Verzweiflung: Welche Telecaster

Wir statten @gertkr mal einen Besuch ab, um seine geniale Tele zu testen... :D

cbf079a4fbf1bb1562f320df7a85f041.gif

Oh mein Gott.........
 
Trotzdem bekomme ich nie die schweineteuren Ladenhüter aus meiner Zeit als Beschäftigter in einem Musikhaus aus meinem Kopf heraus...! :rolleyes: ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wir statten @gertkr mal einen Besuch ab, um seine geniale Tele zu testen... :D

cbf079a4fbf1bb1562f320df7a85f041.gif

:rofl::D
 
Klar kann man preislich immer noch einen draufsetzten, die Frage ist ob der Spieler das Potenzial der Gitarre auch ausnutzen kann.
Meine letzte Tele war eine Richie Kotzen Signaturen, meine bisher beste eine CS Masterbuild von Flemming. Die lag auch bei 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann erst etwas ausnutzen, wenn man es überhaupt erkennt...:opa:

Btw. Ich war mal scharf auf die Ritchie Kotzen Strat mit dem DiMarzio Chopper am Steg...:saliva:
 
Der Chopper macht sich in einer Tele übrigens wunderbar: Klaut keinen Twang, lässt sich splitten oder so anschließen, dass er nicht als fetter Humbucker fungiert... Klasse Teilchen!
 
Hast Du den?

Ist der identisch (Sound) mit dem Chopper für die Strat?

Sorry, etwas OT!
 
Hatte! War in meiner CV 50s Tele verbaut. Ein richtiger Pickup mit Charakter! Hätte ich nie so gedacht... Dachte, er wäre so richtig "auf die Fr***" und ab dafür, aber der macht alles gut mit. Kein Gematsche! :great: Den für die Strat kenne ich nicht, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hattest ihn aber nur seriell als Humbug, oder auch split, parallel?
 
In der CV hatte ich ihn lediglich als HB seriell verkabelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das spricht eindeutig für den PU. ;)

Werde mir ihn bestellen für meine Hauptstrat! :)

:hat:

PS: Habe aber auch noch andere Baustellen...:D;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Ist der so viel besser, als der Hot-Rail vom Duncan, weil den kenn ich in allen 3 Modi sehr gut!
Parallel gefällt mir am besten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Hot Rail ziemlich undynamisch, aber zuhause hatte ich ihn nie. Nur über die Jahre hinweg ein paar mal gespielt in ein paar Gitarren. Aber diese Dynamik fiel mir beim Chopper so krass auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist nicht verwegen.

Einmal eine Nacho Tele anspielen und Du kennst den Unterschied! Das sind welten zu normalen Custom Shop Teles.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ich warte allerdings immer noch auf die Antwort auf die Frage, was es denn genau ist, was so eine Gitarre (ich wiederhole: eine Telecaster!!!) um "Welten von einer CS Tele" unterscheidet und den dreifachen Preis einiger schon recht guter Teles ausmacht. Und zwar außer "Wenn Du eine in der Hand hast, wirst Du es schon merken."

Wie gesagt: es geht um "Welten", nicht um Nuancen.

In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob denn die Fender "Jeff Beck Signature" für schlappe, ich glaube, 14.999,00 €, die in einem anderen Thread 'mal erwähnt wurde, dann auch um "mehrere Welten" besser sein kann als so eine Nacho....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@emptypockets

Nein da gibt es wirklich nur Nuancen, die die Gitarre besser machen (wenn diese überhaupt wirklich merklich auftreten)... Aber jeder Gitarrenbauer hat eben das recht seine Preise so zu gestalten, wie er es für richtig hält ...Wenn bei den Nachos 4,5k veranschlagt werden (natürlich ist das nicht nur die Qualität der Gitarre, sondern auch einiges, was für das künstliche Aging wegfällt), dann ist es eben so ...ob das auf Verständnis des Konsumenten trifft, muss eben jeder Käufer für sich selbst entscheiden ...

Wenn man mit einer Haar für 1500 glücklich ist, ist das eben so ...Wenn man für sich selbst entscheidet, dass es die Nacho sein soll, dann ist es auch so ...

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass alles jenseits der 1,5 -2k Grenze nur noch Liebhaberei ist und bei allen Herstellern qualitätsmäßig nicht mehr viel passiert, oder besser nichts besonders erwähnenswertes mehr passiert ...
Das ist beispielsweise auch das gleiche bei einer LesPaul ...Ich kann mir für 1500 eine Tokai MIJ LP kaufen, die Qualitativ und klanglich nichts mehr zu wünschen übrig lässt, oder 2700 (aktuell) für eine Gibson Standard ausgeben, oder mir eine neue Truehistoric von Gibson für 8000 kaufen ... Ist die Gitarre die 8000 kostet nahezu 5 mal besser? Bestimmt nicht ... das ist alles Liebhaberei seitens des Verbrauchers, bzw. Marketing seitens des Herstellers ... die einen fallen drauf rein, die anderen wollen drauf reinfallen, die dritte Gruppe sieht das ganze eben rational statt emotionell und sagt sich "mir reicht auch die Gitarre für 1500" und die vierte Gruppe an Käufern sagt sich "ich nehm die Gitarre die preislich dazwischen liegt, auch wenn ich weiß, dass ich günstiger die gleiche Qualität bekomme, aber ich habe eben einen Hang zu der Marke"...

Wenn also bei Nacho 4,5k für eine Tele mit Aging veranschlagt werden, dann ist es eben so ...Ob ich das als Käufer dann bereit bin auszugeben, muss man wie schon erwähnt ganz alleine für sich selbst entscheiden ... Die Preise sind natürlich nicht nur Arbeitszeit, Material, KnowHow und erreichte Qualität, sondern auch hier Marketing ...Durch solche Testberichte wie in "guitar" oder auch prominente Gitarristen, die genau so eine Nacho spielen, hat man als Hersteller natürlich Werbung und kann auch darüber die Preise gegenüber dem Käufer "verargumentieren" (wenn man wie gesagt auf das Marketing "reinfällt oder reinfallen will") ....

Bei Gibson, PRS oder Fender ist es doch nichts anderes: zu einem gaukelt man dem Kunden exorbitant bessere Qualität durch Begriffe wie "Masterbuild", "Private Stock", "Custom Shop", "handmade in USA" (obwohl dennoch mehr Maschinen als echtes Handwerk zu Einsatz kommt) usw. vor und dazu hat man natürlich noch jede Menge prominente Endorser wie eben Jeff Beck, Slash, Carlos Santana, Joe Bonamassa oder Eric Clapton ... Dem Kunden wird eben suggeriert: "Wenn diese Größen fast ausschließlich unsere Gitarren spielen, dann sind sie top!" ... Marketing eben ...

Ich hoffe die Ausage benatwortet deine Frage jetzt endgültig ...

Nur eine Anmerkung dazu: wenn man genaueres dazu wissen will warum Nacho Guitars für Ihre Teles 4,5k veranschlagen oder Fender 15k für die "Jeff Beck Signature", dann muss man außer Fertigungskosten im Gesamten und Marketing eben die Hersteller selbst fragen, warum sie diesen Preis gewählt haben ...ob man auf diese direkte Frage jedoch eine wahrheitsgemäße Antwort bekommen wird, dass steht wieder auf einem ganz anderen Blatt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@emptypockets Ja, ich lehne mich auch manchmal zu weit aus dem Fenster, obwohl ich es ja eigentlich besser wissen müsste! :embarrassed: :D ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@rock4life81 Sehr guter Beitrag! :great:
Ich hätte es nicht besser beschreiben können, allerdings bin ich so schreibfaul...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie die Nachos geaged sind steht da bestimmt ein Mensch ein paar Tage dran. Und das kostet Geld.

Und Allgemein ist Ordentliches Holz ist auch nicht so günstig, außer der Gitarrenbauer legt keinen Wert drauf und nimmt halt irgendwas.

Darum denke ich das Preise je nach Modell schon mal die 5k erreichen können, je nach Aufwand und Holz Auswahl.

Bei einem Gitarrenbauer ,versteht sich. Nicht bei Massenproduktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wegen einer fehlenden Tele sollte nun wirklich niemand verzweifelt sein...! :eek: :cool: ;)
 
Ist doch alles ganz klar. Wüsste auch nicht, weshalb man jetzt auf eine Antwort pochen müsste:

Der Preis ist eben so. Ist es mir das wert? That's it. MIR ja - wenn die Gitarre für mich das ist, was ich mir darunter vorstelle und mir das liefert, was ich brauche oder wonach ich suche.
rock4life81hätte es nicht passender schreiben können... Jeder hat da einfach seine eigene Sichtweise und jede hat seine Daseinsberechtigung.

Und dass eine Gitarre mit höherem Preis nicht in gleichem Verhältnis besser ist - oder überhaupt besser sein muss... - ich denke, das ist hier jedem klar. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Holz kümmert sich einen Dreck darum, ob es gut ist...:D

Welcher Mensch kann das entscheiden?

Richtig, wir Gitarristen...! :great: :m_git2:

Edit: Oder, und -Bauer, sorry! :hat: :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, jetzt geht es ja hier wieder zum Thema Preis heiß her.

Preise werden von Unternehmern in der Regel nicht nach den entstandenen Kosten berechnet sondern dannach was der Markt hergibt. Von daher braucht man sich keine großen Gedanken über die Preisfindung zu machen.

Was gut ist ist meistens teurer und was selten ist ist nochmal teurer. Und es gibt natürlich immer Leute für alle Peissegmente.

Aber: Ein hoher Preis führt nicht immer automatisch zu einer sehr guten Gitarre!
Als Beispiel möchte ich die neuen Gibson True Historics anführen. Die kosten oberhalb 8000 Euro sind aber aus meiner Sicht diesen Preis eher weniger wert.
Ich hatte schon welche und habe Sie wieder abgegeben.

Ich denke das die Holzauswahl das absolut entscheidende beim E-Gitarrenbau ist.

Und haptik und Sound der Nacho Tele ist so großartig das ich selbst einfach noch keine bessere Tele in der Hand hatte. Mit Fender custom shop Teles hat das absolut nichts zu tun.
Die sind da Soundmäßig nach meinem Empfinden weit von weg. Bei einer guten Masterbuilt mag das schon anders sein. Aber auch da gibt es hohe Streuungen. ich habe meine Erfahrungen dazu.

Aber however...... jedem das seine....... es lieg mir fern da jemanden zu meiner Meinung bekehren zu wollen.

Hauptsache es rockt....... :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben