Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Da immer in der Mittelposition alles funktioniert, gehe ich davon aus das sowohl die potis OK sind und die Verdrahtung an ihnen stimmt.
Nur wenn ich die Bridge Position aktivieren ( toggle nach unten) läuft's nicht.
Dann denk nochmal nach! Wenn ich deine Ausführungen richtig interpretiere, hast du die Pickupkabel an den Potis abgelötet und gegeneinander getauscht.
Ich gehe davon dass es nicht am Toggle liegt, sondern an den Potis für den BridgePU. In der Mittelpos. vom Toggle hörst du dann nämlich auch nur den Neck (oder Bridge, wenn du umgelötet hast).

Mach mal folgendes: Die grünen (Ground) wieder ganz normal anlöten, und die Roten (Hot) jeweils am Mittelkontakt der Vol.Poti anlöten, also direkt mit den Kabeln zum Toggle verbinden.
Dann sind Vol und Tone komplett aus der Schaltung raus und du hast nur noch PUs, Toggle und Buchse. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, müssten dann beide PUs und der Toggle funktionieren, nur ohne Regelung.

Dann bitte nochmal berichten

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon dass es nicht am Toggle liegt, sondern an den Potis für den BridgePU. In der Mittelpos. vom Toggle hörst du dann nämlich auch nur den Neck (oder Bridge, wenn du umgelötet hast.
hab ich auch überlegt: mit einem klopftest checken, welche PUs jeweils aktiv sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hast du die Pickupkabel an den Potis abgelötet und gegeneinander getauscht.
Ich gehe davon dass es nicht am Toggle liegt, sondern an den Potis für den BridgePU. In der Mittelpos. vom Toggle hörst du dann nämlich auch nur den Neck (oder Bridge, wenn du umgelötet hast).
Genau. Um zu testen ob es am PU liegt habe ich die Kabel abgelötet und jeweils an die anderen potis gemacht. Dann ist das Problem umgekehrt - dann läuft der Neck nicht
Am Switch liegt es nicht, da habe ich beide Flügel mit dem funktionierenden Neck gemacht und beide laufen.

ich auch überlegt: mit einem klopftest checken, welche PUs jeweils aktiv sind.
Das habe ich auch gemacht. Neck PU ist an Neck vol gelötet, Bridge pu an den Bridge Vol.
Was mich irritiert: klopftest neck position läuft, mit vol und Tone
Klopftest Mittelposition läuft , beide vol und beide Tone funktionieren am jeweils zugeordneten PU
Bridge läuft nicht ( ganz ganz leise Zeichen beim klopftest und lautes brummen das klingt als wenn der Stecker vom Amp so herumliegt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In der Mittelpos. vom Toggle hörst du dann nämlich auch nur den Neck (oder Bridge, wenn du umgelötet hast).
Eben nicht, in der Mittelposition höre ich beide. Beide laufen mit vol und Tone. Das ist ja das verrückte.
Habe auch schon 2 andere vol potis probiert ( war ein Dreierpack ) und immer das selbe Problem. Kann doch nicht sein dass beide potis kaputt sind

• Gefällt mir
Das klingt merkwürdig.
In der Mittelstellung beeinflussen sich die Vol-Pots zwar gegenseitig, wenn du eins zudrehst sind beide PUs tot, aber auch das kann es dann nicht sein.

Mir kommt da gerade ein Verdacht. Kann es sein, dass du am Toggle 2 von den weißen Kabeln vertauscht hast? Und zwar den von der Buchse außen hin und einen von den Potis stattdessen in der Mitte?
Das würde zur Symptomatik passen

• Gefällt mir
Kann es sein, dass du am Toggle 2 von den weißen Kabeln vertauscht hast? Und zwar den von der Buchse außen hin und einen von den Potis stattdessen in der Mitte?
😳
Alter Schwede, du hast völlig Recht..... Ich habe soeben alles abgelötet und entzwirbelt. Das Kabel vom Input läuft nicht zur Mitte. Ich war mir so sicher ich hatte alles richtig vorher markiert.... Ich bin ja so ein Depp.....

Werde morgen nochmal alles Kabel für Kabel verlöten und prüfen.

Ich danke jetzt schon vielmals....

• Gefällt mir
Puh, da haben die alten Synapsen doch noch halbwegs funktioniert :geek:

Freut mich dass ich dir helfen konnte