UAD Plugin-Effekte (Universal Audio Digital)

Das folgt im Ansatz einem Vorschlag wie hier beschrieben:

https://www.soundonsound.com/sos/sep10/articles/pt-0910.htm

Convolution Plug-ins Here's a different use for impulse response plug-ins. Take a mono source signal and bus it to two mono aux tracks, panned hard left and right and grouped for convenience. Insert a Trim plug-in and a monophonic convolution reverb plug-in into both aux tracks. Now find a relatively neutral guitar-cabinet impulse response and load it into both reverb plug-ins, invert the phase on one of the Trim plug-ins and away you go. This trick works well on Rhodes pianos, acoustic bass, and guitars. For a convincing stereo effect without much coloration, the impulse responses must be small space or cabinet IRs, not reverbs. The result is tight and dry, and when collapsed into mono there is no residual room sound, as the IRs should completely cancel out.

Mit Phase enabled klingt das freier und offener. Kann sein. Muss aber nicht. Ausprobieren lohnt auf jeden Fall. Und das Volume- und Pan-Verhältnis ist sehr kritisch. Wenn es aus mehreren Kanälen besteht, sollte man das auf eine Gruppe routen und dann nicht mehr anfassen.....
 
Du hast beim OWS aber recht entfernt mikrofoniert, deswegen klingt das etwas indirekt. Ich gehe immer vom Nahmikrofon aus und setz das so, wie direkt ich die Quelle haben will. Die beiden anderen sind für die Tiefe. Das Panning in OWS ist auch noch ein Thema, solche Kombinationen wie nah links, mitte center und weit rechts machen für eine realistische Raumabbildung nur Sinn, wenn die Quelle auch so positioniert werden soll. Bei einem Soloinstrument möchte das Nahmikrofon gern aus der Mitte kommen.

Aber mit der Phase das ist interessant, muss ich mal austesten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Könnte mir vorstellen, dass bei dieser Anwendung der Reverb- Mode besser geeignet wäre, schon wegen dem Pre-Delay.
 
Könnte mir vorstellen, dass bei dieser Anwendung der Reverb- Mode besser geeignet wäre, schon wegen dem Pre-Delay

Gut möglich. Aber ich spiele besser nicht zu viel rum damit sonst muss ich mir das am Ende noch kaufen..... (;

Ach, egal, eins noch. Setup:

di bass.jpg


leicht unterschiedliche Mikros und Position, L/R wie oben beschrieben und in einer Instanz Phase auf den Mikros. Ein DI Bass. Sonst nicht. Pur wie sie dem Instrument entronnen sind. Und dann per Automation beide Plugins Bypass und zurück geschaltet.

https://app.box.com/s/kph7p5j4zijlzi51uiv3sh9e0fuh2fvf

Und bei dem UAD Meter sieht man, das ist rechenintensiv. Um die 50% beide Plugs von einem Duo. Also fast eine DSP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich spiele besser nicht zu viel rum damit sonst muss ich mir das am Ende noch kaufen..... (;
Achso, du bist noch im Erkundungsmodus :)
Ja dann muss man natürlich viel spielen.
Bei mir war es das erste Plugin, was ich mir anlässlich meines damals hier gewonnenen Twins gegönnt habe.

Mittlerweile setze ich das Ding ein, wie es wohl gemeint war...weniger als Reverb-Effekt sondern wirklich als Raum.
Im Mix soll man es gar nicht wirklich hören, man merkt erst, wenn es aus ist, das da was fehlt.
Halt wie gute Raummikros in einem guten Raum.
Da ist es wirklich verdammt edel. Aber ich EQe auch hinterher immer noch wie üblich bei Raumsachen. Denn es kann auch nach Badewanne klingen :)
So gesehen hat der Master-EQ schon Sinn, mir reicht es nur nicht immer, bloß Hi- und Lowshelf zu haben.

Höre ich morgen rein, jetzt bleibt der Rechner aus.
Aber gute Idee, Screenshots zu machen. Ich schau mal, ob ich morgen da auch was beitragen kann.

Und bei dem UAD Meter sieht man, das ist rechenintensiv
Ja, das Ding ist der DSP-Hammer. Deshalb verwende ich es fast nur "offline", also nicht im Mix selbst, sondern bau mir die Spuren vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte auch noch mal die Lektüre des umfangreichen Manuals ans Herz legen. Gut 30 Seiten und damit recht umfassend dokumentiert. (Und das sage ich als Handbuch-Muffel :) )
 
So was lese ich neben bei mit einem Auge. Aber est nach dem ersten Antesten. Und ich ahne es schon, immer mal wieder nachsehen, was so im Shop am Angeboten ist. Das ist wirklich ultra abgefahren. Der Re-Mic Mode hat es mir angetan. Slate Dinges braucht man da sicher nicht mehr......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich verwende OWS gerne hin und wieder (also nicht immer, aber ab und an)
Drums: remic von Snare und oder Bass Drum und mische es zum Originale Signal (Samples) dazu, wenn ich zb etwas mehr Raumklang haben will
Drums: remic neuer Raum (Source aus Overhead oder Room Mics)

A-Gitarre, bisher nur als Reverb eingestz, aber möchte ich mal mit Remic versuchen
E-Gitarre, remic, wenn das Originaltake zu brav klingt oder ich zusätzlich noch ein wenig mehr Raum in die Aufnahme bekommen möchte, zb bei einer Solo oder Lead Gitarre

Beispiel, Marshall Cab mit Closemic SM57 + C12 in mittlerer entfernung und KM54 in grosser Entfernung, Mono natürlich
OWS.jpg


eine sehr gute Figur macht OWS auch bei VSTi wie Kontakt, zb Klavier, oder Streicher, da kann man das Signal gleich ein gutes Stück lebendiger machen finde ich.

was ich früher gerne gemacht habe, einen eigenen Stereo FX Bus angelegt und dort eine Instanz von OWS draufgelegt, und ALLE Gruppsenspuren draufgeroutet, und dann nur ein FAR Mic-paar verwendet , das klingt dann ungefähr so wie wenn man bei einem Proberaum vorbeigeht und drin spielt ne Band, und das ganz dezent am Stereobus dazugemischt, das gibt ein klein wenig mehr Glue und Atmosphäre empfand ich immer.

mit Gesang habe ich bisher leider keine guten Erfahrungen mit OWS gemacht, das hat bisher nie so richtig gepasst, weder als Remic und auch nicht als Reverb

Ein paar Tips zur Anwendung:
- drückt man auf die drei kleinen Distance Rädchen zum Entfernung einstellen dann werden die 3 Mikrofone phasengleich ausgericht, und die Farbe des Bändchens verfärbt sich schwarz, siehe Screenshot
- was mich immer sehr gestört hat, wenn man die Mikrofone durchprobiert, das jedesmal die Distanz zurückgesetzt wird, das kann man verhindern indem man bei der Mikrofonauswahl die Shift Taste (auf Windows) gedrückt hält, so kann man die Mikrofone durchblättern und die Distanz bleibt gleich. ungemein praktisch.

lg
exoslime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
drückt man auf die drei kleinen Distance Rädchen zum Entfernung einstellen dann werden die 3 Mikrofone phasengleich ausgericht, und die Farbe des Bändchens verfärbt sich schwarz
Fast. Das Ding richtet nicht phasengleich aus sondern entfernt das "distance delay", also die Laufzeit aufgrund der Mikro-Abstände.
Handbuch:
When a Distance encoder is clicked, the colored ring around the encoder changes to black and “aligned” is displayed as the value. When microphone pairs are aligned, the sonic character of their placement in the room is maintained, but the time delay between the source and the microphone that occurs in the physi- cal realm is eliminated. Click the encoder a second time to return to normal Distance mode.

mit Gesang habe ich bisher leider keine guten Erfahrungen mit OWS gemacht, das hat bisher nie so richtig gepasst, weder als Remic und auch nicht als Reverb
Ich mittlerweile schon. Bislang aber nur im Reverb-Mode und mit entsprechender Nach-EQualisierung. Das geht schon ganz gut, bin aber auch noch am Tüfteln.

Apropos...packt ihr hinterher auch noch einen Compressor drauf? Ich mach das bei Raumsignalen immer sehr gern, so auch hier.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was mich immer sehr gestört hat, wenn man die Mikrofone durchprobiert, das jedesmal die Distanz zurückgesetzt wird, das kann man verhindern indem man bei der Mikrofonauswahl die Shift Taste (auf Windows) gedrückt hält, so kann man die Mikrofone durchblättern und die Distanz bleibt gleich. ungemein praktisch.
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sooo, der holiday sale ist da..
jetzt oder nie heisst die Devise (wobei das nie beim nächsten Black Friday oder Winter-Holiday-Sale eh schnell wieder revidiert ist)

welche Plugins stehen bei euch auf der Wunschliste die ihr euch nun im Angebot zulegen werdet?
absoluter Preisknaller ist ja wohl die Fairchild limiter Tubecollection für 119€ abzüglich Coupons.. sagenhaft

oder die Friedman Collection für 129€ @thrashroc ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ampex® ATR-102 Mastering Tape Recorder, SSL E Series Channel Strip und API Vision Channel Strip. Ocean Way würde mir auch gefallen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich ist grad kein Budget da...
der Vertigo Sound VSC-2 wäre aber ne Überlegung wert. Dachte die Tage in meinem aktuellen Mix, ich brauch vielleicht nen VCA fürn Drumbus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vertigo Sound VSC-2

Ich habe den. Allerdings native. Der braucht nicht viel CPU oder DSP. Geht also gut ohne DSP. Aber das ist nicht nur ein VCA. Der ist zweistufig. Und kommt wirklich gut.......
 
nativ nicht im Angebot

Kommt bestimmt wieder mal bei Plugin Alliance.

ich fahre bewusst DSPs, weil ich mir dafür nen schwachen CPU leiste

Ich will beides. DSP und schnelle CPU..... :D

Wenn man ständig rendern muss ist das ja nicht mehr unbedingt in-the-box. Filigrane Feinabstimmung geht nun mal am Besten mit allen Plugins gleichzeitig am Start......
 
@exoslime : Danke für den Tip , das Friedman Plug-in für 125 euro klingt verlockend ...aber auch ich hab mir erstmal Demut auferlegt was das Geldausgeben betrifft :rolleyes:
Auf der Wunschliste steht , Der Silver Jubilee Amp (Geiles Teil !!) , Band delay , Preamp für Akustik Gitarre (Muss mich da noch durchtesten).

Ich hab auch schon die Möglichkeit des Line In Angetesten , mit dem Bogner Atma , was Phantastisch klingt und das noch Ohne Cab Simulation .
Oder wenn eine Cleane Gitarre gebraucht wird , Direkt ohne Amp , nur bisschen Preamp und Effekt(e) , klingt auch klasse , Der Charakter der Gitarre wird nicht verfälscht .
Ich bin jetzt halt noch in der Ausprobierphase , aber kann schon sagen dass das Gerät Einsame Spitze ist .

Für Leute , die Kreativ sein wollen und gerne mit Sounds und Studiogeräten herumexperimentieren ist das Teil ein Muss , zumal man für das Geld keine Alternative bekommt , und auch noch von der Rennomiertesten Firma ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin sowas von abgebrannt... :-(
 
Ich bin schwer am überlegen ob ich mir nicht die Ampeg Bass Collection von BX kaufen soll, der aktuelle Preis ist ganz gut, abzüglich Coupon noch besser.
Eigentlich woltle ich warten bis sie Native veröffentlicht wird, kann aber noch lange dauern, fürchte ich, und ich hab die Demos schon mehrmals bei Projekten von mir verwendet und fand die schon seit der Veröffentlichung ganz gut, aktuell läuft die Demo vom SVT3-Pro noch 3 Tage, und macht gerade mit meinem Sandberg Electra VS4 sehr viel Spass und Spiellaune:
01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir grad mal das Silver Jubilee Plugin für 74 Euro geholt... super Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratuliere und viel Spass damit :)
 
und viel Spass damit

Danke! Hatte zwar bisher noch nicht so wahnsinnig viel Zeit, aber ein gutes halbes Stündchen konnte ich eben mal zum Testen aufbringen...
In der ersten 14tägigen Demophase hat mir der SJ nicht sooo großartig zugesagt, fand ihn etwas trist und farblos.
Diese Einschätzung muss ich eindeutig revidieren! Sehr sehr geile(r) Amp(sim)... verträgt sich außerdem erstklassig mit Boostern und Zerrern. Vom Spielgefühl kommt das Ding sehr nah an einen guten echten Amp ran...
Falls ich meine Musikecke in den nächsten Jahren mal verkleinern sollte, muss ich mir jedenfalls keine Sorgen um einen guten Kopfhörer-Amp machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben