Valveking Footswitch knackt hässlich

  • Ersteller benny barony
  • Erstellt am
Kann es ein, daß das knacken von einem Mechanischen Relais kommt, das bei Kanalwahl schaltet? Das isses unabhängig von welcher Marke der FS is was ohnehin recht unwahrscheinlich ist, weil die alle nicht in den Signalweg geschliffen sind sindern nur in die Switschin Matrix die eigentlich im optimalfall mitOptokopplern getrennt ist - dann is Knacken auch weg.
 
Also ich hab auch einen 2x12 und bin auch bestens zufrieden :)
Das Knacken von Dist. auf Boost habe ich nur bei sehr niedriger lautstärke... Sprich in Zimmerlaustärke... Sobald ich ihn normal fahre... halt min. auf 8-9 Uhr (was schon echt gut rummst) ist alles i.O. :)
Ach ja brummen tut meiner meiner mal gar nicht... wirklich... nüscht... kein Knistern nix.
Ich kann dem Amp nur empfehlen! (Vorrausgesetzt das man ein anständiges Model bekommt )

Bis dahin!
 
mich wurde zusätzlich da noch interessieren ob das teil ein knacken oder einen leichten knall von sich gibt wenn man den amp ausschaltet, egal nu ob mit standby oder ohne. wenn ja kann ich beruhigen dat is bei fast allen peaveys so...selbst mein fast 30 jahre alter Deuce VT hat diese eigenart, jenachdem wie lang man den amp angeschaltet hatte kommt entweder ein knall oder ein leises knartzen von der röhrensektion aus...allerdings standby schalter is fehlanzeige. allerdings muss man gänzlich noch sagen das es bei denen älteren peaveys nich so schlimm is wie bei denen ab 98' so. gut ich muss auch sagen es geb gerne kontra gegen valve king hab auch ne gewisse erfahrung durch lange testerei mit dem exemplar wasn kumpel von mir hat...ich finde es is rausgeworfenes geld bei solchen fehlern. und generell was erwartet man von nem röhren amp der max. 500 euro kostet? es wird nie ein top gerät werden auch wenn der preis durch die billigeren produktionskosten in china entsteht
 
Ich jetzt nich genau drauf geachtet wo die Probleme auftreten , aber kann es vllt auch irgendwie sein das n unterschied besteht ...Top oder Combo? (Ich war nämlich so verliebt in des topteil und ihr raubt mir die ganze freude:()
 
der sound is ja toll, nur des knacken gefällt mir ned. Allerdings solls ja nun weg sein wenn ich des richtig interpretiere...
 
Also jetzt mal klarstellen: Problem war knacksen und brummen...und des war einfach nachm release das es schnell schnell gehen musste...und der fehler wurde inwischen behoben...lieg ich da richtig?*bet*
 
so hab ichs verstanden... Mal schaun was die andan dazu sagen...
 
Also was mich angeht: hab nur das Knacken / Krachen gehabt. Erst nen anderen FS von Peavey, dann nen anderen FS (H&K? Weiß'sch nimmer...) dann nen anderen Amp (VK natürlich) und das Spiel nochmal... Geräusche blieben.
ICH FÜR MEINEN TEIL würde fast schon davon abraten den Valveking FS zu kaufen. Das 's ja echt der billigste Scheiß und kost 40 €. Denn lieber den FS-2 von H&K, der kost nur 25€.
Ob man mit dem Knacken leben kann muss jeder selber wissen, alternativ ließe sich das Teil natürlich "nur" zweikanalig betreiben, d.h. "immer oder garnich" Boost.
@ SOAD Freak: keine Ahnung ob se das inzwischen im Griff haben allerdings hab ich den Amp erst einige Monate (??) nach der Veröffentlichung getestet. Unbedingt probieren...
 
Ich würd mich mal dranhocken und schaun unter was für Schaltspannungen die Relais schalten und dann vielleicht auf Optokoppler umstellen - dann sollte das Problem weg sein.
 
ähm ja richtig :D Für einen Laien heißt das Amp aufschrauben, => Garantieverlust?
 
Hi

Also das Knacken ist bei jedem Amp der auf Relais-Schaltungen vertraut zu hören. Das kann man den Dingern einfach nicht abgewöhnen, des kommt aus der Physik.

Naja, das Post über mir hat ebenfalls mit der Physik zu tun: Eigentlich wollte man die Röhren gar nicht zum Verzerren treiben. Im Cleanchannel ist die Dynamik vorhanden, weil die Röhren "entspannt " und nicht an der leistungsgrenze arbeiten. Doch wenn etwas (wie die Vorstufenröhren bei Verzerrung) an der leistungsgrenze betrieben wird, dann kann es ja nicht noch lauter gehen. Daher die Fehlende dynamik. Dies ist aber bei Marshalls weniger schlimm wie bei den sog. HiGain-Amps. Diesen Vorgang nennt man auch "Kompression". In der Tat kann man durch die Leistungsfähigeren Endstufenröhren die Dynamik zurückholen, was aber immer mit brutaler Lautstärke zusammen hängt, es sei denn man hat einen Amp mit geringer leistung und schlechtem Lautsprecher.

DoneBone

E: Ich hab übersehn dass das Topic mehrere Seiten hat^^ Daher "offtopic" der beitrag war auf den letzen von seite eins bezogen
 
Kann man nicht mit Widerständen knacken minimieren?
 
Ich habe noch kein fußschalter aber hame mal rumexperimentiert:

wenn ich im lead kanal gain runtergedereht habe d.h. so 1/4 und lautstärke fast voll raufgedreht knackt es beim boost-schalter auch , wenn ich gain aufdrehen und volume , dann knackt es nicht (vielleicht kommt das knacken durch den hohen sprung von crunch auf high gain ...

werde mir nun mal den h&k fs-2 bestellen , aber ich denke das Problem bleibt das selbe, das knacken ist bei mir abhängig von der gain und volume regelung... in der kanalumschaltung is (noch) kein knacken .. hmm
 
Also ich gehe die woche mal zum musik-service und teste den 212er combo ausführlich an. mal sehen ob sich da irgendwas in richtung knacken getan hat.
 
Running Wild schrieb:
Also ich gehe die woche mal zum musik-service und teste den 212er combo ausführlich an. mal sehen ob sich da irgendwas in richtung knacken getan hat.
Das hatte ich auch schon im Hinterkopf aber da das jetzt ein anderer macht und ich im SChulstress bin lass ichs.
 
zum glück hab ich in aschaffenburg jeden tag FOS. da hab ich ja immer schön zeit für so was^^. Ich hatte bisher nur positives über den Valveking gehört, aber das beängstigt mich jetzt schon ein bisschen. na sehn ma mal. ich werde dann mal bericht erstatten.
 
So das mit dem antesten des aktuellen Valveking wird wohl nix, da beim MS erst ab Sebtember eine neue Ladung eintrifft. naja soll peavey lieber noch ein wenig dran arbeiten (ich hoffe das machen die auch^^)
 
Widerstände und Relais sind vorsichtig zu bemessen - da kann es schnell passieren, daß die Dinger nichtmehr Schalten.
noch ne Möglichkeit wär ein zweiter schaltkreis addieren mit nem Käfer (bisatabiles Kippglied). Oder n Reed Relais und keine mechanischen.
Die knacken auch nicht so.
 
Hat sich mittlerweile ergeben ob peavy diesen fehler behoben hat?
Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir den 212 combo zulege
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben