Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Hy Leuts!
ich hab hier ne frage zu einem crl 5weg-switch und denke, dass die frage gut hier her passt.

den würde ich gerne mit einem motherbucker verschalten. und zwar wie folgt:
- beide humbucker seriell
- beide humbucker paralell
- stegseitiger humbucker in serie
- bridgeseitiger humbucker paralell
- die beiden oberen spulen paralell
wenn das nicht geht, was würde dann mit so einem switch gehen?

zudem möchte ich mit so nem switch einen 4c humbucker und einen single coil mit so nem switch verschalten. am liebsten wäre mir:
- single coil
- single coil und stegspule des humbuckers in serie
- single coil und stegspule des humbuckers paralell
- humbucker seriell
- humbucker paralell

bitte, bitte sagt mir, wie ich das zeug verschalten kann! habs schon stunden versucht und bin anscheinend zu unfähig für sowas :)
grets, putkin

noch ne frage: ist es egal wie ich die kondensatoren an die potis löte?
 
Ich würde mich auch wahnsinnig über einen Schaltplan und ein Verdratungsbild hierzu freuen:
Material: 2 HB's splitbar, Fender-Style 5-Way Switch
1. Neck HB
2. Neck gesplittet (geht das? ansonsten vielleicht was anderes Interessantes)
3. Neck und Bridge jeweils innere Spule
4. Bridge gesplittet (oder eben das entsprechende zu 2)
5. Bridge HB

Ich hoffe da ist auch mit dem normalen 5-Way Switch schon was Interessantes möglich. Vielen Dank schon einmal im Voraus :)
 
Eieiei...

Jetzt hab' ich schon Ferien aber doch keine zeit D:

Ich seh zu, dass ich eure beiden Wünsche erfüllen kann.
Putin, dir muss ich leider gleich sagen, dass das mit nem CRL nicht geht. Da brauchste wenn dann nen Fender 5-Weg-Superswitch oder nen EYB Megaswitch "M" dafür.

Steffen, deins dürfte mit dem Standard-Schalter hinhaun.
 
LoneLobo schrieb:
Jetzt hab' ich schon Ferien aber doch keine zeit D:

Putin, dir muss ich leider gleich sagen, dass das mit nem CRL nicht geht. Da brauchste wenn dann nen Fender 5-Weg-Superswitch oder nen EYB Megaswitch "M" dafür.

megaswitch M ist schon bestellt! danke fürs opfern der ferien - meine uneingeschränkte dankbarkeit ist dir gewiss!
 
Nanana, von Opfern kann keine Rede sein :)

So schlimm ist das nicht, keine Angst =)
 
ok :) sachma: woher kennst dich eigentlich mit diesem zeug so gut aus? ich bin irgendwie zu blöde um mir mit den acht kabeln und 10 anschlüssen was vernünftiges auszudenken...:screwy: gibts da irgendwas im web dazu, das du empfehlen kannst?
 
www.rockinger.com

Da die Workshops...les es dir mal durch und danach kommts aufs nachdenken und ausprobieren an :)
 
LoneLobo schrieb:
Steffen, deins dürfte mit dem Standard-Schalter hinhaun.

hey,
schau einfach mal ob du Zeit findest, wenn nicht einfach bescheid sagen, dann nehm ich die standard Ibanez Verdrahtung für H-H.
http://www.ibanez.com/wiring/diagrams/rg320diagram.GIF
Ist nur so, dass bei meiner H-S-H der Single-Coil aus diversen Gründen rausfliegen muss, und ich ja irgendwas mit den Zwischenpositionen anfangen will.
 
Ja nuu, dafür bräuchteste dann aber auch nen Ibanez-Schalter, die ham nämlich ne andere innere Verdrahtung als die Fender-Style-Schalter.
 
Jaja, geht auch um meine alte Ibanez nicht um die neue. Ich dachte diese Schalter wären im Prinzip alle gleich Fender-Style, nur eben so ne abgewandelte Version aus Fernost, wo die Lotösen so direkt in ner 8er Reihe liegen.
 
Wenn du sowieso nen Ibanez-Schalter hast, würd' ich an deiner Stelle gleich die Ibanez-Schaltung nehmen.
Die halt' ich für sinniger bei HH-Kombination.

Und bevor du dir nen normalen 5-Weg-Schalter noch kaufen musst...
 
Naja, habe von H-S-H auf H-H umgebaut, war mir also mit dem Schaltplan nicht ganz so sicher weil ich ja nicht einfach die Teile ausgetauscht hab sondern die Schaltung sich ja auch geändert hat. habe das also vorhin nach diesem Plan verlötet. die Farben bei meinen Seymour Duncans hab ich genauso angelötet, jedenfalls hab ich das Gefühl das Position 1+2 sowie 4+5 identisch klingen. Meinst ich hab da irgendwas verbockt oder ist da wirklich nur ein minimaler Unterschied zwischen diesen Positionen? Und Position 3 klingt im Vergleich zu den anderen Schalterstellungen ziemlich leise, weiss irgendwie nicht ob das so stimmt mit dem Plan...
 
Hmm....da sollte schon ein merklicher Unterschied sein.

Allerdings ham Seymour-Duncan-Humbucker nen anderen Farbcode als die Ibanez-Dinger.
Ich schau mal, ob ich das nötige find', dann sag ich dir, ob ich weiß wenn/ob/was an deiner Schaltung falsch is.

Vermutlich 1, 2 Drähte vertauscht.
 
es lebe das Multimeter. durchmessen hilft ungemein :D
 
Soooooooo, hab den bisherigen Auftrag fertig.
Jetzt hab ich wieder Zeit für anderes. Ein hammerdickes "Sorry!" an alle die warten mussten!

Folgendes kommt neu dazu:

--------------------------------
Einfache H H-Schaltung mit 3-Weg-Schalter (Grundlagen)

Beschreibung: Auftrag von einem, der sich ne Gitarre zusammenbastelt, aber noch nicht weiß, wie viele Potis er haben will. Ich hab' ihm mehrere Pläne gemacht, von einem bis zu vier Potis, was dann einer Standard Les Paul-Schaltung entspricht:

"Auftraggeber" war: KaosGod
A) 1 Volumenpoti (Master)
B) 2 Volumenpotis (Je eines pro Humbucker)
C) 2 Volumenpotis (Je eines pro Humbucker) und 1 Tonpoti (Master)
D) 2 Volumenpotis (Je eines pro Humbucker) und 2 Tonpotis (Je eines pro Humbucker)

Benötigte Teile: 2 Humbucker, ein 3-Weg-Schalter (im Gibson-Stil), 1-4 Potis, 0-2 Kondensatoren, eine 6mm Klinkenbuchse

Pläne:
Schaltbild A (1 Volumen)
Verdrahtungsbild A (1 Volumen)

Schaltbild B (2 Volumen)
Verdrahtungsbild B (2 Volumen)

Schaltbild C (2 Volumen, 1 Ton)
Verdrahtungsbild C (2 Volumen, 1 Ton)

Schaltbild D (2 Volumen, 2 Ton)
Verdrahtungsbild D (2 Volumen, 2 Ton)

--------------------------------

Das Malen hat halt etwas länger gedauert :rolleyes:

[e] Ich kann meinen Startpost nichtmehr ändern...
Das ganze findet sich in der Knowledge-Base bei den Workshops für Gitarren.
Ich werd mal einen Mod bitten, den Eingangstext zu löschen und dann nen Link dahin hinzusetzen.
Den Artikel kann ich wenigstens editieren.
 
chopsuey! schrieb:
Naja, habe von H-S-H auf H-H umgebaut, war mir also mit dem Schaltplan nicht ganz so sicher weil ich ja nicht einfach die Teile ausgetauscht hab sondern die Schaltung sich ja auch geändert hat. habe das also vorhin nach diesem Plan verlötet. die Farben bei meinen Seymour Duncans hab ich genauso angelötet, jedenfalls hab ich das Gefühl das Position 1+2 sowie 4+5 identisch klingen. Meinst ich hab da irgendwas verbockt oder ist da wirklich nur ein minimaler Unterschied zwischen diesen Positionen? Und Position 3 klingt im Vergleich zu den anderen Schalterstellungen ziemlich leise, weiss irgendwie nicht ob das so stimmt mit dem Plan...


Ok, habs mir angeguckt:

Wenn mich nicht alles täuscht, ist nach diesem Plan hier bei den Humbuckern folgender Farbcode:

Code:
|    Spule 1     |    Spule 2   |
| Anfang   Ende  | Anfang  Ende |
|  Rot   Schwarz |  Weiß   Blau |

Bei Seymour Duncan schaut das ganze so aus:

Code:
|     Spule 1   |    Spule 2    |
| Anfang   Ende | Anfang   Ende |
|  Grün     Rot | Schwarz  Weiß |

Das musste jetzt nurnoch adaptieren.
Was im Plan Rot ist, musste als Grün ansehen, was Schwarz ist, Rot usw usw.

Beim unteren Humbucker im Plan sind die Farben vertauscht, weil die ne Position drin ham wo 2 Singlecoils dabei sind. Da muss der Drehsinn der Spulen stimmen, sonst haste Brummgeräusche mit drin. Nur für den Fall, dass du dich gewundert hast ;)

Wenns Probleme gibt, meld dich!
 
Putkin, von dir bräucht ich noch ne Info, bevor ichs Malen anfang:

Putkin schrieb:
- stegseitiger humbucker in serie
- bridgeseitiger humbucker paralell

meinst du da wirklich beide Male den Steghumbucker?
Oder beim zweiten Mal den Halshumbucker?
Die Verwurstelung der englischen und deutschen Begriffe irritiert mich a weng.

[e]Hier schonmal deine HS-Schaltung:

--------------------------------
HS mit 5-Weg-Schalter

Beschreibung:Eher Ungewöhnliche Tonabnehmer-Kombination.
SH kennt man manchmal von ner aufgemotzen Telecaster, aber HS hab ich noch nicht allzu oft gesehen. Eigentlich unerheblich, auf geht's zur Schaltung. Standardmäßig hab' ich ein Volumen und ein Tonpoti dazugepackt, hatte nämlich da keine Vorgaben.
Wie gewünscht verdrahtet der 5-Weg-Schalter (4 Ebenen) die Tonabnehmer folgendermaßen:
Pos. 1: Singlecoil
Pos. 2: Singlecoil + Stegspule des Humbuckers (seriell)
Pos. 3: Singlecoil + Stegspule des Humbuckers (paralell)
Pos. 4: Humbucker (seriell)
Pos. 5: Humbucker (paralell)

"Auftraggeber" war: Putkin
Benötigte Teile: 1 splitbarer Humbucker; 1 Singlecoil, 2 Potis, 1 Kondensator, 1 Fender Superswitch oder EYB-Megaswitch "M" (5-Weg-Schalter mit 4 Schaltebenen)
Pläne:
Schaltbild
Verdrahtungsbild

--------------------------------
 
LoneLobo schrieb:
Putkin, von dir bräucht ich noch ne Info, bevor ichs Malen anfang:


meinst du da wirklich beide Male den Steghumbucker?
Oder beim zweiten Mal den Halshumbucker?
Die Verwurstelung der englischen und deutschen Begriffe irritiert mich a weng.

sorry, dass ich dich verwirrt hab. die schaltung ist perfekt so! wenn ich bei dem vol-poti nen kondensator einbauen will, wie tu ich da?
danke!!!
 
Putkin schrieb:
sorry, dass ich dich verwirrt hab. die schaltung ist perfekt so! wenn ich bei dem vol-poti nen kondensator einbauen will, wie tu ich da?
danke!!!

Ja du wolltest doch aber 2 Schaltungen ;)
Die HS is ja jetzt fertig. Die HH noch nicht, da muss ich noch wissen, ob du wirklich den Steghumbucker parallel ham willst oder nicht eher den Halshumbucker. Dann kann ich dir die auch noch malen.

Wegen dem Volumen-poti-Kondensator guckste dir am besten mal den Rockinger-Workshop an: *klick

Relativ weit unten kommts dann zum Kapitel "Der Volume-Kondensator"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben