@Lobo
"Scheinst ja viel ausprobiert zu haben!"
So die wichtigsten normalen Schaltungen, über mehrere Pickguards und Gitarren verteilt.
Was fehlt: (Erfahrung mit) Kondensatoren einsetzen zur Resonanzfrequenzverbiegung (inspiriert von Helmuth Lemmes Buch).
Ich wollte mir gelegentlich mit einem 1-Pol-On-Off-On-Schalter einen 2-Stufigen Soundschalter schnitzen, als Primitiv-Version von Lemmes kultigem ~6fach-Supersound-Switch.
Morgen oder übermorgen kommen zwei der berüchtigten 2-Pol On-On-On-Schalter, mit denen ich bisher noch nix zu tun hatte.
Damit läßt sich ein 4adriger HB
HB "normal" seriell
SC (split)
HB parallel
schalten. Auf den (neuen) parallelen Sound vom schicken Mini-Humbucker bin ich schwer gespannt.
Vorstufe hierzu: Ich hab mir neulich mal klargemacht, daß bei einer splitbaren H-S-H-Strat schon verblüffend viele Möglichkeiten vorhanden sind: Siebzehn ("normale" parallele).
Um die Sounds im Geiste zu ordnen, kann man sie einteilen ins Gibson-Modell 'HalsHB, HalsStegHB, StegHB',
und die 3+2+2 Strat-Schaltungen / Sounds (+ Kombinationen).
Nochmal zur seriellen LOBO-Schaltung:
Man kann schon sagen, daß man mit ihr die Grenze zw. der Fender-S-S-S- und der Gibson-H-H-Welt überschreitet.
___
"Was ich möchte, sind Schaltungen, wo jeder Schalter etwas definiertes macht, und du nur einmal auf die Schalterpositionen gucken musst und weißt was Sache ist."
Hab' ich passendes klassisches Beispiel:
Schöne, 20 Jahre alte YAMAHA RGX612A mit genial-einfacher Schaltung,
ohne 5-Gang-Schalter.
Ein On-Off Pro PU, einer zum HB-splitten.
11 Positionen, auf einen Blick ersichtlich.
Allerdings: Das schicke Aggregat ist AKTIV.
(Master-Vol., Master-Tone) Das 3. Poti ist ein sehr effektiver Booster, der serielle Schaltungen überflüssig macht.
Aus nostalgischen o.ä. Gründen bin ich allerdings Fan von nicht-aktiven Stromgitarren.