[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Was bedeutet denn Intel 7 Series? Deutet das auf den Prozessor hin (i7), denn dann kann ich nunr sagen, daß auch i5 betroffen sind (mein Lenovo Ideapad aht einen i5, aber eben NUR USB 3.0 Ports). Oder ist da was Anderes gemeint?

Mit Intel 7 Series/C216 Chipsets sind Chipset-Generationen gemeint. Die haben nicht direkt was mit den Prozessortypen zu tun. Demnach sind alle Rechner mit einem Chipsatz aus der Serie betroffen, unabhängig von Prozessortyp und anderen Komponenten. Die Chipsätze beziehen sich auf das Mainboard. Da ist höchstens die Prozessorgeneration eingeschränkt, aber nicht ob i3, i5 oder i7.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht!
 
Wie kriege ich denn die Chipsets heraus? Steht das irgendwo in der Systemsteuereung oder so? Oder muss man die Kiste aufschrauben?
 
Bri Intel-Geräten gibt es das System Support Utility. Da werden viele Systeminformationen angezeigt. Diese kannst du auch als Textdatei speichern. Dort irgendwi steht drin, welcher Chipsatz auf deiner "Hauptplatine" zu finden ist.

Ich habe bei meinem älteren Gerät (2014) die 8er Serie verbaut. Das bedeutet wohl, dass Chipsets neuer als die von mir genannte 7/C216er betroffen sind.
 
Habe unter "Systeminformationen" unter "Komponenten"- "USB" solche Chipsetinformationen gefunden, denke, das sind die richtigen?... Werde das mal an den betroffenen Laptops verifizieren (bin gerade in der Arbeit und habe nur am Schreibtisch-PC mal kurz gesucht, wo ich diese Infos prinzipiell finden kann). Dort habe ich einen Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller (ist ein alter i3-Desktop, nix für Audio...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man gleichzeitig Playbacks abspielen und auf den Stick aufnehmen?
 
Playbacks vom Stick und Aufnahme auf Stick gleichzeitig? Das geht definitiv nicht, da die Funktion QU-Drive entweder mit Play oder mit Rec bedient werden kann und auch das Routing geändert werden muss, bzgl. ob ich aufnehmen will oder abspielen will. Playback vom PC und Aufnahme auf Stick müsste gehen... werde aber nochmal suchen (bei A&H gibt es im hauseigenen Forum eine Seite, wo genau steht, was für Kombis gehen und was nicht...) ... ah, habe es gefunden:

http://allen-heath.helpserve.com/Kn.../201/qu-drive--understanding-qu-drive-and-usb

Uuuups, ian war schneller um 1 Sekunde ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte Playback von der DAW über USB und gleichzeitig eine Aufnahme am Stick.

Edit: Yo, danke für den Link, das geht also. Coole Sache! :)
 
Wiegesagt, wenn du einen PC hast, der keine USB 3.0 distorsions erzeugt... that's the problem derzeit...
 
Ich habe nun zusätzlich noch ein Dokument gefunden, welches den genauen Problemfall abdeckt. Allen & Heath hat mich darauf hingewiesen und angemerkt, dass hier ein Ticket mit Intel offen ist.

In diesem Dokument jedoch steht noch drin, dass hier kein Plan zum Beheben des Problems steht. Ich warte nun noch auf Stellungnahme seitens Intel. Der Ausschnitt ist angehängt, das Dokument betrifft die Intel 7 Series/C216 Chipsets. Ob noch weitere Chipsets/Serien betroffen sind weiss ich nicht.

Ich bin gespannt..
Also, auf meinem NICHT funktionierenden Lenovo Ideapad habe ich unter der Rubrick USB der Systeminformationen einen INTEL USB 3.0 eXtensible Host Controller 1.0, andere Angaben habe ich da irgendwie nicht (Chipset?) gefunden.
Auf dem funktionierenden alten Thinkpad habe ich einen i5 Prozessor/3400 Series Chipset family und unter USB "Standard PCI zu USB erweiterter Hostcontroller".
 
Ja bei manchen Systemen benötigt es etwas Recherche. Ich habe das auch nur mit einem zusätzlichen Tool (Systrm Support Utility) herausgefunden. Bei meinem ThinkPad jedoch finde ich diesbezüglich leider gar nichts. Daher kann ich hier nicht sagen welche Chipsets hier verbaut sind.


Btw. mein MSI GS70 2PC Stealth scheint zu funktionieren nachdem ich das xHCI im BIOS deaktiviert habe. Auf dem Thinkpad hat ein USB Hub eine leichte Verbesserung gebracht, indem hier die Störungen viel seltener und deutlich kürzer auftraten. Eine letztendliche Lösung ist das aber auch nicht.. Nur ein Übergang.
 
Also: Endbefund!!!

Mit meinem gebraucht für 350.- bei eBay gekauften Lenovo Thinkpad T410 (Bj. glaube ich 2012), Prozessor i7, 8GB Ram, 500GB SSD, Win 7 Pro 64 Bit clean installiert mit nur dem Nötigsten habe ich nun den USB-B Multitrack-Record und Playback-Test gemacht... und es funktioniert!!!!! Keine Verzerrungen! Latency sollte passen (habe da keine Erfahrung mit Problemen diesbezüglich, habe aber keine "Aussetzer" bemerkt). Das Ganze mit Playback über Stereo 3 Channel des A&H Qu 16 mit neuester Firmware (1.93) und Windows-Driver 3.34 sowohl über VLC-Player als auch Playback und Multitrack-Record über Cubase 9.5!

Soooo... für, für mich ist das Thema hiermit erstmal gelöst. Nun kann ich in Ruhe abwarten, ob A&H und INTEL sich noch zusammenraufen bzgl. der USB 2 und 3 Streaming-Inkompatibilitäten. A la long werden wohl auch die Mischpulte künftig eher USB 3 Ports bekommen, denke ich? Oder vielleicht sollte man über Lösungen via LAN nachdenken von Seiten der Mixer-Hersteller? Ich hoffe, daß mein Thinkpad ca. 10 Jahre noch überlebt... oder eben eine andere Lösung gefunden wird :)
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Latency sollte passen (habe da keine Erfahrung mit Problemen diesbezüglich, habe aber keine "Aussetzer" bemerkt).

Die Latency habe ich inzw. ziemlich zuverlässig zwischen 2.6/2.6 und 22/32ms eingepegelt, je nach Buffersize und Einstellung. Das sind meiner Meinung nach ziemlich gute Werte.

Soooo... für, für mich ist das Thema hiermit erstmal gelöst. Nun kann ich in Ruhe abwarten, ob A&H und INTEL sich noch zusammenraufen bzgl. der USB 2 und 3 Streaming-Inkompatibilitäten. A la long werden wohl auch die Mischpulte künftig eher USB 3 Ports bekommen, denke ich? Oder vielleicht sollte man über Lösungen via LAN nachdenken von Seiten der Mixer-Hersteller?

Ich gehe auch von Steigerungen bzgl. der Technik und neuen Übertragungsmethoden aus. Das bringt jedoch an sich nichts.. ich Hoffe ja tatsächlich eher, dass ich das Pult noch so ca. 7-10 Jahre nutzen kann. Das kann ich von noch keinem Rechner sagen den ich hatte. Demnach hoffe ich eher darauf, dass in zukünftigen Rechnern Lösungen dafür gefunden werden.

Ich hoffe, daß mein Thinkpad ca. 10 Jahre noch überlebt... oder eben eine andere Lösung gefunden wird :)

Ich finde es schön, dass es Optimisten wie dich gibt ;-)! Mal wieder zurück zum Ernst... Glückwunsch! Wenns denn mal läuft ists einfach n geiles Teil!

Cheers,

Ian
 
Naja, ich habe vor einigen Wochen einen alten Acer Laptop mit Win XP letztendlich virtualisieren müssen nach bestimmt ca. 10 Jahren Laufzeit mit mechanischer Festplatte noch, weil dort ein Navigationsprogramm fürs Segeln drauf ist, daß nur auf XP läuft... den hatte ich 10 Jahre beim Segeln mit dabei... war aber natürlich noch "Qualität" damals. Jetzt läuft er auf meinem neuen Lenovo Ideapad, das für die AUDIO-Sachen eben nicht funktioniert, im VM-Ware-Player weiter und wird so noch ewig weiterleben können. Aber das hilft für die AUDIO-Sache natürlich nichts, denn das isr ja ein USB 3.0 Problem. Aber die Thinkpad familiy gilt auch als langlebige "Arbeitstiere" und allenfalls muss man mal ne neue Platte reinhängen, denke ich, was soll sonst kaputt gehen. Der Akku ist ja auch nicht ersetzungsnotwendig, solange ich ein Netzteil habe und der Ram und CPU wird hoffentlich lange leben... Aber natürlich: Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! Dewegen hoffe ich auch auf eine Lösung für auch neuere PC's... ansonsten muss ich nach dem Ableben des Thinkpads ggf. doch den workaround über das QU-Drive-MT-Recording dann machen und für das Playback eine Stereo-Line-Out-Abspielmaschine dranhängen und das USB-Playback einfach sein lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens... Gerade ein neues Feature (großer Pluspunkt für mich!!!) entdeckt...

Quasi Plug & Play Support unter Linux mit JACK und Ardour 6! Unter Intel leider das gleiche Problem wie unter Windows, jedoch ebenfalls deutlich seltener und kürzer.

Unter AMD alles super! Ohne Treiber Installation direkt unter Ardour und JACK routen und konfigurieren und das Ding läuft! Minimal erreichte Latenz bei mir 1.8/1.8ms! Lediglich der DAW-Control Modus muss wohl mangels Treiber ruhen.. Aber für die anderen Messages kann man sich bestimmt eine Bridge schreiben, da per USB die MIDI-NRPM-Messages nach wie vor versandt werden.. Evntl. mittels sowas wie einer MIDI-2-OSC Bridge..

System:
- AMD Ryzen 5 1600X
- 16GB HyperX DDR4 RAM (2133MHz)
- 256GB Samsung Pro 960 SSD
- Ubuntu 16.04
- Jack
- Ardour 6 (self-built)
- Allen & Heath QU-16 (v1.93)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
das QU16 habe ich seit heute und ich stoße schon auf das erste Hindernis!
FX1 ist ein Reverb eingestellt und FX2 ein Delay ,
im Menü Back Panel ist auch FX1 und FX2 eingestellt,
Auf meinem Kanal 1 habe ich als Effekt Reverb und Delay , auf Kanal 2 habe ich nur Reverb drauf , obwohl die Einstellungen beider Kanäle 1 und 2 identisch ist .

Gruss Jole
 
Evtl sind die Kanäle nicht richtig geroutet, es kann sein dass du Sends erst aktivieren musst (kannst du im Kanal den du senden willst machen unter Routing --> On beim jeweiligen Bus falls das da aus ist).
Ansonsten generell mal das Routing checken evtl. passt da was nicht oder du hast vergessen was hochzuziehen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evtl sind die Kanäle nicht richtig geroutet, es kann sein dass du Sends erst aktivieren musst (kannst du im Kanal den du senden willst machen unter Routing --> On beim jeweiligen Bus falls das da aus ist).
Ansonsten generell mal das Routing checken evtl. passt da was nicht oder du hast vergessen was hochzuziehen;)
Danke für Info!
Das Handbuch ist leider auf Englisch ich bin bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich von der Vorgehensweise die FX richtig eingestellt habe.
Ziel ist es Kanal 1 und Kanal 2 mit einem Reverb und Delay zu versorgen.

Ich bin oben neben dem Display auf FX gegangen und habe für FX1 den Reverb und für FX2 Delay angewählt.
Anschließend bin ich zum Back Panel und habe unter Mix - Fx angewählt.
Danach habe ich im Pult Layers angewählt und Im Masterkanal FX1 angewählt.
Jetzt habe ich im Kanal FX1 Send und FX1 Ret die Fader hochgezogen und das gleich habe ich für den FX2 gemacht im Masterkanal FX2 .
Danach , wie gesagt habe ich auf Kanal 1 Reverb und Delay und auf Kanal 2 nur Reverb.
Bin mir ehrlich gesagt garnicht sicher ob die Vorgehensweise so überhaupt richtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben