Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Gruß,

Ich will die 2. Schaltung für 2* Humbucker bestückung auf Lobos Lustige Leitungen in meiner Gitarre verwenden.
In dieser Schaltung wird ein 4-Wege 3-Ebenen Drehschalter verwendet.

Hab schon das halbe Netz durchforstet, aber nichts vergleichbares gefunden. kann mir jemand sagen wie das Ding heißt, und wo ich sowas herbekomme?
 
Dafür habe ich LLL inzwischen eine kleine Tabelle mit verschiedenen Farbcodes der Hersteller hinzugefügt, schaut einfach mal vorbei, wenn ihr dahingehend was braucht. :)

Farbcodes


sehr cool, saubere arbeit. rep von mir.

kleine anmerkung allerdings: bei den Ibanez V PUs ist der Farbcode (anscheinend Baujahrs- oder Fertigungsschienen-abhängig) unterschiedlich und grün und weiß sind oftmals vertauscht.
 
Hmhmhm.

Blau und Weiß vertauscht klingt doof, das führt den ganzen Code ad absurdum, weil das genau das is woraufs ankommt :D
Bist du dir da sicher?
 
Zumindest von dem Gedanke, dass die vieradrigen Ibanez V grundsätzlich den Dimarzio Colorcode haben , können wir uns wohl verabschieden:
http://www.ibanez.com/support/wiring/W97032.gif
http://www.ibanez.com/support/wiring/2007/RGA121H.gif
Nach Vergleich dieses Planes mit http://www.ibanez.com/support/wiring/2007/W070054.gif muss ich petereanima wohl zustimmen :-(
Die Inf1&2 haben hier den Dimarzio Color-Code, manchmal ist grün aber auch blau: http://www.ibanez.com/support/wiring/2007/W070006.gif
 
Ja?

Weißt du wie der Ibanez-Schalter intern verdrahtet ist? Wenn ja, sags mir bitte, ich hab da nämlich keine Ahnung von :(
Standard is der nämlich nicht...
 
Nein, tut mir leid. Weiß ich auch nicht. Ich hab kein Instrument mit diesem Schalter. Sonst hätt ich das schon längst mal durchgemessen. Hab nur ne Ibanez mit HSH-Verschaltung. Das ist meine ich aber ein Standardschalter, oder??? Ich wollt es grad sicherheitshalber nochmal durchmessen und stelle fest, Multimeter angelassen, Batterie leer. :( Muss erst ne neue besorgen, is so ein blödes Spezialteil...

petereanima, könntest du vielleicht den Schalter deiner RG7420 durchmessen und eine Verbindungsmatrix (wie bei Rockinger für den Megaswitch E: http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter1) aufzeichnen? Das wäre große klasse :great: :) Oder andere Freiwillige?
Ich kann das bei Bedarf für den HSH-Schalter auch machen....
Ich hab mal ne Blanko-Mustertabelle mit Powerpoint gemacht (siehe Anhang) und würde vorschlagen die Pins von links nach rechts durchzunummerieren und dass Schalterstellung 1 Bridge ist. Dann ist das halbwegs einheitlich und als gif gespeichert stellt es Lobo bestimmt zu seinen lustigen Leitungen ;)
 

Anhänge

  • Schaltschema_vorlage.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 105
So hab bei meiner Ibanez S470 mal den Schalter durchgemessen und die Matrix erstellt. Ist wie gesagt ein Standardschalter, aber ich dachte ich gehe mal mit gutem Beispiel voran. ;) Wer macht das jetzt für den Ibanez 5-Wege-Schalter für HH-Wiring? :D
 
Gute Arbeit Cikl!

Dass das rauskommt, war zwar klar, aber dass dus rausbekommen hast, bestätigt das ja nur ^^
Solche Diagramme mach mer mal n paar, dann is das ne eigene Rubrik auf der LLL-HP wert :)
Kann ja immer mal ganz praktisch sein, wenn man selbst rumbasteln will.
 
petereanima, könntest du vielleicht den Schalter deiner RG7420 durchmessen und eine Verbindungsmatrix (wie bei Rockinger für den Megaswitch E: http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter1) aufzeichnen? Das wäre große klasse :great: :) Oder andere Freiwillige?

kann ich gerne machen, kein problem - könnte nur ein bisschen dauern. das ganze ausgbeaute zeug (Ibz switch plus PUs) liegen immer noch bei meinem onkel rum und der is jetzt mal auf urlaub. sobald retour (und ich dann wieder in den keller kann) reich ich das gerne nach!
 
hi, an meinem neuen tonabnehmer ist ein stück der isolierung vom kabel aufgerissen. sollte ich ihn zurück schicken oder kann ich es einfach mit isolierband zukleben?
desweiteren bin ich mir mit dem einbau nicht ganz sicher, ich habe eine schecter omen-7 und wenn ich das richtig sehe, ist der pu zwei-adrig: das weiße kabel geht an den 3-wege toggle, das andere kabel ohne isolierung geht an das gehäuse vom volumenpoti (das ist die masse oder?). ich weiß dass ich schwarz und weiß von meinem neuen pu (dimarzio evolution 7) verbinden muss. das rote kabel muss ich an den 3 wege toggle löten oder? aber wo kommt das grüne kabel hin?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich hab sowas noch nie gemacht.

lg flo
 
Das grüne Kabel kommt auch auf Masse (Potigehäuse). Steht auch so in der Dimarzio Anleitung, siehe z.B. dimarzio.com. Ansonsten ist das korrekt was du geschieben hast.
Ich weiß ja nicht wie sehr (wie weit und wo) die Isolierung aufgerissen ist, ob es dich sehr stört und ob ein Rücksenden umständlich wäre. Wenn es am Ende ist, könntest du das Kabel ein wenig kürzen, ansonsten kannst du Klebeband oder Schrumpfschlauch drum machen. Tut der Funktion keinen Abbruch.
 
ok danke, ich habs gestern auch noch in der anleitung gelesen, dass grün auf masse muss.
hab den pu auch schon eingebaut und er funktioniert zwar, aber ich habe mir erhofft, dass das knistern weg geht un dass ich meine rückkopplungsprobleme etwas besser in den griff bekomme. dies ist aber leider nicht der fall...:mad: kann es sein, dass das e-fach schlecht abgeschirmt ist oder ähnliches? jedenfalls ist das knistern weg, wenn ich das volumenpoti zudrehe.
bin dankbar für jeden tipp.

lg flo
 
hallo leute,

Ich möchte bei meiner Epiphone SG Signature Tony Iommi die Humbucker splitten.
Dabei hätte ich gedacht dass ich den Volume-Poti durch einen Push/Push Poti jeweils ersetze. Allerdings ist das 2 polig.

von gibson hab ich mir das hier downgeloadet. Nun stellt sich die Frage: Was ist der Unterschied zwischen Coil Tap und Parallel Switch?

puphx1.png
 
Nun stellt sich die Frage: Was ist der Unterschied zwischen Coil Tap und Parallel Switch?
Ich zitiere mal aus dem Rockinger Workshop:

Parallel: Von jeder Spule ein Ende an Plus und ein Ende an Masse. Das nennt sich "parallel" und ergibt einen klareren, weniger mittenbetonten Sound mit geringerem Output. Diese Variante nutzt man häufig bei Humbuckern mit hoher Ausgangsleistung um einen "splitting-ähnlichen" Sound zu erreichen ohne den Humbuckereffekt zu verlieren.

Coil-Tap: Eine Spule wird abgeschaltet (Splitting). Dann ist der Pickup ein "Singlecoil". So klingt er klarer, weniger mittenbetont und etwas bissiger in den Höhen. Natürlich wird der Pickup hierbei auch wieder empfindlich für Störstrahlungen irgendwelcher Art.

Quelle: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker
 
Ich zitiere mal aus dem Rockinger Workshop:

Parallel: Von jeder Spule ein Ende an Plus und ein Ende an Masse. Das nennt sich "parallel" und ergibt einen klareren, weniger mittenbetonten Sound mit geringerem Output. Diese Variante nutzt man häufig bei Humbuckern mit hoher Ausgangsleistung um einen "splitting-ähnlichen" Sound zu erreichen ohne den Humbuckereffekt zu verlieren.

Coil-Tap: Eine Spule wird abgeschaltet (Splitting). Dann ist der Pickup ein "Singlecoil". So klingt er klarer, weniger mittenbetont und etwas bissiger in den Höhen. Natürlich wird der Pickup hierbei auch wieder empfindlich für Störstrahlungen irgendwelcher Art.

Quelle: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker

ahaaaa, danke ;) ehm kann ich aus diesem 2 poligen schalter dann einen 1 poligen machen? bzw. wie krieg ich mit dem push/push dann einen coil tap hin.
Muss ich dann quasi ich nenns jetzt die "oberen" beiden und die "unteren beiden" brücken und in der "mitte" dann weiß und grün?
 
aaaaaah danke sehr wertvoll! :great:
 
hey

ich habe mir gestern im musicstore einen Fender 5 Way Switch geholt ... jetzt habe ich mir rangesetzt und das ganze nach dieser schaltung verlötet:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2hb_1vol_5way

zur erklärung:

Ich habe an der Bridge einen SD SH-6 und am Neck einen SD-SH-2.

Ich würde gerne solch eine Schaltung verwirklichen:

Neck Pickup
Neck Pickup Split
Bridge und Neck
Bridge Split
Bridge Pickup

Kein Tone Poti, nur ein Volume

Eig. dachte ich das würde mit der o.g. Schaltung gut funktionieren, tut es aber nicht. Irgendwie geht auf allen positionen (ausser mitte) nur der Bridge pickup.

wo kann der fehler liegen? funkitioniert das ganze so überhaupt?
 
@ Grammy

Kann auch nicht klappen, denn der Schaltplan macht nur in einer Position das, was Du möchtest:

[POSITION]: [Dein Vorhaben] - [SD-Schaltplan]
POS1: Bridge - Bridge
POS2: Bridge split - Neck & Bridge
POS3: Bridge with Neck - Neck
POS4: Neck split - Bridge with Neck split
POS5: Neck - Bridge split

Für die von Dir gewünschte Schaltung benötigst Du einen 5-Way Super Switch und diesen Schaltplan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben