[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Genau, weil auf diesen beiden Aux-Wegen derzeit die benötigten Filter sind.
Ob sich das mit dem zukünftigen Update ändert, wissen wir ja derzeit noch nicht.

Die alternative wäre (je nach Sub), dass du das Stereosignal zunächst in den Sub schickst und von da aus weiter an die Mittel-/Hochtöner. Viele Subs haben ja entsprechende Weichen/Filter eingebaut, so dass du diesen nicht speziell ansteuern müsstest.
Wenn du dir nicht sicher bist, sag doch einmal, welchen Sub du benutzen möchtest.
Mit der Lösung hättest du dann die Aux-Wege nicht für den Sub belegt. Mono reicht hier ohnehin!
 
Hallo zusammen.
Habe hier schon einiges gelesen über Probleme mit dem Netzwerk egal ob mit Funk inter oder extern oder per Kabel. Ich finde hier sollte das mal zusammengefasst werden. Mal schreibt einer er hätte von Audio Pro den Hinweiß bekommen unter den Einstellungen einen Reset zu machen und dann hat es geklappt. Andere schreiben es reicht einfach einen 5GHz kanal zu wählen usw. Dann gibt wieder welche die haben keine Probleme und dann nach 2 Std muß das Mischpult neu gestartet werden. Mit Netzwerken kenne ich mich eigentlich aus und mit meiner Fritzbox eigentlich auch, aber das UI24r will nicht so wie ich.

Auch wenn ich alle abschalte und der UI einer feste IP gebe wie zB 192.168.118.24 und die Fritzbox (habe ich absichtlich in der 3. Zahl auf 118 stehen) mit 192.168.118.1 kann ich das UI zwar sehen(in den Einstellungen der Fritzbox), aber bekommen keine Verbindung.
Ich weiß nicht warum. Ber Hotspot geht eigentlich alles bis die Funkmikros angeschaltet werden. Dann hab ich den oftgenannten Bildschirm Conecting.......
Jetzt will ich die 5GHz Kanäle nehmen und muß feststellen, dass da Kanäle sind die in Deutschland wohl nicht zugelassen sind? Meine Fritzbox sieht die gar nicht. Das Lenovo Tab 3pro kann das aber und läuft. Will aber keine Probleme bekommen.
Wie ist eure Erfahrung mit dem internen 5GHz Hotspot? Zuverlässig? Dann lass ich das mit der Fritzbox. Welche kanäle nutzt Ihr? Welche sind erlaubt? Über 140 ist wohl meldepflicht? Bei wem und was kostet sowas?
 
Mit dem günstigen MIVOC Subwoofer geht das leider nicht, da die Tops auch Aktive Tops mit eigenem DSP sind. An den Sub kannst aber nur Pasive Tops hängen.
Ich denke durch die Eingebaute Weiche im SUB bräuchte ich die Filter ja eigentlich nicht, aber es wird besser sein damit sich mal zu beschäftigen. Im Moment teste ich das nur im Proberaum, aber wenn mal der erste Gig kommt und dann 2 Subs dran hängen und einen Größeren Raum nutzt sollte man jede Leistungereserve rauskitzeln. Mit Tiefpass um 30Hz und Hochpass bei 100 bis 150Hz haben die Subs bestimmt mehr Power. Die DSP Tops sind auch schon zwei the Box PA 12 DSP die überraschend gut klingen. die scharfen Höhen um 3db reduziert richtig brauchbar.

Ist ja kein Problem die AUX 1+2 zu nutzen. Stecke ich gleich um und Probiere das mal die Tage. Der Gitarrist spielt auch schon über die PA und ich spiele im Moment den Bass mit dem Key auch darüber. Da fehlt der SUB ein bischen.
 
Genau, probiere es doch mal aus.
Ansonsten gäbe es an den Topteilen ja auch noch einen Ausgang zum Durchschleifen des Signals zum Sub!
 
Stimmt, du bist spitze, da kann ich sogar Kabel sparen. Hab ich gar nicht dran gedacht. Aber solange ich den AUX 1-2 übrig habe probier ich das mal aus.
 
Noch eine weitere Idee, um den Subwoofer in Mono anzusteuern (so würde ich es dann machen bei dir):
  1. AUX-Weg 1 als Matrix umfunktionieren (langer Klick auf Aux-Weg am unteren Bildschirmrand)
  2. Nun kannst du diesen Auxweg mit allen Ausgangskanälen (!) bespielen
  3. Master-Ausgang auf die Matrix legen
Dann hättest du immer den Mastermix auf einem Ausgang für den Subwoofer und könntest das Processing des Pultes verwenden.

Könntest dann auch nur Subgruppen oder so darauf legen... Die Möglichkeiten sind endlos.

Es gibt so viele Wege bei derartigen Digitalpulten... :D.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist eure Erfahrung mit dem internen 5GHz Hotspot? Zuverlässig?
Meine Erfahrung ist, dass der interne Hotspot eher ein nettes Gimmick, aber keinesfalls eine professionelle Lösung ist und eine Ethernet-Verkabelung nicht ersetzen kann. Dafür ist es einfach zu labil, selbst im 5GHz-Betrieb. Sobald Funkstrecken im WLAN-Bereich strahlen, hat das Ui Probleme. Auch mit stärkeren Antennen am Ui ist da nicht viel zu machen... Möglicherweise, zumindest wird das oft berichtet, kann ein externer Access Point dieses Defizit kompensieren.
Das Ui hat seine Stärken einfach in anderen Bereichen (Kompaktheit, Sound, Preis/Leistung, ...).
Dann lass ich das mit der
Willst du die Fritzbox als Access Point oder als Repeater nutzen? Ersteres halte ich für vielversprechender und, wie eben schon geschrieben, als zielführender. Zumindest ist das der Tenor in den entsprechenden User-Gruppen.
 
Stimme dem Vorredner zu. Bei kleineren Locations reicht der Hotspot manchmal aus - leider kann man aber nicht sagen "Fall A klappt", "Fall B klappt nicht".
Etwas stabilisiert wird der interne Router, wenn man die SSID versteckt und so Fremdgeräte, die keinen Zugriff haben sollen, nicht in Versuchung geraten, auf das Gerät zuzugreifen.
In Summe ist aber die Kabelanbindung die professionellste Lösung - oder ein externer AP.

Es gibt hier auch gute Geräte von Ubiquiti, die günstiger sind als eine fritzbox. Ich habe diese aber selbst noch nicht an UI24r betrieben, sondern nur in großen WLAN-Infrastrukturen (sehr erfolgreich).
 
Hallo, danke für eure vielen Tipps.
Im Moment steht das UI24r nur im Proberaum. Auftritte sind wegen 2maliger Neuzusammenstellung der Band (dadurch komplett neue Songliste bei 0 beginnend) wohl erst in einigen Monaten ein Thema.
Der Proberaum ist bei mir zu Hause in meinem normalerweise als Heimkino (Tolle Akustik) genutzten Raum. War eigentlich nur eine Notlösung, aber der Band gefällt der Sound besser als in jedem Proberaum zuvor. Mich und die Nachbarn stört es auch nicht.

Zum Film schauen muß ich nur mein Keyboard mit Notenständer wegräumen und Sessel rein stellen. Nutze das Kino eh max 1-2mal im Monat. Neben dem Kino steht meine Fritbox für das ganze Haus. Da hatte ich jetzt sehr viele Probleme.

Das war sehr seltsam. Anfangs ging es immer und dann war wieder nichts. Die Fritzbox und das UI24 haben sich dann wohl irgendwie gegenseitig gestört. Die Fritzbox zeigte immer Verbindung an mit 192.168.118.17 .
Hab dann hier gelesen und den Tipp mit dem Reset Local Settings gemacht. Dann wieder an die Fritzbox per DHCP (Manuell brauchte auch keine Besserung) und es stand immernoch die 17 drin. Ich hatte die mal mit dem Hacken fest zuweisen lassen.
Das hat sich wohl irgendwie festgesetzt. Als ich auf der Fritzbox unter MESH die Soundcraft UI24 angeklickt hatte ging das Fenster zum auswählen an, aber die Adresse war die 18 am Ende obwohl 17 in der Übersicht stand.

Also irgendwie konnte man der Anzeige der Fritzbox unter Netzwerk nicht trauen. Habe jetzt alle alten Verbindungen dort mal gelöscht und jetzt unter 192.168.118.18 wieder einen Hacken gesetzt um diese zu behalten (eigentlich wollte ich die 24 passend zum Namen, aber jetzt lass ich es so wenn es schon mal zu gehen scheint.

Sehr seltsam. Den Hotspot lass ich auch an, dass ich zur Not mit dem Taplet direkt rein komme wenn nix mehr geht. Netzkabel mit Laptop wird dann beim ersten Auftritt auf jeden Fall bereit gestellt und vor dem Gig getestet für den Notfall mit Direktverbindung über Lankabel.

Jetzt kann ich wieder an die Sache mit dem Subwoofer gehen und die Stereo In Ear´s . Einer läuft schon sehr gut. Da muß schon einiges eingestellt werden bis man da ein Schönes Signal mit Hall bekommt. Aber jetzt klappt das auch. Melde mich wenn der Sub probleme macht. Echt Tolles Forum hier.

Danke.
 
Hallo, ich habe das UI16 im Einsatz und spontan hat sich bei uns ein Gig (ca. 1 Stunde plus Aufbau usw.) auf einem Glühmarkt ergeben. Die Langzeitvorhersage zeigt 7° C. an, aber bis zum 4.12. ist ja noch eine Weile. Die Bühne ist zu fast allen Seiten offen.

Laut technischer Beschreibung des Gerätes liegt die Betriebstemperatur bei 5 - 45° C. Der Mixer wird auf jeden Fall auf der Bühne stehen in unserer Nähe, zu dem ich als Musiker von dort aus auch mixen werde.

Meine Frage konkret ist, ob das ggf. kritisch ist wenn das Gerät mehr oder weniger ungeschützt in der Kälte steht. Ggf. liegt es noch im Transportkoffer damit es windgeschützt ist, aber ein Case habe ich nicht. Was habt ihr für Ideen oder Erfahrungen, insbesondere dann wenn die Temperaturen dann doch unter Null Grad fallen.
 
Meine Frage konkret ist, ob das ggf. kritisch ist wenn das Gerät mehr oder weniger ungeschützt in der Kälte steht
¨
Ne. Aufstellen und gleich einschalten. Warm werden die von selbst, die Geräte...... :D
 
kritisch ist wenn das Gerät mehr oder weniger ungeschützt in der Kälte steht.
Kritischer ist, wenn ein Gerät aus der Kälte in einen vollen raum kommt. Dann kondensiert die Raumfeuchtigkeit am Gerät. (Kann man entschärfen, wenn das Gerät eingepackt (z.B. Plastiktüte) aufwärmen darf. Dann kommt nicht mehr Feuchtigkeit ran, als in der Tüte selber noch ist und nicht alle Feuchtigkeit aus dem Raum.

die Frage wie die Band nicht auskühl
Halte ich für wichtiger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin. Hab wieder ein zwei Fragen als ui24 Neuling.
Ich hab den sub jetzt an aux 1+2, da der sub Aktiv und einen stereoeingang hat. Rosa Rauschen drauf und mit den Tops gut eingemessen. Passt.

Jetzt kommen die stereo aux für In Ear . Da habe ich noch fragen.
1. Das Schlagzeug ist mit 8 mikros abgenommen, und Mal grund abgemischt. Verfeinerungen werden im Laufe der proben folgen. Fasse ich die 8 Mikros in eine subgruppe oder besser als vca zusammen? Jeder soll auf seinem In Ear das Schlagzeug mit einem Regler bedienen. Stereo natürlich.
2. Brauch ich für stereo 2 subgruppen? Oder sind die Stereo?
 
Die Frage hatte ich auch schonmal. Meiner Meinung nach kann man keine Subgruppen auf Aux legen. Man müsste mit Post Fade Aux arbeiten (und alle Drums Regler auf die gleiche Lautstärke). Wäre schön, wenn es einen anderen Weg gäbe, bin gespannt.
 
Jeder soll auf seinem In Ear das Schlagzeug mit einem Regler bedienen.
Das ist aus meiner Erfahrung (als Musiker) keine gute Idee und ich sehe das auch in den individuellen IEM-mixes "meiner Musiker" bestätigt. Jeder will nämlich die Signale der Drums anders hören und im Gegensatz zum Bass oder Gitarre, gehts hier weniger um den EQ, als mehr um die Abstimmung untereinander. Ehrlich gesagt, wenn ich die Drums hätte so hören müssen, wie mein Drummer - mit einer ABSOLUT im Vordergrund stehender BD, - wäre ich auf die Dauer wahnsinnig geworden - ich bin mehr der "Snaretyp". In der heutigen digitalen Technik macht es doch gar keinen Sinn, den Musikern einen einheitlichen Brei der Drums vorzusetzen, mit dem keiner zufrieden ist, aber jeder mit leben soll.
 
1. Fasse ich die 8 Mikros in eine subgruppe oder besser als vca zusammen? Jeder soll auf seinem In Ear das Schlagzeug mit einem Regler bedienen. Stereo natürlich.
2. Brauch ich für stereo 2 subgruppen? Oder sind die Stereo?

1. Es wurde ja schon geschrieben, warum dieses Vorgehen mitunter nicht sinnvoll ist. Wenn du es aber unbedingt so machen willst, müsstest du das über eine Subgruppe lösen. Dann betreffende Auxwege zu Matrix umwandeln, über die du dann wiederum die Subgruppen mischen kannst... Also: Es geht. In meinen Augen ist das aber auch nicht wirklich sinnvoll. Das wichtigste Gegenargumente ist aber wohl, dass du bei einer Matrix naturbedingt überhaupt keine Eingangssignale mehr individuell mischen kannst, sondern nur noch die Ausspielwege, sprich Subgruppen, Auxmaster etc.

VCA: Darüber fließt kein wirkliches Signal. Daher hier nicht nutzbar für diese spezielle Monitor-Anwendung.

2. Subgruppen sind beim UI24r stereo.
 
Das wichtigste Gegenargumente ist aber wohl, dass du bei einer Matrix naturbedingt überhaupt keine Eingangssignale mehr individuell mischen kannst,
naja, das würde man natürlich so lösen, dass der individuelle Mixbus/Monitor natürlich erhalten bleibt und somit der individuelle (aus einzelsignalen zusammengestellte) Mixbus + Drumsubgruppe zur matrix geroutet wird. Einschränkend ist eher, dass man eher selten genügend Matrixen zur Verfügung hat, um damit die ganze Band zu versorgen.
Aber das ist jetzt eh theoretisch (für die Ui allemale).
 
Da habt Ihr mich überzeugt. Danke. Man lernt hier sehr sehr viel, vor allem als relativer Neuling. So ein Digitalpult ist natürlich sehr Umfangreich, aber man kann sich ja Stück für Stück durchwühlen. Und schon die ersten Aufnahme zeigen mir, dass es sich lohnt. Die Soundqualität was da am Ende raus kommt ist schon super.
Mach eigentlich Sinn, dass jeder das Schlagzeug dann einmalig selber einstellt nach seinen Wünschen. Und wenn das einmal eingestellt ist werde ich das sowieso abspeichen als Show "Proberaum". So kann man, wenn man später nach einem Auftritt zurück kommt einfach die alten Einstellungen aufrufen.
Ich hoffe doch, dass das alles in einer Show abgespeichert wird. Oder gibt es da Einstellungen die nicht gespeichert werden?

Am Freitag ist dann wieder Probe. Hoffe diesesmal bekomme ich auch eine Mehrspuraufnahme hin. Hatte ich letzte mal ja vergessen umzustellen. Aber auch Stereo war schon, dank recht ordentlicher Abmischung, schon richtig gut.
 
Ich hoffe doch, dass das alles in einer Show abgespeichert wird. Oder gibt es da Einstellungen die nicht gespeichert werden?

Gespeichert wird alles!
Aufgerufen auch wieder...
Allerdings kannst du beim Aufruf sogar explizit bestimmte Einstellungen ausschließen, die dann nicht aufgerufen werden, obwohl sie in der Speicherung enthalten sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben