[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Hat hier schon jemand Probleme mit der Zuverlässigkeit des Ui24R gehabt?

So sehr ich mit dem Konzept und der Umsetzung sonst zufrieden bin, hatte ich jetzt schon 2 mal Defekte: Einmal hat sich ein Channel verabschiedet und jetzt einmal das komplette Pult - Sicherung ist gleich mit raus geflogen. In beiden Fällen wurde völlig sachgemäß mit dem Pult umgegangen, insbesondere jetzt im zweiten Fall war es tatsächlich einfach nur an und sonst nichts. Rums und weg. Sowas wäre live natürlich sehr unschön, insbesondere wenn man kein Ersatz hat ...

Hab ich einfach nur 2x Pech gehabt oder haben hier auch schon andere Probleme gehabt?

Also eine Fritzbox 5 GHZ nutze ich ja schon und die ist ja über LAN angeschlossen. OK dann macht es Sinn das interne WLAN auszuschalten. Werd ich machen. Ist es dann möglich und läuft es Störungsfrei wenn ich nun über die Fritzbox noch einen Laptop anschliesse ?

Klar, sowas ist kein Problem. Soweit ich weiß gibt es aber nach wie vor keine Möglichkeit ein Display an das Ui16 direkt anzuschließen.
 
Ich bekomme beim Export von Shows von meinem UI16 immer wieder die folgende Meldung "Some files failed to export." Die Meldung kommt auch beim "Export All Presets".
Kann jemand sagen woran das liegen könnte? Habe schon verschiedene USB-Sticks ausprobiert.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage bzgl. der Verteilung der Zugänge zum UI24R. Per Wifi kann man sich ja ziemlich problemlos auf der Kiste anmelden und mittels Browser auf die Benutzeroberfläche zugreifen. Aktuell nutze ich einen AVM (FritzBox) Router (eigens fürs UI, ohne I-Net Zugang) und habe zwei Netzwerkkabel zu meinen Rechnern geführt. Was muss ich verwenden, um alle (sechs) Rechner/Notebooks per Netzwerkkabel mit der FB bzw. dem UI24R zu verbinden? Einen Switch?
 
So ist es - ein Switch verteilt die Ethernet-Daten abhängig vom Ziel.
 
Der tut es - mir gefallen zwar die mit internem Netzteil besser, die sind aber auch ne Potenz teurer (ich mag diese Wandwarzen nicht).
 
Habe gerade gesehen, dass für das o.g. Teil "unmanaged" in der Artikelbeschreibung geschrieben steht. Es gibt wohl auch welche, bei denen das Attribut "managed" zu finden ist. Was hat es damit auf sich? Hat das was mit der IP-Adressvergabe zu tun?
 
bei "managed Switches" kann man Sicherheitseinstellungen, LAN-Speed/Duplex, VLans usw. manuell einstellen - wenn du das nur für den genannten Zwech brauchst ist das überflüssig; dazu kommt, dass managed Switches auch ein wenig (mehr) Kenntnisse im Netzwerkberkbereich erfordern, sonst macht man etwas eher schlechter als besser.
Switches vergeben (i.d.R.) keine IP-Adressen; Switches die da können sind auch wieder eher > 300€ zu bekommen.
 
:great::great::great:....herzlichen Dank für Deine Hilfe ....
 
Moin, hat jemand schon eine kleines Problem mit dem Direkten Eingang einer Akustikgitarre an die ersten 2 Eingänge gehabt? Ich habe da Gain und Pegel alles nur halb aufgedreht, aber trotzdem Übersteuerung beim Anschlag? Eine andere Girtarre geht gut. Gibt es daProbleme? HiZ ist ausgeschaltet, da die Gitarre ja sowas wie ein Fishman eingebaut hat mit 9V Batterie.
 
Wenn Deine AG soviel an Ausgangssignal liefert, dann musst Du den Gain eben noch stärker zurücknehmen. Das Ganze dann unter Show "AG" abspeichern und zwischen der Show "AG" un "EG" wechseln....
Das ist m.M.n. die simpelste Lösung.
 
Der Gain ist schon runter auf die Hälfte, sind die Anzeigen so langsam? Dass das nicht richtig angezeigt wird? Die andere E Gitarre kann ich fast voll hochdrehen, da kratzt nichts. Sehr seltsam. Meine andere Western kann ich auch voll aufdrehn. Ich habe einen Fehler bei der Gitarre vermutet, aber über einen kleine 20W Amp mit Mikro kratzt nichts. seltsam. Vor allem wir haben das schon paar mal gemacht ohne Probleme. Erst seit 2 Wochen kratzt was.
 
...na, dann kann ja auch der Preamp der Gitarre was weg haben.....Ferndiagnosen per Thread im MB können, müssen aber nicht zu einer Lösung führen....
Was meinst Du mit "sind die Anzeigen so langsam"? Das liegt normalerweise an Deinem Steuergerät (Handy, Tablet, Rechner), wie schnell oder langsam die Pegelanzeigen mit den tatsächlichen Pegelbewegungen mitspringen. Bei meinem Netbook mit Linux Mint übers WLAN mit dem UI verbunden könnte man meinen, dass alles in Zeitlupe abläuft. Mit dem großen Notebook mit Ubuntu Studio und Netzwerkkabel läuft alles in "Echtzeit"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat jemand schon eine kleines Problem mit dem Direkten Eingang einer Akustikgitarre an die ersten 2 Eingänge gehabt?
Um was für eine Gitarre handelt es sich genau?
Der Gain ist schon runter auf die Hälfte, sind die Anzeigen so langsam?
Was genau meinst du damit? dass es zerrt obwohl die Pegelanzeige normalen Ausschlag hat? Kann es sein dass eifnach die Batterie der Gitarre schon eher leer ist? Dann wird der eingebaute erstärker nicht mehr ordendtlich versorgt und kann auch verzerren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kämpfe auch gerade mit leichtem Kratzen in meinem Gitarrenkanal.

Der Amp selbst ist "blitzsauber" und klingt super clean. Die Abnahme erfolgt mit einem Power Soak über den regelbaren Line-Out. Der Line-Out ist zum Torpedo Notes C.A.B. verbunden, wo eine Cab Sim läuft, die zum Mixer geht.

Gitarre-Pedalboard-Mesa Boogie Lonestar Classic Clean Channel-Box mit 1 Stück C90 Speaker

Mein Verdacht ist, dass es an meinem Patchkabel liegt, das aus dem Torpedo zum Mixer geht: Monoklinke an XLR. Das Torpedo C.A.B. schreibt eigentlich ein TSR auf XLR vor, was auch logisch ist, wenn ich ein symmetrisches Signal ausgebe und in den Mixer-Input leite. Heute habe ich mir ein TSR auf XLR Patchkabel bestellt, um diese "Störquelle" auszuschließen. Da ich mich im Kanal 1 des Mixers befinde, ist der Hi-Z-Button natürlich inaktiv.

Ich sage Bescheid, wenn ich das Patchkabel getestet habe.

Mir ist am Mixer noch etwas aufgefallen. Die Einstellungen erfolgen bei mir mit einem 24" Touch Monitor via HDMI und parallelem USB-Kabel. Jetzt wollte ich den BIG DESKTOP für die Einstellungen nutzen, bekomme jedoch im Menü (Settings) nicht den Auswahlbutton angezeigt. Die Softwareversion ist aktuell V3 und über das LAN, am iPad, steht der Button zur Verfügung. Das hilft jedoch nichts, weil die lokalen Einstellungen dort keine Auswirkungen auf den Touch Screen haben.

Weiß jemand warum das so ist? Für mich ist das unlogisch, weil man den BIG DESKTOP eigentlich nur auf einem wirklich großen Bildschirm nutzen kann...

Ray
 
Bei der A-Gitarre wäre es ratsam eine DI-Box zu verwenden, damit Du dann ein symmetrisches Signal mit weniger Pegel an den Eingang bringst. Ansonsten in Channel 1 oder Channel 2 gehen und Hi-Z aktivieren, dann verarbeitet der Mixer auch Signale auf Line-Level-Niveau. Das sollte helfen die Übersteuerung wegzubekommen.

Beste Grüße, Ray
 
Oh Danke, eine DI Box müsste ich irgendwo haben. Das werde ich mal testen. Genaues Modell der Gitarre weiß ich nicht. Ist eine mit einem gewölbten Bauch. Komisch ist nur, dass die eigentlich die ganze Zeit ging. Aber eben nur über ein V Amp3 das jetzt wohl kaputt ist. Ich habe die Gitarre nicht da zu testen. Gehört unserem Gitaristen. Meine Gitarren gehen ohne Probleme. Habe aber noch ein VOX Gitarren Fußtreter. Den werde ich das näshste mal nehmen.
 
So, den ersten Test habe ich hinter mir. Das neue Patchkabel hat nichts gebracht. Den Power Soak und das Torpedo habe ich mal aus der Signalkette genommen. Anschließend habe ich dann eine Palmer-DI09 - The Junction dazwischen gehängt (Amp Out / Speaker).
Damit war dann alles perfekt. Ich konnte den Amp sauber im Mixer pegeln und etwaige Kratzgeräusche sind nicht mehr existent.

Übrigens ist mir dabei aufgefallen, wie gut die PI09, im Gegensatz zu meiner IR-Lösung klingt. Fazit: Das Torpedo CAB fliegt aus der Kette und ich bleibe bei Power Soak plus DI-Box und damit auch wieder komplett analog bis zum Mixer.

Auf der Bühne fahre ich meinen Amp/Box sowieso als "Monitor" für den Gitarrensound, deshalb der Power Soak. Was über die PA geht oder was die Kollegen von der Gitarre hören wollen ist allemal gut bis sehr gut im Bandkontext.

@lappy67

Es handelt sich bei der Gitarre anscheinend um eine Ovation bzw. einen Klone. Eigentlich sollte die eine aktive Elektronik haben, also einen Mini-Mixer auf der oberen Zarge. Guck' mal als erstes, ob die 9 V-Blockbatterie leer ist. Das kann zu sehr seltsamen Effekten führen, wenn diese "abkackt".
Aktive Elektronik verwendet üblicherweise eine passive DI-Box. Darauf sollte man achten.

Schöne Oktern!

Ray
 
Hallo,
Hat jemand von euch auch ein sehr hörbares Grundrauschen auf den Kanälen bei hohen (bis maximum) Gain? Ist das normal?
 
Hi, und wo stehen die Ausgangsregler? Was ist angeschlossen? Mir ist da bisher nichts aufgefallen, aber ich habe auch keinen Grund Gain-Regler auf Anschlag zu fahren. Und welche UI-Variante nutzt du? Das UI24 enthält andere ('bessere') Eingangsstufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben