Verstärkerneuheiten 2008

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
abgesehen davon, dass speakon die leistung des verstärkers besser wiedergibt und sicherer ist.
 
Kleinerer Übergangswiderstand durch größere Kontaktfläche.
 
also ich bilde mir wenigstens ein es an meiner anlage zu hören.
wenn ich meine amp (warwick x-treme 5.1 hat klinke und speakon) an meiner box (WCA 611pro hat auch kline und speakon) vergleichsweise mit klinke oder mit speakon verkabel kommt es mir so vor als wäre der sound mit speakon ein wenig fetter.
vllt ist es vodoo.... vllt auch nicht.
 
Nicht das ich nicht auch Speakon oder XLR-Buchsen/Stecker in meine Amps und Boxen baue...

Trotzdem wäre es für mich niemals ein Grund einen gut klingenden Amp nur der Klinkenbuchsen wegen nicht zu kaufen. Im Übrigen setzen (oder setzen) gerade Amp-Hersteller für die Lautsprechausgänge spezielle Klinkenbuchsen mit zwei, teilweise sogar drei Kontaktfedern ein - wenn man da noch von einem größeren Kontaktübergangswiderstand sprechen kann.
Ich hatte vor Jahren diese Diskussion schon mal und nicht mal an einer völlig normalen Klinkenbuchse konnte man einen spürbaren Übergangswiderstand mit einem hochwertigen Multimeter messen.
Wenn Argumnente kommen wie sicherer oder zuverlässiger, eventuell auch wartungsfreundlicher - aber Klang...?

Aber jeder wie er will.
 
Ich frag mich sowieso immer, wie dick die Kabel dann IN der Box sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass in der unteren Preisklasse die Verbindung von der Endstufe zur Box dicker ist, als die Verbindung vom Stecker zum Lautsprecher...
 
@ wizzed : Das ist eine XLR-Klinke-Kombi -> es gibt kein Speakon für Instrumenteneingänge
sieht so aus... für mich sieht das stark nach Speakon aus. Aber ich habs ehrlich gesagt bisher nur via Klinke genutzt ;)
Kann aber natürlich auch ein Neutrik-Locking-Buchse für Klinken sein die nur mechanisch den Speakon ähnelt.
 
Nicht das ich nicht auch Speakon oder XLR-Buchsen/Stecker in meine Amps und Boxen baue...

Trotzdem wäre es für mich niemals ein Grund einen gut klingenden Amp nur der Klinkenbuchsen wegen nicht zu kaufen. Im Übrigen setzen (oder setzen) gerade Amp-Hersteller für die Lautsprechausgänge spezielle Klinkenbuchsen mit zwei, teilweise sogar drei Kontaktfedern ein - wenn man da noch von einem größeren Kontaktübergangswiderstand sprechen kann.
Ich hatte vor Jahren diese Diskussion schon mal und nicht mal an einer völlig normalen Klinkenbuchse konnte man einen spürbaren Übergangswiderstand mit einem hochwertigen Multimeter messen.
Wenn Argumnente kommen wie sicherer oder zuverlässiger, eventuell auch wartungsfreundlicher - aber Klang...?

Aber jeder wie er will.


Ich verstehe von der ganzen Elektronik sicher nicht so viel wie du.
Ich kann da nur von meinem subjektiven Empfinden ausgehen und das war für mich eindeutig.

Aber stimmt schon jeder wie er will.
 
sieht so aus... für mich sieht das stark nach Speakon aus. Aber ich habs ehrlich gesagt bisher nur via Klinke genutzt ;)
Kann aber natürlich auch ein Neutrik-Locking-Buchse für Klinken sein die nur mechanisch den Speakon ähnelt.

Ist ein wenig klein das Bild, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es ein XLR/Klinke Eingang ist. Solche hab ich auch an meinem mini-billigmischpult.

Bei Speakon-Klinke kann ich nichts zu irgendwelche Klangunterschieden sagen, das konnte ich noch nicht testen, aber mir ist bei Mikrofonkabeln ein eindeutiger Unterschied zwischen Klinke und XLR aufgefallen. (Allerdings war das XLR Kabel auch insgesammt hochwertiger.)
 
Ist ein wenig klein das Bild, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es ein XLR/Klinke Eingang ist. Solche hab ich auch an meinem mini-billigmischpult.
Das Handbuch schweigt sich leider dazu aus... aber vom optischen her ist es genau das gleiche wie die Speakon-Boxen-Buchsen. Ich kanns ja mal nach Passfähigkeit testen wenn er von der Reperatur zurück ist ;)
Und ein Produkt-Video mit Geo Valle von der NAMM 2008 gibt es auch (2:30 lang, 11 MB, MOV-Format) http://www.roland.com/demos/en/i0073/index.html
Ui, wenn der wirklich so gut klingt wie es in dem Video rüberkommt ist er mit dem Features echt nen Killerprodukt :cool:
 
Hallo wizzed,

live muss das ja gespielt sein. So gut kann man kaum sein eigenes Review nachvertonen.
Die werden wohl aus dem Line Out in einen Recorder gegangen zu sein?!
Damit wäre der MicroCube RX eine Alternative für Studiomusiker?

Ich finde den Sound der da raus kommt auch genial.

Gruß
Andreas
 
Hallöli,

Zum Roland MICRO CUBE BASS RX gibt es jetzt auch die Bedienungsanleitung online (Deutsch ist auch dabei) http://www.bosscorp.co.jp/products/en/MICRO_CUBE_BASS_RX/index.html

Und ein Produkt-Video mit Geo Valle von der NAMM 2008 gibt es auch (2:30 lang, 11 MB, MOV-Format) http://www.roland.com/demos/en/i0073/index.html

Ist schon Wahnsinn, was der Zwerg kann ...

Gruß
Andreas

Danke Andi für den Anfall von GAS, das Ding muss ich deinetwegen jetzt haben :eek:;)
 
also noch mehr kann man von nem übungsamp nicht erwarten, oder?
 
also noch mehr kann man von nem übungsamp nicht erwarten, oder?

Naja, das wichtigste ist für mich, dass er gut und differenziert klingt und über die Speaker kann man nichts sagen, wenn man ihn in einem Video über Line Out gehört hat.
 
wird sich evtl. bei hughes&kettner was tun ? hat da vielleicht jemand was auf der mumesse aufgeschnappt ?
 
live muss das ja gespielt sein. So gut kann man kaum sein eigenes Review nachvertonen.
Die werden wohl aus dem Line Out in einen Recorder gegangen zu sein?!
Naja, das wichtigste ist für mich, dass er gut und differenziert klingt und über die Speaker kann man nichts sagen, wenn man ihn in einem Video über Line Out gehört hat.
Da hat mir doch Nullchecker die Worte aus dem Mund genommen ;)
Aber wenn der sich über Speaker wirklich auch bei geringeren Lautstärken vergleichbar anhört weiß ich schon was dieses Jahr wohl noch irgendwann bei mir auf der Einkaufsliste steht :)
 
Moin,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Peavey
Centurion Mark 3 Series
Series 260C

Ist das ein Bass oder ein Gitarren-Top?
 
Moin,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Peavey
Centurion Mark 3 Series
Series 260C

Ist das ein Bass oder ein Gitarren-Top?
Hey,

auf einer Seite die Google ausspuckt ist er unter Bass kategoriert:
Hardware > Studio gears > Amps > Bass amps > Other bass amps > Peavey Centurion Mark 3
 
Alles klar. Vielen Dank. Wird bei Ebay auch als Bass-Top gehandelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben