V-Machine

  • Ersteller klausl2107
  • Erstellt am
Größere Datenmengen brauchen eben etwas länger. Außerdem kann die V-M nur 1GB laden. Ich benutze SampleLord und bin eigentlich voll zufrieden damit. Mit SampleTank kenne ich mich nicht aus.
 
Hallo Eduard,
das mit dem Warten ist schon klar, die Kiste schmiert mir ja ab (beim Sync).

Welches Sample Plug benutzt wird, ist bestimmt auch wichtig.
Bist Du mit Mac oder PC unterwegs?

Gruß Holger
 
Ich arbeite am PC. Plugs und Samples importiere ich immer per USB. Über Sync dauert es zu lange. Keine Ahnung was du da falsch machst, dass es nicht läuft. Es müssen auf dem Stick ein Banks- und ein Plugsordner sein. In dem Plugs Ordner ist der Ordner für Sampletank und in diesem Ordner müssten wahrscheinlich neben den dll-Dateien für das VST auch die Sample-Dateien sein. Wenn ich die Sample Dateien im falschen Ordner habe, dann lädt er auch ewig und wird nicht fertig. Schau nach, wo du die Samples ablegen musst, damit er sie findet. Es gibt ja auf der SM-Pro-Audio HP eine Selbsthilfe-Funktion und es gibt noch ein v-machine Forum dort kannst du vielleicht finden, wo die Samples hingehören.
Aber meistens gehören die nur in den Ordner des Plugins (Sampletank). Keyperformer zum Beispiel braucht einen weiteren Unterordner, das ist aber in dem VFX-Wizard file erklärt. Öffne mal das Wizard-File von Sampletank, dort müssten sich weitere Hinweise finden lassen.
 
Hallo Eduard,
vielen Dank für Deine Erläuterungen!

Ich war einige Zeit im Urlaub, daher antworte ich erst jetzt.
Du hast mich zumindest auf die richtigen Gedanken gebracht. So wie es aussieht hat die Beta der Vfx-Sofware auf dem Mac doch noch einige Schwächen. Aber mit ein wenig Handarbeit scheint es zu gehen.
So muss ich z.B. die ST.Instr.Cache Datei von Hand in die Library einfügen, darauf muss man erst mal kommen...

Alles in allem, setzen die Entwickler ein wenig zu viel Leidensbereitschaft und Tüftlergeist voraus.
So wird das wohl nix mit der angestrebten Zielgruppe.

Jetzt scheint zwar alles am rechten Platze, SampleTank lädt auch, aber es entfleucht dem Gerät kein Ton.
Oh Mann!
Die andren Plugs spielen...
Gruss
Holger
 
Nur zur Info für die V-Machine Benutzer: es gibt wieer eine neue VFX-Software Version.
 
Nur zur Info für die V-Machine Benutzer: es gibt wieer eine neue VFX-Software Version.

Mich wundert es, dass sich überhaupt jemand dieses Jean-Pütz-Hobbythek-Bastelprojekt V-Machine antut. Wenn ich die Zeit gegenrechne, die manche mit der Konfiguration und Problembehebung verbringen, stehen da mindestens zwei vollausgebaute Receptor als Gegenwert.

Samt Minimoog.

Und Jupiter 8.

Mindestens.
 
oder ein neko :D
 
Mensch könnt ihr gemein sein!

Bin ja mal auf die zukünftigen Gemütszustände unseres baldigen Neko-ianers gespannt ;-)
 
Mich wundert es, dass sich überhaupt jemand dieses Jean-Pütz-Hobbythek-Bastelprojekt V-Machine antut.
Der Vergleich hinkt. Dafür müßte dir erstmal jemand "schon mal wat vorbereiten". :D


Martman
 
Hallo allerseits,
tja also ehrlich, ich hab´s aufgegeben. Werde das Teil verkaufen. Ich hab mir stattdessen ein gebrauchtes 12" Powerbook gekauft. Ich kann eigentlich nur, jeden der mit dem Teil Samples abspielen will, abraten. Der Zeitaufwand um den Kram an den Start zu bringen ist zu groß. Macht einfach keinen Spaß.

Trotzdem: Danke für die hier erfahrene Hilfe!

Gruss
Holger
 
Das stimmt schon. Die V-Machine kann als ein Hobby bezeichnen. Aber zu Hause schraube ich gerne dran rum. Ich sehe die V-Machine als Ergänzung und nicht als eine Workstation. Layern und so weiter ist eben schwierig mit der CPU. Aber für ein paar zusätzliche Sounds ist sie prima geeignet. Von VB3 über die Samples von Elektrik Piano (NI) oder ein 300 MB Piano (Sonart YC7) und noch ein paar nette VA-Synths. Bei mir funktioniert auch alles. samples, Emulatoren etc. und alles ohne große Probleme. Man muss nur einmal das System verstanden haben, dann geht das schon.
 
Hab jetzt eine V Machine gebraucht erstanden. Ist gerade am Postweg. Bin schon gespannt, was damit möglich ist. Fragen folgen in Kürze!

Lg
 
was hast du da gezahlt dafür?
 
300 mit Versand. Das bekommt man knapp auch auf eBay. Schlimmstenfalls wirds wieder verkauft.

Lg
 
da bin ich echt gespannt was du schreibst. da gibts so viele unterschiedliche meinungen dazu! vom prinziip her müsst das ding doch top sein.
 
Absolut. So wie ich es verstanden habe, funktioniert es seit dem letzten OS Update sehr stabil. Es ist halt mehr ein monotimbraler VST Player. 5 Zonen mit mehreren Synths gehen von der Performance sicher nicht.

Ich will es auch nur als Klangerzeuger für Sessions und Jazz Gigs (in erster Linie Pianos und Orgeln) und als Ergänzung/Sampler zum PC3 verwenden. In Kombination mit dem Fatar Numa Nano, hat das dann ganze 12kg bei einer 88er Hammermechanik! Das nenn ich transportabel!!

Bericht kommt in Kürze. :)

Lg
 
Aaaaaalso, das Ding ist jetzt da und ein bisschen ausgecheckt. Verarbeitung ist ganz gut, der Lüfter ist doch ein wenig laut, aber nicht extrem. Negativ finde ich, dass der Kopfhörer Regler auf der Rückseite ist und es keinen Regler für den Main Out gibt. Das kann man nur im Menü einstellen.

Die Software funktioniert bisher tadellos und auch das Laden der Plugins ging einfach und problemlos, wobei ich jetzt mal nur den Lounge Lizard, den Sample Tank und ein paar Freeware Geschichten ausprobiert habe. Midi Learn gibts und scheint auch zu funktionieren (am Clavinova bei mir zu Hause gibts keine Controller). Die V Machine selbst fährt in ca. 20 Sekunden hoch, wobei das offensichtlich von Art und Anzahl der Plugins abhängt. Voll mit Plugins dauert es sicher viel länger. Hab mein Clavinova per USB angesteckt ("USB Device Connected") und es wurde sofort als Midi Keyboard erkannt. Soweit so gut.

Der Lounge Lizard lässt sich prinzipiell super spielen. Bei 256 Samples Buffer Size (direkt am Gerät einstellbar) ist keine Latenz zu spüren, wirklich geil. Sie lässt sich auch noch weiter runter schrauben, die Asio Treiber sind also Top. Wenn man allerdings das Pedal liegen lässt und schnelle Läufe spielt, gibts Aussetzer. Das ist auf ähnlich schwachen Laptops auch so, aber doch ein wenig enttäuschend. Ich hab dann die Polyphonie des Lounge Lizard (der kann max. 32) auf 16 gestellt, dann gabs kein Problem mehr, ist aber auch nicht ganz zufriedenstellend. Wenn ich daran denke, dass ich Pianoteq darauf fahren will, das meines Wissens nach noch ein bisschen hungriger ist, werde ich mich wohl mit dem Laptop auf der Bühne anfreunden müssen. Auch kein Problem. Werde das aber auch noch probieren und das Resultat hier posten.

Erstes Fazit: Im Prinzip ein super Konzept und auch ein tolles Gerät, das mich wirklich anmacht, aber daran scheitert, dass eine viel zu schwache CPU drinnen ist. Es scheint für meine Zwecke ums Arschlecken nicht auszureichen (wobei der Lounge Lizard doch schon recht CPU hungrig ist), weil ich mich Live schon auf das Ding verlassen können will und muss. Als Sampler, Soundergänzung und für einfache Plugins ist die V Machine perfekt, zum Spielen von hungrigen Plugins reicht es nicht. Ein Upgrade auf 2,6GHz ist übrigens angekündigt, aber ich glaube nicht, dass ich darauf warten will. Wird also wohl wieder verkauft. :gruebel:

lg,
Duplo

PS.: Die gratis runterzuladende VFX Software ist ein ganz brauchbarer VST Host!! Vielleicht sollten sie sich auf das konzentrieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Pianoteq kann man vergessen. :D

Hab das Ding jetzt mit 15€ Verlust auf eBay verkauft. Ist echt Schade, denn prinzipiell ist es superstabil gelaufen und für Sessions und einfache Gigs eigentlich das ideale Gerät! Schade, dass es nicht zu Ende gedacht wurde.

Die Werbung/Produktbeschreibung auf der SM Pro Audio Homepage grenzt schon fast an Betrug...

@Admins: Wieso ist dieser Fred eigentlich in der Plauderecke?

Lg,
Duplo
 
Wieso nicht ;) Wo hättest du ihn den gerne? Ich glaube auch nicht, dass ein Admin auf die Frage reagieren wird ;)
 
Haha! xD Keine Ahnung im Synth Forum wär er wohl angebracht. Mir is es eh egal, hat mich nur gewundert. ;)

Die V Machine ist auf jeden Fall weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben