Verstärker bei Thomann anspielen - ein paar Fragen

  • Ersteller CobAAOff
  • Erstellt am
C
CobAAOff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
03.01.11
Beiträge
46
Kekse
111
Hallo Forum
Dieses Wochenende ist es soweit, es geht mal wieder nach Treppendorf zum Musikhaus Thomann:).
Für mich hauptsächlich weil ich einen neuen Amp suche, und da dementsprechend ein paar Kandidaten testen will.
Nun war ich zwar schon ein paar mal dort, hab mich aber immer voll und ganz den Gitarren gewidmet, und daher keine Ahnung wie dort das Anspielen von Verstärkern abläuft. Ich werde meine eigene Gitarre wohl nicht mitnehmen können, schlicht und einfach weil unser Auto relativ voll ist und wir ja auch noch jede Menge Gear mit nach Hause bringen wollen:D.
Deshalb wollte ich wissen, ob und was für Gitarren man da zur Verfügung gestellt kriegt, und allgemein wie das Anspielen da funktioniert, z.B. wie die Räumlichkeiten aufgeteilt sind etc.
Danke in Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Dann ruf doch einfach mal bei Thomann an.:gruebel:
 
Da gibts 3 Ampräume getrennt nach Transencombos, Röhrencombos und Tops mit Boxen. Gitarre kannst du dir irgendeine schnappen, oder wenns ne teurere sein soll einfach danach fragen, dann wird dir die geholt. Man muss sich halt v.a. am Wochenende mit den anderen Leuten arrangieren, die auch testen wollen, weil die Räume an sich jetzt nicht sooo groß sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Plan lange Wartezeiten ein.
Samstags bei Thomann ist wie die kleine Hölle im Himmel auf Erden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Danke für die Antworten
@cwegy Ja, hätte ich auch machen können, aber ich hatte mir noch ein paar konkrete Erfahrungen erhofft.

@all Wartezeiten inwiefern? Also an den einzelnen Amps oder vor den Räumen selbst? Muss man dann die Verstärker voll aufreißen, um sich einigermaßen zu hören, oder geht es da moderat zu? Und wie lang würdet ihr schätzen, sollte man sich Zeit nehmen, wenn man so 4 - 5 Amps im Blickfeld hat( wegen Abfahrtszeit)?
Ja, ich wills heut genau wissen;)
 
Ich erinner mich das es bei Thomann eher unbequem und laut zugeht, viele Leute die alle spielen wollen.
Da fand ich die Situation bei Musik Schmidt in Frankfurt um einiges besser. ;)
 
Hast du jemals einen Verstärker in einem Laden angespielt? Wenn du den voll aufreißt, dann wirst du nicht allzu viel Spaß in dem Laden haben. Dann hast du nämlich wohl oder übel einen der anderen Kunden am Hals oder einen Verkäufer. ;-) Ich war noch nie bei thomann, daher kann ich dir nichts weiteres dazu sagen, aber es kommt halt schon einmal vor, dass man im Raum (weil einer gerade genau deinen Verstärker anspielt) warten muss oder auch vor dem Raum…
 
Wartezeiten insofern, dass ich nichts davon halte zu spielen wenn direkt neben dir auch jemand spielt.
Wer soll da noch wirklich identifizieren wie der Amp nun de facto klingt.
Solang keiner im Raum ist, kannst du das Ding schon etwas aufmachen, weil die bei Thomann recht gut Schallisoliert sind.
Allerdings voll aufreißen ist auch da nicht, bzw ich habe es nie probiert, denke aber, das könnte für Unmut sorgen, obwohl die Verkäufer bei Thomann zu mir immer sehr nett waren.
 
Ich wage zu behaupten, dass es dieses (!) Wochenende evtl. nicht so voll wird, wegen der Musikmesse.
Vll. ist ja etwas weniger Betrieb. :gruebel:
 
Ganz aufreißen ist natürlich übertrieben, meinte es eher so im Sinne von jenseits normaler Zimmerlautstärke;)
Und ja, ich habe schon in kleineren Musikgeschäften Verstärker probegespielt, aber Thomann ist eben doch ein anderes Kaliber.
Das wäre ja echt mal Glück, falls es sich dieses Wochenende in Grenzen hält.... Ich hoffe mal auf das Beste:)
 
Hatte ich absolut nicht bedacht, bin aber ehrlich gesagt der festen Überzeugung, dass sich das in Treppendorf kaum bemerkbar machen dürfte.
 
Ich klinke mich mal hier mit ein, weil ich evtl. auch mal zum Thomann fahren wollte, um möglichst viele verschiedene Amps zu testen.
Da gibts 3 Ampräume getrennt nach Transencombos, Röhrencombos und Tops mit Boxen. ... die Räume an sich jetzt nicht sooo groß sind.
Wenn ich einen Röhrencombo suche, beschränkt sich das für mich also auf einen Raum. Wie viel von dem, was auf der Homepage angeboten wird, steht denn da auch wirklich zum testen bereit? Wegen Fender, Marshall, Boogie, Vox und Orange brauch ich nicht zum Thomann fahren, das krieg ich auch hier (wenn auch nicht immer jedes Modell).
Also, wieviele Amps stehen da wirklich testbereit rum?
 
Ich klinke mich mal hier mit ein, weil ich evtl. auch mal zum Thomann fahren wollte, um möglichst viele verschiedene Amps zu testen.

Wenn ich einen Röhrencombo suche, beschränkt sich das für mich also auf einen Raum. Wie viel von dem, was auf der Homepage angeboten wird, steht denn da auch wirklich zum testen bereit? Wegen Fender, Marshall, Boogie, Vox und Orange brauch ich nicht zum Thomann fahren, das krieg ich auch hier (wenn auch nicht immer jedes Modell).
Also, wieviele Amps stehen da wirklich testbereit rum?

Also gerade der Röhrencombo-Raum ist ziemlich klein aber trotzdem fast bis unter die Decke gestapelt. Aber abgesehen davon ist es kein Problem sich einen Amp holen zu lassen, sollte er nicht in dem Raum stehen und auf Lager sein. Schon des Öfteren gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
am Besten vorher anrufen und fragen, ob die Amps die du spielen willst, im Laden stehen. Wenn du konkrete Amps testen willst, werden die Jungs vom T sie dir gerne bereitstellen, weil sie in ihrem Testraum auch nur begrenzte Kapazitäten haben. Im Allgemeinen ist die komplette ENGL Palette da (der SE aus ausgenommen), die Peavey 6505 Typen sind da und gängige Marshalls. Die Testbooth ist nicht groß und es stehen im allgemeinen mehrere 4x12er zur Verfügung (Marshall, ENGL) und es macht nur Sinn, alleine zu testen und man kann da auch mal laut machen ohne dass man da Ärger bekommt.

Also mein Tipp: anrufen und deine Wunschkandidaten rankarren lassen... und: VIEL SPAß :rock:
 
Also gerade der Röhrencombo-Raum ist ziemlich klein aber trotzdem fast bis unter die Decke gestapelt. Aber abgesehen davon ist es kein Problem sich einen Amp holen zu lassen, sollte er nicht in dem Raum stehen und auf Lager sein. Schon des Öfteren gesehen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat das Holen allerdings damals, als ich mir meine Gitarre gekauft hat, einige Zeit gedauert(>1 Stunde), wobei der Laden zu der Zeit aber auch sehr voll war.
Edit: Aber wenn man vorher anruft, wie von Psywaltz vorgeschlagen, sollte das kein Problem sein... den Tipp werd ich mir auch zu Herzen nehmen;)

Den werd ich haben, ich freu mich ja jetzt schon drauf wie ein kleines Kind:D
 
Ernsthaftes Amps/Gitarren whatever Testen in den grossen Läden ist an Wochenenden mMng ein absolutes no go:nix:
 
Ernsthaftes Amps/Gitarren whatever Testen in den grossen Läden ist an Wochenenden mMng ein absolutes no go:nix:
Mir wäre es auch liebe die Dinger bei optimalen Bedingungen im Proberaum zu testen, am besten noch mit der Band zusammen, damit man auch wirklich weiß, dass das Ding was taugt - oder eben zumindest wenn etwas weniger los ist;).
Aber auch wenn man von hier aus "nur" eine Stunde braucht, um dahizukommen, ist es doch nur Samstags zeitlich möglich, und damit die beste Lösung.
 
Ich weiß nicht ob du Samstags schon einmal in einem großen Musikhaus warst. Ich würde auch lieber warten bis ich einen Tag (oder einen halben) Urlaub habe und dann wochentags fahren, ein vernünftiges Testen ist am Wochenende wegen des Andranges und der "Konkurrenz" praktisch unmöglich. Gitarren kann man sich immer schnappen und zur Not über einen mitgebrachten Kopfhörerverstärker testen, aber bei Amps ist wirklich praktisch unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich war schon mehrmals samstags Gitarrentesten beim Thomann... das fand ich aber trotz hohen Andrangs garnicht so schlimm - allerding natürlich per Kopfhörer über die bereitgestellten PODs.
Hmm, ich hätte eigentlich schon übernächste Woche Ferien( wobei der Andrang da wohl auch größer sein wird als a einem 0815-Wochentag), allerdings kann( und will) ich die Aktion nicht mehr abblasen, schließlich bin ich der Fahrer;).
Naja, aber ein besuch beim Thomann ist ja unabhängig von den Bedingungen immer was Schönes, und wenn ich mit dem Test nicht zufrieden bin, kann ich immernoch ein zweites mal in den Ferien fahren.
 
Also, wir waren diese Woche Montag dort und es war auch schon relativ schwierig in einen Testraum zu kommen. Man sollte sich aber vorher genau überlegen, was man antesten möchte oder einen Verkäufer fragen. Unangenehm ist es auch für andere, wenn sie ewig auf einen Raum warten müssten, weil einer Stundenlang spielt. Das ganze ist wirklich nur zum kurzen antesten gedacht.

Um die Mittagszeit ist es übrigens ruhiger geworden dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben