vergleich zwischen VOX DA 5 und MicroCube ???

  • Ersteller CocaineBeach
  • Erstellt am
PG Test VOX DA-5

Also wenn ich mich darauf verlassen würde, wäre des Vox DA 5 wohl mein glasklarer Favorit, mehr Ampmodelle, mehr Effekte, Energiesparmodus, da zahl ich gern 50€ mehr....
 
mMn kannst du dich darauf verlassen. Ich habe den Test gelesen und finde ihn realistisch.

Mein Übungsamp ist übrigens auch ein Vox allerdings der AD-30.
 
Ich hab schon von mehreren Quellen - auf welche ich jetzt nicht näher eingehen möchte - gehört, dass gerade die Rectifier-Simulation beim Micro Cube sehr gut, beim Vox nicht so gut gelungen sein soll. Ersteres kann ich, da selbst Besitzer, bestätigen.
Mein Problem ist, dass ich meistens entweder oben genannte oder die "Classic Stack"-Simulation nutze, und mit dieser beim Micro Cube nicht zufrieden bin. Sie hört sich an, als ob man in einem anderen Raum als der Amp stehen würde, irgendwie zu distanziert. Kann evtl. jemand mal die Marshall-Simulationen der beiden Kleinen gegenüberstelled vergleichen?
Beim Micro Cube heisst es, wie bereits erwähnt "Classic Stack", beim Vox sollte es wohl einer der "Crunch"-Modi sein (Thomas, vielleicht kannst Du hier helfen).
Danke schonmal!
Gruß,
Dainsleif

P.S.: habs grad nochmal durchgelesen, was geht denn mit meiner Sprache? Mannmannmann, ich jobb schon zu lang als Support-Fuzzi...;-)
 
Ich habe mir auch kürzlich den Vox DA5 zugelegt. Den Cube habe schon länger, gibt auch nix zu meckern. Klanglich sind beide gut. Den Vox gibt es mittlerweile auch fast überall für 99€uronen. Was bei dem Vox genial ist, das man die Endstufe bis auf 0,5W runter stellen kann ohne dabei auf ordentlich Zerre zu verzichten (für supraemfindliche Nachbarn).
Wenn ich mich zwischen den entscheiden müsste: Den Vox. Hat mehr Dampf, mehr Einstellmöglichkeiten und ist leise, mit (ordentlich) Zerre, spielbar.
 
Das mit den 99 € kann ich bestätigen, im Shop bei mir in der Nähe wurde der Preis auch heruntergesetzt.
 
was mich gerade interessieren würde : Wie lange kann man den DA5 denn mit Batterien durchschnittlich betreiben? Also mit vernünftigen Batterien und durchschnittlicher Lautstärke und Effektnutzung
ich habe mir immer die batterien von lidl in den da 5 gesteckt. die halten ewig. habe übrigens beide verstärker besessen und den vox behalten. der hat viel bessere cleansounds als der microcube. der charme des kleinen rolands ist tatsächlich seine grüße und die gute verarbeitung. aber unterm strich ist der vox einfach besser. kosten die amps jetzt nicht gleichviel?
 
Hi,
Wollt jez keinen neuen Threat eröfnnen:

Bin eigentlich schon fast (von den Daten her) überzeugt den Cube15x zu kaufen.:great:
Nu bekomm ich den VoxDa5 aber fürs gleiche Geld.:eek:
Vorneweg:die ganzen effekte brauch ich nicht!

frage:
Im vorletzen Threat wurde geschrieben dass man den Vox auch leise und mit guter Zerre spielen kann....Ist das beim Cube15x auch er fall? Oder muss man den jedesmal aufdrehen??:confused:


Grüße
 
also was ich mal anmerken wollte ist; dass der cube mit nur 6 billigen AA batterien und sowohl auch AKKUS betrieben werden kann ==> kein stress mit batterie kaufen, wenn man vom draußen rumjammen am abend nach hause kommt steckt man ihn ins netzteil und am nächsten tag gehts wieder wie ne 1, man muss also praktisch nie noch was dazu kaufen oder auswechseln. das ist letztendlich der punkt der den cube ein stückchen über den vox da5 in der rangliste bei mir setzt. meiner meinung ist der vox da5 vom klang her zwar besser und auch ein wenig lauter, aber letztendlich will man doch einen verstärker zum draußen spielen, und da hat der cube denk ich mal die nase vorne.

was haltet ihr von dieser denkweise? wer den cube besitzt, kann mir da vll mal einer sagen ob ich das mit der akku-sache so richtig aufgefasst habe, weil ich find das genial.


danke
 
verstehe deine aussage nicht so ganz !? den vox kannst du doch auch mit batterien/akkus betreiben !
oder meinst du, dass man die akkus im cube via eingestecktem netzteil laden kann ?

ich tendiere mehr zum vox, ist aber sicherlich geschmacksache !

greez trippi
 
Ich war am Mittwoch in Mannheim und habe einen Straßenmusiker gesehen (und natürlich gehört.. hehe).
Der hatte ne Gretsch Gitarre und den Vox Da5.
Mich hats halber aus den Schuhen gehaun. Der Sound war unheimlich geil :eek:
Sogar Druckvoll mit der hohen Lautstärke. Ich bin mir aber nicht sicher ob das an dem alten Gemäuer, der Gitarre oder eben doch dem Amp liegt.
Aufjedenfall fand ich den Vox ziemlich geil und werde ihn jetzt mal am Montag bei Thomann mit dem MicroCube vergleichen. Wenn ich dann mal wieder etwas Geld rumliegen habe, werde ich ihn mir wahrscheinlich holn. ;)
 
verstehe deine aussage nicht so ganz !? den vox kannst du doch auch mit batterien/akkus betreiben !
oder meinst du, dass man die akkus im cube via eingestecktem netzteil laden kann ?

ich tendiere mehr zum vox, ist aber sicherlich geschmacksache !

greez trippi



der Vox wird mit den Teureren dicken batterien betrieben, c oder d sind das glaubich, die sind nicht nur teuer, die gibt es auch garnicht als akku, deshalb müsste man sich immer neue anschaffen nachdem die alten leer sind. das meinte ich damit. der cube dagegen kann mit nur 6 aa batterien/akkus (die recht günstig sind) betrieben und eben auch geladen werden. das is mein manko was mich vom kauf eines da5 abhält. ansonsten find ich den klar besser mit seinen 5 watt und dem ganzen schnickschnack von 11 effekten etc...
 
PG Test VOX DA-5

Also wenn ich mich darauf verlassen würde, wäre des Vox DA 5 wohl mein glasklarer Favorit, mehr Ampmodelle, mehr Effekte, Energiesparmodus, da zahl ich gern 50€ mehr....
Mir wäre das zu einseitig für einen Test. Den Text hätte die Marketing-Abteilung von VOX nicht besser formulieren können. Nicht ein einziger Kritikpunkt! Alles nur großartig und überzeugend? Sowas finde ich ziemlich unglaubwürdig.

der Vox wird mit den Teureren dicken batterien betrieben, c oder d sind das glaubich, die sind nicht nur teuer, die gibt es auch garnicht als akku, deshalb müsste man sich immer neue anschaffen nachdem die alten leer sind. das meinte ich damit. der cube dagegen kann mit nur 6 aa batterien/akkus (die recht günstig sind) betrieben und eben auch geladen werden. das is mein manko was mich vom kauf eines da5 abhält. ansonsten find ich den klar besser mit seinen 5 watt und dem ganzen schnickschnack von 11 effekten etc...

Das sehe ich so ähnlich. Die Stromversorgung ist ein Pluspunkt des Micro Cube, weil er die gebräuchlicheren und kleineren AA Batterien benötigt und nicht , wie der VOX, die klobigen und teureren C Batterien. Die gibt es zwar auch als Akkus, aber die kosten rund doppelt so viel, wie die AA Akkus.

Es wird wohl auch nur wenig Ladegeräte geben, die 6 C Akkus auf einmal laden können. Also könnte sich das Laden ziemlich in die Länge ziehen. Wenn man ein AA Ladegeräte eh zu Hause hat, weil AA Akkus ja für sehr viele Geräte verwendet werden, dann muß man beim Micro Cube nur noch rund 20 EUR für 6 gute AA Akkus ausgeben. Beim VOX muß man eventuell nochmal mit 50-70 EUR für Akkus und Ladegerät(e) rechnen.


Thomas Türling;1240759 schrieb:
Der Preis ist aufgrund der wesentlich besseren Ausstattung, der höheren Ausgangsleistung (das ist deutlich hörbar ) und von der Einkaufsseite auch gar nicht anders darstellbar.
Der Post ist jetzt zwar schon 1,5 Jahre alt, aber mich wundert es trotzdem, daß der Preis nun doch schon seit ein paar Monaten deutlich "anders darstellbar" ist. Werden für den DA5 jetzt billigere Teile verwendet?
 
Werden für den DA5 jetzt billigere Teile verwendet?

Nein, aber es ist so dass niemand einen 5 Watt-Übungsamp für 180€ kauft. Dann würden ja alle den Microcube kaufen.

MfG
Gitarrenstaender
 
Der VOX-Mitarbeiter hatte den höheren Preis aber mit der "wesentlich besseren Ausstattung" begründet, die für weniger Geld angeblich nicht machbar wäre. Da hat es mich schon etwas gewundert, daß der Preis doch um 1/3 gesenkt werden konnte, ohne daß Abstriche an Leistung, oder Ausstattung gemacht wurden...

Aber egal, ich werde mir einen der beiden Verstärker für unterwegs kaufen und die Entscheidung fällt mir dadurch jetzt auch nicht leichter.
 
Der VOX-Mitarbeiter hatte den höheren Preis aber mit der "wesentlich besseren Ausstattung" begründet, die für weniger Geld angeblich nicht machbar wäre. Da hat es mich schon etwas gewundert, daß der Preis doch um 1/3 gesenkt werden konnte, ohne daß Abstriche an Leistung, oder Ausstattung gemacht wurden...

Aber egal, ich werde mir einen der beiden Verstärker für unterwegs kaufen und die Entscheidung fällt mir dadurch jetzt auch nicht leichter.

Höhere Stückzahlen international (Einkauf von Bauteilen - Auslastung der Produktion) brachten den Hersteller in die Lage den Preis senken zu können.
Es sind keine Abspeckmaßnahmen an Qualität oder Bauteilen vorgenommen worden. Viel Spaß beim Test - übrigens die C Batterien bekommst du bei jedem (weltweit) ortsansässigen Discounter (ALDI)...

Und klar die Ausstattung ist nach wie vor reichhaltiger/besser.
 
Das hatte ich mir schon durchgelesen. Hilft auf jeden Fall weiter, danke :)

Die beiden Amps scheinen sich insgesamt nicht viel zu nehmen, also werde ich wahrscheinlich den Micro Cube kaufen, weil ich ihn nur mit Akkus betreiben werde und der Micro Cube in der Hinsicht, die bessere Lösung ist.

Klar könnte man sich die Billig Batterien von Aldi für den DA5 kaufen, aber das ist auf Dauer auch keine günstige Lösung. Außerdem möchte ich nicht ständig Sondermüll produzieren. AA Akkus habe ich genug und auch ein gutes Ladegerät, mit dem ich 6 Akkus gleichzeitig laden kann.
 
Hi,

ich habe den DA5 jetzt schon 3 Wochen lange mit Batterien betrieben. Jeden Tag mindestens 1 Stunde. Die halten wirklich sehr lange. Und ein Netzteil wird ja auch noch mitgeliefert.

MfG
Gitarrenstaender
 
war demletzt mal den microcube und vox antesten.
der vox hat zwar mehr amp modelle und effekte.. von den highgain modellen war ich allerdings alles andre als angetan.
beim microcube konnte man eigtl ohne groß dran zu schrauben jedes ampmodell durchspielen und für gut befinden ^^ also sowohl die cleanen sachen als auch die gain modelle sind beim roland meiner meinung nach gelungener.
warte jetzt nur noch drauf, dass ich einen gebraucht finde ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben