Verkaufberatung ;) Gibson SG - was macht ihr mit Gitarren die nicht ganz gefallen?

  • Ersteller corsair89
  • Erstellt am
Mit ein wenig Geschick bekommt man auch einen Strathals auf eine Tele.

1. nicht empfehlenswert, da die Form der Halstasche und damit der Halsfuß eine andere ist.
2. macht das überhaupt keinen Sinn, da sich ein Strat-Hals und ein Tele-Hals grundsätzlich eben nur bezüglich dem Halsfuß und der Kopfplattenform unterscheiden. Vom Spielgefühl sind die identisch.
Beim Body sieht das natürlich wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin auch der Meinung dass du sie verkaufen solltest! Ich kenne das Gefühl.
Mir selber gefällt die Optik eine Les Paul BB enorm. Vor einigen Jahren kaufte ich mir dann eine FGN BB.
Sie war super verarbeitet aber fühlte sich einfach nicht richtig an. Mit dem Sound war ich auch nicht zufrieden und ich erwischte mich dass ich nach 1 Woche wieder bei Thomann herumstöberte und mir andere Gitarren ansah...

Da dachte ich mir, dass es das nicht sein kann. Normalerweise kauf ich mir eine Gitarre und denke mir für Monate "das ist die Gitarre meines Lebens". Wenn dieses Gefühl von Anfang an ausbleibt ist es schwierig.
Teles sind geil, gibts ja auch welche mit p90, thinbody ect... spiel die mal an ;)
 
Ich würde mal in ein Geschäft gehen und sie mit anderen SG's vergleichen. Vergleich mit bauidentischen zeigt dir, ob deine eine Gurke der Serie ist oder ob die alle so klingen.
Vergleich mit anderer Elektronik zeigt dir deine Tuning Möglichkeiten. Gefällt dir beides nicht oder ist dir das Tuning zu teuer, dann eben verkaufen.

Das ist ein sehr guter Tipp auf den ich selbst leider viel zu spät gekommen bin. ich dachte immer, dass alle Gitarren einer Bauform und Serie gleich klingen. MÖP! Dem ist nicht so.

Aber dann geht das "Gebastel ohne Garantie auf Erfolg" wieder los ;)

Wie du schreibst: antesten und selbst inne Hand nehmen!:great:

Gebastelt ohne Garantie auf Erfolg trifft es ziemlich gut. Oh Man! Das Geld, dass ich schon für "Gebasteltes" ausgegeben habe... Hätte ich gleich die richtige Gitarre gekauft, wäre es unterm Strich billiger gewesen. Allerdings hätte ich da auch nicht so viel gelernt :rolleyes:
Den letzten Satz von oben mag ich auch noch mal unterstreichen. Auf der Suche nach deinem Ton oder den für dich passenden Gitarren (wobei das meistens in Personalunion geht) kommst du nicht umhin einfach ganz viele Gitarren zu testen. Irgendwann sackt das dann mal und du hast wieder so ein Erlebnis wie mit deiner Strat. Es kann auch passieren, dass du plötzlich keinen Bock mehr auf deinen gewohnten Ton und deine Start hast und alles Gewohnte übern Haufen schmeißt.
Verkauf die Gitarre, spiel und warte bis dir was Passenderes in die Finger kommt.
 
Also du meinst wohl 490R/498T Bestückung ... ja ...das sind sehr "heiße" PUs aus dem Hause Gibson und defintiv nicht jedermanns Sache ..Aber wenn es schon am Spielgefühl hängt, dann ist es halt einfach nicht deine Gitarre bzw. passt nicht zu dir ...

Specials haben 490R/490T. Die Standards haben oder hatten einen 498T am Steg.

Ich denke den Sound würd man schon deutlich spritziger bekommen. Alu Stoptail, Pickupwechsel...)
Aber wenn die Bespielbarkeit nicht gefällt und die Gitarre vernünftig eingestellt ist, kann man nicht viel machen.
In dem Fall würd ich die verkaufen.
Und sich an zu gewöhnen gar keine Gitarren zu verkaufen ist auf Dauer nicht gesund. Das nennt man Messie Syndrom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte echt, dass die PUs identisch zur Standard sind :confused:...egal ..Wieder was gelernt ...:D
Aber zumindest bleibt der Grundtonus bleibt: 490 PUs sind einfach heiß und nicht jedermanns Sache
 
Jo, ich mag die auch nicht ;)
 
^^ Jeder Jeck ist anders, wie man in Köln sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, jetzt bringt ihr mich wieder auf Ideen...

Was für eine Tele könnt ihr mir denn empfehlen? Made in Japan? USA? Mexico?
Ist das Griffbrett ähnlich optimal wie bei der Strat?

Hätte eben ein Angebot einer Shortscale Tele, aber denke die ist wohl eher nicht so geeignet, eher für kleinere Hände?
Spiel mal die Squier Classic Vibe Teles an. Das sind sehr gute Gitarren, um in die Telewelt einzusteigen. Klanglich gehen die eher in die Vintagerichtung.
Wenn du mit einer Strat zurecht kommst, sollte die Tele kein Hindernis sein.

Die 490T/R-Humbucker sind moderne Interpretationen der Classic '57s. Rein vom Widerstand her sind die nicht heißer als ein PAF. Der 498T ist mit ca. 13K noch einmal eine etwas andere Nummer.
Nicht wenige finden die 490er etwas zu muffig. Lösen kann man das "Problem", indem man die Alnico 2-Magnete gegen Alnico 5- austauscht. Das klart den Sound dann ein gutes Stück auf.
Mir persönlich gefallen die 490er auch nicht so gut, die Classic '57s empfinde ich aber auch nicht so als Offenbarung, obwohl die viele Fans haben.

Ein Austausch der Hardware gegen Faber Alu-Teile bringt eine ganze Menge. Alternativ gibt es noch ABM-Hardware, die aber AFAIK auch etwas mehr kostet. Mit den Aluteilen und den Einschlagbolzen für die TOM kann man den Gitarren noch eine Menge an Sustain und Brillianz abverlangen. Die Gusshardware von Gibson (Advanced Plating Inc.) ist eher "klanghemmend". Das merkt man schon, wenn man beide Teile zum Vergleich in der Hand hält.
Man kann es dann auch noch einmal mit P90s im Humbuckerformat (P94) oder schwach gewickelten, brillianten PAFs versuchen. Es gibt sogar eher hässlich aussehende Rahmen, damit man Singlecoils in einen Humbuckerrahmen einbauen kann. Wie eine Strat wird es aber nie klingen. Dazu sind die Konstruktionen einfach zu unterschiedlich.

Wenn es mit der SG gar nicht klappt, würde ich sie aber auch tauschen oder verkaufen.
 
Wie eine Strat wird es aber nie klingen. Dazu sind die Konstruktionen einfach zu unterschiedlich.

Ich kann ohnehin nicht verstehen, dass es anscheinend einige gibt, die möchten dass eine andere Gitarre wie eine Strat klingen soll. Wenn ich möchte, dass es nach Strat klingt, kaufe ich eine Strat.

Wem aber Mahagoni-Gitarren mit Humbuckern generell zu muffig klingen, für den ist die Idee mit P90 im Humbuckerformat eine gute Idee. Aus einer SG wird so keine Tele, aber man bekommt deutlich mehr Attack, Direktheit und Höhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Verkauf sie, es ist nur eine Gitarre. ..... Was sollst Du behalten was Dich nicht "befriedigt".

Wenn Du ein Strat Typ bist , dann Ist das so. Gar nicht schlimm. Ich bin es nicht, schließt aber nicht aus das ich mir mal (wieder) eine hole wenn was ordentliches für kleines Geld in meine Finger kommt.

Will sagen,ich unterscheide zw Gitarren die ich regelmäßig spiele und solche die ich einfach gerne habe und darum besitze.


Zur Tele: Ne tele geht immer und sollte jeder haben.

Bei 'ner Tele kannst Du ruhig zu Squier greifen. Selbst die Affinity sind wirklich ordentlich. Klar auch hier gilt die Devise :Mehr Budget bedeutet mehr Qualität. Wobei man das mehr für sein Kopf braucht. Kaum einer "braucht " mehr als eine Classic Vibe Tele von Squier. Über jeden Zweifel erhaben, für den Kurs klare Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ging es damals mit meiner SG Standard genauso - hab sie 3-4 Jahre gespielt und ich wurde einfach vom Hals und Klang nicht richtig warm mit ihr. Damals hab ich auch überlegt den Ton an meinen Geschmack anzupassen durch PU-Tausch & neue Hardware, allerdings wäre dann immer noch das Problem mit dem für mich unergonomischen Hals.

Zufällig hab ich dann einen Bekannten getroffen der seine PRS Custom 22 loswerden wollte (auf die ich schon immer scharf war) und er war auf der Suche nach einer SG. Dann gabs einfach einen Tausch und wir waren/sind beide zufrieden (bis heute) :)
 
Wie klingt die SG denn, wenn man sie "unplugged" spielt? Sollte auf alle Fälle lauter sein, als eine LP. Ich finde, der akustische Ton ohne Verstärkung sagt sehr viel über das Potential einer Gitarre aus. Wenn da schon nix kommt, kann man noch so viel PU's und sonstige Hardware wechseln, das bringt dann alles nix. Kommt leider vor, da jedes Stück Holz nunmal einzigartig ist und wenn z.B. Hals & Korpus nicht miteinander schwingen, ist das Teil eben 'ne Gurke.

Zum Unterschied zw. LP und SG lässt sich folgendes feststellen: Bei der SG passiert eigentlich das meiste während des Anschlags, das Sustain ist dann mangels Masse weniger ausgeprägt. Dies führt zu einem relativ dynamischen, perkussiven Klang. Die LP verhält sich genau entgegengesetzt: Der Anschlag wird eher moderat übertragen, da die grosse Masse des Instruments diesen etwas "schluckt", dafür ist das Sustain deutlich länger, ich hab sogar schon erlebt, dass 'ne LP nach dem Anschlag lauter wird.
Bei Fender sieht es noch anders aus: Sehr dynamisch und höhenreich, dafür wenig Pfund von Unten und wenig Sustain. Andere (leichtere) Hölzer (Esche/Ahorn anstatt Mahagony), Single Coils und speziell beim Strat tragen meiner Meinung nach auch die Federn des Vibrato viel zum typischen Klang der Gitarre bei.

Man muss halt wissen, was man von einer Klampfe will, aber auch, was man erwarten kann. Wenn Du mit einer Strat glücklich bist, so what, da biste dann ja auch in guter Gesellschaft, umgekehrt genauso...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sage auch verkaufen. Bei mir wars umgekehrt: Ich hatte 2 gute Strats, wurde abe nie richtig warm damit. Deshalb mussten Sie gehen. Jetzt spiele ich Tele, Paula und ne Galicia, aber das ist eine Tele mit Paula-Korpus.
Eine Gitarre die mich nicht zum spielen anmacht bleibt auch nicht. Lieber nur wenige, aber solche die mr auch entsprechen als eine grosse Sammlung welche nur rumsteht.
 
Und eben meine Hand fühlt sich unwohl, ich habe grössere Schwierigkeiten die Saiten richtig zu treffen

Finde ich persönlich hier entscheidend. Du könntets noch einmal ´leichtere´ Saiten aufziehen (bestimmt sind aktuell 0.10er drauf...) und die Saitenlage wirklich optimal einstellen (lassen).

Wenn du dich dann immer noch unwohl fühlst, verkauf sie besser... da würde ich dann auch kein Geld mehr in die Klangänderung stecken... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh hab in meinem Shop des Vertrauens eine
Fender American Special Stratocaster

gesehen. HSS. Die muss ich anspielen gehen!!! :-D
Ne Tele steht auch noch auf der Wunschliste. Die SG wird nun auf jeden Fall verkauft, danke für eure Inputs!
Evtl. kann ich sie im Laden ja eintauschen, mal schauen was ich noch dafür bekomme :)
 
Das Problem ist doch, dass man halt immer nur eine Gitarre zur Zeit spielen kann. Die anderen stehen dann eben nutzlos herum.
Glücklich ist vielleicht der, der die eine Gitarre findet, auf die er sich einschießt und auch nichts anderes mehr will oder auch kann (weil alles andere sich nicht gut anfühlt...).

Mir geht es aber anders... für AC/DC oder Free Songs nehme ich lieber eine Humbucker Gitarre zur Hand und bei Deep Purple oder den entsprechenden Clapton Sachen passt mir die Strat besser...
Ich such mir also die Gitarren entsprechend dem Musikstil aus und habe da für alles was mich interessiert, passable Instrumente und habe längst aufgegeben herauszufinden, ob ich nun der Strat, Paula, PRS, 335, Gretsch oder Tele Typ bin... und da noch individuell nach dem heiligen Gral zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und habe längst aufgegeben herauszufinden, ob ich nun der Strat, Paula, PRS, 335, Gretsch oder Tele Typ bin...

Ich war mal der Les Paul Typ, fand/finde Powerstrats super von der Bespielbarkeit, SGs sind die besseren LPs und Telecaster finde ich einfach sexy und speziell. Und nun? Habe diverse Gitarren die ich alle paar Monate dann doch wieder raushole und fleissig bespiele. Es gibt Phasen da mag ich lieber die SG, aktuell spiele ich wahnsinnig gern eine selbst gebaute Rockinger Tele mit Hot Rails und demnächst werde ich wohl dann doch wieder eine Strat in die Hand nehmen. Es lebe die Vielfalt.
Und zum Thema: Wenn die Gitarre auch nach 3 Jahren noch im Koffer liegt, ohne gespielt zu werden, sollte man sie verkaufen. Das wird auch in den nächsten 3 Jahren nicht mehr besser. Wenn man eine Gitarre spielt, sollten die Augen leuchten und die Finger glühen. Tut es das nicht, wird das nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir ware es fast das gleiche. Ich spiele seit über 40 Jahren Strat, weil mir die Form so gefällt und die SG ein Klassiker ist hatte ich eine gekauft. Bin auch nie richtig damit warm geworden und habe sie dann weiter verkauft. Im letzten Jahr habe ich mir dann eine Tele zugelegt, da hat es Zoom gemacht. Meine schönen Strats spiele seit dem kaum noch ;-) und so muss es sein - eine neue Gitarre muss man kaum aus der Hand legen können - dann ist es die richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann ohnehin nicht verstehen, dass es anscheinend einige gibt, die möchten dass eine andere Gitarre wie eine Strat klingen soll. Wenn ich möchte, dass es nach Strat klingt, kaufe ich eine Strat.
naja, ich kann das prinzipiell schon verstehen, in meinem fall nur genau andersrum
ich finde eine Strat fühlt sich am angenehmsten an,
und/aber eine Les Paul klingt am besten bei dem, was ich spielen will.

insofern finde ich diese art der suche nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben