[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

"...Die Einheit erkennt automatisch den Steckertyp, allerdings darf der Fußtaster selbst keinen Klinkentyp vorweisen...."

Würde ich mal in Englisch nachlesen. Das zumindest ist Kauderwelsch .......
 
ich schleiche jetzt auch schon eine Weile um das UI24R herum.....Als Ersatz für unser bisheriges X32 Producer.
Hmm, interessanter Schritt. Falls du ihn gehst würde mich interessieren wie es dir damit geht. Ich könnte es mir nämlich nicht vorstellen vom X32 auf UI24 zu wechseln. Daher wäre ich gespannt auf einen Erfahrungsbericht.
 
Würde ich mal in Englisch nachlesen....
Äh, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :gruebel:
Im englischen Manual ist es klarer: "...though the footswitch itself must be a non-latching-type."
Also muss es ein Taster sein. Umso wichtiger wäre mir eine optische Kontrolle, ob die Effekte nun an sind oder nicht.

...ch könnte es mir nämlich nicht vorstellen vom X32 auf UI24 zu wechseln. Daher wäre ich gespannt auf einen Erfahrungsbericht.
Gerne. Wenn es tatsächlich dazu kommt. Ich lese bei Dir allerdings raus, dass die Idee vielleicht doch nicht so gut ist (?).

Das UI24R ist halt kaum größer als unsere (analoge) Stagebox, hat WLAN schon drin und die Bedienung erscheint mir logischer, als am X32. Das X32 hat eh viel mehr drin, als ich (in der Band) brauche. Mit dem UI24R hätten wir ein großes Gerät weniger auf der (ständig zu kleinen) Bühne.

So sieht's bei uns aus, wenn wir gut Platz haben:
18112017_023tyxi.jpg


Da würde ich gerne ein bisschen Ordnung schaffen. ;)
 
Hallo
Ich erlaube mir für eine Frage zum ui24 direkt in diesen Thread zu schreiben, hoffe das ist ok.
Für ein 2-Personen Projekt mit sowohl Live Elementen (E-Gitarre, Synths, Gesang) und vorproduzierten Elementen im Ableton Live (Beats, andere Synth und Sounds, Backing Vocals etc.) überlegen wir uns das ui24 anzuschaffen (für live Auftritte).
Wir möchten sowohl Gitarre, Gesang etc wie auch die Sounds aus dem Ableton drauf Routen, und zwar so, dass ich die Ableton Sounds im ui24 selbst auch noch mischen kann. Also nicht bloss die Stereosumme, sondern die einzelnen Tracks, oder Gruppen auf den ui24 routen. Meine kurze frage dazu: ist das möglich?

Besten Dank,
Johnny
 
Hi,
bin stolzer Besitzer eines UI16 und möchte gerne eine Fritzbox 3390 Dual Wlan anschliessen.

Wie mach ich das genau ? Muss ich zunächst an einem externen PC die Box einrichten mit 2 SSID, also jeweils für 2,4 und 5 GHZ und diese dann einfach an den LAN Anschluss des UI anschliessen ? Und wenn ja , kann ich dann die interne Antenne vom UI weglassen ?

Ich hätte dann 2 "externe" Wlan Verbindungen zum UI und könnte mich je nach dem mit welchem Gerät ich drauf zu greifen möchte 2 Möglichkeiten. Stimmt mein Logik ?

Und kann ich dann direkt parallel auch ne LAN Verbindung nutzen von meiner "HAUS LAN VERBINDUNG " ? Und wenn ja, was muss ich an einem externen Rechner einstellen um die LAN Verbindung über die Fritzbox 3390 laufen zu lassen ?

Hab das Thema aus einem anderen Threads mal hierein kopiert. Den anderen Inhalt wird ich löschen

Danke und Gruss
 
Stereosumme, sondern die einzelnen Tracks, oder Gruppen auf den ui24 routen. Meine kurze frage dazu: ist das möglich?
Wenn der Rechner per USB am UI24 angeschlossen ist, kannst du jeden der Ausspielkanäle von Ableton auf jeden beliebigen Track des Pults routen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@kiroy:
Ich hab mir für genau den gleichen Zweck und aus den gleichen Gründen das UI24 dazu gekauft: und ich bin mehr als happy....
Gerade dann, wenn von der Bühne gemischt wird, ist das UI unschlagbar - für einen schnellen Eingriff weit besser als die Oberfläche des X32 (das ich besitze und für andere Zwecke nach wie vor benutze).

upload_2018-4-4_11-50-48.png



Bei gemuteten FX ändert der Button "Mute FX" seine Farbe in Dunkelblau. Mir reicht das auf der Bühne.

hat WLAN schon drin und die Bedienung erscheint mir logischer
Kann ich nur bestätigen, auch wenn das X32 reichlich mehr Routing zu bieten hat....
Auch die "Onboard" - Mehrspuraufnahme weiss ich mittlerweile sehr zu schätzen - da ist ein Demo-Mitschnitt schnell mal gebastelt.
Die More-Me-Funktion über Wireless zur IEM-Steuerung hat mich sogar mehr überzeugt, als die X32-Lösung mit P16m (die ich auch seit 2 Jahren nutze) - ganz einfach weil ich keine zusätzlichen Kabel ziehen muss.....


Ich will das X32 nicht schlecht machen - aber es bleibt bei mir zur Zeit zu Hause.


=================================================

@therap

Muss ich zunächst an einem externen PC die Box einrichten
Ja
mit 2 SSID, also jeweils für 2,4 und 5 GHZ
Eine SSID reicht - die wird über beide Frequenzbänder abgestrahlt
und diese dann einfach an den LAN Anschluss des UI anschliessen?
"Einfach" ist hier relativ - und zwar zu deinen Netzwerkkenntnissen. Wie man das macht, hab ich irgendwo weiter vorn im Thread beschreiben.
Wichtig sind die statischen Netzwerkadressen/-Masken, DHCP für das/die Tablets
Und wenn ja , kann ich dann die interne Antenne vom UI weglassen ?
Ja
Ich hätte dann 2 "externe" Wlan Verbindungen zum UI und könnte mich je nach dem mit welchem Gerät ich drauf zu greifen möchte 2 Möglichkeiten. Stimmt mein Logik ?
Wenn du dieser Fritzbox beide Frequnzbereiche einschaltest, dann wählt dein Tablet automatisch aus - ich würde an der Fritzbox 2,4GHz GRUNDSÄTZLICH abschalten
Und kann ich dann direkt parallel auch ne LAN Verbindung nutzen von meiner "HAUS LAN VERBINDUNG " ? Und wenn ja, was muss ich an einem externen Rechner einstellen um die LAN Verbindung über die Fritzbox 3390 laufen zu lassen ?
Ein Client (Computer, Laptop, Tablet,...)
Kann immer nur mit EINER SSID verbunden sein; wenn du über diese Verbindung ins Internet/Hausnetz willst, muss die Fritzbox (die an der das UI hängt) über Ethernet-Kabel mit deinem Hausnetz verbunden werden. Das bedingt allerdings weitergehende Konfigurationen in Bezug auf DHCP (beide Fritz-Boxen dürfen sich nicht überschneiden) und default Gateways (damit dein Hausnetz weiter funktioniert).
 
Vielen Dank @netstalker !
Du bestätigst mich wieder in meinen Überlegungen. Am liebsten würde ich ja auch beide haben wollen. Aber das geht halt leider nicht als Hobby-Mucker. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das UI24 an mehreren Samsung Monitoren, einem Fernseher und auch am Touchscreen getestet - allerdings alle mit HDMI-Anschluss.
Was mir (nicht mit dem UI aber an Rechnern) schon passiert ist: Die Netzteile der Monitore (wenn sie extern sind) erzeugen einen Potentialunterschied zur Masse des angeschlossenen Geräts - und bringen vor allem die CPU durcheinander.

Ansonsten:
  • neuestes Firmwareupdate? (es gab da in der ersten Version ein paar Probleme)
  • anderen DVI/HDMI-Adapter verwenden

Kurze Rückmeldung. Mit einem neuen Monitor, der einen HDMI besitzt hat es funktioniert. Es ist wirklich top ohne einen zusätzlichen PC aufzunehmen. Allgemein ist das Konzept in meinen Augen sehr gut durchdacht. Nach ein bisschen Einarbeiten läuft alles, wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@netstalker

Danke für deine Infos.

Bin davon abgegangen meinen MUSIK PC zuhause an den UI16 über LAN zu verbinden. Stattdessen habe ich meinem PC einen USB WLAN Adapter spendiert den ich noch hatte und bin nun damit über WLAN an den UI16 gegangen. Diese Verbindung reicht mir, damit ich bei der Probe den UI Mixer über den PC steuern kann. Ausserdem kann ich parallel noch über LAN mit meine MUSIK PC ins Internet über meinen HAUSROUTER. Klappt einwandfrei :)

Was mir nur nicht gefällt ist, dass ich nicht alle Kanäle auf dem Bildschirm und nur mit den Pfeiltasten zu den Kanälen 12-16 komme und das ist ein wenig umständlich. Und einen SCHIEBEBAKEN zum scrollen gibt es nicht, da die GUI wohl nur für Touchscreen ausgelegt ist. Kann ich die GUI irgendwie so "komprimieren" dass ich alle Kanäle mit der Maus erreichen kann ohne mit den Pfeiltasten rumspringen zu müssen ?

Zu dem externen Router den ich noch nicht installiert habe.
Wenn ich eine SSID erstelle mit beiden Frequenzbändern, wählen sich dann verschiedene Remotes (2,4GHZ und 5GHZ) automatisch in das richtige und bessere Frequenzband ein ? Mein Tablet kann beide Bänder, (und es SOLL sich IMMER in das 5GHZ einwählen wegen der Stabilität der Verbindung) mein Handy aber nur 2,4Ghz. Wählt sich das Tablet dann immer automatisch in das 5GHz Frequenzband ein und das Handy automatisch in das 2,4GHZ Band ein ? Ok das Handy kann nur das, das Tablet aber beide ...

Und da ich jedem die Möglichkeit geben möchte sich zu verbinden, würd ich ungern das 2,4GHZ Band in der Fritzbox abschalten. Oder nutz ein 2,4GHZ Remote innerhalb des 5GHZ nur die 2,4GHZ ??? Das versteh ich noch nicht so ganz
 
Probiere es doch aus. Du hast doch alle Zutaten. Und dann kannst Du das Board mit einer Information bereichern...... (;

Klar probier ich das aus. Aber es wäre doch schön vorher zu wissen ob es Sinn macht es auszuprobieren. Wenn mir einer sagt das geht so nicht, brauch ich mir die Mühe nicht zu machen. Ich denke deswegen ist doch auch so ein Forum da , oder ? :)

Ich bau ja auch kein Haus ohne Dach um später festzustellen das es rein regnet und lass mich später von anderen eines Besseren belehren ... :)
 
Das geht auf jeden Fall. Meine Router sind alle auf Dual Band eingestellt und alle Geräte können sich verbinden und funktionieren. Auch das alte 2.4GHz iPhone. Welchen Sinn sollte denn wohl sonst die Einstellung Dualband in einem Router haben?

Ich bau ja auch kein Haus ohne......

Das Haus ist doch schon da. Du brauchst Dich also nur noch hinstellen und sehen, ob es reinregnet oder nicht....... :D
 
Das geht auf jeden Fall. Meine Router sind alle auf Dual Band eingestellt und alle Geräte können sich verbinden und funktionieren. Auch das alte 2.4GHz iPhone. Welchen Sinn sollte denn wohl sonst die Einstellung Dualband in einem Router haben?



Das Haus ist doch schon da. Du brauchst Dich also nur noch hinstellen und sehen, ob es reinregnet oder nicht....... :D


Ne das Grundstück ist nur da :)

Dualband ist mir schon klar.
Ich hab das nur nicht verstanden warum und wieso ich das 2,4GHZ Band abschalten soll ?? Wenn ich das abschalte hab ich doch kein DUALBAND mehr oder ?
 
Ich hab das nur nicht verstanden warum und wieso ich das 2,4GHZ Band abschalten soll ??

Das sollst Du ja nicht. Das sollst Du anlassen. Ansonsten hätten die 2.4GHz Device ja keine Verbindung mehr. Manchmal wünschte ich, der Herrgott würde was Logik vom Himmel werfen....... :D
 
Das mit der Logik hab ich nicht gelesen !!

Dann schau was netstalker mir geschrieben hat in seinem POST 646 schreibt ... !!

Ich würde das 2,4GHZ GRUNDSÄTZLOICH abschalten.

Und das auf meinen Kommentar den er zitiert hat, dass ich dann 2 Möglichkeiten hätte auf 2 verschiedene Frequenzen zugreifen zu können ...
 
Ich würde das 2,4GHZ GRUNDSÄTZLOICH abschalten.
Und genau so meine ich das - wenn alle Geräte 5GHz können.
Hintergrund:
Beim PC kann man durch eine entsprechende Einstellung (in den Treibereigenschaften) das 2,4GHz-Band entweder "bevorzugen" oder komplett abschalten - alles gut, man kann den PC mehr oder weniger dazu zwingen, das 2,4GHz-Band außen vor zu lassen.
Bei Tablets ist das in der Regel nicht möglich, die nutzen - soweit verfügbar - immer zuerst 2,4GHz und wenn das "nicht da" ist, 5GHz. Diese Reihenfolge entstammt der Annahme, dass eine 5GHz-Verbindung schlechter wäre.

Am Veranstaltungsort würde ICH 2,4GHz nicht mehr nutzen, weil auf diversen Bühnen in genau diesem Frequenzband Senderstrecken von Mikros, Gitarren und natürlich auch "Haus-WLan" vorhanden ist. Selbst wenn ich das Band empfangsmäßig nicht nutze, störe ich das 2,4GHz-Band.
Von den im 2,4 GHZ-Band verfügbaren 3 Kanälen (mehr sind störungsfrei nicht betreibbar) sind in der Regel alle bereits belegt - wenn dann das Pult mit seinem eigenen WLan noch dazwischenfunkt, sind Probleme (die ein Laie nicht so einfach mal beheben kann) vorprogrammiert.
Deswegen würde ich nur 5GHz benutzen.
Es sind auf dem Markt auch noch einige Geräte diverser Billiganbieter (Medion...) erhältlich, die >10Jahre die Entwicklung auf dem WLan-Markt verschlafen haben - ich weiss nicht, ob man diese Geräte auf der Bühne unbedingt verwenden muss.
Wenn du dein Smartphone ohne 5GHz verwenden musst, dann muss das Band an bleiben; im Fall von Störungen weisst du dann, woher das kommt.

Was mir nur nicht gefällt ist, dass ich nicht alle Kanäle auf dem Bildschirm
Kommt auf die Größe des Bildschirms und die AUflösung an:
Ist der groß genug, kannst du den "Zoom" per gehaltener Control-Taste und + oder - Taste einstellen, es werden dann mehr Kanäle sichtbar.
Und einen SCHIEBEBAKEN zum scrollen gibt es nicht, da die GUI wohl nur für Touchscreen ausgelegt ist.
Das ist sichelich der Touch-Bedienung geschultet - aber IMHO kein großes Problem: Klickt man mit der Maus einfach in den Bildschirm (ohne ein Bedienelement zu treffen), hält die linke Maustaste fest, kann man den Bildschirminhalt links/rechts verschieben: eigentlich sogar besser als ein Scrollbar - ich kann einfach reinklicken und verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@netstalker

Danke !! Das mit dem Frequenzbändern ist dann so wie ich es auch verstanden habe.
Du würdest das 2,4GHZ Band nur aus Performacegründen abschalten und nicht weil es technisch nicht nötig ist weil ein 5GHZ mit an Bord ist...
Werd ich dann auch so umsetzen und die 2,4GHZ Fraktion ist raus :)

Das mit Display check ich dann mal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nö. Das reicht mir:



Logisch, oder? :D


Jo und das kam später und leuchtet selbst mir ein :)
 
Moin zusammen,

Ich bin glücklicher Besitzer eines UI12 - Einsatz hauptsächlich live in einer Akustik-Combo und in Proberaum.

Ich steige allerdings nicht so ganz hinter das AFS2. Es gibt ja zwei Modi: Fixed und Live. Mir ist unklar, wann ich welchen Modus verwenden sollte bzw. wo der eigentliche Unterschied zwischen den Modi ist. Bisher mache ich es so: ich verwende für den Soundcheck den Fixed-Mode, der mir dann die betreffenden Frequenzen anzeigt, die ich dann händisch im EQ runterziehe. Richtig?

Unklar ist mir außerdem, warum es eigentlich zwei ON/OFF-Buttons für das AFS gibt.

Danke vorab für Erleuchtungen!

Grüße
Rainer
 
Der fixed Mode sollte während des Soundchecks benutzt werden - zum "Einpfeifen":

Fixed mode an
Sensitivity auf 0dB
Ausgangslautstärke hochziehen und darauf warten, dass die Rückkopplung einsetzt. Dann kommen die Filter auf den entsprechenden Frequenzen von selbst hoch.
Wenn die Filter erkannt sind, die Lautstärke des AUX oder Ausgangs zurück auf normal (halt auf deine benötigte Lautstärke).

Während des Auftritts dann auf live umschalten, eventuelle Rückkopplungen werden dann dynamisch erkannt.

Was du mit" zwei ON/OFF-Buttons" meinst, ist mir hier ein wenig Schleierhaft - Wenn du den blauen Button meinst: der ist der Bypass für manuelles Einpfeifen.

Ist alles im Manual auch sehr schön und in Deutsch beschrieben.
Ganz nette Video-Tutorials gibt es im Netz:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben