Ich würde das 2,4GHZ GRUNDSÄTZLOICH abschalten.
Und genau so meine ich das - wenn alle Geräte 5GHz können.
Hintergrund:
Beim PC kann man durch eine entsprechende Einstellung (in den Treibereigenschaften) das 2,4GHz-Band entweder "bevorzugen" oder komplett abschalten - alles gut, man kann den PC mehr oder weniger dazu zwingen, das 2,4GHz-Band außen vor zu lassen.
Bei Tablets ist das in der Regel nicht möglich, die nutzen - soweit verfügbar - immer zuerst 2,4GHz und wenn das "nicht da" ist, 5GHz. Diese Reihenfolge entstammt der Annahme, dass eine 5GHz-Verbindung schlechter wäre.
Am Veranstaltungsort würde ICH 2,4GHz nicht mehr nutzen, weil auf diversen Bühnen in genau diesem Frequenzband Senderstrecken von Mikros, Gitarren und natürlich auch "Haus-WLan" vorhanden ist. Selbst wenn ich das Band empfangsmäßig nicht nutze, störe ich das 2,4GHz-Band.
Von den im 2,4 GHZ-Band verfügbaren 3 Kanälen (mehr sind störungsfrei nicht betreibbar) sind in der Regel alle bereits belegt - wenn dann das Pult mit seinem eigenen WLan noch dazwischenfunkt, sind Probleme (die ein Laie nicht so einfach mal beheben kann) vorprogrammiert.
Deswegen würde ich nur 5GHz benutzen.
Es sind auf dem Markt auch noch einige Geräte diverser Billiganbieter (Medion...) erhältlich, die >10Jahre die Entwicklung auf dem WLan-Markt verschlafen haben - ich weiss nicht, ob man diese Geräte auf der Bühne unbedingt verwenden muss.
Wenn du dein Smartphone ohne 5GHz verwenden musst, dann muss das Band an bleiben; im Fall von Störungen weisst du dann, woher das kommt.
Was mir nur nicht gefällt ist, dass ich nicht alle Kanäle auf dem Bildschirm
Kommt auf die Größe des Bildschirms und die AUflösung an:
Ist der groß genug, kannst du den "Zoom" per gehaltener Control-Taste und + oder - Taste einstellen, es werden dann mehr Kanäle sichtbar.
Und einen SCHIEBEBAKEN zum scrollen gibt es nicht, da die GUI wohl nur für Touchscreen ausgelegt ist.
Das ist sichelich der Touch-Bedienung geschultet - aber IMHO kein großes Problem: Klickt man mit der Maus einfach in den Bildschirm (ohne ein Bedienelement zu treffen), hält die linke Maustaste fest, kann man den Bildschirminhalt links/rechts verschieben: eigentlich sogar besser als ein Scrollbar - ich kann einfach reinklicken und verschieben.