Verbesserungsvorschläge für Gitarren

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
Es gibt aus gutem Grund Austauschplatten, die ergonomischer sind. Siehe z.B. https://www.rockinger.com/parts/pickguards-abdeckungen/kontrollplatten/

Also: Vol-Poti weiter weg vom Schalter und dasselbe optional sogar mit leicht geschrägtem Schalter. Finde ich super - sämtliche Gitarrenhersteller anscheinend nicht ...

Die Tele, die ich mir gerade custom bauen lasse, bekommt sogar die Strat-identische Plazierung, sodass für mich im intuitiven Handling dann kein Unterschied mehr besteht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Hier geht's ja nicht um 24 Kombis, sondern um die logische Bereitsstellung der 7 einfachen Strat-Möglichkeiten statt 5. Da heute jeder locker mit 30 Apps auf seinem Phone jongliert, sollte das niemandem schlaflose Nächte bereiten. Glauben die Hersteller wirklich, dass ihre Kunden dann nicht mehr
drauf spielen könnten? - Mir ein Rätsel.


Was die Austauschplatten angeht, bin ich voll Deiner Meinung.
Was mehr als 5 Schaltoptionen angeht nicht, mich setzt Livespielen dermaßen unter Strom, ich mag mir gar nicht vorstellen, was ich das alles verdaddeln würde. Allerdings spiel ich eh nur Les Pauls und komm mit 3 immer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mich setzt Livespielen dermaßen unter Strom, ich mag mir gar nicht vorstellen, was ich das alles verdaddeln würde
Wäre eventuell für reine Studiogitarren interessant, wo man Zeit und Ruhe zum Experimentieren hat oder so.

Aber was die anderen Wünsche angeht, ich habe den TS so verstanden, dass es mehr konstruktive Verbesserungen/Änderungen meint und da fällt mir bei der Tele nichts ein. ;)
 
Schon mal den 4-weg Schalter probiert?
 
Wie wäre es denn mit einem eingebauten Stimmgerät?
Kein Autocliptune-Schnickschnack, sondern nur ein einfaches Display auf der Oberseite, welches das Stimmen ohne ext. Stimmgerät ermöglicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich: Kleinere Kapazität am Tone! Die ist mir immer viel zu groß!

Fallweise:

Gretsch 5420 - brauchbare Einzelvolumes, evtl mit einem Balance zu einem Knauf zusammengefaßt - bessere Brücke, gerne ne Einteilige, aber da es da auch Glaubensfragen gibt, ist die billige TOM als Erstausrüstung wohl kaum vermeidbar. Sattel dürfte gern ab Werk aus TUSQ-XL sein statt der Billigversion (NuBone - auch von Graphtech, wird als billigere Version bezeichnet, hab ich noch nie als Einzelteil gesehen). Nullbund wäre was, aber nicht notwendigerweise, und auch das ist nachrüstbar und will nicht jeder. Buchsenplatte wäre nett.

Sie dürten auch gerne ne Tüte von den Steckern beilegen, wo die Pickups mit verbunden werden, kommt ja mal vor, daß wer Andere einbaut.

Alle Centerblock-Gitarren: Bigsby ohne Tension Bar! Verdammt, die Dinger sind fürchterlich! Gilt ebenso für sämtliche Klone ... die Duesenberg-Tremolas wären interessant für mich, gäbe es sie ohne, aber beide haben diese blöde Rolle da, und das ist mir ein KO für jeden Neukauf - ein son Ding hab ich, es funktioniert und ich mag es nicht, weil es sich wie Grütze anfühlt.

Aufpreis ggf ... klar, den zahl ich so ja auch, und muß das noch einbauen und so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Telecaster mit contour Body

tele_contour_forearm.jpg


tele_contour_tummmy.jpg

Dazu fiele mir das Gegenteil ein ... die Bauchfräsung an ner Strat liegt an mir genau an der einzigen Stelle an, an der nichts anliegen darf. Damit haben sich Strats dann ... erledigt.

... ok, mit Tele und Hollow bin ich sowieso bedient, bzw ich will nur solche.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Les Paul ist konstruktiv die perfekte Gitarre (nur längst nicht immer perfekt gebaut).
Allerdings ließe sich an den meisten LP-Usern* vieles optimieren. Von bescheidenen musikalischen Fähigkeiten bis zu unvorteilhaften T-Shirts ist das Feld riesig, das Auge spielt ja mit :D

Da die LP die perfekte Gitarre ist, könnte natürlich jedes andere Modell verbessert werden, indem man eine LP draus macht.

___
* Mich selbst eingeschlossen.

Hm ...

.......
.............

... nö!

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Wunsch die Hersteller:
Präsentiert eure Produkte im bestmöglichen Zustand. Und dazu fehlt m.E. auch bei hochpreisigeren Instrumenten sehr oft dies:
1. Ordentlich gefertigte/gefeilte Sättel
2. Ordentlich abgerichtete Bünde

Und ja, ich finde, dann darf ein Instrument auch 100 Euro mehr kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben und erst recht im hochpreisigen Segment.
 
Ich wünsche mir häufiger Metall PU Rahmen auf den Gitarren, vorallem bei den teuren Modellen. Ich verstehe irgendiwe nicht warum Metall Rahmen so selten sind. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, dass das bei einem für einen beliebigen Preis zum Verkauf angebotenen Instrument zwingend schon dazugehört...

Die Realität ist aber eine andere, darum ist das mein Wunsch No.1.

Edelstahlbünde finde ich auch spannend, das geht ja in die selbe Richtung:
Höhere Qualität, hier eben bezüglich der Lebensdauer, die aber eben mehr kostet.
 
Die Realität ist aber eine andere, darum ist das mein Wunsch No.1.

Edelstahlbünde finde ich auch spannend, das geht ja in die selbe Richtung:
Höhere Qualität, hier eben bezüglich der Lebensdauer, die aber eben mehr kostet.

Beide Wünsche sind vollkommen berechtigt. Der erste ist aber eine Frage des Anstandes und rechtfertigt daher keinen Aufpreis. VA-Bünde kosten vom Material und der Bearbeitung mehr, von daher wäre hier der Aufpreis okay...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wünsche mir häufiger Metall PU Rahmen auf den Gitarren, vorallem bei den teuren Modellen. Ich verstehe irgendiwe nicht warum Metall Rahmen so selten sind. :rolleyes:
Oder am besten direkt keine Pickuprahmen. Das sieht doch tausendmal edler aus, wenn der Pickup so im Korpus sitzt.:thumb_twiddle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kanns nicht oft genug erwähnen : Edelstahlbünde ! Oder vielleicht als alternative wenigstens neue Materialien mal enwickeln ..etwa wie bei Kisel Guitars , eine NickelStahl Legierung (Best of both worlds ..)
Meine Postodern Strat lass ich dieses jahr mit edelstahlbünden ausstatten ..vor 3 jahren hab ich die Roadworn Pleken und mit ES Bünden machen lassen (Thomann , Spitze !) und ich fühl mich da SO PUDELWOHL drauf .
Ich geh nun wirklich Normal mit meinen Gitarren um ..Schraubzwingen grifftechnik findet nicht statt und trotzdem auf miner 2013er Customstrat sind halt schon die üblichen Spuren ..und die machen mich immer nervöser
Dass DA von 7ender nicht mehr neues versucht wird ..

Eine andere Intressante Idee wäre es wie beim Steinberger Trans Trem System ein Musikalisches Tremolosystem , wenn man z.B. einen Akkord spielt und nach unten oder oben bendet gehen die Töne Harmonisch mit ..das fand ich SEHR faszinierend und klingt einfach Wahnsinn !:)
Und warum sowas nicht mal von Fender ..die Postmodern Serie war ein guter Anfang ..da geht noch mehr ..Gitarren die Klassisch wirken und das Desig der Strat behalten und zusätzlich mit High End Specs (Titan Bridge ..oder Sattel)
 
ich bin drauf gekommen, weil man häufig von Usern, die einen oft auch teureren HighGainAmp nutzen, trotzdem darüber klagen, warum der Bass schwammig ist und deswegen einen TS nutzen. Daher die Frage, warum Amps nicht generell hinsichtlich des Basses besser abgestimmt sein können oder ggf. ein Schaltkreis a la TS eingebaut werden kann. ....

Diese Frage ist doch rein subjektiv. Da würde der Hersteller den Bass anders einstellen und plötzlich kommen Leute daher, die sich mehr Bass wünschen und ein anderes Gerät davorschalten. Das Produkt ist, wie das Produkt ist - es wird immer Spieler geben, die daran Änderungen vornehmen möchten.


das wollte ich auch schreiben, hatte den Bieröffner nur nicht mehr gefunden.

Kann man den eigentlich auch einzeln kaufen?
 
Diese Frage ist doch rein subjektiv. Das Produkt ist, wie das Produkt ist - es wird immer Spieler geben, die daran Änderungen vornehmen möchten.

Deswegen sollte es ja keine "always on" Funktion sein. Ein kleiner Kippschalter liese ja alle Optionen offen.
Den Ansatz von Driftwood finde ich deswegen sehr interessant.
 
Plektomanic
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
das wollte ich auch schreiben, hatte den Bieröffner nur nicht mehr gefunden. Kann man den eigentlich auch einzeln kaufen?

bestimmt. Halt vielleicht 100 Stückweise.

hab mal kurz geschaut, im Bastelbedarf auch einzeln, 9,90€/Stück, wenn man 50 nimmt...Prost

P.S.: Hast du vor, diesbezühlich in der Bastelabteilung was vorzustellen? Der Einbau ist vermutlich nicht dramatisch, Userberichte wären aber sicher interessant bzgl Einbau Ort (vorne/hinten...), gemessene Öffnungsgeschwindigkeit, Schaumentwicklung, Bedienerfreundlichkeit usw.
Hier könnten dann die Leistungsorientierten Gitarristen eine Leistungsschau organisieren. (Aber nicht die Videos schneller laufen lassen, das wäre nämlich Betrug)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...also mir fehlt an allen meinen Krawallgeigen ein Flaschenöffner, keine Ahnung warum kein Hersteller so ein existenzielles Feature anbietet...:engel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben