Verleihen wir (E-)Gitarren??

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am

Verleihen wir E-Gitarren?

  • Nein, ich habe nur eine einzige und die brauche ich selber

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Ich für mein Teil habe es angeboten meine 81er Ibanez Blazer 550 zu verborgen (als Überbrückung bis derjenige seine Gitarre vom Gitarrenbauer wieder hat). Ist jetzt nicht sonderlich wertvoll 550-600€ vielleicht.Aber in dem Zustand mit orig. Koffer auch nicht an jeder Ecke zu finden. Und für MICH sind auch die 550€ viel Geld.
Meine AFS80T hätte ich zu dem Zeitpunkt nur sehr ungern verborgt/ausgeliehen, da diese so gut wie nicht wieder aufzutreiben ist.
Es geht halt nicht nur darum was der Gegenstand kostet sondern auch wie gut man diesen ersetzen könnte. Der Wert ist doch eh eher individuell...manch einem tut der finanzielle Verlust einer 4k CS LP weniger weh als jemand anderem die 450€ Squier Strat. Als Extrembeispiel.
 
Meine teuersten Mikes sind MD441er (dafür sind es gleich mehrere und ein andere ähnlicher Klasse, der ganze Mikrofonkasten hat einen Neuwert von vielleicht 5k€), meine verliehenen Instrumente eine einfache Squier--Japan-Strat, eine "Boutique-Steelstring" aus den 1970ern, eine vollmassive klassische (gehobene Studentenklasse), eine koreanische National-Kopie. Also ordentliche Instrumente, die Steelstring und die klassische haben schon vor ca. 40 Jahren Geld gekostet. (Nachtrag: Das ich mir wirklich gut absparen musste.)
 
...mh, Vertrauen in Marktwertanteilen zu verteilen, damit hätte ich Probleme. Entweder, ich vertraue, oder eben nicht. Ich bin sonstdurchaus ein Freund von Differenzierungen bishin zum Erbsenzählen, Haarspalten, Graswachsenhören und so, aber Vertrauen ist nicht dimensionierbar für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...mh, Vertrauen in Marktwertanteilen zu verteilen, damit hätte ich Probleme. Entweder, ich vertraue, oder eben nicht.

Na ja, liest sich jetzt natürlich toll, aber z.b. ein Lackabplatzer kann schnell einmal passieren. Aber vielleicht wird ja auch nur an eine sehr kleine handverlesene Klientel verliehen? Und dann auch nicht für z.B. Auftritte etc. ?
 
Es sind nur wenige Leute. Aber für Auftritte werden die Teile schon manchmal genutzt, gerade die Mikes.
Zum Vertrauen: Vertauen ist Vertrauen. Aber fachgerechter Umgang ist etwas, was man lernen muss. Ich würde jetzt keinem/r 11jähigen Anfänger eine Meistergitarre in den Koffer stecken und sagen, gib sie in 3 Jahren zurück. Aber wenn die Person weiß, was sie da hat, geht das. Die einzigen relevanten Schäden haben meine lieben erwachsenen Mitmusiker, zu denen ich sehr viel persönliches Vertrauen hatte und habe, verursacht, als sie versuchten, die MD441er abzubauen. Allerdings nicht, als ich sie verliehen hatte, sondern als sie mir nach dem Konzert beim Abbauen helfen wollten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Instrumente verleihe ich grundsätzlich nicht, maximal darf einer meiner Bandkollegen mal eine meiner Gitarren anspielen. Der einzige dem ich die Gitarren anvertraue ist der Tech/Gitarrenbauer der sie einstellt und wartet. Anders handhabe ich das bei anderem Equipment wie Mikrofonen, Stative, Effektgeräte usw - da habe ich das ein oder andere schonmal verliehen, wenn bei einem bekannten mal etwas kurz vor einer Show etwas den Geist aufgegeben hat. Verstärker können, sofern als Backline aufgebaut, nach Absprache auch mal genutzt werden - die meisten die ich kenne spielen aber eh nicht so gerne über meine Silver Jubilees bzw. Fremdequipment und haben dann eher einen Combo dabei.

Bei meinen Instrumenten bin ich einfach zu pingelig, einige sind Einzelstücke und unersetzbar - die Gitarren sind stark auf meine Bedürfnisse angepasst und die Hälse teils ziemlich dick was auch nicht jeder mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Lackabplatzer kann schnell einmal passieren. Aber vielleicht wird ja auch nur an eine sehr kleine handverlesene Klientel verliehen? Und dann auch nicht für z.B. Auftritte etc. ?
Bin da bei @frankpausch mit dem Vertrauen.
Entweder es ist da, oder nicht.

Ich verlange nicht, dass das Teil was ich verleihe in besserem Zustand zurückkommt.
Wenn er das Teil in einen Gitarrenständer stellt, der sich auf einmal zusammenklappen möchte, die Gitarre kriegt irgendwo n Ding... kann niemand was für.
Ich verleihe sie aber eben niemandem, der berüchtigt ist, die Teile live zu zerschlagen (abgesehen dass ich mit so jemandem nicht befreundet sein würde).

Beim Verleihen geht es mir nicht primär um den Wert oder Werterhalt des entliehenen Objekts.
Wenn ich darauf achte, handelt es sich nicht mehr um ein Nutzobjekt.

Ich achte auf den Mitmenschen, dem ich was verleihe.
Das ist wie Gäste einladen, und keine Getränke und Essen da haben. Etwas, was für mich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt unter engen Freunden dazugehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da bin ich bei Crazy - Ivan, eigentlich geb ich meine Gitarren nur einem von dem ich weiß daß
er damit gut umgeht. Die Sache mit dem Gitarrenständer ist übrigens schon passiert, hatte meine
Gibson Paula Custom ca zwei Jahre, hab mit einem Kumpel gespielt, da hatte ich einem Gitarren
ständer zum ausklappen und Halterung festschrauben. Der Kumpel hatte den Ständer zwar ausgeklappt
aber nicht festgedreht. Folge: Lackabplatzer am Hals sonst ist glücklicher Weise nichts geschehen.
Gitte wurde repariert und spielt nach dreißig noch immer famous.
Ansonsten achte ich sehr wem ich meine Instrumente anvertraue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. Die Sache mit dem Gitarrenständer ist übrigens schon passiert, hatte meine
Das kann wohl jedem mal passieren. Meine schöne Strat, nach 15 Jahren noch wie neu, bis der Keyboarder gegen den Ständer rannte, naja -- war dann auch nicht sooo schlimm, aber schon ärgerlich.
Also, man muß seine Gitarre gar nicht großartig verleihen, um dem "Risiko" ausgesetzt zu sein.
 
Verliehen nicht aber verschenkt an Leute die unbedingt spielen wollten. Mit dem Ergebnis daß die Gitarren dann im Pfandhaus landeten
und praktisch gegen Bier und Zigaretten eingetauscht wurden. Hat mich geärgert und mache ich auch nicht mehr,
das ist brutal... also da wäre ich echt sauer zum Quadrat. Auch wenns geschenkt worden ist...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eventuell sollten die betreffenden User einmal konkreter schreiben, was sie denn genau verleihen. Dass da Custom Shop Gitarren, teure vintage ´Schätzchen´ oder Mikros für über 2K einfach einmal locker verliehen werden... mit dieser Vorstellung habe ich so meine Probleme... .
also bei mir sind die NoWay Gitarren Gibson Custom Shops bzw. PRS USA Klampfen. Die ich verborgleihen ;-) werde ist ne gepimpte 900 EUR Fender Strat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...mh, Vertrauen in Marktwertanteilen zu verteilen, damit hätte ich Probleme. Entweder, ich vertraue, oder eben nicht. Ich bin sonstdurchaus ein Freund von Differenzierungen bishin zum Erbsenzählen, Haarspalten, Graswachsenhören und so, aber Vertrauen ist nicht dimensionierbar für mich.
nachgefragt zum bessern Verständnis. Das heisst, wenn du jemanden vertraust, dann vertraust du demjenigen auch deine Lieblingsgitarre an?
 
Das kommt vollkommen auf die Situation an.
Zunächst mal bin ich in den letzten Jahren selten in die Verlegenheit gekommen, danach überhaupt gefragt zu werden. In meiner Jugend dagegen war es Gang und Gäbe, dass wir uns gegenseitig Gear geliehen haben, wir hatten ja damals nix... :)

Heute habe ich gut 10 E-Gitarren, von denen ich die eine oder andere auch mal länger erübrigen kann. Meine Favoriten und besonders wertvollen Stücke würde ich schon weniger gerne verleihen, ich habe aber meinem Mitgitarristen z.B. ohne zu zögern auch schon meine Ricki 360 ausgeliehen, damit er testen kann, ob ihm so eine Gitarre liegt. Bei ihm wusste ich aber auch, dass er wahrscheinlich vorsichtiger mit der Gitarre umgeht, als ich selber. Meinen Fender Mex Jazz-Bass habe auch schon mal längerfristig im Probenraum und auch zum Üben zur Verfügung gestellt, weil wir reihum versucht haben, den fehlenden Bassisten zu ersetzen.
Ansonsten stellen ich und andere Bandmitglieder ihr eigenes PA-Zeug als Dauerleihgabe den anderen zur Verfügung.
In der Geschichte meiner Band, gab es da auch schon mal jemanden, die dafür Leihgebühren von der Gage abgezweigt hat... das wäre für mich unvorstellbar.

Grenzwertig in Sachen Verleihen - aber eher aus Hygienegründen- sind IMO Gesangsmikros!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ich einmal gemacht, war in den späten 60ern, irgendso ein Pete Townshend hatte mich gefragt.
Ergebnis: Gitarre kaputt, Box im Eimer, Verstärker hin.

Ich hatte damals zugesehen und mich sehr gewundert. Nun da ich weiß dass sie ihm nicht gehörte wundere ich mich umso mehr...

Das erhält Freundschaften.

Für mich ein interessanter Aspekt. Wenn es ein Freund ist der die geliehene Gitarre beschädigt hat, würde man ihm das wirklich verzeihen können?

Ich persönlich habe mal vor langer Zeit meine Ovation für Aufnahmen verliehen - mit ungutem Gefühl, aber es ist gut ausgegangen.

Ein 441 habe ich mal auf Wunsch des Sängers im Studio zurück gelassen. Bei der nächsten session trank der Sänger während der Aufnahmen permanent O-Saft. Da hab ich es wieder mitgenommen.

Die Sensibilität der Leute ist einfach grundverschieden.

Wenn ich mir mal etwas ausleihe bin ich bemüht es in besserem Zustand zurückzugeben als ich es erhalten habe.

Leider verhalten sich nicht alle Menschen so. Ich habe schon miterlebt dass ein ausgeliehener Bass mit Aufklebern dekoriert wurde und weiterverliehen wurde und stümperhaft repariert wurde...

...alles mit der selbstverständlichen Begründung dass die Besitzerin ihn ja eh nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also bei mir sind die NoWay Gitarren Gibson Custom Shops bzw. PRS USA Klampfen
bei mir ist das, wie auch schon erwähnt, meine vom Gitarrenbauer.
In meiner Jugend dagegen war es Gang und Gäbe, dass wir uns gegenseitig Gear geliehen haben, wir hatten ja damals nix... :)
yo- war bei mir ähnlich. Wenn man älter wird, werden die Mitmusikanten ja auch älter, und da hat dann jeder sein von ihm bevorzugtes Equipment selber.
Anders ist es, wenn verschiedene Generationen aufeinandertreffen. Da kann es schon mal passieren, daß ich, quasi als Entscheidungshilfe,
auch schon mal `ne Gitarre rausrücke, aber dann auch eher kurzfristig, also nicht über Monate.
längerfristig im Probenraum
das hatte ich auch, und war mir sicher das jemand anderes damit(-rüber) gespielt hat, vor allem beim Amp, ist aber nie was passiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ps Vertrauen ist immer die Voraussetzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe aber meinem Mitgitarristen z.B. ohne zu zögern auch schon meine Ricki 360 ausgeliehen, damit er testen kann, ob ihm so eine Gitarre liegt.

Ja okay. Den kennst du vermutlich sehr gut und es ist nur kurz zum Testen. (Da hättest du im Grunde eventuell sogar dabei sein können?)

Unter "leihen" hatte ich eher einen längeren Zeitraum mit ernsthafterer Nutzung verstanden. Und eventuell auch an Leute, die man nicht so irre gut kennt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin da bei @frankpausch mit dem Vertrauen.
Entweder es ist da, oder nicht.

Sei mir nicht böse, aber das sind doch realitätsfremde Pauschalaussagen. Oder verleihst du deine beste Gitarre an den Freund eines guten Freundes von dir, für eine 8 Monatstournee?
 
Oder verleihst du deine beste Gitarre an den Freund eines guten Freundes von dir, für eine 8 Monatstournee?
Dem Freund des Freundes vertraue ich nicht, den kenn ich ja nicht (so gut).
Wenn mein guter Freund aber auf Tour geht und eine braucht, und ich die so lang entbehren kann, go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unter "leihen" hatte ich eher einen längeren Zeitraum mit ernsthafterer Nutzung verstanden.
der Zeitraum geht aus der Umfrage eigentlich nicht hervor, das kann dann ja 2Stunden oder auch 2Jahre bedeuten:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Zeitraum geht aus der Umfrage eigentlich nicht hervor, das kann dann ja 2Stunden oder auch 2Jahre bedeuten:rolleyes:.

Ja eben! Und es ist auch nicht klar, an wen genau verliehen werden soll.

Einige tun hier so, als wäre das wie z.B. lediglich einen Hammer zu verleihen. Ich bin da auch ganz ehrlich, einige Aussagen hier glaube ich auch einfach nicht. Zwar bekommen die hier viel Zustimmung, gehen aber völlig gegen jedwede Alltagserfahrung.
 
Zwar bekommen die hier viel Zustimmung, gehen aber völlig gegen jedwede Alltagserfahrung.
Vielleicht stimmen diejenigen zu, die vertrauensvollere Freunde haben :p
Wie gesagt, ich hab schon Equipment verliehen.
Pedale dauernd, Gitarren selten, Amps regelmäßig.
Nie Stress mit gehabt, aber ich bin mit den Leuten auch auf ner Ebene, wo ich denen mein Leben sofort anvertrauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben