Verkauf von Equipment extrem schwer

Ist es heutzutage schwer Equipment zu verkaufen?

  • Ja

    Stimmen: 49 32,5%
  • Nein

    Stimmen: 19 12,6%
  • Kommt auf das Equitment an

    Stimmen: 83 55,0%

  • Umfrageteilnehmer
    151
Hey,

eins ist doch klar: je mehr Sättigung besteht, desto mehr wird auch der Gebrauchtmarkt ein pures Luxusgut....mit allen Luxusproblemen.
Niemand der einen gebrauchten Zerrer kauft tut dies, weil er irgendwas in der Art braucht und sich keinen neuen leisten kann.

Bei "normalen" Gitarren und Basic-Amps ist das vielleicht schon eher so, doch zB. bei ner PRS ist`s wieder Luxus...

Man braucht n bissle Gespür für den Markt und für den "heimlichen Stellenwert" von Equipment....es ist doch ganz klar, dass wenn ich zB. meinen alten H&K Montana Akustik Amp anbiete ich den fast verschenken muss obwohl der jetzt nicht so schlecht ist, während mein GK 250ML Combo gern von einem Sammler genommen wird, weil da einfach der "geil, will ich haben"-Faktor mitspielt...wenn der Preis stimmt!

Meiner Ansicht nach hat sich das auch nicht verändert, es wird nur sichtbarer seit Internet, Ebay und Co...

Gruss,
Bernie
 
das hat nichts mit Sättigungs- oder Luxusproblemen zu tun, sondern beruht schlicht und ergreifend auf (neuerdings) verfügbaren Verkaufsdaten über einen Zeitraum X. ;)
 
... sondern beruht schlicht und ergreifend auf (neuerdings) verfügbaren Verkaufsdaten über einen Zeitraum X. ;)

Ja? Sind die verfügbar? Für jeden? Woher bekomme ich die Infos?
Oder meinst du, weil man die Chance hat eventuell bevor man kauft/verkauft selber den Markt monatelang beobachten könnte, um daraus Schlüsse zu ziehen? Letzteres würde ich nicht als verfügbare Verkaufsdaten bezeichnen.
 
TE355 schrieb:
Warum sollen nur alte Tubescreamer oder alte Fuzz-Pedale teuer sein, aber ein 93er Serie-A Grunge Pedal nicht? ;)

Weil es da genau so wenig ok ist !

Der markt an Effektgeräten ist unberschaubar groß.

Es gibt keinen Grund gebraucht zu kaufen wenn ich für das selbe Geld top Neugeräte Kriege.

Stell mal vor du würdest nen 24 Jahre alten , immer in der Garage gestandenen VW Golf zum Neupreis verkaufen wollen...Ein Shitstorm mit maximaler Aufmerksamkeit wäre dir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meinen VOX AC15 C1 auch nicht los.
.. davon gibt es auf dem Gebrauchtmarkt zur Zeit reichlich, und wenn ich mir anschaue, dass ich einen neuen inkl. Versand für unter 600 kriege, kommen mir die Preisvorstellungen der meisten Anbieter schon leicht grotesk vor (ohne Versand scheint das so bei 400 los zu gehen ...) da braucht man dann schon Geduld als Anbieter :D Und: online-Anbebote leben schon primär vom überregionalen Verkauf, wer Versand scheut, hat deutlich schlechtere Karten.

Ich werde jedenfalls Sachen nicht los, weil:
1. ich sie nicht verschicken mag
2a. meine Preisvorstellung zu hoch ist oder
2b. meine Preisforderung zu gering ist (jau, das gibt es, zum einen locken extrem niedrige Preise unstete Interessenten an, zum anderen misst man "billigen" Angeboten in bestimmten Käufergruppen einfach keinen Wert zu => teurer machen und wech geht's, mehr als einmal erlebt :D )
3. es geringe Nachfrage gibt oder massenweise Angebote der gleichen Art
4. ich meine Sachen nicht zielgruppengrecht anbiete (gerne: zu viele Fakten bei Anfängerteilen ...)
5. das richtige Angebot zur falschen Zeit anbringe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stell mal vor du würdest nen 24 Jahre alten , immer in der Garage gestandenen VW Golf zum Neupreis verkaufen wollen
Oder einen neuen Golf so bearbeiten, dass er voller Schrammen und Lackplatzer ist. Der Autovergleich zieht nicht immer ;)
 
.. davon gibt es auf dem Gebrauchtmarkt zur Zeit reichlich, und wenn ich mir anschaue, dass ich einen neuen inkl. Versand für unter 600 kriege, kommen mir die Preisvorstellungen der meisten Anbieter schon leicht grotesk vor (ohne Versand scheint das so bei 400 los zu gehen ...) da braucht man dann schon Geduld als Anbieter :D Und: online-Anbebote leben schon primär vom überregionalen Verkauf, wer Versand scheut, hat deutlich schlechtere Karten.

Ich werde jedenfalls Sachen nicht los, weil:
1. ich sie nicht verschicken mag
2a. meine Preisvorstellung zu hoch ist oder
2b. meine Preisforderung zu gering ist (jau, das gibt es, zum einen locken extrem niedrige Preise unstete Interessenten an, zum anderen misst man "billigen" Angeboten in bestimmten Käufergruppen einfach keinen Wert zu => teurer machen und wech geht's, mehr als einmal erlebt :D )
3. es geringe Nachfrage gibt oder massenweise Angebote der gleichen Art
4. ich meine Sachen nicht zielgruppengrecht anbiete (gerne: zu viele Fakten bei Anfängerteilen ...)
5. das richtige Angebot zur falschen Zeit anbringe

da hast du natürlich völlig Recht. Ich bin mir dessen auch bewusst.
Ich möchte das gute Stück aber lieber persönlich abgeben, dann weiß ich wo es landet :)

Primär versuch ich es aktuell über Mundpropaganda. Da gabs schon den ein oder anderen der Interesse hat. Aber kein Geld. Wir werden sehen.

Vielleicht biete ich demnächst mal meinen AC30 an und den AC15 behalte ich :)
 
Es gibt keinen Grund gebraucht zu kaufen wenn ich für das selbe Geld top Neugeräte Kriege.
.das ist in einem emotional getrübten Markt schlicht kein sachgerechtes statement, bzw. die Frage nach den Gründen ist recht simpel zu beantworten: weil dem alten Gebrauchtgerät Eigenschaften zugestanden werden, die das neue nicht hat (haben soll).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zudem hat sich der Gebrauchtmarkt aber mittlerweile auch vollständig vom Verkäufer- zum Käufermarkt entwickelt.
...wie funktioniert das??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich möchte das gute Stück aber lieber persönlich abgeben, dann weiß ich wo es landet :)
... mal ganz im Ernst: bei einem eher unpersönlichen und tausendfach gleichförmigen Massenprodukt dieser Art würde ich das als reinen inneren Widerstand gegen einen Verkauf bewerten :D
 
.das ist in einem emotional getrübten Markt schlicht kein sachgerechtes statement, bzw. die Frage nach den Gründen ist recht simpel zu beantworten: weil dem alten Gebrauchtgerät Eigenschaften zugestanden werden, die das neue nicht hat (haben soll).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

...wie funktioniert das??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

... mal ganz im Ernst: bei einem eher unpersönlichen und tausendfach gleichförmigen Massenprodukt dieser Art würde ich das als reinen inneren Widerstand gegen einen Verkauf bewerten :D
so bin ich... :)
hast nicht ganz unrecht. Ich hasse den Onlineverkauf auch eig. (ebay und co)
wollte ihn ja in Zahlung geben in einem Musikladen in dem ich mir was neues geholt habe, aber das ging leider nicht.
 
Hier eine gute Erklärung:great:
...ok, leuchtet soweit ein. Das bedeutet dann auch, dass die Positionierung am Markt eventuell wesentlichen Einfluss auf die Nachfragesituation haben kann (biete ich eine Bassdrum in einem Gitarrenforum an ... oder eine Markengitarre in einem Marken-Fan-Forum ...)
 
...Es gibt keinen Grund gebraucht zu kaufen wenn ich für das selbe Geld top Neugeräte Kriege.....

Du liest die Beiträge nicht richtig. Das Gerät gibt es NICHT mehr, du kannst gerne zum Händler gehen und das Gerät in der Serie neu kaufen - du wirst es nicht bekommen. Und darum ist es ok den Preis zu nehmen für altes Zeug, dass nicht mehr hergestellt wird. Der heutige DOD Grunge ist nicht der von 1993.

...Stell mal vor du würdest nen 24 Jahre alten , immer in der Garage gestandenen VW Golf zum Neupreis verkaufen wollen...Ein Shitstorm mit maximaler Aufmerksamkeit wäre dir sicher.

Shitstorm würde ausbleiben, ich würde höchsten mit Schweigen bestraft werden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Markt für Youngtimer einen 93er VW-Golf, der nie gefahren und immer in der Garage stand zum Neupreis von 93 durchaus willkommen heißen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der heutige DOD Grunge ist nicht der von 1993.
... wobei solche Behauptungen im Einzelfall nicht immer technisch korrekt ein müssen (und auch nicht immer kaufentscheidend sein dürften), das sollte man zumindest nicht unerwähnt lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... wobei solche Behauptungen im Einzelfall nicht immer technisch korrekt ein müssen (und auch nicht immer kaufentscheidend sein dürften), das sollte man zumindest nicht unerwähnt lassen ...

Was aber wiederum für den Marktwert nicht entscheidend ist, da ist viel Irrationalität dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joar aber dann bitte nicht rumweinen das der Verkauf von Equipment extrem schwer ist.

TE335 schrieb:
Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Markt für Youngtimer einen 93er VW-Golf, der nie gefahren und immer in der Garage stand zum Neupreis von 93 durchaus willkommen heißen würde.

Na klar, wahrscheinlich wegen dem tollen und einmaligen Sound vom 93er Golf Motor :great::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na klar, wahrscheinlich wegen dem tollen und einmaligen Sound vom 93er Golf Motor :great::ugly:

Nein, sondern wegen des seltenen Zustands eines möglichen 93er VW aus der Garage. Es geht nicht um Sound, sondern um Verfügbarkeit seltener Gelegenheiten. Ein Preis wird meist nicht durch Kosten bestimmt, sondern durch Verfügbarkeit und Menge.

... wobei solche Behauptungen im Einzelfall nicht immer technisch korrekt ein müssen (und auch nicht immer kaufentscheidend sein dürften), das sollte man zumindest nicht unerwähnt lassen ...

Völlig ob der 93 DOD Grunge besser klingt oder schlimmer, es ist der 93er und das alleine zählt.
Klingt die Les Paul von Ende der 50er besser und ist das im Einzelfall technisch dann korrekt? WTF – wen interessiert’s, es ist der 93er DOD oder was auch immer – rational kannst du einen Dacia kaufen, emotional kaufst du alles andere und dann ist dir/mir der Preis ab und zu egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
TE355 schrieb:
Ein Preis wird meist nicht durch Kosten bestimmt, sondern durch Verfügbarkeit und Menge.

Unsinn, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, und wenn einer in 6 Monaten sich meldet dann ist die Nachfrage minimal so das der Preis nicht gerechtfertigt ist, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unsinn, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, und wenn einer in 6 Monaten sich meldet dann ist die Nachfrage minimal so das der Preis nicht gerechtfertigt ist, ganz einfach.
Der hats ja verkauft bekommen, also war der Preis gerechtfertigt.
Dieser Angebot-Nachfrage-Spruch ist halt eher oberflächig zu sehen, dahinter kommen noch viele weitere Faktoren, wie z.B. der Zeitfaktor.
Wenn ichs schnell loswerden will, muss der Preis attraktiver gestaltet werden, als wenn ich Zeit habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... sind solche Bewertungen gefolgt von derart oberflächlichen Erklärungen :D
Jeder, der etwas versucht zu verkaufen, wird widerlegen können, dass etwas nicht den geforderten Preis wert ist, weil der Käufer 6 Monate auf sich warten lässt ;) . Es gibt ja den Fall, bei dem eine geringe Nachfrage auf eine geringe Verfügbarkeit trifft. Das verhält sich dann wie hohe Nachfrage bei großem Angebot im Endeffekt (nettes Beispiel sind Classic Vibe Squiers ...) oder im Falle sehr spezialisierter Angebot gar wie hohe Nachfrage nach geringer Verfügbarkeit (solche Sachen passieren häufig bei alten Effekteinheiten). Und es gibt auf diesem Markt eindeutig auch ein geringe Nachfrage nach hochpreisige(re)n (ja, richtig gelesen, nicht "hochwertigen" :D ) Angeboten, die komplett anderen Gesetzen folgt.
Und dann funktionieren aufgrund fehlerhafter Recherchevorgehensweisen, bei denen Angebote mit Wert verwechselt werden, auch Preise, die bei genauerem Hinsehen leicht zu unterbieten wären. Ebay ist voll davon ... und es gibt Spezialisten, die geduldig auf die Dummen warten mit Preisen, die willkürlich festgesetzt und eben massenweise publiziert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unsinn, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis ....

Also Verfügbarkeit und Menge wie ich schrieb.

Irgendwie wirkt es, als wolltest du provozieren und stören, beigetragen hast du noch nichts, sondern nur quergeschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben