V-Machine

  • Ersteller klausl2107
  • Erstellt am
Hhm, da wart ich lieber auf das V-Rack oder schau mir den Receptor genauer an. Gibt es schon ein Datum für das V-Rack? Ist ja von selben Hersteller wie die V-Machine.
 
Habe mir gerade eine VM bei Ebay geschossen und hoffe, dass ich sie nächste Woche kriege. Funktioniert das Ding denn nun wenigstens bei Einigen von Euch? Es gab dieser Tage wohl auch ein Software Update? Freue mich auf regen Erfahrungsaustausch.
 
Habs mir geholt. Die gibts im Moment für den unglaublichen Preis von 333 Euro bei einem Laden in Köln. Mit dem neusten Update läuft das echt stabil und ohne irgendwelche Brummer oder lange Latenz. Das einzige negative ist das Kühlergeräusch das echt nervt, weils nicht grad sehr leise ist. Bis jetzt hab ich meine B4 II und Pro 53 und den Freeware MrRay22 alle laufen einwandfrei. Die mitgelieferten Vsts sind nicht so gut. Allerdings ist das Installieren der VSTs mit einiger Friemelei verbunden. Vor allem würd ich gern mal die Wizardfile von Elektrik Piano von NI haben, habs aber nicht geschafft die selber zu erstellen. Hat die jemand?
 
Habs mir geholt. Die gibts im Moment für den unglaublichen Preis von 333 Euro bei einem Laden in Köln. Mit dem neusten Update läuft das echt stabil und ohne irgendwelche Brummer oder lange Latenz. Das einzige negative ist das Kühlergeräusch das echt nervt, weils nicht grad sehr leise ist. Bis jetzt hab ich meine B4 II und Pro 53 und den Freeware MrRay22 alle laufen einwandfrei. Die mitgelieferten Vsts sind nicht so gut. Allerdings ist das Installieren der VSTs mit einiger Friemelei verbunden. Vor allem würd ich gern mal die Wizardfile von Elektrik Piano von NI haben, habs aber nicht geschafft die selber zu erstellen. Hat die jemand?

dieser Preis ist leider Geschickte. Er war darauf zurück zu führen, dass die SM Pro Audio V-Machine nicht einwandfrei lief und mehrere Händler das Problem versuchten über den Preis zu lösen.
 
Mich würden da noch aktuelle Meinungen von Daniel interessieren :)
 
meine anfängliche begeisterung durch einige erfolgserlebnisse im studio wurden LIVE mit abstürzen, knaxer, unregelmässigen latenzproblemen und unzuverlässigkeiten bei den simpelsten kommandos wie "change dein program" schwerstens bestraft :) ich hab (seit der musikmesse) jetzt einen elektro 3 :) . verkaufen tu ich die v noch nicht, sondern gib ihr eine 2. chance, vielleicht mit der harmony engine.
 
hmm, das stimmt mich doch nachdenklich. Hab ich mir doch die V-Machine vor einer Woche als bühnentauglichen Laptopersatz gekauft, um darauf NI´s B4 zu spielen, jetzt lese ich das:

meine anfängliche begeisterung durch einige erfolgserlebnisse im studio wurden LIVE mit abstürzen, knaxer, unregelmässigen latenzproblemen und unzuverlässigkeiten bei den simpelsten kommandos wie "change dein program" schwerstens bestraft :) ich hab (seit der musikmesse) jetzt einen elektro 3 :) . verkaufen tu ich die v noch nicht, sondern gib ihr eine 2. chance, vielleicht mit der harmony engine.

Ich hatte die V-Machine am letzten Wochenende mit auf der Bühne und war eigentlich sehr zufrieden. Das B4 II Demo Plugin lief einwandfrei ohne Probleme. Kein Absturz oder Knacken oder Arbeitsverweigerung, ich hoffe das bleibt auch so.

@Klaus2107 - bei dir läuft die NI B4 ?? ich kriegs nicht hin meine authorisierte Version der B4 auf die V-Machine zu portieren, nur die Demo. Die smproaudio Wizzardfile Seite gibt nur eine ExpressVersion und die B4 II Demo her. kannst du dein B4 wizzardfile hier posten oder mir zukommenlassen, ich versuch schon ein paar Tage erfolglos eins zu schreiben und komme da nicht weiter.
 
ohoh, auf der letzten Probe hat die V Machine ganz schön rumgezickt. Monsterlatenz, Midihänger, Audioclipping .... einfach gruselig. hab dann erst ziemlich spät gemerkt das mein plötzlich midicontroller (umf 6) ganz strange configuriert war (hatte mich schon beim einschalten über die Display Meldung gewundert).
Nach einem Reset des umf 6 lief dann alles wieder korrekt ...uff.


Nachdem ich die v machine nun ein bischen getestet hab, mein Fazit:

die B4 II Demo läuft tadellos auf der V-Machine, selbst durch energisches Tratktieren nicht zum "Kotzen" zu bringen. Mit dem entsprechenden Midicontroller eine super Hammond Simulation.
das gleiche gilt wohl für die VB3 (hab ich aber nur kurz getestet).

die vfx Sotware und die neuste Firmware laufen bisher einwandfrei.

Die Wizzardfiles Von der smproaudio Seite helfen zwar, aberneue Plugins auf die V-Machine zu portieren ist aber nach wie vor frickelig.

die mitgelieferten Plugins, bis auf SampleTank SE, klingen so ... es geht, laufen aber stabil.

aufwendigere Plugins (z.B. Wavestaion) können die V-Machine in echte Schwierigkeiten bringen. Scheinbar reicht die Rechenleistung wohl nicht.

Multisamples muss man mit Bedacht spielen - vorsicht bei Pads mit mehreren Voices, bei Pianos vorsicht mit dem Sustainpedal.

Audiostreaming vom USB Stick geht prima (SampleLord).

für meinen speziellen Zweck (als Bühnentauglicher Laptop Ersatz für die B4 oder VB3) scheint die V-Machine geeignet. Viel mehr, vielleicht noch ein paar Samples vom USB Stick streamen, trau ich dem Kästchen im Moment nicht zu.
 
für meinen speziellen Zweck (als Bühnentauglicher Laptop Ersatz für die B4 oder VB3) scheint die V-Machine geeignet. Viel mehr, vielleicht noch ein paar Samples vom USB Stick streamen, trau ich dem Kästchen im Moment nicht zu.

Dafür tuts auch ein 8 Jahre altes Laptop für nen Fuffi vom Kumpel (800 Mhtz, 256 MB RAM, XP). Als Nurmusik-PC ohne zusätzliche SW außer der VB3/VSTHost bzw. B4 auch sehr stabil...
 
Dafür tuts auch ein 8 Jahre altes Laptop für nen Fuffi vom Kumpel (800 Mhtz, 256 MB RAM, XP). Als Nurmusik-PC ohne zusätzliche SW außer der VB3/VSTHost bzw. B4 auch sehr stabil...

muss ich dir natürlich recht geben, hab selbst die b4 schon lange auf nem G3 Powerbook mit 333Mhz gespielt(das Teil ist Baujahr 1999 oder so), und hatte damit nie Probleme.

Ist aber eben die Laptoplösung, mit Audio/Midi Interface, Monitor usw. Da find ich die V-Machine schon eleganter (alles in einem Gerät das immer irgendwo einen Platz findet, 40sec bootzeit, 2te Tastatur kein Problem...).
 
für meinen speziellen Zweck (als Bühnentauglicher Laptop Ersatz für die B4 oder VB3) scheint die V-Machine geeignet. Viel mehr, vielleicht noch ein paar Samples vom USB Stick streamen, trau ich dem Kästchen im Moment nicht zu.
Dann kann man doch eigentlich auch gleich einen Plugiator nehmen. Der ist billiger als die V-Machine ohne B4, geschweige denn mit.


Martman
 
Hallo liebes Forum,

wir möchten euch gerne einen kurzen Ausblick auf die neue Firmware & Software geben, die in wenigen Wochen fertig sein soll. 100 % ig kann ich es leider auch nicht sagen, da ja das Bugfixing und der vierte Punkt (siehe unten) dazu kommt. Dennoch werden sich sicherlich viele wundern, warum nach der "alle 2-3 wochen ein Update"-Mentalität seit Anfang April nichts mehr gekommen ist.

Diesmal haben SM Pro Audio bzw. die VFX-Entwickler entschieden, dass ein großes Update kommen soll, das viele Verbesserungen bringen wird:
1. der Export kompletter oder einzelner Bänke von der V-Machine auf einen USB-Stick und somit zurück auf den Rechner
2. dramatischer Geschwindigkeitszuwachs bei der aktiven Sync-Funktion (also USB-Direktverbindung)
3. klarere Menüpunkte - einfacheres Handling
4. alle bisher bekannten Wiz Files sind in der VFX Software integriert, bei Plugins, die noch kein Wizard File haben, fragt die Software nach einer Onlineverbindung zu unserer Homepage.
Der 4. Punkt ist mit Abstand der aufwändigste, da die komplette Wizard File Struktur umgeschrieben werden muss.

Und ein CPU-Upgrade kommt in diesem Jahr ebenfalls in greifbare Nähe, welches die V-Machine um ca. Faktor 2,3 beschleunigen wird.

Bis dahin
 
Hallo liebes Forum,

wir möchten euch gerne einen kurzen Ausblick auf die neue Firmware & Software geben, die in wenigen Wochen fertig sein soll. 100 % ig kann ich es leider auch nicht sagen, da ja das Bugfixing und der vierte Punkt (siehe unten) dazu kommt. Dennoch werden sich sicherlich viele wundern, warum nach der "alle 2-3 wochen ein Update"-Mentalität seit Anfang April nichts mehr gekommen ist.

Diesmal haben SM Pro Audio bzw. die VFX-Entwickler entschieden, dass ein großes Update kommen soll, das viele Verbesserungen bringen wird:
1. der Export kompletter oder einzelner Bänke von der V-Machine auf einen USB-Stick und somit zurück auf den Rechner
2. dramatischer Geschwindigkeitszuwachs bei der aktiven Sync-Funktion (also USB-Direktverbindung)
3. klarere Menüpunkte - einfacheres Handling
4. alle bisher bekannten Wiz Files sind in der VFX Software integriert, bei Plugins, die noch kein Wizard File haben, fragt die Software nach einer Onlineverbindung zu unserer Homepage.
Der 4. Punkt ist mit Abstand der aufwändigste, da die komplette Wizard File Struktur umgeschrieben werden muss.

Und ein CPU-Upgrade kommt in diesem Jahr ebenfalls in greifbare Nähe, welches die V-Machine um ca. Faktor 2,3 beschleunigen wird.

Bis dahin

Na da bin ich ja gespannt.
Punkt 1 finde ich klasse, da man die midi-learn beschriebenen Bänke auf den Rechner ziehen kann. Und auf die Beschleunigung um 2,3 g bin ich auch schon sehr gespannt.
 
Liebe V-Machinen-Betreiber,
In der Zwischenzeit war ich nicht untätig und habe mir ein Rack mit 2 V-Maschinen gebaut. Dafür habe ich ein (leichtgewichtetes) Keyboard und einen 1 x IN, 2 x OUT MIDI-Router gebaut, der die Signale auf die V-Maschinen verteilt. Links = Orgel (VB3) - RECHTS = Pianos, Epianos etc.... Durch diese Kontstruktion habe ich keine Umschaltzeiten mehr, denn die Orgel benötig sonst 7Sek !! Bin sehr zufrieden und werde noch ein "Deluxe-Keyboard" mit einem Zugriegelsatz u.v.a.m bauen. Bilder vom jetzigen Stand unter

http://picasaweb.google.de/georgmahr/TP10Rack?authkey=Gv1sRgCImFnpnM_-iRkwE#

Grüße
Georg Mahr
 
Hi,

sieht interessant aus, aber ich hab zwei Fragen :)

1. Warum ist du keinen großen Kaltgerätestecker oder direct einen Powercon verbaut?
2. Nerven die Zugriegel nicht da unten? Ich bin ab und an recht nah am Keyboard.

Gruß
 
Hallo,
Meinst Du den Stromanschluß am Lite-Keyboard? Den habe ich aus Platzgründen eingebaut. Man muß dazu wissen, daß dieses Keyboard erst anders geplant war und ich den Höcker hinten erst aufgesetzt habe, als ich ich auf die Idee kam, die Master-Keyboard-Funktionen nachzturüsten. Der Deckel hat also die max.Höhe bestimmt.

Die Zugriegel nerven nicht im Geringsten. Diese Anordnung ist ebenfalls aus Platzgründen so geschehen, denn die Zugriegeln bauen tief, und das hätte das Gehäuse größer gemacht.

grüße
Georg
 
Wirklich kreativ. Ich finde es klasse, wenn jemand sein Keyboard sich selbst an seine Bedürfnisse angepasst baut.
Eine Frage: Laufen die V-Maschinen nicht heiß? An den Seiten sind doch die Lüftungsgitter. Meine V-Machine kann nach einer gewissen Laufzeit ziemlich warm werden und wenn man die Gitter zumacht, könnte die Sache doch heißlaufen oder?

Noch eine Frage welche E-Piano VSTs benutzt du?

Letzte Frage:
Welche Tastaturen benutzt du? Und hast du die irgendwo ausgebaut oder kann man die Fatar-Miditastaturen irgendwo seperat ohne Gehäuse kaufen?
 
Hallo Eduard,
Ich habe die Belüftung dadurch sichergestellt, daß ich rechts und links jeweils eine Öffnung (5cm DM) gelassen habe. Der Wind kann also quer durchblasen. Als Plugins benutze ich die von genuinesoundware.com, d.h. das Mr.Ray22 und 73, Mr.Tramp (gratis) sowie div. Pianos von 4FRONT oder MDA. Die Orgel ist ebenfalls von GSI und heißt VB3. Das ist das beste , was ich jemals in den Fingern bzw, Ohren hatte. Meine VK8M klingt wie eine Kirmesorgel dagegen und kann jetzt getrost in den gelben Sack gehen . . . . . Was ich noch suche sind Flächen, die aber wenig Ressourcen fressen. Die V-Maschine ist damit leider etwas überfordert. Auch mit Mt.Ray73 gibt es hier und da CPU-Overload-Probleme, aber ich weiß mittlerweile, wie ich das umgehen kann. Bald soll ja auch der Harware-Upgrade kommen - der könnte nicht schaden.
Ich benutze FATAR-Tastaturen (TP8 und TP10). Die habe ich noch aus alten Beständen. Die Platine dafür ist DIY vom Kollegen.
Grüße
Georg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben