[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Zuerst habe ich auf dem Laptop über den klassischen VLC-Player das Playback abgespietl, dort als Audiogerät Qu-Asio-Stereo 3 eingestellt und am Mixer Stereo 3 als USB-B definiert. Abspielen geht, Aufnahme auf USB-Drive Stereo auch, aber es kommt zu Verzerrungen in der Aufnahme und auch auf der PA...

... Kann mir da jemand helfen bzgl. der korrekten Einstellungen sowihl am A&H als auch an Cubase?
Also, bin einen großen Schritt weiter. Habe QU-Drive-Aufnahme, auch Multitrack, nun hinbekommen. Ebenso Aufnahme auf die DAW Cubase. Was aber ein bleibendes und auch anscheinend bekanntes Problem ist, daß es unregelmäßig zu üblen Verzerrungen kommt, wenn man eine Playbackspur vom Laptop via USB auf dem Allen&Heath abspielt. Das hatte ich beim Yamaha-Steinberg-Driver mit meinem Yamaha MG12XU nie, scheint aber beim Allen&Heath etliche zu betreffen :-(. Habe die ASIO-Buffer ganz hoch eingestellt, überall 48.000 eingestellt, verschiedene USB-Anschlüsse am Laptop (3 gibt es) probiert, WLAN abgeschaltet, Virenscanner abgeschaltet... hilft alles nichts... immer wieder verzerrt es phasenweise, dann geht es wieder ne Weile gut und dann geht es wieder los.... :-(

Habe ne anfrage beim deutschen A&H Support gestellt, der Zuständige ist aber bis 10.12. im Urlaub... vielleicht hat ja bis dahion hier jemand ne Idee?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Problem hat sich erledigt. Habe neue USB Kabel gekauft, seither keine Geräusche mehr.
Und, blieb es dabei? Eigentlich habe ich neue USB-Kabel, trotzdem klirrt es heftig manchmal. Habe 3m USB-Kabel. Ist das zu lang? Kürzeres probieren? Gibt es sonstige Neuigkeiten zu diesem anscheinend recht verbreiteten Problem?
 
Heute mit Allen&Heath-Service in Deutschland gesprochen.... ist leider eine ominöses USB 3.0 Problem das mit INTEL-treibern zusammenhängt, die sich mit dem Allen&Heath ASIO-Treiber nicht vertragen. Beide Seiten sind wohl am daran arbeiten, bisher noch ohne Erfolg... Tipp von A&H: Mal ältere ASIO-Treiber versuchen (was ich in den nächsten Tagen probieren werde) und/oder wenn möglich im BIOS die USB 3.0-Unterstützung abschalten (was in meinem BIOS leider nciht geht) oder mal einen externen USB 2.0-Port an den USB 3.0 Port des PC's hängen (was bei mir aber auch nicht geholfen hat, bei anderen aber evtl. schon manchmal). Werde benachrichtigt, falls das Problem auf höherer Ebene gelöst werden konnte (durch INTEL oder A&H oder beide)... werde das dann hier auch posten, denn ich bin tatsächlich nicht der Einzige mit diesem Problem!!!
 
Hello, liebe Qu User!

Ich habe seit geraumer Zeit einen XR18 und überlege auf den QuPac umzusteigen. Ich verwende den Mixer 50% als Keyboard Submixer und 50% als Mixer für Hochzeiten und kleine bis mittlere Firmen- und Straßenfeste. Gründe:

1. den internen Router vom XR kann man abseits vom Proberaum fast vergessen. Da habe ich bei jedem zweiten Gig massive Probleme. Selbst wenn das Tablet und/oder der Laptop quasi auf dem Mixer drauf stehen, funktioniert die Verbindung nicht, oder nur mit massiven Lags. Damit fällt das Pro XR18 Argument mit dem internen Router weg. Das war schon wichtig für mich, weil ich mir das Gfrett mit den Routern eigentlich ersparen wollte. Am QuPac gehts via externen Router, aber auch am Gerät selber. Dazu gleich die erste Frage.

Wenn ich mein Template mal habe und nur punktuell Änderungen machen muss (eine EQ Anpassung hier, ein Monitor Level da, ein Send Level dort, usw.), wie bequem geht das am Gerät direkt?

2. die Midi Implementation vom XR macht mich Wahnsinnig. Die spärlichen Controller sind auf drei verschiedene Kanäle fest verteilt und verwenden dabei Standard Controller wie CC1, CC7 und CC11. Damit sind drei Kanäle in meinem Setup komplett versperrt wenn ich den XR vom Keyboard aus bedienen will. Am Qu geht jetzt auch nicht viel mehr, aber erstens immerhin TapTempo, was es am XR idiotischerqeise nicht als CC gibt, und auch die Buttons, mit denen ich auf eine Midi Steuerung verzichten könnte, weil der Mixer sowieso immer neben mir steht.

Irgendwelche Down Sides bei den Buttons? Übersehe ich was? Die sind frei belegbar und die Select Buttons können auch frei mit jedem gewünschten Channel, FX Channel, Mix Channel belegt werden. Korrekt?

3. ich habe mich eh schon durch den Thread gelesen. Wenn man mal einen funktionierenden USB-Stick gefunden hat, dann läuft das Aufnehmen über den QuDrive, korrekt? Oder ist das jedesmal eine Lotterie, obs funktioniert? Kann man gleichzeitig über USB vom Laptop etwas von der DAW abspielen und am Drive aufnehmen? Sprich Backings von Ableton und gleichzeitig das ganze Konzert am QuDrive aufnehmen?

Spricht sonst etwas dagegen? Mir gehts nicht so ums Geld, möchte einfach was passendes, das den Job macht und dafür bin ich bereit auch zu zahlen.

Lg,
Duplo
 
Hallo Duplo.

Irgendwelche Down Sides bei den Buttons? Übersehe ich was? Die sind frei belegbar und die Select Buttons können auch frei mit jedem gewünschten Channel, FX Channel, Mix Channel belegt werden. Korrekt?

Du meinst den Custom Layer: Ja.

Wenn man mal einen funktionierenden USB-Stick gefunden hat, dann läuft das Aufnehmen über den QuDrive, korrekt? Oder ist das jedesmal eine Lotterie, obs funktioniert?

Ja, Empfehlungen zu funktionierenden Sticks hier im Thread bzw. in der Kompatibilitätsliste im Qu-Forum von A&H.

Kann man gleichzeitig über USB vom Laptop etwas von der DAW abspielen und am Drive aufnehmen? Sprich Backings von Ableton und gleichzeitig das ganze Konzert am QuDrive aufnehmen?

Nein, das geht AFAIK leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne vermutlich Anfängerfrage... Das A&H stellt ja sozusagen die Soundkarte dar für die DAW-Software. Der Treiber dafür ist der A&H-Windows-ASIO-Treiber, der das A&H via USB mit dem PC verbindet... Da es ja nun derzeit ein Problem mit lästigen Störgeräuschen bei manchen Systemen mit nur USB3.0 Ports gibt, beim Abspielen von Spuren aus der DAW, was in einem nicht perfekt funktionierenden Zusammenspiel ziwschen dem A&H-Treiber und dem Intel-USB3.0-Treiber liegt (laut A&H Support Deutschland), gibt es denn die Möglichkeit, das A&H QU16 mittels eines anderen Treibers mit dem PC zu verbinden, um zu sehen, ob der besser funktioniert? Z.B. mit dem Allround ASIO4All-Windowstreiber? Oder MUSS man den hauseigenen Treiber nehmen, damit via USB überhaupt der A&H als Soundkarte erkannt wird? Vielleicht kann das ja jemand beantworten?

Und ansonsten.... Euch allen ganz tolle Weihnachten und einen guten Rutsch bei viel guter Musik!!!! Das ist hier ein ganz tolles Board, das mir schon soooo viel geholfen hat! Echt super, was hier an Knowhow rumliegt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also.... habe mir meine Frage inzwischen selber beantwortet ... :)
Es geht auch mit dem ASIO4All-Treiber, aber leider gibt es auch mit diesem die phasenweisen Störverzerrungen beim Abspielen von der DAW über das Mischpult... :-(. sobald ich schnell mal die Treibereinstellungen kurz verstelle, ist das Geräusch wieder für ne Weile weg, dann kommt es wieder... echt lästig! Werde deswegen die Aufnahmen nun über QU-Drive leider machen müssen und die Spuren dann in die DAW kopieren und am heimischen PC ohne die Anbindung an die PA-Anlage schneiden etc...., ohne ASIO-Treiber für die Soundausgabe... Und für Playbacks während des Übens mit der Band nutzte ich jetzt den Kopfhörerausgang des Laptops. Ist besser, als über USB mit Verzerrung...

Übrigens, es gibt eine geniale "Fernsteuerung" für die A&H QU Geräte für Android-Geräte, als Alternative zu I-Pads... Mixing Station QU Pro, im Android Playstore für wenig Geld erhältlich... da ist ein großes Update geplant (ich konnte die Beta schon testen!), so daß ein Anwendungsumfang wie bei der I-Pad-App demnächst möglich sein wird... Die App ist echt super, und wer will kann sich als Betatester registrieren... die Beta funtkioniert schon super und ermöglicht gaaaanz viele Einstellungen des Mixers über die Tablet-App, die an die eigenen Bedürnisse total angepaßt werden kann... ein super Tool, das ich reichlich nutze. Die 7 Euro dafür sind absolut gut angelegt! Super Arbeit des Programmieres David von https://dev-core.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mixing Station QU Pro
Die Mixing Station QU (ohne Pro) hatte ich auch schon in den Fingern. Da bedient sich das QU fast (ok dehnbahrer Begriff) wie mein Behringer XR18 mit der Android App :engel:

Man merkt, dass die Mixing Stations vom gleichen Entwickler kommen (und die Behringer App davon abstammt). Wer häufig mit den verschiedenen Mixern unterwegs ist, ist mit der Mixing Station lustigerweise schnell mit allen vertraut :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Ich habe jetzt nach längerem Lesen des Threads hier schon einige Informationen zu dem Qu-16 erhalten, die sonst scheinbar nicht publik gemacht wurden. Irgendwie erscheint mir es so, als wäre das QU-16 bzw. die gesamte QU-Serie irgendwie nicht besonders populär.

Ich habe nichts desto trotz einige Fragen und hoffe, mir können einige, die das Pult haben, weiterhelfen.

Kurz zum Kontext:
Aktuell nutzen wir ein X18, was immer von einem der Bandmitglieder zur Probe mitgebracht wird. Wir nutzen das Pult sowohl in der Probe als PA-Mischpult für Gesänge, Kick, etc. aber auch zum mitschneiden von neueren Liedern/Ideen bzw. zur Kontrolle der Spielqualität älterer Lieder. Das ganze funktioniert relativ gut in Verbindung mit einem Rechner, auf dem wir aufnehmen und entsprechend auch das Pult steuern. Mein Problem ist jetzt, dass ich immer gerne Hardware-Kontrollen habe, über die ich irgendwas steuern. Das fühlt sich einfach angenehmer an und bietet mir irgendwie mehr Kontrolle. Die Planung einer Neuanschaffung liegt auch darin, dass ich selbst gerne ein Pult besitzen würde, um das ganze fest zu installieren und nicht jede Probe aufs neue Verkabeln und aufbauen zu müssen.
Zusätzlich möchte ich das ganze auch als DAW-Controller nutzen, wenn es denn zum Mischen etc. kommt. Was ebenfalls ein nettes Feature wäre, ist dass das Pult auch fernsteuerbar ist. Ich bin Schlagzeuger und habe das Pult üblicherweise in meiner Nähe (neben den Drums) stehen, sodass ich jederzeit vom Hocker darauf zugreifen kann. Wenn ich jedoch mal auf den Gedanken komme und Gitarre spielen möchte, würde ich gerne einfach nur das Mikrofon aufbauen, den Rechner anschließen und die Aufnahme starten können. Eine Fernsteuerung der DAW mittels TouchOSC habe ich schon eingerichtet und die funktioniert tadelllos. Wenn ich nun das Ganze über das Pult noch einpegeln könnte bzw. ebenfalls steuern könnte, wäre das in riesen Bonus, da ich dann mit der Gitarre nicht umständlich hinter das Drumset klettern müsste.

Meine Fragen betreffen alle Windows und Reaper (mit MIDI-/OSC-Control) sowie ein IPad zur Steuerung von Pult und DAW per TouchOSC.
Ich konnte weitestegehend nur Informationen zum QU16 in Verbindung mit Macs und Pro Tools oder mit Cubase/Reason finden (Windows).

Nun zu den Fragen:
  1. Funktioniert das Pult inzwischen vollunterstützt an Windows-Rechnern? (Audio-Interface / DAW Control (MIDI))
  2. Kann ich die EQs (Parametrisch/Grafisch) des Channelstrips ebenfalls per MIDI-Befehle an die DAW weiterleiten um so eine erweiterte DAW-Control zu haben?
    • Wird hier bidirektional synchronisiert? Sprich die Änderungen der DAW- oder der Pulteinstellung an das Gegenstück übertragen?
  3. Ist das Speichern von Settings und Presets möglich (Aufnahme, Probe, Live, Monitormix)?
  4. Funktioniert der Zugriff mehrerer Geräte im Netzwerk gleichzeitig?
    • Mehrere IPads, Android-Geräte?
  5. Werden Änderungen per App/Netzwerk an die DAW mitübertragen bzw. die umgekehrte Richtung? Also ist überhaupt eine Steuerung des DAW-Control Modus (Custom-Layer ?) per App möglich?

Als weitere Hintergrundinformationen zu mir:
Ich habe keine Probleme mich in irgendwelche komplizierteren Konfigurationen oder MIDI-Programmierungen einzuarbeiten oder zu basteln. Ich nutze als DAW hauptsächlich Reaper und bin hier ebenfalls mit TouchOSC und den Reaper internen OSC-Protokollen am arbeiten.

Ein großer Wunsch ist, die DAW vom Pult aus / per Tablet steuern zu können, um sich nicht immer unangenehm verbiegen zu müssen um die Tastatur und Maus des Rechners zu erreichen. Ich würde mir hier sowieso versuchen Makro-Funktionen einzustellen, um Dinge wie z.B. Projekte anzulegen/zu Speichern und auch Templates für unsere Aufnahmen anzulegen. Mir geht es viel darum, die Abläufe zu vereinfachen und zu automatisieren, sodass ich zu Beginn einer Session nur noch den Rechner anschalten muss, die DAW-Starten muss und annähernd alles weitere per Pult/Tablet steuerbar ist.

Ich hoffe, ich habe mir hier keine zu ambitionierten und vollkommen unrealistischen Vorstellungen gemacht. Ebenfalls hoffe ich, dass ich hier im richtigen Thread gelandet bin.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße,

Ian
 
Moin!


  1. Funktioniert das Pult inzwischen vollunterstützt an Windows-Rechnern? (Audio-Interface / DAW Control (MIDI))
  2. Kann ich die EQs (Parametrisch/Grafisch) des Channelstrips ebenfalls per MIDI-Befehle an die DAW weiterleiten um so eine erweiterte DAW-Control zu haben?
    • Wird hier bidirektional synchronisiert? Sprich die Änderungen der DAW- oder der Pulteinstellung an das Gegenstück übertragen?
  3. Ist das Speichern von Settings und Presets möglich (Aufnahme, Probe, Live, Monitormix)?
  4. Funktioniert der Zugriff mehrerer Geräte im Netzwerk gleichzeitig?
    • Mehrere IPads, Android-Geräte?
  5. Werden Änderungen per App/Netzwerk an die DAW mitübertragen bzw. die umgekehrte Richtung? Also ist überhaupt eine Steuerung des DAW-Control Modus (Custom-Layer ?) per App möglich?
Ian
Zu 1.
Es gibt an manchen Windows-PC's leider nach wie vor Probleme mit Verzerrungen beim Abspielen von einer DAW. Evtl. hängt das mit Problemen im Bereich von USB 3.0 Ports zusammen, aber ganz klar ist das irgendwie nicht. Evtl. gibt es workarounds, wenn man USB 2.0 und USB 3.0 Ports am PC hat, dann könnte man die USB 3.0 Unterstützung im Bios oder im Gerätemanager abschalten, dann geht es evtl. (ich habe leider NUR USB 3.= Ports am Laptop, deswegen ungelöstes Problem!). Ich bin da selber noch am Basteln, habe gerade kürzere Highspeed USB-Kabel bestellt (< 2m) und hoffe auch auf Lösung von Seiten INTEL-driver oder A&H ASIO-driver... Mache deswegen derzeit Aufnahmen auf einen kompatiblen 32GB USB-Stick (4h sind möglich) und hole mir die Spuren dann zur Bearbeitung am heimischen Desktop-PC in die DAW rein (Cubase Elements 9.5).

DAW-Control habe ich implementiert, damit konnte ich wechselseitig die Fader, die PAFL und die MUTE Tasten steuern. Mehr habe ich nicht probiert, da ich mich mit MIDI leider nicht so gut auskenne und das eigentlich auch nicht brauche derzeit...

Zu 2. ???

Zu 3. Das Speichern am Mischer selber ist möglich über den Button Scenes

Zu 4. Habe derzeit bis zu 3 Andorid Geräte mit der super tollen Mixing Station Pro App von David verbunden, ein paar mehr sollten auch noch gehen (genaue Anzahl weiß ich jetzt nicht). Die Mixing Station Pro kann man derzeit auch als Beta sich besorgen, da David derzeit den Umfang der App massiv erweitert in Richtung der bekannten Ipad-App. Die 7,99€ für seine App im Playstore sind top angelegt und unerstützen sein aufwändige Arbeit. Die BESTE Android App für den QU derzeit! Zu Ipads kann ich leider nichts sagen, da ich keines habe.

Zu 5. ???
 
@uro-frank Vielen Dank schonmal für die Antworten. Bezüglich der USB-Ports mache ich mich nocheinmal schlau. Ich nehme an, dass ich mal mit dem Rechner vorher in den Laden meines Vertrauens gehe, und das ganze Dingen einfach mal kurz anteste. Ich nehme an, da dürfte ich relativ schnell hören, ob es hier zu Verzerrungen kommt.


Das Pult hat ja intern pro Channel einen 4-Band EQ plus HighPass-Filter. Dann habe ich zusätzlich noch etwas über einen graphischen Equalizer gelesen, den man über die Fader bedienen kann. Zu dem gesamten habe ich an sich die Frage, ob hier auch MIDI-Signale ausgetauscht werden, mit denen sozusagen bei entsprechend vorhandenem EQ in der DAW eine Synchronisation zwischen Pult-EQ und DAW-EQ stattfindet. Sodass beide Parameter identisch eingestellt werden. Im Endeffekt geht es mir mehr oder minder darum, den EQ der DAW eventuell ebenfalls über das Pult zu steuern, um die ewige Klickerei etwas zu reduzieren. Da geht es nicht drum einen Fein-Mix zu machen, sondern einfach mal schnell was zusammenzustellen. Mit Hardware-Buttons/Fadern lässt sich z.B. viel leichter mal durch die Frequenzen sweepen oder angenehmer die Güte einstellen. Darum geht es mir. Beim graphischen EQ wäre über die Fader eine authentischere Bedienung möglich.


Angenommen ich hätte schon eine DAW-Control eingerichtet und könnte über das Pult meine DAW steuern. Wenn ich nun nach dieser Einrichtung mittels App das Pult ansteuere, werden dadurch die Änderungen z.B. auch an die DAW übertragen? Fungiert hier das Pult sozusagen als "Schnittstelle" zwischen iPad/Android-Gerät und DAW? Oder ist per App nur die Mixing-Funktionalität ansteuerbar?

Viele Grüße,

Ian
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Bezüglich der USB-Ports mache ich mich nocheinmal schlau. Ich nehme an, dass ich mal mit dem Rechner vorher in den Laden meines Vertrauens gehe, und das ganze Dingen einfach mal kurz anteste. Ich nehme an, da dürfte ich relativ schnell hören, ob es hier zu Verzerrungen kommt.

Da hätte ich gerne eine Rückmeldung, würde mich sehr interessieren, weil ich das unbedingt brauchen würde.
 
Zu 2 und 5 kann ich eben nichts Sicheres sagen, fürchte aber, daß das die MIDI-Funktionalität des Mixers etwas übersteigt. Am ehesten könnte ich mir noch denken, daß per App übertragene Faderveränderungen, MUTE und PAFL dann auch an die DAW übertragen werden, denn alles was sich am Miascher diesbezüglich tut, tut sich auch an der DAW. Aber meines Wissens nach NUR Fader, MUTE und PAFL. Ich glaube nicht, daß EQ auf DAW übertragen werden kann (auf APP und zurück aber sehr wohl, mit der Mixing-Station-Pro). Aber nagelt mich da nicht fest!!!
Bzgl. "electrical noise" Problem gibt es einen großen Thread hier:

http://community.allen-heath.com/forums/topic/qu-24-electrical-noises-during-streaming

Bin schon am Überlegen, einen neuen Laptop zu kaufen, mit USB 2.0 Ports ZUSÄTZLICH zu den heutigen standardmäßigen USB 3.0 Ports, da gibt es noch einige wenige mit genügend Power (i7 core, 16 GB RAM, SSD-Festplatte, USB 2 + 3 Ports... kosten aber alle mindestens 1000.-€ und deswegen zögere ich noch etwas, weil, wenn das dann auch nicht geht, dann habe ich 2 neue Laptops gekauft für über 2000 Euro und es geht doch nicht. Bin deswegen auch mit dem Allen&Heath Service Deutschland in Kontakt, die sind aber auch etwas ratlos und warten sehnsüchtig auf Lösungen von INTEL oder A&H selber. Fürchte nur, daß die eher auslaufende QU-Serie da nicht mehr soooo vorangetrieben werden wird, wenn wir Pech haben. Den Mischer habe ich ja nun schon - da ich ichts wußte, daß das Probleme macht... Es soll auf jeden Fall PC's geben, mit denen es geht! Nur konnte mir bisher keiner sagen, welche... denn diese Leute tummeln sich ja gerade NICHT im Troubleshooting-Forum).

Und zum Thema DAW hier:

http://community.allen-heath.com/forums/forum/qu/qu-daw-integration

Ich habe das getestet, indem ich ein MP3 in meine DAW kopiert habe und das dann über den A&H-ASIO-Treiber per USB abgespielt habe, dann kommen UNREGELMÄSSIG immer wieder fürchterliche Verzerrungen... durch Verstellung der Buffer etc. sind diese dann kurz weg und dann kommen sie wieder. Habe auch schon einen Latency-Monitor laufen gehabt, der sagt auch, daß manchmal Probleme bei meinem PC sind, obwohl das eine nagelneue Maschine ist... also alles sehr mysteriös)
 
Da hätte ich gerne eine Rückmeldung, würde mich sehr interessieren, weil ich das unbedingt brauchen würde.

Bzgl. "electrical noise" Problem gibt es einen großen Thread hier:

http://community.allen-heath.com/forums/topic/qu-24-electrical-noises-during-streaming

Bin schon am Überlegen, einen neuen Laptop zu kaufen, mit USB 2.0 Ports ZUSÄTZLICH zu den heutigen standardmäßigen USB 3.0 Ports, da gibt es noch einige wenige mit genügend Power (i7 core, 16 GB RAM, SSD-Festplatte, USB 2 + 3 Ports... kosten aber alle mindestens 1000.-€ und deswegen zögere ich noch etwas, weil, wenn das dann auch nicht geht, dann habe ich 2 neue Laptops gekauft für über 2000 Euro und es geht doch nicht. Bin deswegen auch mit dem Allen&Heath Service Deutschland in Kontakt, die sind aber auch etwas ratlos und warten sehnsüchtig auf Lösungen von INTEL oder A&H selber. Fürchte nur, daß die eher auslaufende QU-Serie da nicht mehr soooo vorangetrieben werden wird, wenn wir Pech haben. Den Mischer habe ich ja nun schon - da ich ichts wußte, daß das Probleme macht... Es soll auf jeden Fall PC's geben, mit denen es geht! Nur konnte mir bisher keiner sagen, welche... denn diese Leute tummeln sich ja gerade NICHT im Troubleshooting-Forum).

Und zum Thema DAW hier:

http://community.allen-heath.com/forums/forum/qu/qu-daw-integration

Wird zwar noch ein paar Wochen dauern, bis ich mir das ganze eventuell leisten kann, aber sobald ich mehr weiss, werde ich das mitteilen. Ich habe hier Gerätschaften mit USB2 only, USB3 only und einen Rechner mit USB2 und USB3 an getrennten Mainboard-Ports. Da kann ich eigentlich je nach Belieben ausprobieren.

Zu 2 und 5 kann ich eben nichts Sicheres sagen, fürchte aber, daß das die MIDI-Funktionalität des Mixers etwas übersteigt. Am ehesten könnte ich mir noch denken, daß per App übertragene Faderveränderungen, MUTE und PAFL dann auch an die DAW übertragen werden, denn alles was sich am Miascher diesbezüglich tut, tut sich auch an der DAW. Aber meines Wissens nach NUR Fader, MUTE und PAFL. Ich glaube nicht, daß EQ auf DAW übertragen werden kann (auf APP und zurück aber sehr wohl, mit der Mixing-Station-Pro). Aber nagelt mich da nicht fest!!!

Folgendes Dokument lässt mich auf der einen Seite hoffen, auf der anderen jedoch irgendwie auch an den Möglichkeiten zweifeln. Deshalb würde ich das ganze gerne Live ausprobieren um irgendwie mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

http://www.allen-heath.com/media/Qu_MIDI_Protocol_V1.9.pdf

Dieses ominöse Dokument, welches die Qu-MIDI-Protokolle beschreibt, gibt auf der einen Seite an, dass folgende Qu-Funktionen per MIDI gesteuert werden können:

  • Mute
  • Faders und Pan
  • Mix/FX-Sends, Level, Pan,
  • ...
  • ..
  • ...
  • Input Channel Processing - Trim, Polarity, Gate, PEQ, Compressor, Delay
  • Mix Processing - PEQ, GEQ, Compressor, Delay
  • ...
  • ..

Und bezüglich der DAW-Control:
  • Fader position
  • Mute Key
  • Select Key
  • PAFL Key (Was ist das eigentlich genau ...?)
  • DAW Bank-Up/Down
Zudem besagt es, dass die DAW-Control nur für Mac verfügbar ist.. Das ist ja auch schonmal paradox.. Auf der Downloads-Seite steht eindeutig ein DAW-Control Treiber für Windows zur Verfügung.

Deshalb bin ich mir auch nicht sicher bezüglich der MIDI-Funktionalitäten, die hier zur Verfügung gestellt werden. Wenn die Qu-Funktionen per MIDI gesteuert werden können, ist es doch auch vorstellbar, dass diese eine Response/Status-Nachricht zurückgeben, um z.B. dem entsprechenden MIDI-Interface auch mitzuteilen, wie ihr aktueller Status/Wert ist. Da wäre doch ebenfalls denkbar, dass das "MIDI-Interface" die DAW bzw. der Rechner ist. Demnach könnte per MIDI doch ein bidirektionaler Datenaustausch erfolgen, welcher die Funktionalitäten irgendwie ermöglichet. (Wenn auch über umwege und etwas aufwändigerem MIDI-Gebastel in den Configs.. Was aber nach einmaligem Einrichten definitiv ein absolutes Plus wäre.)

Ebenso war die Frage wegen den Apps aufgetaucht, weil in diesem Dokumente verzeichnet ist, dass nur eine TCP-Midi Verbindung gleichzeitig möglich ist. Wenn du aber mehrere Devices gleichzeitig verwenden kannst, gehe ich hier von aus, dass das ebenfalls nicht mehr ganz dem aktuellen Stand entspricht.


Wenn das alles irgendwie der Fall wäre, wie ich mir das so denke, wäre das Teil ja nochmal ne Nummer stärker als von Allen & Heath angepriesen. Dann wäre das jedoch irgendwie etwas peinlich von denen, die Funktionalitäten nicht bedacht zu haben. Demnach kann ich mir das nur schwer vorstellen.. Andererseits ist über das Pult auch nur mäßig viel zu finden...

Viele Grüße,

Ian
 
Gibt (inzwischen) definitv eine Windows DAW-Control (die Angaben sind teilweise veraltet bzgl. MAC und Windows). Was Du schreibst bestätigt mcih eigentlich:

PAFL ist Pre-Fader-Listening... das, was Du anwählen musst, wenn Du den Gain einregelst...

Nimm doch mal mit dem deuschen A&H-Service Kontakt auf, Herr Hähnel z.B.. Sehr hilfsbereit und kennt sich gut aus... kommt man über die A&H support Seite ran bei Auswahl Deutschland...

Und wie ich eben auch glaube -> Was/Wie man sonst mit MIDI was steuern kann, weiß ich nicht, bei mir ging nur dieses...
  • Fader position
  • Mute Key
  • Select Key
  • PAFL Key (Was ist das eigentlich genau ...?
 
So.. ein kurzes Update..

Ich habe mit einem äusserst freundlichen und hilfsbereiten Mann bei Audio-Technica (Deutschland-Vertrieb) Kontakt aufgenommen und ihm ein paar Fragen gestellt.


@Duplobaustein :

Die USB 3.0 Probleme sind aktuell in Arbeit, sowohl seitens Allen & Heath als auch Intel. Falls das Problem auftreten sollte, empfiehlt er, den etwas älteren Treiber zu installieren, da dieser offenbar die USB-3.0 Schnittstelle umgeht bzw. nicht unterstützt, demnach nicht nutzt.



Des weitern werden bezüglich aller Parameter des Pultes Nachrichten generiert, sprich auch für Parametric EQ, Compressor, Gate. Diese können dadurch vermutlich auch in der DAW gemappt werden. Das ganze soll auch bidirektional Funktionieren. Dummerweise habe ich vergessen zu Fragen, ob das nur für die aktiven Channelstrips gilt, oder auch für den Custom-Layer mit den DAW-Tracks mit Banks etc.. Werden diese auf MIDI gestellt, wäre ja eigentlich kein PEQ für den selektierten Channelstrip verfügbar, da das ja ein reiner MIDI-Layer wäre. Das würde ich jedoch sehr bald testen. Vermutlich geht es am Samstag in den Laden meines Vertrauens... :)

Was wiederum einwandfrei Funktionieren sollte, wäre eine Steuerung des Pultes per DAW. Sprich den umgekehrten Weg. Das wäre für mich persönlich Tragbar, da ich beim Aufnehmen selten über 16 Tracks zur gleichen Zeit kommen sollte. Als DAW-Controller zum Mischen von Songs die mehr als 16 Tracks in der DAW belegen, z.B. durch Double-/Quad-Tracking oder ähnlichem, ist dann wohl wieder die reine Transport, Mute, PAFL, Fader Geschichte möglich. Aber auch das werde ich entsprechend testen und ausprobieren.

Viele Grüße,

Ian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir brachte der Downgrade auf älteren Treiber nichts, leider. Habe allerdings an meinem bisherigen Laptop NUR USB 3.0 Ports. Habe jetzt einen Lenovo Thinkpad T410 i7, 8 GB RAM, 500 GB SSD aus 2012 gebraucht bei eBay gekauft und werde es in den nächsten Wochen damit versuchen. Der hat NUR 2.0er USB, hat ein "sauberes" Windows 10 oder 7 drauf (werde ggf. beides probieren) und ich hoffe damit eine maximal leistungsfähige reine AUDIO-Maschine zu haben.... da kommt nix Anderes rauf außer ASIO-Treiber und DAW + Betriebssystem... vielleicht klappt es ja dann damit... werde berichten! Kann aber etwas dauern, da der Mischer inzwischen nicht mehr bei mir zu Hause steht und ich erst in ca. 2 Wochen wieder hinkommen werde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage:

ich bin mir nicht sicher ob ich das Konzept PAFL verstanden habe.
Ist das eine Solo Funktion, die ich ohnehin vermisse ? Oder sowas wie "solo extended" ?
 
PAFL entspricht bei mir Pre-Fader-Listening, also die ungemixte Solo-Funktion, die der Tontechniker normalerweise zum Einpegeln des Gains nimmt oder zum Solo-Abhören des Kanals. Man kann auch mehrere Kanäle gleichzeitig mit PAFL wählen, es gibt da verschiedene Voreinstellungsmöglichkeiten im A&H Setting, was PAFL bewirken soll, wenn man es drückt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben