden und würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Gruß

Armin
 
Hallo Armin,
Es gibt doch seitlich die Taster FX1, FX2 usw. Was haben die für eine Funktion. Ich habe eigentlich gedacht, das ich das hier machen kann.
FX1 bzw. FX2 drücken und dann in den entsprechenden Kanalzügen die Fader entsprechend des gewünschten Effektanteils hochziehen.
 
Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal was Fragen, auf die Gefahr das ich mich völlig Blamiere. Wir haben seit kurzem ein Qu-SB das wir mit der Qu-Pad App bedienen möchten. Ich habe ein Problem mit den FX Wegen. Ich habe bei FX 1 einen Hall und bei FX 2 ein Delay platziert. Nach meiner Vorstellung muss es doch funktionieren, pro Kanal den jeweiligen Effektanteil dazuzumischen. Das kriege ich nicht hin. Wie ist hier der Effektweg und wie muss ich das anstellen. Kann jemand helfen? Wir haben die neuste Firmware installiert.

Es gibt doch seitlich die Taster FX1, FX2 usw. Was haben die für eine Funktion. Ich habe eigentlich gedacht, das ich das hier machen kann. FX1 zB. Hall. Dann kann ich auf allen Kanälen den Hall jeweils so zumischen wie das möchte. FX2 zB. Delay usw. dasselbe.

Wo ist mein Denkfehler? Was mache ich Falsch? Geht das überhaupt?

Ich habe hier im Forum nichts gefunden und würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Gruß

Armin
Das gleiche oder zumindest ähnlich hatte ich doch oben eigentlich auch gefragt, oder? Effektkette/Einstellung... schau mal Thread Nr #810 bis #816 und #819 und #820
Rechts LR selektieren, dann im oberen Layer FX (Summen) Send und Return auf 0, dann rechts FX1 oder FX2 selektieren und dann links den gewünschten Kanälen den FX-Anteil zugeben, dann wieder LR selektieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah sorry, ich hatte überlesen, daß Du ein QU-SB hast, also nix Fader/Layer etc... sorry!... Ich habe ein QU 16. Vom Prinzip ist das aber sicher das Gleiche, nur eben über Deine Qu-Pad App... Mit der kenne ich mich allerdings nicht aus, ich nutze die Mixing Station Pro, die finde ich genial! Da ist das ähnlich aufgebaut, wie am Mixer selber... Also den Summen FX Send und den Summen FX Return auf 0 und die Kanal-FX-Sends, die dann mit Taster FX1 oder 2 aktiviert werden, auf die "Menge" des Effektes hochziehen, die Du willst... Das ist ein gangbarer Weg für Digital-Mixer, die nicht zum Überfahren des FX-Signals neigen (bei Analog ist es ein bisschen anders).
 
Danke für eure Antworten. Ich habe die Beiträge gelesen. Das entspricht auch weitgehend meiner Logik und Verständnis von einem Signalfluss. Ich habe links bei FX auf Effekt 1 Hall und Effekt 2 Delay. Ich habe aber das Problem wenn ich rechts auf FX 1 oder 2 gehe, und die einzelnen Fader hochziehe passiert nichts. Man kann ja bei den Effekten ganz rechts einen send einstellen. Ich denke da liegt das Problem. Ich teste das die Woche noch mal. Danke erst mal.

Gruß

Armin
 
So, jetzt habe ich das probiert und es lag tatsächlich an den Sends der Effekte. Aber irgendwie bin ich nicht so kompatibel wider Qu-Pad Software. Jetzt habe ich das nächste Thema.

Ich schaffe es nicht mit der Qu-drive aufzunehmen. Unter Home/Qudrive sehe ich alle Channel die ich aufnehmen möchte. Ich habe im Matrix Editor vorher auch alle gewünschten Channel aktiviert. Ich sehe auch den Ausschlag der einzelnen Channel. Aber es nimmt nicht auf. Es wird ein File erstellt das ich auswählen kann. Ist aber wohl leer. Wo muss ich was wie einstellen? Könnt ihr mir bitte noch mal ein paar Tipps geben. Das kann man aber auch nirgendwo nachschauen oder lesen und ich muss sagen das Manual ist echt sch... Stick und/oder Festplatte ist Formatiert und funktioniert mit unserem Qu-16. Was muss ich bei den Channels einstellen.

Gruß

Armin
 
Woher weißt Du denn, daß das File leer ist? Hast Du das an einem PC angeschaut?
Denn wenn Du am A&H selber das File abhören willst, dann musst Du das Routing jedesmal vorher wieder umstellen (ist etwas umständlich, geht aber nicht anders). Deswegen nehme ich inzwischen gleich auf eine DAW am Laptop auf...
Schau Dir das File mal am PC an und versuche es dort abzuspielen (wav-Datei)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich heute Abend gleich mal checken. Aber was oder wie muss das Routing zum anhören umgestellt werden?

Gruß
 
In der neuesten englischen Bedienungsanleitung des QU 16 https://www.allen-heath.com/media/Qu-Mixer-Getting-Started-Guide-AP10025_2-V1.9.pdf (was aber ähnlich auch bei den anderen QU's sein müsste) steht das auf Seite 53 und 54:
Multitrack Playback – You can play back your multitrack recordings from the USB device plugged into the Qu-Drive port:
Patch the playback to the input channels using the Processing / Preamp screen Fn key to open the Preamp Source screen. Make sure Qu-Drive is selected as the ‘Global USB Source’. Select USB as the source for the channels you wish to play back.
Also zuerst für die Aufnahme musst Du z.B. Ch 1 bis x auf Local routen. Für das Playback dann alle Kanäle, die Du hören willst auf Qu-Drive routen. Da das sehr umständlich ist, hätte ich mir dafür eine jeweilige Konfiguration gespeichert, oder zumindest für das Playback. Da mir das alles zu umständlich war, habe ich auf Multitrackrecording auf die DAW umgeswitched...
 
Mal nach geschätzten Zahlen nachfragen: Multitrackrecording auf der Qu16 18 Kanäle also. 4-5 Stunden.
Frage: Wie viel Speicher sollte ich am besten haben?
 
Also, ich habe 32 und 64gb Sandisc Extrem Stick. Irgendwo steht, wieviel gb man pro Spur pro Minute braucht. Bin nur gerade nicht zu Hause... muss da nochmal schauen, wo ich das gelesen hatte...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab da jetzt was gefunden...https://recording.de/threads/speicherbedarf-berechnen.73270/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, jetzt habe ich die endgültig richtige Seite gefunden:

The maximum file size on FAT32 is 4 GB. Qu-Drive audio data rate per track is 8.24 MB / minute (144 KB / second). This would allow a maximum recording time of roughly 8 hours. For 18 tracks you would need 72 GB drive capacity for the maximum recording time.

http://allen-heath.kayako.com/Knowl.../201/qu-drive--understanding-qu-drive-and-usb
unter "Aditional Notes"

Also z.B. 35 GB rund für 4h... somit wird der 32GB Stick knapp, 64 reichen aber locker...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und diese Liste noch für kompatible Speichermedien:

https://docs.google.com/spreadsheet...sMKp44nNHJ/pubhtml?gid=1526078633&single=true
 
@uro-frank

Danke für den Support. Du hattest recht. Die Files sind nicht leer. Funktioniert prima. So jetzt habe ich Dank deiner Hilfe den mix und das FX Thema im Griff. Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem. Die Aufnahmen werden mit einer Abtastrate von 48 KHz aufgenommen. Ich arbeite hier aber normal mit 44,1KHz. Hast Du vielleicht eine Ahnung wo ich das umstellen kann? Ich finde in der Qu-App dazu nichts. Ich finde auch in dem Manuel von deinem letzten Beitrag nichts dazu. Wenn ich das noch in den Griff kriege passts.

Vielen Dank schon mal
 
Soweit ich weiß kann man das nicht ändern am Mixer. Jedoch in der DAW. Ich nutze z.B. Cubase. Wenn ich da eine Wav Datei importiere, kann ich einstellen, mit wieviel kHz ich das importieren will, und ob ich evtl. die original Wav zusätzlich behalten will oder nur die konvertierte. Schau mal in Deiner DAW Software bei der Importfunktion... welche nutzt Du denn?
 
Ich nutze Logic in der aktuell Version. Das ist nicht das Problem. Das habe ich im Griff. Ich hätte nur gern gleich die richtige Abtastrate. Zum einen dauert das relativ lange zum anderen wird das Audiomaterial nicht besser vom Konvertieren. Ich könnte auch einfach in Logic mit den 48 KhZ arbeiten das passt dann aber nicht zu anderen Geräten die Standartmäßig mit 44,1 bei SPDIF arbeiten. aber wenn man das nicht verstellen kann ok. dann nicht. Trotzdem danke für den Tipp.

LG

Armin
 
QU kann nur 48 khz
 
Hallo...

Ich habe das Pult A&H QU16 schon einige Jahre, weil meine Englisch-Kenntnisse „0“ ist, deshalb könnte ich das Gerät nicht alles Funktionen benutzen.

Ich suche jemand in Raum Hannover ( Auch Umgebung ), der mir die Funktionen erklären..!
Ich würde dafür bezahlen..!

Ich hoffe, ich finde jemand..!

Vielen Dank im Voraus..

LG.
 
Für den Anfang eine ältere deutsche Bedienungsanleitung, nicht mehr ganz aktuell, aber für den Start ausreichend, um die Grundfunktionen zu begreifen... schaue zu Hause nochmal, ob ich noch eine neuere Version finde...

https://images.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/332163_313092de.pdf

Habe zuletzt aber auch auf die englische zurückgreifen müssen, um neuere Funktionen zu finden. Bin leider weit weg von Hannover...
 
Vielen vielen Dank! Das Gerät zu starten, kann ich eigentlich, aber es Funktion wie:
- Softkeys
- Ducker.... ect..
Kann ich nicht ausführen, weil ich die englische Sprache nicht beherrscht habe.

Demnächst muss das Pult an einem dSnake angeschlossen werden und dafür muss man die Einstellung nehmen, damit es funktioniert und das habe ich leider nicht hingekriegt, deshalb nehme ich diese Variante mit der Bezahlung.

LG.
 
Ich meine nicht "das Gerät starten" sondern für den "Anfang", wenn man in die Grundfunktionen einsteigen will, da ist die deutsche Anleitung der V1.0 ausreichend. Die zeigt das Routing, die Effekte, die Grundfunktionen etc.. So habe ich es auch anfangs gelernt. Hatte nie jemanden da und hatte NULL Erfahrung mit Digitalmixern vorher.

Aber ich wünsche Dir Glück, daß Du jemanden findest in der Nähe Hannover, der Dir das zeigt, das ist sicher einfacher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke..:))

LG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Bin relativ unerfahren im Umgang mit unseren Allen&Heath Q24 Mischer.
Aber mich würde interessieren wie ich folgendes machen kann:
Ich kann ja beim Monitor einstellen, ob die Monitor einstellung abhängig von der "Master"-Laustärke ist, oder ob die Lautstärkeneinstellung der Kanäle für den Monitor unabhängig von der Master Einstellung sind.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt’s eine Möglichkeit einen Kanal so einzustellen, dass dieser unabhängig von der oben genannten Einstelungen nur an den Monitoren rauskommt, und nicht an der PA?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben