Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Doc.Jimmy schrieb:
Hi

Ist ein feiner zug von dir sowas zu verfassen :great:

Da das sehr informativ ist hau ich mal nen nagel rein und halts oben fest :D


Ein riesiges Dankeschön erstmal, allerdings glaub ich, kann ich durch diesen lustigen nagel da jetzt meinen Startpost nichtmehr editieren :>
Würd das eventuell auch anders gehn? ;)
Weil so is das unpraktisch :D
Wenns garnicht anders geht, muss das Teil ja vielleicht garnicht angeheftet werden...ich mach ja immer mal wieder neue Pläne.

Ray schrieb:
Stimmt immer noch nicht ganz. Hast zwar nen Satz eingeschoben, aber danach steht wieder nur, der Humbucker würde aus Steg Mitte gebildet.

Das wird er aber nur in der mittleren Position (3). Auf Hals (1) wird er natürlich aus Hals-Steg (Power Tele-Schaltung) gebildet. Und auf Hals-Mitte (2) wird er aus Hals-Mitte plus seriell Steg gebildet.

Tröt D:

Sobald ich an den Post wieder rankomm, änder ichs, und zwar diesmal richtig :]

JSX schrieb:
Hi LoneLobo,

das hast Du gut gemacht.
Da werde ich Dich doch direkt mal für einen HCA vorschlagen.


Ernsthaft? Danke! :)

Ray schrieb:
PS: die STRAT [tm]-Schaltung ist echt ein Kabelgewirr...versuche die grade extern mal zusammenzubauen....

Tut mir leid :>

Viel Glück dabei! Und meld dich, wenn dus geschafft hast :D

am_i_jesus? schrieb:
ein tipp:
lad dir die schülerversion von PSpice runter, damit kannst du super schaltpläne zeichnen und auch simulieren.

Danke, das Ding schau ich mir mal an :)
 
Sauber! :great: Sekr schöne Skizzen. Schön übersichtlich!!

Sachma, kommt auch noch eine SSH Schaltung??
 
Doc.Jimmy schrieb:
Hi

Ist ein feiner zug von dir sowas zu verfassen :great:

Da das sehr informativ ist hau ich mal nen nagel rein und halts oben fest :D
Knowlegde Base?
 
Kommt drauf an ;)

So an sich hab ich ja selbst ne HSS Gitarre, also isses auf jeden Fall nicht unmöglich.
Aber bevor ich mir selbst ne Schaltung mal, kommt in die Gitarre was anderes ;) Nämlich meine ultimative Monsterschaltung, von der wirds auch (möglichst bald) bild und plan geben...

Aber wenn du eine Bestimmte willst, kannste mir gerne mal ne Mail, PM oder sonstiges schreiben :)

HSS is ja eh fast die am meisten verwendete Tonabnehmer-Bestückung, da werden sicher ein paar auftauchen...

inveteracy schrieb:

Ich möcht nicht anmaßend sein, aber mir selbst wäre es lieber, wenn der Thread hier bleiben würde...Muss zugeben, dass ich kein einziges Mal bisher in die Knowledge Basis reingeguckt hab und denke mal, das geht manchen nicht anders.
 
inveteracy schrieb:

Ich hab die Schaltungen mal mit zu den Technik-Links reingehauen. So, dass man nur die erste Seite sieht und nicht das Geschwafel, das wir hier grade unten dran hängen (was aber bei bestimmten Fragen zu bestimmten Schaltungen sinnvoll sein kann).
 
Hi LoneLobo,

ich bin durch JSX HCA-Antrag auf diesen Thread gestoßen. Wirklich klasse gemacht. Muchas Respect und vielen Dank für deine Mühe. :great:

PS: Kann ich dich überreden, so etwas auch für E-Bass zu verfassen?
*ganzliebguck* :)
 
Peegee schrieb:
PS: Kann ich dich überreden, so etwas auch für E-Bass zu verfassen?
*ganzliebguck* :)


naja, da stellt sich mir noch was sehr krasses in den Weg: Die Aktive Elektronik :>

Ich hab nämlich weder von EMGs noch von sonstigem aktiven Gezeug (was ja bei Bass-elektrik meistens der Fall ist) in irgendeiner Weise nen Plan :O

Da hab ich aber auch noch vor, mich einzuarbeiten.
Allerdings kann ich nicht im geringsten ne Abschätzung liefern, wie lang das dauert, tut mir leid :/
 
Hi Lobo, ich muss leider bei unserer Schaltung mit dem Dummy nochmal nachharken. Den einen Tone-Poti kann man sich wegdenken und trotdem hat man ein Tone-Poti für alle Stellungen. Da die Schleifer miteinander verbunden sind, handelt es sich um eine extravagante Master-Tone Form ;). Aber den einen Poti kann man sich sparen. Was hältst Du von einer Variante Steg+Hals?

Gruß,
/Ed
 
Wie meinste das eine Variante Steg+Hals?
Beim Tonpoti?

Versuch ich doch :D

Ich schaus mir nochmal an, das müsste man schon hinbekommen...
 
LoneLobo schrieb:
Wie meinste das eine Variante Steg+Hals?
Beim Tonpoti?
Nee, das lasse ich jetzt so... :)


Ich schaus mir nochmal an, das müsste man schon hinbekommen...
Das wäre schön.

Was glaubst Du, warum die Zwischenstellungen lauter sind? Ich glaube, ich baue einen Push/Pull-Poti ein, um die Spule abschalten zu können.

Gruß,
/Ed
 
Die Spule ist in den Mittelstellungen schon abgeschalten :)

Warum die Zwischenstellungen lauter sind...ööö

Könnt ich mir so vorstellen, dass du ja dann 2 unterschiedliche Signale von den beiden Tonabnehmern bekommst, mit unterschiedlichen Obertonschwingungen.
Und mehr Tonsignale werden ja automatisch lauter, dezibel addieren sich ja bekanntlich.
Also wird das ne recht normale Erscheinung sein.

Abhilfe könnten hier 2 seperate Volumen-regler leisten. Eins für Steg+Hals (DAS geht dann ziemlich sicher auch besser als 2 Ton-regler, da läuf das Signal ja nicht so ungehindert weiter :)) und eins für mitte.
Dann kannste in den Zwischenpositionen einen Tonabnehmer leiser machen und hast wieder n ausgeglichenes Klangbild.
 
mensch lobo, held aller schaltungen :D

klasse gemacht, wrede mir die schaltung mit dem 5 weg schalter + 2 wegeschalter mal genauer ansehen und in meine strat verkrizeln, wenn ich mir ein neues PU-Set gekauft habe...

:great:
echt genial, das man die std. sachltung von ner Strat nicht velriert aber ggf. mit einem schalter mehr ne extra-schaltmöglichkeit bekommt :great:
 
ääähm.... mal so ne frage... wollte nich nen neues Topic aufmachen...

aber - weiss jemand wie die S1 Schaltung von Fender funzt? könnte man ja ggf. mal nachlöten ;D oder haben die spezielle bauteile verwendet? denn das S1 soll ja tolle schaltmöglichkeiten haben... weiss jemad was genau?
und was ist das Delta Tone System? ist das nicht sowas ähnliches wie das S1? aber worin unterscheiden sich die beiden?

Fragn über Fragen :D
 
Ööööhh... *Fender Frontline hol*
Steht nix drin.

*Fender.com guck*
http://www.fender.com/products/s1/

Ahem :> welches...meinst...du? :D

Das von der American Deluxe Strat schaut jetzt ma nicht wirklich unschaffbar aus...

Und das Delta-Tone-System is doch nicht viel mehr als ein No-Load Poti, oder?
 
LoneLobo schrieb:
Und das Delta-Tone-System is doch nicht viel mehr als ein No-Load Poti, oder?

Yehepp. Als Nachfolge des TBX. Statt 1 MOhm halt Bypass.
 
also das TBX war doch auch u.a. in der claptonstrat verbaut oder hab ich da was verpasst? hat einer ne ahnung und kann für noobs verständlich erklären was es heisst :rolleyes:

ansonten: THX für den link... hab im Frontline 2004 nachgeschaut und nix gefunden... auf die fendersite wäre ich nie gekommen... rofl... wiel ich dachte die werden das schon geheim halten :D
 
Hy Ray, vielen dank...

abre gibts das TBX irgendwo zu kaufen? bei thomann hab ichs unter der suche mit dem begriff "TBX" nciht gefunden... bei eBay auch nicht - wäre mal interessant so ein poti... und was würde das eigentlich kosten?

/Edit...

MP hat das teil... 15 euro für ein mehr oder weniger normales poti? hmmm... nagut, wenn ich mir mal neue PU's kauf mach ich direkt die Lobo-Schaltung und die TBX Tone-Comntrolls mir rein - man gönnt sich ja sonst nix
 
mini_michi schrieb:
Hy Ray, vielen dank...

abre gibts das TBX irgendwo zu kaufen? bei thomann hab ichs unter der suche mit dem begriff "TBX" nciht gefunden... bei eBay auch nicht - wäre mal interessant so ein poti... und was würde das eigentlich kosten?

Müsste es bei Musk Produktiv oder so geben. Einer von den grossen Schuppen hats. Glaub ich. Oder wars nur noch das Delta Tone?

Egal, das Tob hats ja bestellt. Muss also da sein.
 
ach, warst wieder schneller :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben