Viele Gitarren-Finishes im realen Leben dunkler als auf Fotos?

Als ich mal eine Zeit lang Produktbilder für meine Frau gemacht habe, verwendete ich keine reine Graukarte, sondern eine Neutralgraukarte, welche neben der richtigen Belichtung auch für die möglichst richtige Farbwiedergabe sorgen sollte. (Anhang anbei) Das war essentiell und hat sehr gut funktioniert da z. B. bei Klamotten die "richtige" Farbe erscheinen sollte, sonst wären die Rückläufer u. U. Größer gewesen als normal.

Ich vermute das hätte auch hier geholfen.
Ich hatte aber auch definiertes Licht verwendet (Blitze) um ein möglichst sauberes Ergebnis zu erzielen.

Andererseits kann gerade bei Lacken , jedenfalls je nach Lichteinfall und demzufolge unterschiedlicher Auswirkungen der Lichtbrechung, gerade bei mehrschichtigen Aufträgen ( gerade mit Klarlackfinish), nicht immer das "richtige" Ergebnis garantiert werden.

Dies erst recht bei Mischlicht, also einer Mischung verschiedener Lichtquellen , wie sie meist in Innenräumen anzutreffen sind z.B. Tageslicht, gemischt mit LED- Licht, ggf. Noch Glühlampen und/oder Neonlicht.

Am Ende muss man dann noch selbst drüberschauen...

Was deine Eingangsfrage angeht: Ich denke, hellere Objekte ziehen die Aufmerksamkeit eher auf sich als dunklere und ich glaube nicht dass auch der größte Reseller in diesem Bereich "neutrales" Fotografieren anstrebt, da geht's um die Werbewirkung.

Anhänge

• 20250914_183042.jpg
    20250914_183042.jpg
    218 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Das mit der Werbewirkung glaub ich auch; manchmal mit der Werbebotschaft "kauf mich nicht". Hier kaufe ich einen Hals und ein Pickguard, oder?:ROFLMAO:

Strat-unsichtbar.jpg

Wobei es manchmal auch einen dunklen Hintergrund gibt, damit das gute Stück auch erkennbar bleibt.

"Echte" Fotos ist aber bestimmt auch schwer zu machen und zu Hause sieht ja auch noch wieder anders aus als auf Bühne usw.
Ich finde jedenfalls viele Gitarren in natura hübscher als auf Fotos, z.B. die im Beitrag von @Rookie77 oder z.B. auch Silverburst usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer