CUDO II
Registrierter Benutzer
Richtig.Also ich glaube das wichtigste habe ich schon verstanden: wenn ich z.B. in einem Stück Tonart A äolisch bin und einen Cmaj Akkord habe, lande ich bei der empfohlenen Skala bei C ionisch (C=Stufe bIII), das ist im Prinzip wieder A äolisch.
Im Jazz ist es aber so, dass alle 3 Molltonleitern - Natürlich Moll, Harmonisch Moll und Melodisch Moll - zur Bildung der einzelnen Stufenakkorde Verwendung finden.
Allerdings mit unterschiedlicher Häufigkeit.
Hier eine Tabelle der gebräuchlichsten Anwendungen der einzelnen Tonleitern auf den 9 verschiedenen Stufen in Molltonart.
In Molltonart ist ein Dominantseptakkord auf der bIII Stufe normalerweise die Sekundärdominante zur bVI Stufe. Man schreibt dafür V7/bVI. Die Chordscale dafür wäre Mixo.Keine Ahnung ob das stimmt weil z.B. 7er Akkorde auf Stufe bIII in meiner Tabelle nicht aufgeführt sind.
Das siehst Du in meiner Tabelle. Die bIII Stufe hat Tonikafunktion und kann entweder aus Natürlich Moll oder Melodisch Moll hergeleitet werden. Hergeleitet aus Melodisch Moll hätte die bIII Stufe XMA7(#5) als Akkord. Kommt allerdings extrem selten vor.Dasselbe Problem habe ich mit Aug-Akkorden, die kommen in meiner Tabelle überhaupt nicht vor. Was mach ich mit Caug auf Sfufe bIII?
Zuletzt bearbeitet: