Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

DerOnkel schrieb:
@ Ed: [angeb]Ich denke, daß mein Brett am letzten Freitag eindeutig dicker war!![/angeb]Ulf
Es ist manchmal schwer, die Zusammenhänge in ihrer Gesamtheit zu sehen. [besserwiss] Nicht desto trotz ist die Übung und Austausch mit anderen "Brettträgern" der beste Weg, ein guter Analytiker zu werden... :cool: [/besserwiss] ;)

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Es ist manchmal schwer, die Zusammenhänge in ihrer Gesamtheit zu sehen. [besserwiss] Nicht desto trotz ist die Übung und Austausch mit anderen "Brettträgern" der beste Weg, ein guter Analytiker zu werden... :cool: [/besserwiss] ;)

Gruß,
/Ed
1:0

Ulf
 
am_i_jesus? schrieb:
4) den fehler kapier ich immer noch nicht, das "nicht besonders clever" hab ich mir schon gedacht --> masseverschiebungen sind nie besonders gut
Es sollte vielleicht besser "für unseren Anwendungsfall nicht gut geeignet" heißen. Vom Standpunkt eines Elektronikers spricht nichts gegen die Schaltung. Nur, es ist wie mit der Strat und einer Les Paul: Beide haben ihr Gebiet, auf dem sie gut sind. Der Jazzer kann viell. mit beiden nichts anfangen. So auch diese Schaltung, sie ist nicht unbedingt sehr gut dafür geeignet, um in einer Gitarre Verwendung zu finden. Prinzipiell aber, funktioniert sie. Na ja, das war doch aber ansonsten sehr lehrreich, oder? :D :great:

Gruß,
/Ed
 
jo. opvs hätt ich jetzt mal daheim. zeitgleich ist aber meine ran explorer gekommen. ich werds also mal verschieben, das aufzubauen :)
die explorer ist übrigens sehr geil. v.a. das ebenholzgriffbrett mag ich...
 
:great: :great: :great:

grosses Kompliment, da versteht jemand was von verkabelungen :)
 
Aaaalso, dass hier wieder was reinkommt, was mitm ursprünglichen Thread-Them zu tun hat:

Les Paul mit 2 Potis und Humbucker-Split

Beschreibung: Nur eine leichte Veränderung der Standard-LP-Schaltung: Per Push/Pull-Poti werden beide Humbucker gesplittet, und zwar werden nur die äußeren beiden Spulen aktiv. Das verdoppelt die Anzahl der Schaltmöglichkeiten und ist ganz einfach zu machen.
Hier direkt sind allerdings nur 2 Potis verbaut, ein Master-Volumen und ein Master-Ton, liegt dran, dass es "Auftragsarbeit" war. Wer möchte, kann die beiden fehlenden Potis sicher auch alleine da integrieren, man muss die beiden ja nur vor den Schalter hängen, in den Zweig des Tonabnehmers, für den sie bestimmt sein sollten.
Bei Fragen bin ich erreichbar, daran solls nicht scheitern.

"Auftraggeber" dieser Schaltung war: jukexyz
Benötigte Teile: 2 splitbare Humbucker, 1 Gibson Toggle (3-Weg-Schalter), 1 Push/Pull-Poti, 1 Poti, 1 Kondensator
Pläne:
Schaltbild
Verdrahtungsbild
 
juhuuu grosses *DANKESCHÖN*

:great: :great: :great: :great:
 
Bitte bitte, Solche Standard-sachen fehlen eh etwas in der Auflistung...da war die Strat fürn/vom Ray bisher eigentlich das einzige, was der Normalo-Verbraucher so verwenden kann, der Rest ist teilweise sehr speziell.

Gibt auch gleich wieder, was neues, diesmal sehr speziell:

Telecaster mit HB; Split + "Out-of-Phase"

Beschreibung:Sehr aussergewöhnliche Schaltung, ist auch sehr Schalterintensiv diesmal: ein Push/Pull-Poti, 2 Miniswitchs und ein Standard-Tele-Schalter. Die Schaltung ist für eine Tele mit einem Singlecoil am Steg und einem Humbucker am Hals. Andersrum ginge es natürlich auch.
Der Tele Schalter hat als Positionen Steg|Steg + Hals (parallel)|Hals
Miniswitch 1 dreht den Steg-SC um, schaltet ihn also Out-of-Phase zum anderen Tonabnehmer.
Miniswitch 2 dreht die innere Spule des Humbuckers um, schaltet sie also Out-of-Phase zur anderen Humbuckerspule (wenn beide aktiviert sind) und/oder zum Steg-SC (solange dieser nicht selbst umgedreht ist).
Das Push/Pull-Poti splittet mal wieder den Humbucker. Aktiv ist dann die innere Spule.
Interessante Schaltung, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es unübersichtlich wird, wenns schnell gehen muss. Aber das wird die Praxis zeigen, sowas lässt sich im Vorraus eher selten sagen. Man bekommt damit sicher interessant tönende Töne hin.

"Auftraggeber" dieser Schaltung war: Johnson
Benötigte Teile: 1 splitbarer Humbucker, 1 Singlecoil, 2 ON/ON-Schalter (2 Ebenen), 1 Push/Pull-Poti, 1 Poti, 1 Tele Standard 3-Weg-Schalter
Pläne:
Schaltbild
Verdrahtungsbild

Also Johnson, viel Spass beim Verkabeln, viel Glück, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist, vor allem :)

Manche werden die Schaltung zumindest interessant finden, vielen werden sich die Nackenhaare sträuben, angesichts dieser gnadenlosen "Verunstaltung" einer Telecaster...Ich find das Ding cool :D
 
Manche werden die Schaltung zumindest interessant finden, vielen werden sich die Nackenhaare sträuben, angesichts dieser gnadenlosen "Verunstaltung" einer Telecaster...Ich find das Ding cool

Hehe, ich auch. Ich sollte aber wirklich was anderes auf die Kopfplatte schreiben, damit die Fender-Fans nicht merken, dass es eine ist. :D

Vielen Dank für die Mühe. Binmal gespannt, ob ich das alles ins Elektrofach gestopft kriege.:rolleyes:

Grüße, Johnson
 
Wieder was neues, diesmal unter der Sparte für die allgemein gehaltenen Pläne zu finden :)


---------------------------
HH mit Superswitch: Seriell / Parallel Schaltvariationen

Beschreibung: Schön symmetrische Schaltung, Position 1 und 2 schalten den Steg Humbucker erst seriell (1), dann parallel (2). Mitte (Position 3) ist eine klassische Zwischenposition mit jeweils den inneren Spulen aktiviert. Positionen 4 und 5 schalten analog zu den ersten beiden den Hals-Humbucker erst parallel (4) und dann seriell (5).
Die Schaltbilder hab' ich eher generell gehalten, ohne Potis etc.
Master-potis kommen hinten hin (zwischen Buchse und Schalter), Potis für einzelne Tonabnehmer kommen zwischen den jeweiligen und den Schalter.
Bei Unklarheiten, fragt einfach.

"Auftraggeber" dieser Schaltung war: spocki01

Benötigte Teile: 2 splitbare Humbucker; 1 Fender Superwitch (5 Wege, 4 Ebenen) oder EYB Megaswitch, Typ "M"; 1 Buchse
Pläne:
Schaltbild
Verdrahtungsbild
-----------------------------

Sobald ich meinen Mod des Vertrauens erwisch, wird der Startpost mal wieder editiert. Der hinkt unglaublich hinterher.
Aber die Knowledge-Basis kann ich ja immer selbst editieren, die is aktuell :)
 
LoneLobo schrieb:
Sobald ich meinen Mod des Vertrauens erwisch, wird der Startpost mal wieder editiert.

haste keinen Ändern-Button? Das wurde nämlich mal klammheimlich geändert, keine 24stunden-Frist mehr. Also dauerhaft offen für den Ersteller.

Mein Anfängerthread ist zumindest wieder ohne weiteres von mir änderbar.
 
Ray schrieb:
haste keinen Ändern-Button? Das wurde nämlich mal klammheimlich geändert, keine 24stunden-Frist mehr. Also dauerhaft offen für den Ersteller.

Mein Anfängerthread ist zumindest wieder ohne weiteres von mir änderbar.


Das...find ich...sehr...sehr...geil...
Hätt' man ja auch ma sagen können mensch :D:D

Aber umso besser, dank dir für den Hinweis Chef :)

Und gleich was neues:

Les Paul H H Standard

Beschreibung: Wollt’ ich eigentlich schon lange mal malen, den Anstoß dazu hat jetzt Metalröhre gegeben, der mich direkt danach gefragt hat.
Ist der ganz normale Standard-Les-Paul Schaltungstyp: pro Tonabnehmer je ein Volumen und ein Tonpoti, das ganze geht auf den Gibson Toggle-Switch und dann weiter zur Buchse.
Schaltpositionen:
Position 1: Steg Humbucker
Position 2: Steg Humbucker + Hals Humbucker (beide parallel zueinander)
Position 3: Hals Humbucker

„Auftraggeber“ dieser Schaltung war: Metalröhre

Benötigte Teile: 2 Humbucker (splitbar ist nicht notwendig); 4 Potis; 2 Kondensatoren; ein 3-Weg-Schalter (hier Gibson)
Pläne:
Schaltbild
Verdrahtungsbild


Jaja, ich weiß, langweilig...

Der nächste wird dann dafür wahrscheinlich sehr sehr "interessant" :>

[e] Außerdem hab' ich am Anfang ein paar allgemeine Infos und Richtwerte für Kondensatoren und Potis zugefügt, weil sowas in LLL bisher nicht zu finden war.
 
LoneLobo schrieb:
Das...find ich...sehr...sehr...geil...
Hätt' man ja auch ma sagen können mensch :D:D

Hab ich doch......aber wenn du nie in deinen eigenen Thread schaust.... :D

Aber umso besser, dank dir für den Hinweis Chef :)

Immer doch, oh Meister der seriellen Spulen.... ;)

PS: Der Verdahtungsplan für die Tele war klasse. Sitzt! :great:
 
Auftrag für Lone:

2 Humbucker 4-Adrig, 3-Wege Schalter

Stellung 1 (oben) : Hals Humbucker
Stellung 2 (mitte): Split Hals Humbucker
Stellung 3 (unten): Steg Humbucker

Also Praktisch blos die Mittelstellung als Split machen, geht das?
 
MetalRöhre schrieb:
Auftrag für Lone:

2 Humbucker 4-Adrig, 3-Wege Schalter

Stellung 1 (oben) : Hals Humbucker
Stellung 2 (mitte): Split Hals Humbucker
Stellung 3 (unten): Steg Humbucker

Also Praktisch blos die Mittelstellung als Split machen, geht das?

Nein, geht leider nicht. Dafür eignen sich die Toggle Switchs nicht.
 
FarinU schrieb:
Nein, geht leider nicht. Dafür eignen sich die Toggle Switchs nicht.

Schade schade, was brauch ich dafür dann minimalistisch?
PS.: Geht es das man es so hat:

Pos. 1: Splittet Hals Humbucker
Pos. 2: *egal*
Pos. 3: Steg
 
MetalRöhre schrieb:
Schade schade, was brauch ich dafür dann minimalistisch?

Nen dreiweg-Schalter mit 4 Ebenen :)
Sind aber ziemlich teuer diese Dinger, wenn man sie denn mal findet.



MetalRöhre schrieb:
PS.: Geht es das man es so hat:

Pos. 1: Splittet Hals Humbucker
Pos. 2: *egal*
Pos. 3: Steg

Jo, geht :)
Standardmäßig den Hals-Humbucker splitten, und dann die normale Schalterpositionen :)

Also
Position 1: Hals-HB (split)
Position 2: Hals HB (split) + Steg HB
Position 3: Steg HB

Das würde ohne Probleme gehn :)
 
LoneLobo schrieb:
Jo, geht :)
Standardmäßig den Hals-Humbucker splitten, und dann die normale Schalterpositionen :)

Also
Position 1: Hals-HB (split)
Position 2: Hals HB (split) + Steg HB
Position 3: Steg HB

Das würde ohne Probleme gehn :)

So, jetzt kommt das wie :D Vll. muss man ja nicht viel umlöten, ich hab mal eine sehr meisterhafte Skizze vom aktuellen Schaltweg gemacht, ich hoffe sie ist
einigermaßen Verständlich.

Wenn möglich wäre es Klasse wenn auch noch Schalter Position 2 einfach leer bleiben würde.
 

Anhänge

  • Hummi.gif
    Hummi.gif
    18,5 KB · Aufrufe: 218
Nahö, was is denn das für ein Schalter?

Das sieht mir ma so garnich nach dem LP-Standard-Schalter aus, damit kann man dann doch noch etwas mehr machen...

[e]Also ich denk, wir ham das über ICQ jetzt geklärt, es klappt so wies am Anfang gewünscht wurde =D

Jackson verbaut halt doch bessere Schalter als Gibson :rolleyes:

[e2] Falls es jemanden interessiert:

Der Schalter in Metalröhres Bild hat 2 Ebenen: Da, wo die beiden blauen Kabel dran hängen, sind die AUsgänge, da ist praktisch die Trennlinie zu den Beiden Ebenen.

Kontakte von links nach rechts:


----Ebene A------|------Ebene B----
1 2 3 [Ausgang A] [Ausgang B] 1 2 3


Auf Kontakt A1 kommt das rote Kabel (heißer Leiter) vom Steg-PU
Auf Kontakt A2 und A3 kommt das rote Kabel (heißer Leiter) vom Hals-PU
Die beiden Ausgänge bleiben, wie sie sind
Kontakte B1 und B3 bleiben frei, da kommt nix drauf
Auf Kontakt B2 kommt die Verbindung Schwarz/Weißes Kabel vom Hals-Tonabnehmer.

Auf Position 1 ist der Steg-PU aktiv
Auf Position 2 ist dann die Spule vom Hals-PU aktiv, von der das grüne und das weiße Kabel weggehn, die andere ist kurzgeschlossen.
Auf Position 3 ist dann wieder der komplette Hals-HB aktiv

Metalröhre hat davon noch ein Bild gemalt, das will ich hier aber nicht ohne seine Zustimmung verlinken.

Kann er ja selbst noch machen, wenn er will, ansonsten is das denk' ich mal auch so verständlich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben