verminderte Skala

  • Ersteller schniesel
  • Erstellt am
S
schniesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.17
Registriert
08.11.09
Beiträge
26
Kekse
138
Hallo liebe Musikergemeinde,

Kann mir jemand von euch etwas über diese achttönige Skala sagen:

c-d-e-f-g-as-a-b

Der Hintergrund ist, dass diese Skala mir als "C-vermindert" vorgestellt wurde.
Ist eine verminderte Skala nicht etwas anderes?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Kann gut sein, daß ich falsch liege ... aber für mich ist das einfach eine Dur-Tonleiter mit zusätzlichem Approach-Ton ... soferne Du b "international" meinst. Andernfalls ist es halt mixolydisch mit zusätzlichem Approach-Ton.

Thomas
 
Hi superschnelle Antwort :)

Ja, meine b international

Mein Klavierlehrer hat mir diese Skala halt als verminderte c Skala beigebracht.
Die Übung ist, dass jeder dieser Töne in zwei Akkorden vorkommt, nämlich C6 (am7) und hdim und man so jeden Ton der Skala auf einen dieser beiden Akkorde
deuten kann.
Kennt jemand diese Herangehensweise?
 
In meiner Welt sind verminderte (diminished) Skalen entweder die GT-HT oder die HT-GT. Beide unterscheiden sich von der von Dir beschriebenen ...
 
Ja sehe ich genauso...naja man muss ja auch nicht so auf Bezeichnungen verharren...
 
.
Die Übung ist, dass jeder dieser Töne in zwei Akkorden vorkommt, nämlich C6 (am7) und hdim und ...

Aber der Ton As kommt in C6 nicht vor. In Am7 auch nicht (außer, es wäre explizit MM gefordert).
 
Ich meinte das so:

Von C bildet man z.B C6 (c-e-g-a)
Von D bildet man hdim (d-f-as-h)
Von E wieder c6
Von F wieder hdim
Usw.
 
Hi superschnelle Antwort :)

Ja, meine b international

Mein Klavierlehrer hat mir diese Skala halt als verminderte c Skala beigebracht.
Die Übung ist, dass jeder dieser Töne in zwei Akkorden vorkommt, nämlich C6 (am7) und hdim und man so jeden Ton der Skala auf einen dieser beiden Akkorde
deuten kann.
Kennt jemand diese Herangehensweise?

Turko hat Recht. Es ist eine Dur-Tonleiter mit einem zusätzlich chromatischen Durchgangston ( g#/ab).

Den Zusatzton nimmt man deswegen, um eine geradzahlige Stufenanzahl der Tonleiter zu bekommen, da man ja beim Harmonisieren mit 2 Akkorden immer alterniert und wieder auf dem Grundton mit dem ersten Akkord ankommen will.

Manche Leute nennen diese Skala die Be-Bop-Skala. Das ist aber nicht sehr hilfreich, da diese Skala in jedem Musikstil eingesetzt werden kann.
Nenne sie Durskala mit zusätzlichem Approachton. Das sagt zumindest aus was es ist.

Im Folgenden siehst Du wie man auch andere Skalen mit dieser Technik harmonisieren kann.

scaleharmonisation2.jpg



scaleharmonisation.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Suuuper Leute vielen Dank!

Besonders das Beispiel von CUDO half mir sehr, echt! Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs mit A Harmonisch Moll? Da c als Grundton vorgestellt wird, HM3 auf A-Moll.
Dass Ton b7 und 7 zusammen vorkommen, ist bei HM de-facto Standard, um bIII eine Quinte zu geben.

In HM ist der Vollverminderte (hier: d - f - as - h) leitereigen vorhanden.

In Cudos Beispiel wechseln sich leitereigene Akkorde stets mit dem Vollverminderten ab, der zwischendominantisch gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit A Harmonisch Moll?
Da mit der Tonleiter 1 2 3 4 5 #5 6 7 8 eine annodunnemals in aller Gründlichkeit von David Baker diskutierte Durtonleiter bezeichnet wird, finde ich es einfacher, den Kontext und Jargon der Akkordskalentheorie zu wahren.
Man findet Ausführungen zur Bebop Major Scale z.B. in David Baker, How to Play Bebop, Vol 1, p. 12ff oder in
David Baker, Jazz Improvisation (dt. Ausgabe von 1983 ab S. 74).
Baker leitet den Gebrauch der Approach Töne in seinen "Bebop Scales" aus der Praxis der Jazzimprovisation ab und da maßgeblich von legendären Begründern des Bebop wie Charlie Parker.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben