Verkaufberatung ;) Gibson SG - was macht ihr mit Gitarren die nicht ganz gefallen?

  • Ersteller corsair89
  • Erstellt am
corsair89
corsair89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
22.01.16
Beiträge
271
Kekse
1.165
hallo zusammen

Ich habe von einem netten Foren,itglied hier ne SG Special gekauft. Das Instrument war nagelneu und auch sonst habe ich diesbezüglich nichts zu bemängeln.

Nur hat es irgendwie nun nach ner Zeit nicht Klick gemacht und ich weiss nicht, was ich mit der SG machen soll.

Ich habe als erste E Git ne Gibson LP Studio gekauft. Gefällt mir gut und da es das erste Modell war werde ich sie auch sicher nie verkaufen.

Dann hab ich mir aus dem Bauch heraus ne günstige Fender Mex Strat ersteigert. War echt günstig und ich dachte mir das wird so die ZwischendurchmalGitarre. Aber bei der hats sowas von Klick gemacht!
Ich spiele 90% nur mit der weil die Bespielbarkeit einfach sowas von genial ist!

Als Gibson Fan hab ich dann eben die SG gekauft da ich dachte die wär auch so eher Strat ähnlich aber die Bespielbarkeit ist für mich fürchterlich. Liegt nicht gut in der Hand (hab das Gefühl das Griffbrett ist dicker aber habs ausgemessen und ist gleich wie bei der Strat) und auch vom Klang klingt sie für mich zu wenig differenziert, einfach zu "mittig", wenig brilliant.

Aber vom Aussehen her gefällt sie mir soooo gut.... Ich weiss jetzt nicht was ich machn soll, habt ihr ne Idee? Bringen evtl andere Saiten etwas? Gewöhnt man sich dran und muss einfach tagelang spielen bis es sich eingroovt?

Wie handhabt ihr das wenn ihr mit einem Instrument nicht zufrieden seid? Verkaufen oder Zähneknirschend in der Ecke altern lassen?

Hab bis jetzt noch nie ne Gitarre verkauft und brings nicht übers Herz, andererseits bringts ja so auch nix...ach mennooo

War doch so der Gibson Fan aber irgendwie hab ich mich so in die Strat verliebt ^^
 
Eigenschaft
 
Als Gibson Fan hab ich dann eben die SG gekauft da ich dachte die wär auch so eher Strat ähnlich aber (...) auch vom Klang klingt sie für mich zu wenig differenziert, einfach zu "mittig", wenig brilliant.

Naja, klanglich trennen Strat Style Gitarren (oft nur mit drei Single Coils bestückt, gibt aber auch andere Ausfertigungen) und Les Paul Style Gitarren (in der Regel mit zwei Humbuckern bestückt) schon Welten.

Stratocaster Sound Demo:



Les Paul Sound Demo:



Du wirst mit einer Les Paul, und auch nicht mit einer SG, die ja die wesentlichen Baumerkmale mit der Les Paul gemeinsam hat, nie die perlig-brillianten Sounds einer Stratocaster erreichen.
Umgekehrt wird eine Strat nie so voll und warm wie eine Les Paul / SG klingen können.
Wohlgemerkt: Das ist pauschal gesagt!

Dann hab ich mir aus dem Bauch heraus ne günstige Fender Mex Strat ersteigert. (...) Ich spiele 90% nur mit der weil die Bespielbarkeit einfach sowas von genial ist!

Die Stratocaster hat auch eine andere Mensur als eine Gibson. Damit spielt sie sich drahtiger, aber wenn Dir das liegt, ist das doch super!
Ich persönlich komme besser mit der Mensur der Les Paul zurecht. Ist halt Geschmacks- und Gewohnheitssache. :)

Wie handhabt ihr das wenn ihr mit einem Instrument nicht zufrieden seid? Verkaufen oder Zähneknirschend in der Ecke altern lassen?
Hab bis jetzt noch nie ne Gitarre verkauft und brings nicht übers Herz, andererseits bringts ja so auch nix...ach mennooo

Ich hatte neulich auch so eine Entscheidung zu treffen. Meine Ibanez mit Vibrato System. Ich fand sie schön, und sie spielte sich gut, aber ich bin und bleibe Les Paul Spieler, das ist meine Spielwelt.
Finanziell kann ich es mir nicht leisten, totes Kapital herumhängen zu lassen. Und genau das ist eine Gitarre, die zu Hause herumsteht und auf Grund irgendeiner Befindlichkeit nicht gespielt wird.
Also habe ich eine Vernuftentscheidung getroffen - Sie muss gehen. Auch wenn es schwer fällt. Aber zum an der Wand hängen und schön aussehen ist sie mir dann auch zu schade.

Vielleicht hilft Dir dieser Denkanstoß ja was. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich weiss jetzt nicht was ich machn soll, habt ihr ne Idee?
...
Wie handhabt ihr das wenn ihr mit einem Instrument nicht zufrieden seid? Verkaufen oder Zähneknirschend in der Ecke altern lassen?
das problem verstehe ich nicht... - was ist einfacher als wieder zu verkaufen?
 
Als Gibson Fan hab ich dann eben die SG gekauft da ich dachte die wär auch so eher Strat ähnlich aber die Bespielbarkeit ist für mich fürchterlich. Liegt nicht gut in der Hand (hab das Gefühl das Griffbrett ist dicker aber habs ausgemessen und ist gleich wie bei der Strat) und auch vom Klang klingt sie für mich zu wenig differenziert, einfach zu "mittig", wenig brilliant.

Aber vom Aussehen her gefällt sie mir soooo gut.... Ich weiss jetzt nicht was ich machn soll, habt ihr ne Idee? Bringen evtl andere Saiten etwas? Gewöhnt man sich dran und muss einfach tagelang spielen bis es sich eingroovt?

Hast du da denn schon mal neue Saiten aufgezogen ?

Hat die Gitarre Humbucker Pickups ?
Du könntest die Humbucker mit P-90 Pickups(im HB Format) ersetzen.
Ein Aluminium Stoptail bringt auch etwas Brillianz ins Klangbild.
Das kostet natürlich nochmal Geld und garantiert keine Zufriedenheit, andererseits wird der Bezug zum Instrument persönlicher, wenn man es individualisiert.

Andererseits wird man gebraucht gekaufte Instrumente fast verlustfrei wieder los.

Persönlich habe ich gern verschiedene Gitarren hier. Meine Lieblinge habe ich oft in den Fingern, andere stehen Ewigkeiten in der Ecke und warten auf ihren Einsatz. Hin und wieder braucht man einfach einen speziellerern Sound.

Was für einen Amp spielst du denn ? Das Problem Fender und Gibson Gitarren mit anderen Einstellungen zu spielen ist kein unbekanntes ... ;)
 
Ist doch ne gute und schöne Gitarre. Einfach behalten und immer wieder mal in die Hand nehmen. Vlt. kommt da noch was rüber und die frisst doch kein Brot.
Und was machts du mit dem Geld?
Ich kann mich auch nicht gut trennen, obwohl ich mindesten 2 Gitarren zuviel habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meist kommt auch irgendwann der Punkt, an dem man die Trennung bereut ... ;)
 
Je nachdem was du vor hast, die SG als Grundlage zum tunen nehmen.
Wenn dir die Gitte zu mittig klingt, gibt es auch noch einen Tone Regler ;)
Ansonsten mittenarme Pickups einbauen und experimentieren?!
 
Ich bin ja auch eher Stratist, aber danach kommt direkt die SG als zweites Lieblingsmodell.
Die beiden ergänzen sich eigentlich ganz gut, die ein kann genau das, was die andere nicht kann.

Wenn Du sie doch nicht magst, dann weg damit. Kannst sie ja mit Tauschoption irgendwo reinsetzen.
Eine zweite Strat wäre doch auch was.
Vielleicht mit 'nem anderen Griffbrett als deine aktuelle Mex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Meinung nach kann man viel Geld und Geduld in Soundverbesserungen stecken. Mach ja auch Spaß und hier wurden ja auch schon interessante und sinnvolle Vorschläge gemacht. Das wird dich dem Wunschsound auch n ganzes Stück näher bringen. Aaaaaaaber aus ner SG wird keine Strat, da kannst du dich auf den Kopf stellen. Und wenn dir dann noch die Bespielbarkeit nicht gefällt, ganz ehrlich, dann wirst du nie richtig Spaß mit der Gitarre haben (baserend auf meinen Erfahrungen) Andersum: Wenn du ne Soundalternative suchst, also irgendwas zwischen Fender und Gibson und dich mit dem Hals anfreunden kannst, dann kann die Gitarre trotzdem ne Bereicherung sein. Aber nicht deine No. 1.
 
Gewöhnt man sich dran und muss einfach tagelang spielen bis es sich eingroovt?

Wie lange ist die Gitarre denn schon in deinem Besitz?


Zähneknirschend in der Ecke altern lassen?

Das ist sicher der falsche Weg...



Das wäre eigentlich die naheliegendste und einfachste Lösung.


Hab bis jetzt noch nie ne Gitarre verkauft

Irgendwann ist immer das erste mal. Als Alternative könntest du die Gitarre vielleicht eintauschen...



HTH
:hat:
 
Als Gibson Fan hab ich dann eben die SG gekauft da ich dachte die wär auch so eher Strat ähnlich aber die Bespielbarkeit ist für mich fürchterlich. Liegt nicht gut in der Hand (hab das Gefühl das Griffbrett ist dicker aber habs ausgemessen und ist gleich wie bei der Strat) und auch vom Klang klingt sie für mich zu wenig differenziert, einfach zu "mittig", wenig brilliant.

Aber vom Aussehen her gefällt sie mir soooo gut.... Ich weiss jetzt nicht was ich machn soll, habt ihr ne Idee? Bringen evtl andere Saiten etwas? Gewöhnt man sich dran und muss einfach tagelang spielen bis es sich eingroovt?

Am Handling des Halses kannst du wenig ändern, höchstens die Lackierung und etwas die Bünde...

Ansonsten, da sie dir zu "dumpf", "mittig" und "wenig differenziert" klingt, kannst du
- an der Elektrik was ändern, mit Widerständen oder anderen Potis
- neue Pickups einbauen (welche sind denn drin? 490T/R?). Du könntest zum Beispiel das Seymour Duncan Hot Rodded Set aus SH2 Jazz und SH4 JB für mehr Klarheit einbauen (Das wäre ein relativ günstiges Set für Differenziertheit). Dazu noch Push-Pull Potis und die für Coil Splitting verkabeln. Kostet Dich 125,- € für die Humbucker, 30,- € für die Potis.

Oder sie gleich weghauen und verkaufen.
 
Ich würde mal in ein Geschäft gehen und sie mit anderen SG's vergleichen. Vergleich mit bauidentischen zeigt dir, ob deine eine Gurke der Serie ist oder ob die alle so klingen.
Vergleich mit anderer Elektronik zeigt dir deine Tuning Möglichkeiten. Gefällt dir beides nicht oder ist dir das Tuning zu teuer, dann eben verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kenne das ähnlich.

Ich liebe Paulas! Leider kann ich mich an das Spielgefühl nicht so richtig gewöhnen. Strats lagen mit immer besser, aber so richtig Klick gemacht, hat es erst bei meiner letzten Errungenschaft.
Was ich damit sagen will: Wenn sich eine Gitarre irgendwie komisch anfühlt, hilft kein Tuning und kein Umbau. Ich würde sie (-so sehe ich das heute-) verkaufen oder versuchen zu tauschen. Ich habe selbst unglaublich viel Geld in irgendwelche Umbaumaßnahmen gesteckt und alle brauchten Besserungen, aber sie blieben immer die selben Gitarren?

Das ist das schöne bei Instumenten: Da ist echt jeder Jeck und jede Axt anners .... und wenig rational :)
 
Seh ich auch so. Wenn bei mir erstmal der Zweifel beginnt zu nagen verkauf ich sie. Sie steht dann eh nur rum, weil man dann auch mit dem Gedanken an einen möglichen Wiederverkauf übertrieben vorsichtig damit umgeht... ;)
Und speziell bei dir drängt sich mir der Gedanke auf, dass du für diese SG eine sehr schöne Tele kriegst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten :)

Also bei der Strat ist es einfach so, dass ich nur so übers Griffbrett "gleite", vom 5. in den 1. Bund, das gleitet einfach so ideal. Schwer zu beschreiben.
Und bei der SG ist irgendwie das eher so als wenn ich über Kieselsteine greife, so vom "Flow" her. Hoffe ihr wisst was ich meine ;-P

Und eben meine Hand fühlt sich unwohl, ich habe grössere Schwierigkeiten die Saiten richtig zu treffen als bei der Strat...bei der Paula geht das auch besser, aber die Strat ist das Nonplusultra.

man hört ja oft dass man entweder Paula oder Strat Spieler ist, nix dazwischen (klar gibts auch Ausnahmen).

Dann überleg ich mir schon ob ich einfach nicht Gibson-geeignet bin. Da kommt bei mir schon der Gedanke ob ich mich neu einfach auf Strats festlegen soll. Und wegen dem fetteren Klang der Gibsons. So wäre eine HSS Strat ja z.B. auch ein Upgrade. Hab jetzt ja eine SSS.

Und wegen dem Klang: am Hals sitzt ein 490R und ein 490T befindet sich an der Stegposition. Evtl. ist diese Bestückung für mich einfach auch nicht geeignet.
Bei der Paula hab ich 2 P90s... klingt in meinen Augen bzw. Ohren einfach besser :)

Ich glaub ich verkauf die SG wirklich. Und leg noch was drauf und kauf ne American Strat^^

Ne Tele passt mir nicht @schmendrick :-D
 
naaa.... probier das mal mit der tele. ich hab auch das gefühl, dass dir das gefallen könnte, wenn du dich erstmal mit der "langweiligen Oma-Optik" abgefunden hast ;)

Eine gute Tele ist eine richtige Rockmaschine, gerade, wenn du (scheibar) eh eher auf P90/Singlecoils stehst. Ich finde, die liegt klanglich näher an einer Gibson als eine Strat.
 
naaa.... probier das mal mit der tele. ich hab auch das gefühl, dass dir das gefallen könnte, wenn du dich erstmal mit der "langweiligen Oma-Optik" abgefunden hast ;)

Eine gute Tele ist eine richtige Rockmaschine, gerade, wenn du (scheibar) eh eher auf P90/Singlecoils stehst. Ich finde, die liegt klanglich näher an einer Gibson als eine Strat.

Hmm, jetzt bringt ihr mich wieder auf Ideen...

Was für eine Tele könnt ihr mir denn empfehlen? Made in Japan? USA? Mexico?
Ist das Griffbrett ähnlich optimal wie bei der Strat?

Hätte eben ein Angebot einer Shortscale Tele, aber denke die ist wohl eher nicht so geeignet, eher für kleinere Hände?
 
Hmm, jetzt bringt ihr mich wieder auf Ideen...

Was für eine Tele könnt ihr mir denn empfehlen ?... Ist das Griffbrett ähnlich optimal wie bei der Strat?...

Antesten. Teles sind eigenständige Instrumente und meistens hervorragend zu bespielen. Und wenns nicht klappt, dann geht
bei Fender(artigen) Gitarren meist Vieles: Mit ein wenig Geschick bekommt man auch einen Strathals auf eine Tele.
 
Aber dann geht das "Gebastel ohne Garantie auf Erfolg" wieder los ;)

Wie du schreibst: antesten und selbst inne Hand nehmen!:great:
 
Also du meinst wohl 490R/498T Bestückung ... ja ...das sind sehr "heiße" PUs aus dem Hause Gibson und defintiv nicht jedermanns Sache ..Aber wenn es schon am Spielgefühl hängt, dann ist es halt einfach nicht deine Gitarre bzw. passt nicht zu dir ...

Aber ich gebe der Gitarre gerne for free Asyl :D

Spass beiseite ... Ich würde die Gitarre tatsächlich auch wieder verkaufen und dann dir eben etwas Richtung HSS Strat oder ähnliches holen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben