Teure Gitarren -- Auch für Hobby-Musiker?

  • Ersteller Jazzman_Marburg
  • Erstellt am
Hol dir das Baby auf jeden Fall ! Du hast as Geld, du liebst Sie also hol dir deine Lucille :great:.
Cheers
 
Ich finde, man steht nicht selten vor "Investitionsentscheidungen", die einem finanziell den Schweiss auf die Stirn treiben, seien es nun Profiinstrumente für den Hobbymusiker, Profimesser für den Hobbykoch oder Profischuhe für die Hobbyschuhträgerin, von denen man aber ahnt, dass sie einen "glücklich" machen - und das ist eigentlich (fast) jedes Geld wert.

Und sollte sich der Bauch doch getäuscht haben und der Kopf im Verlauf nicht aufhört, Ärger zu machen, kann man den Seelenschmeichler in den allermeisten Fällen ja einfach wieder zurückgeben... ;)
 
.... plagt nun die Frage, ob ein Hobbymusiker wirklich soviel Geld für ein Instrument ausgeben sollte -- mit dem Wissen, dass er nie in der Gruga-Halle (Rockpalast) vor Publikum spielen wird, oder gar eine CD aufnehmen wird.
Merkwürdige Frage ich weiss -- viele werden sicher auch denken "Das muß doch jeder selbst wissen, ob er soviel Geld ausgeben möchte oder nicht!", was auch völlig richtig ist. Dennoch: Wenn ich sicher wäre, würde ich euch ja nicht um eure Kommentare bitten....

Hallo.
Ich würde es gar nicht so sehr am Profi festmachen, sondern am Können.
Wer super Gitarre spielt, und viel spielt, für den lohnt sich teures zeug eventuell. Zumindets wenn man das geld hat, ohne hinterher 3 Monate nur Tütensuppen essen zu müssen.
Egal ob Profi oder Amateur.

Wer Profi oder Amateur ist, und nicht wirklich gut spielt, und auch nicht weltbewegend viel Gitarre übt (z.B. weil man ja eientlich Sänger ist und die Gitarre mehr aus Show umhängen hat), für den bringt sehr gutes Equipment nicht wirklich was.
Wenn sich so jemand dann eine sündteure Klampfe umhängt, finde ich das eher lächerlich.

Aber: wer mies spielt, die Kohle hat und freude am Ansammeln sehr teurer Klampfen und Amps hat, soll es tun.
Andere sammeln z.B. teure Uhren oder Kunstdrucke, und die liegen dann auch nur in einer Vitrine oder so herum. Jeder sollte selbst klug und reif genug sein um beurteilen zu können, ob sich für ihn der das Kaufen teurer Dinge lohnt (weils halt Spaß macht) oder auch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: jeder muss selber wissen, wie viel Kohle er hat, wie viel er wofür ausgeben will und was angemessen und sinnvoll ist im Verhältnis zum eigenen Können und Fleiss.
 
Hab jetzt nich den ganzen Thread gelesen, hab aber trotzdem eine Meinung zu dem Thema. :)

Was unterscheidet dich denn bitte so sehr vom Profi-Gitarristen/ Musiker?

Beide finden das Instrument toll, beide machen gerne Musik darauf und beide können es sich finanziell leisten! Gibt es noch andere Kriterien?

Ganz davon abgesehen - vor allem Gitarren - wie auch beispielsweise Klaviere - haben mehr als nur praktischen Nutzen. Sie sind schön anzusehen, haben Wert, machen einen oft schon glücklich ohne physische Berührung usw.

Also: 1. nicht Nicht-Musiker fragen, für die sich Gitarren nur in Farbe und höchstens durch zusätzlich Ecken unterscheiden.
und 2... kauf dir die Klampfe!!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, ein niemals endenwollendes Thema....

Ich kann leider nur von mir selbst sprechen. Kaufen und Haben wollen ist häufig ein Ersatz für etwas anderes. Seit ich mich ernsthaft für tolle Klampfen usw. interessiere spiele ich und klinge ich zwar besser. Meine musikalischen Aktivitäten sind allerdings weniger geworden. Ich übe zwar noch jeden Tag (Daddeln inklusive). Allerdings ist das Fachsimpeln und das Feilen am Sound etwas, was zugenommen hat. Meine Meinung deshalb: Wenn etwas Dich wirklich anmacht und Du es finanziell gewuppt bekommst, kaufen! Aber nicht in eine Art Kaufrausch verfallen (hatte ich schon). Lieber eine gute HH-Gitarre (solid oder Semi), ne gute Single-Coil-Klampfe und ne gute Akustik. Damit kommt man gut durchs Leben. Und nen gescheiten Amp dazu.

Gruß Otto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben