UAD Plugin-Effekte (Universal Audio Digital)

das Apollo berechnet die Simulationen/Effekte unabhängig von der CPU auf eigenen DSP Chips...
(auch da gibt es natürlich Grenzen... die Rechner-CPU wird aber tatsächlich entlastet)

cheers, Tom
 
Ok , stimmt ja :)

Die Plug-ins waren auch etwas zu Verzerrt , weil ich den Preamp halb raufgedreht hatte , also den Preamp der eingebaut ist (nicht die Software Preamps) ..ganz schön komplex , nur als anregung wenn ihr da auch zuviel signal habt (bin da halt noch ziemlicher Noob ..)
Für was sind denn die Send kanäle gedacht ? (Werden da Effekte EIngeschleift ?)
Ich hab ziemlich viel spass mit dem Apollo , tolles Gerät muss ich sagen .
 
Ok , stimmt ja :)
Für was sind denn die Send kanäle gedacht ? (Werden da Effekte EIngeschleift ?)
Ich hab ziemlich viel spass mit dem Apollo , tolles Gerät muss ich sagen .
ja, diese kannst du zb für Delay und/oder Reverb nutzen, ich hab zb bei mir auf Send 1 Reverbs laufen, und auf Send 2 Delays, das praktische dabei ist das du diese zwar hörst, aber nicht gleichzeitig aufnimmst, wenn du im DAW die Spur mit dem "geampten" Signal recorden willst, oder auch zb bei Gesangsaufnahmen, wenn du gerne etwas Reverb am Kopfhörer haben möchtest wenn du einsingst, aber den Reverb nicht auf der aufgenommen Spur sein soll.

Du kannst natürlich auch weitere AudioKanäle in der DAW anlegen und die Sends auch separat direkt vom Audiointerface abgreifen und aufzeichnen, das geht natürlich auch genauso wie mit den Eingangskanälen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Plug-ins waren auch etwas zu Verzerrt , weil ich den Preamp halb raufgedreht hatte , also den Preamp der eingebaut ist (nicht die Software Preamps)

Das ist doch ein und das selbe. Das sind elektronisch gesteuerte Preamps. Die sogenannte Unison Technologie steuert die Verstärkung der realen Amp Schaltung durch drehen am Plugin Vorverstärkungsregler. Sieht man ja auch am Interface. Ist das Plugin Unison fähig, ändert sich die LED Kette am Gerät. Dreht man den Regler am Gerät ändert sich der Regler im Plugin.

Mehr dazu hier:

http://www.uaudio.com/blog/using-unison/

Für was sind denn die Send kanäle gedacht ? (Werden da Effekte EIngeschleift ?)

Genau. Das ist für Kopfhörer Mixe mit niedriger Latenz.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Erklärungen :great:
 
ja, diese kannst du zb für Delay und/oder Reverb nutzen, ich hab zb bei mir auf Send 1 Reverbs laufen, und auf Send 2 Delays, das praktische dabei ist das du diese zwar hörst, aber nicht gleichzeitig aufnimmst, wenn du im DAW die Spur mit dem "geampten" Signal recorden willst, oder auch zb bei Gesangsaufnahmen, wenn du gerne etwas Reverb am Kopfhörer haben möchtest wenn du einsingst, aber den Reverb nicht auf der aufgenommen Spur sein soll.

Du kannst natürlich auch weitere AudioKanäle in der DAW anlegen und die Sends auch separat direkt vom Audiointerface abgreifen und aufzeichnen, das geht natürlich auch genauso wie mit den Eingangskanälen

Ich nutze die Insert-Wege um den Mono-Inputs Stereo-Effekte hinzuzufügen. Meistens habe ich den Eingangskanal Stumm geschaltet, den jew. Aux-Send ganz hoch gezogen und den Insert-Weg auf "Pre". So habe ich z.B. das Gitarrensignal aus meinem Cab-Clone mit EQs, Reverb, Delay auf den Monitoren. In der DAW nehme ich dann gerne neben dem trockenen Inputsignal das "nasse" Insert-Stereosignal (z.B. Ch. 11/12) auf.
Für einen räumlicheren Gitarrensound habe ich manchmal sogar beide Inserts mit jeweils leicht unterschiedlichen EQ-Settings komplett nach rechts und links gepant laufen.

Was ich mir von UAD noch wünschen würde ist ein Plugin, um IRs zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^^ sehr interessant, wie man sieht gibt es unzählige kreative Möglichkeiten, auch zb ist Biamping so möglich ,also spielen durch 2 Vestärker Simulationen gleichzeitig, zb links BE100 und rechts den Dirty Shirley, oder mit Marshall kombiniert, oder oder... :)
die dann auf Send 1 und 2 laufen, während der ursprüngliche Kanal mit dem DI Signal frei bleibt

oder auch, die selbe amp Simulation mit 2 unterschiedlichen Cabs in Stereo, (geht aber nicht mit den Marshalls und dem Fender, weil sich hier bei diesen die Verstärker Simulation nicht gänzlich abschalten lässt sondern nur die IR Ausgabeanteile.. bei den Bx Plugins wie der Friedman Collection oder den Engls, ginge es aber)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ich mir von UAD noch wünschen würde ist ein Plugin, um IRs zu laden.
ditto, da bin ich ganz bei dir, das wäre echt was feines
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Möglichkeit der parallelen Aufnahme von diversen weiteren Spuren (AUX, Virtual...) neben dem Direktsignal ist für mich ein geniales Feature der Apollos. Ich nutze das andauernd und entdecke dabei immer neue Möglichkeiten.
Es ist einfach cool und spart Nachbearbeitungszeit, wenn man z.B. direkt beim Recorden schon den passenden Raum auf eine extra Spur mit aufzeichnet. Und es ist komplett unkritisch, da das Originalsignal davon unberührt bleibt.
Gern genommen mit dem Oceans Way...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es schade, dass man die Apollos und Satellites mit einem Windows Rechner nicht nutzen kann, oder zumindest die Satellites nur sehr eingeschränkt.
Ich wäre beim Apollo sicher schwach geworden mit der Zeit. Aber extra dafür nen neuen Mac organisieren, ist mir dann doch zu teuer und aufwändig ;-)
Gerade die von euch beschriebenen Möglichkeiten sind echt super.

Mein absolutes Lieblingsplugin ist mittlerweile der Neve1073 geworden - Gerade auf meinen Egitarrenspuren. Leider ist dieses Plugin ja sehr leistungskonsumierend. Da muss ich sehr diszipliniert arbeiten.
Ich mache es mittlerweile so, dass ich auf die jeweiligen Spuren (meistens 2) den Cambridge und den 1073 direkt in den Insert lege und dann bounce. Das Signal geht danach in die Gruppe und wird dort weiter bearbeitet.
Dann kommt man mit einer SOLO und einer DUO auch ganz gut voran.

Das Gruppensignal schicke ich dann noch bei Bedarf in etwaige Effektkanäle.

Erstaunlich finde ich es immer, dass gerade bei Kompressoren es immer ein Stück weit ein Puzzelspiel ist, welcher am besten zu dem jeweiligen Song und Instrument klingt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Über-geniales Plugin! Für zwischendurch ist es mir leider wie viele andere tolle Plugins etwas zu teuer...

Ich finde es klasse, dass man z.B. einzelne Spuren der DAW auf die virtuellen Console-Spuren routen und diese z.B. auf eine andere DAW-Spur aufnehmen kann. Natürlich könnte man auch gleich die UAD-Plugins in der DAW laden - irgendwie finde ich es in der Console komfortabler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oja, das Ocean Way Studio Plugin ist echt klasse, bis vor kurzem habe ich es fast ausschliesslich im Reverb Mode verwendet, aber kürzlich zum Leidwesen meiner DSP Power auch den Remic Mode kennen und schätzen gelernt, leidwesen deshalb weil es wirklich geil klingt.. ob mal Snare Drum geremict, das Klavier, Streicher oder A-Gitarre..man kann das Signal damit schon radikal verändern

Auch für E-Gitarren Sounds eignet sich das Ocean Way (trotz Latenz in der Console) hervorragend, probiert es mal aus, eine Amp Sim (ohne Cab Simulation) oder Stombox (zb RAW) direkt in das OWS, und dort als Modus Cab M (oder eines der anderen Cabns) auswählen, und dann mit den Mic Positionen spielen.. gerade zu später Stunde beim Jammen über dem Kopfhörer ein echt geiler räumlicher Sound.
Wie das klingen kann, zeigt zb hier Henning am Anfang dieses Reviews, wo er mit seiner Frank Hartung Embrace durch einen Diezel Zerrer direkt ins OWS spielt:


Preise sind natürlich sehr happig, aber bald dürfte im UA-Store der Summer Sale anrollen, da sollte es der Tradition nach schon einige gute Schnapper geben.
und gerade bei UA gibt es ein Credo nachdem man immer gehen kann, ein Sale ist kurz vor dem nächsten Sale, man muß es einfach nur abwarten können :)

bez Neve 1073 bin ich bei @Matthaei, , den nutze ich auch sehr sehr gerne gleich in der Consolo bei meinen E-Gitarren Tracks und zeichne dann das Signal gleich inklusive 1073 in der DAW auf, das spart dann später schon einiges an wertvoller DSP Leistung später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
irgendwie finde ich es in der Console komfortabler
Ja, das ist schönes analoges feeling :)

bis vor kurzem habe ich es fast ausschliesslich im Reverb Mode verwendet
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe gerade erst zunehmend den Reverb-Mode für mich entdeckt. wobei ich mir auch häufig unschlüssig bin, wofür ich mich entscheiden soll.
Finde, die beiden klingen schon sehr unterschiedlich.
Aber ja, das Leidwesen der DSP-Power. Ich muss sagen, ich ringe auch mit mir, ob ich mir einen Satelliten hinstellen soll.
Ich würde gern in jedem Projekt 2 Instanzen des OWS einsetzen, aber dann fehlt es an anderer Stelle. Im Re-Mic Modus bounce ich deswegen alles sofort, was natürlich jedesmal ein Statement ist und spätere Umentscheidung ausschließt.

Die Neve-Sachen sind klar, obwohl ich es schon beim Mixen manchmal nachträglich zum fixen nutze.
Aber immer die DSP-Schere im Kopf, das ist schon manchmal hinderlich. Meine Vocal-Strips sind ausschließlich aus UA-plugins aufgebaut. Die kann ich im Mix so gar nicht verwenden, weil da schon ein guter Teil verbraten wäre. Geht also nur im Einzeledit-Modus mit abschließendem Bouncen und dann Einfügen der fertigen Vocalspuren im Mix.
Eine echte Erleichterung ist da der Harrison Mixbus, der spart einiges an nötiger UA DSP-Power, da er schon die feinen Teile mit on board hat und sowieso keine extra Sättigungsplugins braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es schade, dass man die Apollos und Satellites mit einem Windows Rechner nicht nutzen kann, oder zumindest die Satellites nur sehr eingeschränkt

Hm? Win Apollo Twin USB. Läuft zusammen mit einem Satellite Quad in friedlicher Eintracht an Win 10. Da geht schon was. Quad findet sich immer mal wieder günstig in der Bucht oder ebay Kleinanzeigen......
 
Win Apollo Twin USB.

Ja, ich schiele auch mehr zum Apollo 8 ;-)

Den Twin finde ich eher uninteressant.

Die Satellites laufen, soweit ich weiß nur mit ganz bestimten Firewire-Karten, die onboard Karten sollen allesamt nicht gehen. Hierzu müsste man wieder einen freien Pcie Slot haben, den ich schon alle für meine UAD Karten verwendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich bin gerade am überlegen. Auf der anderen Seite wäre es auch möglich die kleine Solo raus zu schmeißen und eine der Firewire -Karten zu kaufen. In Verbindung mit den Satellites.
Ich habe nämlich gerade gesehen, dass diese Firewirekarten ja auch die klassischen kleinen 1/2 Karten sind.

@adrachin , welche firewirekarte nutzt du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Twin finde ich eher uninteressant

Nu ja, mit Adat gibt das auch 10 Mic plus 2 Line in.

welche firewirekarte nutzt du denn?

Das muss nur eine mit Texas Instruments Chipsatz sein. Ich habe eine Digitus DS-30203-2 Firewire 800 (1394b) PCIe Interface Karte. 2 x Firewire 800 Anschluss. Läuft auch problemlos mit dem Satellite und an der anderen Buchse ein Liquid Saffire 56. Ich habe das Quad aber auch schon an meinem Laptop gehabt. Ueber PCI Express Card Osys EX-6701. Auch 800 Firewire. Und über Thunderbolt-Firewire Adapter ebenfalls am Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ocean Way...
Ich wäre da an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Wie setzt ihr das Plugin ein, auf welchen Instrumenten, Vocals etc.?
Womit habt ihr gute, womit schlechtere Erfahrungen gemacht?

Bei mir:

akustische Drums
Da setze ich es zunehmend ein. Wobei ich noch variiere, auf welche Spuren. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ausschließlich entweder die Room-Mikrofone (stereo Kleinmembraner) oder die Overheads mit einem OWS-Reverb zu versorgen. Dabei bekommt das Kit eine schöne Räumlichkeit.
Verwendet ihr den Master-EQ des Plugins? Ich sehe mich immer damit rumspielen, vertraue am Ende aber doch eher einem nachgeschalteten EQ.
Variiert ihr mit der Mikrofonauswahl? Ich habe ein paar Favoriten, mache das aber meist ganz intuitiv/spontan. Die Mikrofone ändern das Klangbild teilweise recht stark. Das kann meiner Erfahrung nach schon den Ausschlag geben, ob etwas gut klingt oder halt weniger.

Akustische Gitarren
Hier habe ich mein Setting noch nicht gefunden. Das mag aber teilweise auch an der Art der Aufnahme liegen. Ich nehme mittlerweile viel M/S und Stereo mit einem Hauptmikro und einem Über-Kopf-Mikro auf. Die Aufnahmen klingen an sich schon sehr räumlich, da kann man mit dem OWS nicht so viel Gutes rausholen. Um es im Mix passend zu bekommen, versuche ich leicht, per send einen passenden Raum dazu zu nehmen.
Bin aber noch nicht so endgültig glücklich damit.

Vocals
Da experimentiere ich im Moment. Auch hier war mein erster Ansatz, die Vocals per re-mic zu bearbeiten, das war mir aber immer zu viel des Guten.
Aktuell arbeite ich da auch per send und nehme direkt eine OWS-Spur als eigene Audiospur auf, die ich dann dem Vocalbus anteilig zu mische.

Verwendet jemand Phase-shifting in OWS? Ich hatte bisher noch keinen Fall, wo mir das notwendig schien, ebenso die Lo- und Hi-Cuts der drei Mikrofone (nah, mitttel, fern).
 
Ja, das Ocean Way. Hat schon einen feinen Klang und kann auch vielfältig eingesetzt werden. Hat allerdings seine Beschränkungen. Der EQ hängt nur im Master. Und es gibt nur einen Ausgang. Das ist ein in sich geschlossenes Ding. Im echten Leben liegen die Mikro Kanäle einzeln vor und ich kann mit denen machen, was ich will. Hier nicht. Hier mal ein kleiner Test mit Gitarre. Ziel Stereo Breite. Das Ausgangsmaterial:

https://app.box.com/s/2xow7r3dtapmo1zphhzj0wckps1s992z

Die Ocean Way Einstellungen:

ocean way.png


Re-Mic mit drei Stereo Paaren eines mit Phase invertiert:

https://app.box.com/s/vt92sr4cppo2vfkp4h4s2rpvt6byfd93

Der Predelay Regler ist übrigens in dieser Anwendung gesperrt. Anschließend ist da noch Nova mit drauf.

Tverb von Eventide geht ähnliche Wege. Wobei man da die Mikros frei Links Rechts im Raum positionieren kann. Hier die Einstellungen:

tverb.png


Auch hier ist ein Mikro in der Phase invertiert:

https://app.box.com/s/9zk3mv3a6snucycr09qa4jdqakp9zzuy

Jeweils Send von einer Mono Spur auf den Hall.

Und hier die original Einstellung aus der ursprünglichen Mischung. Das sind zwei Gitarren Spuren Mono L/R auf Shimmer und ein Send Dry um die Mitte festzutackern:

https://app.box.com/s/9zk3mv3a6snucycr09qa4jdqakp9zzuy

Natürlich könnte man sowohl mit dem Ocean Way als auch mit dem Tverb erst mal eine zweite Gitarren Spur erzeugen mit Re-Miking. Da hätte dann das Ocean Way die Nase vorne mit den vielen Mikros, die zur Verfügung stehen. Und dann erst auf die Hall Kette. So ist übrigens auch die zweite Spur Gitarre der Original Mischung entstanden. Gedoppelt, auf ein IR Verb mit Gitarren IR und leichte Modulation danach.

Insgesamt trotz der Einschränkungen ein schönes Plugin. Aber jenseits von Gut und Böse was den Preis angeht. Mal sehen, wenn es mal reduziert ist vielleicht. Ein Muss aber nicht unbedingt......
 
Warum hast du die Phase gedreht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben